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Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)
Ich habe nun schon mehrmals folgendes gelesen:
1.Blaue Wolke beim Gasgeben nach (längerem) Schiebebetrieb: Öl kommt über den Kopf (Ventilschaftdichtungen oder -führungen) in den Brennraum, 2.Blaue Wolke immer beim Gasgeben: Verschlissene Kolben- oder Ölabstreifringe. Kann man das tatsächlich so eingrenzen? Ich habe bei meinem Wagen das 1. Problem, wie der eine oder andere hier schon leidvoll riechen musste. (Supraxe am Fonduetreffen, Andreas Köster am Kasselertreffen,..) :engel2:: |
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ich behaupte, man kann das nicht so pauschalisieren.
zu Problem 1: Wer sagt, dass das Öl durch die VSD gezogen wird und nicht über die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe? |
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Ich hab vor kurzem bei mir den Kopf gemacht. Bin paar hundert KM gefahren und er hat trotzdem Öl verbraucht. Jetzt hab ich den Motor und den Kopf wieder zerlegt und siehe da... 2 Ventilschaftdichtungen sind gerissen und eine nur leicht.
Jetzt werd ich sie verkleben. |
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Zitat:
Zum Prob: Ich würde es auch nicht pauschalisieren. Bei blauen Wolken bzw. hohem Ölverbrauch sind es eigentlich meistens die Kolbenringe. |
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Bei mir war fast kein blauer rauch.. hat aber trotzdem viel Öl verbraucht. (2L 400km)
Kolbenringe waren es auch nicht.. hab vor kurzem, wie gesagt, die Maschine zerlegt. Die VSD hab ich auch gewechselt. Wie gesagt, nur paar hundert KM gefahren nach dem Wechsel. |
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Zitat:
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Superkleber ?
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Wie kommt man auf die idee ne schaftabdichtung zu kleben ? °_O vorallem auch noch ne dichtung von der man wohl fest überzeugt sein sollte das sie funktioniert bevor ich das dingen wieder zusammenbastel °_O. wenn du gesagt hättest das du eine der ringfedern getauscht und ggf. ein wenig gestrammt hättest, hätt ich mir noch gedacht gut ok vieleicht hat er ja glück. aber kleben... sorry aber ich stell mir grad vor wie man ne schaftabdichtung mit uhu 2000 einkleistert ^^
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Zitat:
Hier liegt ganz klar ein Einbaufehler vor...setzen...6!!! |
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Zitat:
habe ich schon lange nicht mehr gehört....:hardy::hardy: |
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Ich habe vor kurzem meinen Motor komplett überholt, aber wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, dann kommt kurz danach eine blaue Wolke ausm Auspuff (max 1-2s), danach ist nichts mehr.
Mein Ölverbrauch beträgt knapp 1l auf 2500km, aber mein Turbo hat jetzt auch schon ein relativ großes Spiel. |
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Murx, schließ ich jetztmal grundsätzlich aus. Der Kopf wurde von einem bearbeitet, der Erfahrung im Ralley Sport hat. Ich tippe mal eher auf den Turbo, solange es nicht mehr wird ist das noch im Rahmen.
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Zitat:
keinSuperkleber, sondern er benutzt SUPRAKLEBER!!! Das ist ein Spezialkleber, der klebt einfach alles, wie Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, sogar Löcher im Kolben, auch Türen kann man damit zu kleben, und Löcher im Auspuff. Auch ist er gut für ausgeschlagene Spurstangen, undichte Stoßdämpfer... Eigentlich für alles. Und wenn besonders viel kaputt ist, kommt der Kleber in ne Sprühflasche und wird gleichmässig übers ganze Auto gesprüht, dann hat er die Eigenschaft nur Kaputtes wieder heil zu kleben.:mnih: |
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OK das war alles amüsant zu lesen, aber wie siehts nun aus mit ernsthaften Antworten auf meine Fragen? Diese vermisse ich bisher.. Aussagen wie "zu 90% sind es immer....." oder "ich glaube nicht, dass.." interessieren mich nicht.
Ich möchte wissen, ob man Die unterschiedlichen Rauchzeichen tatsächlich unterschiedlichen Defekten zuordnen kann, und weshalb oder weshalb nicht. Die Begründung darf auch gerne kompliziert sein, dann lerne ich etwas dazu :) |
AW: Mal wieder das Thema Öl(verbrauch)
Im Prinzip kann man schon bestimmte Anzeichen zuordnen und in 90% aller Fälle liegt man da richtig, weil es halt typisch ist. Aber es gibt auch Ausnahmen w/irgend so'nem Mist an den keiner denkt, w/Einbaufehler, w/irgendwas anderem was defekt ist,..... Ich meine, schau mal viele Komponenten notwendig sind um Benzin und Luft von vorne nach hinten durchzuleiten. Spritpumpe, mieses Kabel zur ECU die dann falsch rechnet, korrodierter Stecker am LLM, Abstreifring vom Ventil (1 von 24 vielleicht?), Laderwellendichtung, EGR hängt, Sensor spinnt, Ölpumpe drückt "falsch" da ein Hauptkanal verstopft ist, Kolbenring, ach was weiß ich alles noch.
Also, im Groben kann man schon sagen: Deine Aufstellung stimmt zumeist. Aber nur in Groben. Ich würde vielleicht - wenn Du eine etwas umfassendere Aufstellung doch vorziehen würdest, mal auf die Fehlerhinweise im Motorhandbuch oder so verweisen. Oder Cygnus. Da steht bestimmt auch was drin. Bei der Fehlersuche immer nach dem Wahrscheinlichsten suchen, das ist die Erfahrung. Hilft Dir das in etwa? |
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Zitat:
Jetzt können wir wieder über Suprakleber diskutieren. :top: |
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um nochmal mich selber zu zitieren:
man kann das nicht pauschalisieren. auch kann man nicht sagen "zu 90% ist es immer so".... hier mal ein link von einem bmw oldtimer forum: http://www.bmw-02-club.de/faq/tech17.htm keiner kann dir sagen: so ist es und nicht anders. |
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Haste recht. Pauschalisieren kann man das nicht. Aber ist ja auch wurscht ob 90% oder 63,4%.
Und einen 02er Motor und den 7M-GTE kann auch nicht sooo ganz über einen Kamm scheren. Iss klar. Eines unserer typischen Merkmale ist halt erst die ZKD statt Kolbenringe. Und in der Regel geht, wenn die Kiste z.B. stock ist und schön geheizt wird, der Laderriß gerne um. Es gibts sie nun mal, die Erfahrungswerte für die ganzen Szenarios. Man könnte ja sammeln was bei den meisten im Eimer war und wo der Fehler lag. Das wäre doch mal was für die Fehlersuche im FAQ, oder? Mit pozentualer Trefferquote :wipp: |
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Für mich bitte einmal Suprakleber in der gigantischen Riesentube für den ökonomisch denkenden Mann! Geld spielt keine Rolle... :huepf:
Zitat:
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Wegen der vielen Anfragen zu dem Kleber... vielleicht mal ne SB...
Und zum Thema: keiner hier will ja gerne was von über den Kamm scheren hören, aber im WESENTLICHEN sind die Hubkolbenmotoren ja alle gleich. Egal ob da noch nen zusätzlicher Ölvernichter (genannt kaputter Turbo) dran ist. Ja und das mit ca 90% aller Fälle wird wohl hinkommen. Man kann bestimmte Phänomene bestimmten Defekten zuordnen, es gibt aber auch Ausreißer, und in so einem Ausreißerfall ist dann leider alles anders als sonst! Ein Bsp von meinem: hatte ja mal (gibts nen thread) http://supra-forum.de/showthread.php?t=23338 lang gesucht, aber gefunden... Bei mir war es so, dass ich die Verdichtung recht ordentlich erhöht hab, und seitdem Superplus tanken muss. Auf die Idee bin ich nur zu diesem Zeitpunkt nicht gekommen. Der Defekt sah eindeutig nach einem total platten Lader aus, wie gesagt, Superplus getankt, also seitdem immer, und alle Probleme gehören der Vergangenheit an. Nur mein Beispiel für völlig andere Ursache als vermutet. |
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Ja ich hab also grad nochmal geschaut WARUM du das so wissen wolltest. Wenn du etwas mechanisch fit bist, dann kannst du die Schaftdichtungen schon wechseln ohne den Kopf abzubauen. dann sind die ausgeschlossen, du bist danach völlig entnervt von der Fummelei und mit Glück ist der Fehler weg. nur wenn es nicht mehr so tolle Ventilführungen sind, kannst den Kopf danach doch abbauen und die erneuern + nochmal schaftdichtungen.
Vielleicht hast du auch das glück, dass du von allem etwas hast? etwas ladermist, etwas schaftdichtung und nicht allzu tolle kolbenringe? So nach dem Motto nix ist richtig scheiße, aber nix ist wirklich heile... Wieviel KM hat der Motor denn? |
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Vermutlich hast Du recht damit, dass der Motor nicht richtig scheisse, aber auch nicht so ganz heile ist. Der Wagen hat 183tkm, ich habe ihn seit 30tkm. Ich denke ich lebe damit, bis ich den Motor komplett revidieren lassen kann, dann weiss ich woran ich bin. Denn nur die eine Hälfte revidieren ist ja auch nicht so toll, es sei denn man kennt den Zustand der anderen Hälfte. Selber will ich da eh nichts dran schrauben was richtig schief gehen kann. Dafür gibts ja die Supra Klinik :)
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Hahaha.. hab erst jetzt die Antworten gelesen.
Super dass ihr euch über meine Antwort amüsiert habt. hehe |
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Zitat:
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