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Pulverbeschichten
Hallo Miteinander,
habe mir auf Wikipedia mal die Verfahrensweise von der Pulverbeschichtung angeschaut. Darin konnte ich entnehmen, dass Pulver aufgesprüht wird, dieses bleibt elektrisch daran haften, danach wird es mit 130-200°C eingebrannt. Hoffe das stimmt so? Nun zu meiner Frage: Kann ich Teile nur teil-pulverbeschichten? Also z.b. einen Felgenrand mit Klebeband gut abkleben, dann auftragen und einbrennen lassen? Gruss Dusko |
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ja das geht, es gibt dafür ein spezielles "klebeband" das die firma die dir das macht auch haben sollte.
allerdings ist genau der rand der abgeklebten stelle dann der schwachpunkt der beschichtung und da wird sie dir mit der zeit abbröckeln anfangen |
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Hallo
danke dir für deine schnelle Antwort. Muss nur noch eine Firma finden. Gruss Dusko:winky: |
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Hey Dusko,
viele Firmen beschichten gar keine Alufelgen. Das hat mit dem Guss zu tun. Ist schon oft vorgekommen dass durch die Hitze der Guss porös wurde, in der Felgenoberfläche Löcher oder dergleichen waren und die Felge dann defekt war. |
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Hallo
will eigentlich meine Bremssattel pulverbeschichten lassen. Da gibt es einige Teile die sollte man Pulverbeschichten lassen. Das sollte gehen? Gruss Dusko |
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Hi Dusko,
mein Onkel hat eine Firma die pulverbeschichtet. ABER: Durch die Versandkosten wird das Ganze nahezu unrentabel denke ich. |
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Wollt erwähnen das ne Pulverbeschichtung über 300° blasen wirft
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hallo
@Amtrack bei dem Gewicht der Sättel ist es sehr unrentabel. @Stefan Gibt es auch Blasen wenn die Beschichtung ausgehärtet ist? Gruss Dusko |
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Zitat:
hab mal auf mtv ne pimp sendung gesehen wo frisch gefertigte felgen passend zum motorrad in rot pulverbeschichtet wurden .kann aber nicht sagen aus was für einen material die waren,schätze mal ne alulegierung....haben aber richtig geil ausgesehen.:top: |
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Aha, ich habe meine Bremssättel Pulverbeschichten lassen, hält einwandfrei und habe auch keine Blasenbildung wegen der Hitze oder ähnlichem.
Würde es jederzeit wieder machen lassen. Meine sind Schwarz glänzend. Ist unauffällig und sieht sauber aus. Habe die Sättel aber vorher beim Sandstahlen gehabt damit alles einwandfrei sauber ist. |
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die originalen 5-Sternfelgen kann man definitiv pulverbeschichten - anzusehen an meiner Supra in Kassel am 4.10. Blöd ist nur, dass man sich dann für die Felgendeckel einen passenden Lack suchen muss, was nicht immer so einfach ist.
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Hallo Ulli,
wie hast du es gepulvert. Wie weit hast du sie auseinander genommen? Gruss Dusko |
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Wir haben hier in der Nähe (ca.40km )einen Pulverbeschichter der die Alu Felgen zwischen 40-50€ pro Stück beschichtet.
Ein Bekannter hat seine Felgen vor 2 Jahren da machen lassen und die sind immernoch einwandfrei.Meine sind dieses Jahr auch dran. :) |
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hört sich SEHR günstig an. Meiner in Nähe Stuttgart will bei 16" 75€ pro Stück.
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Naja man wartet aber auch auch 4 wochen ,anstatt der 3 wochen die vereinbart waren.aber wenn man das vorher weiss ...
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@ king of Quenns:
das Pulver wird ja elektrostatisch aufgetragen und dann mit 200° eingebrannt. Hab das so gemeint das bei hohen Temperaturen sich die Farbe verändert und blasen enstehen können. |
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Hallo
Habe nen Simson SR 2 Bj 58 mal übern Freund pulverbeschichten lassen, in Glanzschwarz. Ist ein Top Ergebniss und die Pulverbeschichtung ist bis 100micro Mü belastbar. Kannst praktisch mit nem Hammer drauf schlagen wenns gut gemacht wurde. Mir ist schon nen 45x45 Winkelstange, kurz nach Restauration draufgekippt, dachte schon , na klar das wars. Aber siehe da, nichts. Das passende Klebeband hat jeder Berieb, abkleben würde ich aber nicht empfehlen. |
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Hallo Stefan,
wie sieht es nach der abgeschlossenen Beschichtung mit der Temperaturbeständigkeit aus? Gruss Dusko |
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Liegt definitiv höher wie bei Lack, will jetzt aber keine falschen angaben machen, denke aber es waren so um die 300 C Celsius.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten |
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neue Preise von meinem Beschichter: 3 Scheibenwischerarme zusammen 30€ incl. perlstrahlen, sehen wieder aus wie neu. Bei Ebay wollte neulich einer (autoweltgrote - kennt den jemand?) für 2 Stück, nachlackiert, 58€.
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Z.B.: http://www.hood.de/artikel/224877/to...askruemmer.htm |
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Jo, merke aber grad das ich mir noch deren Bewertung dort angesehen hab.
Sind ja auch erst dort seit dem sie bei Ebay rausgeworfen wurden und sich dann erst später wieder unter Autowelt Grotte oder so angemeldet haben. Naja..... Hatte das nicht auch mit SF zu tun . Will aber nichts falsches erzählen |
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Welche Farbe möchtest den evtl. Matt Schwarz so wie ich? Weil evtl bekommt man einen besseren Preis bekommen wenn man 8 oder noch mehr felgen hinbringt. Grüßle |
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@Dusko
der Bremssattelzylinder wurde so abgeklebt dass nichts reinkommt. Weder beim Sandstrahlen, noch beim Pulverbeschichten. Die Bremssättel habe ich komplett zerlegt, sprich Kolben-, Manschetten-, Entlüftungsnippel- etc.... alles raus. War alles kein problem. Habe die Sättel natürlich vor dem Strahlen und Beschichten noch sauber gemacht damit keine Bremsflüssigkeits rückstände dran und drin sind. Insgesmt hatte ich beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten: Wischerarme vorne Wischerarm hinten Bremssättel vorne Bremszangen vorne Bremssättel hinten Bremszangen hinten |
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hallo Ulli,
benützt du deinen ICQ-Account noch? Hab dich angeklickt. Hab da noch spezifischere Fragen. Gruss Dusko |
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Nö, hab ICQ schon vor laaanger Zeit vom Rechner geschmissen.
Frag halt, aber viel kann ich Dir glaub ich nicht erzählen. |
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Hallo
du hast noch immer die ICQ-Nummer im Profil drin.:hmmm: Doch..doch... glaube du kannst mir genug Informationen geben, denn du hast es schonmal gemacht. Mich würde se interessieren wieviel du auseinandergenommen hast: Hast du beim Strahlen und Beschichten Bolzen in die Gewinde gemacht oder hast du nach dem Strahlen alles gereinigt? Wie hast du den Zylinder von Innen gereinigt? Hattest du das grosse Revisions-Kit mit neuem Zylinder verbaut? Wie hast du den Zylinder abgeklebt, auf was muss ich da achten? Hast du die Zange vom Hauptteil weggenommen? Sonstige besonderheiten? Gruss dusko |
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Nein meine Biker Box |
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Zitat:
ich habe die Bolzen nicht aus dem Sattel, habe sie abgeklebt, schön dick mit Krepp Band. In alle Löcher mit Gewinde habe ich Schrauben gemacht und diese nach dem Strahlen wieder entfernt. Den Zylinder von der Bremszange habe ich mit Bremsenreiniger gespült und dann mit Schleiffpapier ausgeschliffen und die Nut in der die Manschette habe ich mit einem passenden Schraubenzieher schön ausgekratzt. DenZylinder habe ich mit Krepp Band abgeklebt in der Nut von der Staubmanschette glaube ich. Schön dick, damit ja nichts passiert beim Strahlen. Nein, ich hatte das kleine Kit ohne Kolben. Habe den "Alten" Kolben auch fein säuberlich mit Schleiffpapier abgezogen und bin dann noch mit nem Schleifffließ drüber. Zange und Sattel natürlich getrennt . So, ich hoffe ich konnte helfen. |
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