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Mein Gasgestängentuning!
Hi!
Ich habe mir ne Weile überlegt, ob ich das hier poste, weil ich nicht glaube, daß diese Mod auf große Begeisterung stoßen wird. Vielleicht ist es aber ganz unterhaltsam. Also, ich hatte ja das Problem, daß ich extrem viel Spiel im Gaspedal hatte. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24538 Die ersten 2 cm war überhaupt keine Reaktion zu verspüren. Ich habe mir dann ein Gebrauchtes besorgt, welches besser in Schuss war. Jedoch ließ mich das Thema nicht los und ich beschloß das Teil zu zerlegen und dem Fehler auf den Grund zu gehen. Zunächst hab ich die Niete unten aufgebohrt, um es zu zerlegen. So sieht das dann aus: ![]() Bei näherem Hinsehen entdeckte ich dann das Problem. Eine der Hülsen war gebrochen, sodaß der unterste Hebel einige Millimeter in jeder Richtung Spiel hatte. ![]() Was also tun? Einerseits hätte man sich passende Lager besorgen können. Ich wollte aber wenn, dann ein Upgrade haben. Die Lösung: Kugellager! Optimal wären Lager mit einem Innendurchmesser von 8mm und einem Außendurchmesser von 10 mm. Jedoch gibt es wohl keine solch dünnen Lager. Die einzigen Optionen waren entweder innen 6mm und außen 10mm oder innen 8mm und außen 12mm. Ich habe mich für letzteres Entschieden, weil ich einerseits nicht wollte, daß die Achse zu dünn wird und andererseits konnte ich so den Zapfen wiederverwenden. Im Modellbaubereich bei Conrad habe ich mir dann diese Lager bestellt: ![]() KUGELLAGER M. PTFE-ABDECKUNG 12X8X3,5 - Artikel-Nr.: 229655 - 62 - Preis: 2,50 EUR Diese haben eine Abdeckung und sind resistent gegen Benzin, Öl etc. Nun mußte ich die einzelnen Hebel noch mit diesen Lagern ausstatten. Dazu habe ich sie mit einem 12mm Bohrer aufgebohrt. ![]() Den mittleren Teil, in den der Gaszug eingehängt wird, hab ich von beiden Seiten nur an- und nicht durchgebohrt. ![]() ![]() Und so sieht das dann mit den Lagern aus: ![]() Zum Einkleben habe ich dann das benutzt: ![]() J-B AUTOWELD KLEBSTOFF 2 X 28 G - Artikel-Nr.: 814526 - 62 - Preis: 12,95 EUR Hält bis 300° und ist Benzin, Öl und Säurefest. Der einzige Nachteil sind die 24 Stunden Trockenzeit. So und hier das Ergenbis: ![]() Ich habe die Teile noch schwarz lackiert, das Auge fährt ja mit. :rolleyes: Um das Ding wieder zusammen zu setzen, habe ich den Zapfen mit einen 5mm Bohrer aufgebohrt und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Ich empfehle dafür eine Standbohrmaschine. Ich hab's von Hand gemacht und so ganz zentriert ist das Loch nicht. Aber gut, ging auch so. Die Schraube habe ich mit dem erwähnten Kleber ebenfalls eingeklebt und noch 2 Unterlegscheiben drunter gelegt. ![]() Zwischen die einzelnen Teile habe ich Anlaufscheiben aus dem Modellbaubereich gelegt. ![]() ANLAUFSCHEIBEN 8 - Artikel-Nr.: 216240 - 62 - Preis: 4,95 EUR Die werden auch in Getrieben als Abstandshalter verwendet. In einem Päckchen sind 20 Stück und jede Scheibe ist 0,2 mm Dick. Man kann also ausprobieren, wieviel man braucht. Zur Not kann man den Zapfen auch noch etwas kürzen. Ich habe die Lager zusätzlich mit dem Zapfen verklebt und zwischen jeden Hebel mindestens 3 Scheiben gelegt. Und nun die Frage: Wie ist die Funktion? Ich kann jetzt schon sagen, daß das ganze Teil jetzt völlig spielfrei und geschmeidig arbeitet. Kein Klappern, kein Wackeln. Perfekt. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Ding im Auto zu testen, weil ich noch ein paar Gummidämpfer an die Anschläge kleben will. Ich verspreche mir aber ein feinfühligeres Arbeiten des Pedals und langlebiger sollte es auch sein, weil kein/kaum mehr Verschleiß. Wie gesagt, ich glaube kaum, daß das hier großen Anklang finden wird, aber wenn jemand ein wckeliges Gasgestänge hat und möchte Abhilfe schaffen, dann kann er das ja mal probieren. Der Kostenaufwand ist gering und die Umsetzung recht einfach. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :loveyou: |
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Naja,
ist zwar kein mega PS Tuning, aber die Kugellager sind immernoch besser als die vergammelten Plastik dinger. Hört sich für mich recht gut an. Wie heiß wird den das so ums Gansgestenge. Vielleicht wird es für das Kugellager zu heiß. Obwohl wenn da vorher Plastik war. Hmm? |
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hab bei der Nt einfach den Gaszug nachgestellt ,das Ergebnis war enorm
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stimmt nicht auch Kleinvieh macht mist ,manchmal und oft sind es viele Kleinigkeiten zum Optimum ,der weg ist meistens weit aber lohnt ,das gilt mal grade für Sauger
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Wenn Du jetzt noch die Größen der Modellbau Teile und eventuell Bestellnummern dazuschreibst wärs was für die FAQ. Schliesslich ist das Gestänge bei mindestens der Hälfte der Supras hier genau wie deins ausgenudelt.
Ich habe die Gestänge auch schon seit Jahren fast genauso repariert. Das Kugelager ist eine sehr elegante Lösung dieses "Problems". :top: Ich find Bebilderung und die Beschreibung gut. |
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gute Idee
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klar, kann man gerne in die FAQ stellen. Kugelgelagertes Gasgestänge ist ja ne feine sache. :) Und haltbarer als die plastikbuchsen auf jeden fall.
Schreib mal wenn du hast bitte die bezugsquellen mit bestellnummern mit in den thread dazu, dann schieb ich das in die FAQ. |
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Super, ist auch ab jetzt in der FAQ! :asia:
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FAQ !!!!!!!
Gut beschrieben und bebildert. Lager gibt es ja verschiedene, also ja auch noch bessere, nur mal am Rande bemerkt wegen den Bestellnummern. Danke Gilt !!!!!!!!!!! |
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Ich habe mich für diese Lager wegen der Abdeckung entschieden. Wichtig ist nur, daß sie nicht mehr als 12 mm Außendurchmesser haben, sonst bekommt man sie nicht mehr in den mittleren Hebel. Man könnte auch mit Bundlagern arbeiten, die würden sich etwas besser einkleben lassen, wegen dem Bund. Ist aber Geschmacksache. :bleifuss: |
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Gute sachen und verbesserungen kann man immer brauchen! :wipp: |
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http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A :engel::engel: |
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Allerdings möchte ich betonen, daß ich noch im badischen teil unseres Bundeslandes wohne! http://www.swr3.de/tv/player2.php?id...500&height=375 |
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nice
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grad gelesen! ich find den Beitrag super! Mich stört es nämlich an meinem Gaspedal extrem, dass ich es nicht vernünftig Dosieren kann. Grad von Leerlauf hin zu etwas wird immer etwas zu viel, und man kann manchmal nur ruckelnderweise wieder weiter fahren wenn man z.B im Stau Standgas fährt und dann gaaaaanz leicht beschleunigen will. Das wird dann immer zu viel der Beschleunigung! Wenn das damit weg geht, baue ich es wohl nach
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Klebt man die Lager noch am Zapfen fest, so wie ich, dann bewegt es sich nur doch so, wie es gedacht ist. Kein Spiel mehr! :top: |
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Würdest du (oder jemand anders) diesen Umbau gegen ein kleines Entgelt evtl. auch für andere anbieten...? :engel:
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Ich werde aber das Gestänge, was zur Zeit noch im Auto ist, auch umbauen. Sollte das zufriedenstellend laufen, können wir tauschen und du zahlst halt nen kleinen Betrag, der die Teilekosten deckt. |
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Klingt super, danke! :top:
Meld dich einfach, wenn du soweit bist. Bei mir eilt's auch nicht, meine Kiste wird sich allerfrühestens nächsten Sommer wieder aus eigener Kraft fortbewegen. |
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Gibts hier noch weitere Erfahrungsberichte?
Wäre da sehr interessiert, da meine schwarze Lady mittlerweile so gut 1-2cm Spiel im Gaspedal hat :rolleyes: Ist dann immer recht ordinär mit nem halben Burnout anzufahren und die Autonachbarn mit dem Gebrüll der Tanabe zu nerven :nomoney: |
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Und alles andere war ja worher auch schon da. :top: |
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Ich habs nachgebaut ohne Farbe, aber sonst identisch. Es ist ein riesiger Unterschied zu vorher. Man kann jetzt mal endlich stufenlos gas geben. Okay für die Ein/Aus Fraktion ist das somit nix, aber für alle anderen einfach toll.
Ich hab (weil ja gefragt wurde) noch ein zweites gebaut, welches ich gerne verkaufen werde. Wird dann irgendwann noch in "Biete" erscheinen. |
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Habe auch noch eines da, das grad umgebaut wird, das bekommt aber Suprafan, wenn er's noch will, weil er zuerst gefragt hat. |
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werds dann demnächst auch nachbauen. :)
so zur info: ein neuteil kostete bei toyota in 2008 ca. 160euro... |
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Hallo
Kann auf den Fotos die Unterschiede nicht erkennen. Worin bestehen denn die Deltas zum originalen? bb Heiko |
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Auf der ersten Seite hab ich doch beschrieben, was umgebaut wurde. |
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Sorry, hast Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
bb Heiko |
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Edit: Paar Bilder von so nem AT Gestänge wären nicht schlecht, hab noch keines gesehen. |
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Klar, wenn es dir nix ausmacht, nochmal eines umzubauen (ich hatte das so verstanden, dass du mit dem zweiten schon angefangen hast?), kann ich dir das aus meiner Supra schicken. Die ist eh seit drei Jahren abgemeldet und wird noch mindestens einige Monate stehen.
Kannst mir ja mal per PN deine Adresse und deine zu erwartenden Kosten mitteilen, dann steck ich die Kohle gleich dazu :) |
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Wenn du aber eh das Auto grad nicht brauchst, dann kann ich dir auch gern deins so umbauen. Ich schreib dir ne PN. |
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:top:
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hey.. ich find das is eine super lösung....
das geklacker zieht schon lang an meinem nerv :) super gelöst! dankeschön..... |
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Möchte mal ein kurzes Update schreiben:
Ich fahr damit ja schon ne Weile und bisher hat es sich sehr gut bewährt. Immer noch direkt und auch die Einmachgummidämpfer sind noch dran. :D Kann ich also jedem empfehlen. |
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hab mich auch mal an so einen Umbau gemacht. Da ich keine Lust hatte auf Loch bohren in die alte Achse (Getriebe der Drehmaschine kaputt), musste ich mir ne Alternative überlegen. Gleitlager wollte ich sowieso anstatt der Kugellager. Hatte ich aus nem anderen Projekt grade rumliegen.
Zum Glück gibts Passchrauben in der nötigen Länge. Das gibt ne schöne geschliffene Welle mit Gewinde unten dran. Muss man leider bißchen kürzen, soviel Platz ist nicht zum Ventildeckel. |
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Berichte mal, wie du das Gefühl im Gaspedal findest, wenn's eingebaut ist. |
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