![]() |
Bremsen und Ihre Belüftung
Hallo Spezis,
habe mir in letzter Zeit Gedanken zu den Bremsen gemacht. Dabei ist mir das Luftleit-Blech an der Bremsscheibe aufgefallen. Danach kam mir die Frage wie die Innenbelüftung der Scheiben funktioniert. Geht die Kühlluft von Innen nach Aussen oder von Aussen nach Innen, durch die Scheiben? Wird der benötigte Belüftungs-Überdruck durch das ausgeklappte Luftleitblech erzeugt? Was würde eine zusätzliche Belüftung durch "Luftleit-Rohre" (die es z.b. bei Sandtler gibt) bezwecken? Standfestigkeit beim Bremsen? Ein verschlechtertes Bremsen bei Nässe? Kann mir da jemand mehr Informationen dazu geben? Vielleicht eine FAQ-Bremsen-Seite oder etwas in dieser Richtung? Gruss dusko |
AW: Bremsen und Ihre Belüftung
Von Innen nach Außen.
|
ich würd mal tippen, das die Luft im Zwischenraum zwischen den Scheiben-Hälften durch die Fliehkraft des drehenden Rades nach aussen gedrückt wird. Ergo: je schneller desto mehr Kühlwirkung.
|
Richtig, von Innen nach aussen.
|
Hallo,
:D gut... somit wäre die Frage zweimal verifiziert..... Kann jemand zu den anderen Fragen oder Interessen etwas sagen? Wo ist die termische Problematik bei unserer/den Bremsanlage/n? Gruss Dusko |
Ich sags mal so. Sie is einfach zu klein für die schwere Supra, WENN man sportlich damit unterwegs sein will. Belüftungsschläuche währen bestimmt nicht verkehrt, da das größte Problem ja die Hitze sein wird. Und wenn die dann auch noch vorn schön im Wind stehen wird das dann bei Landstraßengeschwindigkeit von 80-200km/h schon ordendtlich Wind reinblasen. Ausprobieren!
Is nur meine Meinung, aber ich hab ja eh keine Ahnung. :top: |
Zitat:
|
bei der menge an aktiven radar die auf den deutschen autobahnen stehn,wo alle 10 sec. der garmin zum leuchten anfängt............wo willst da noch viel mit 200kmh fahren?mir fällt nur eine autobahn ein wo du vollgas fahren kannst und das ist die 29er im norden.da sollte doch die serienbremse bis 160-180 kmh reichen.
|
Zitat:
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Bremse gut von 200-0 km/h bremst, doch nur beim ersten mal. Natürlich kann man da noch viel mehr an Bremskraft rausholen, aber es reicht um auf der Strasse zu überleben. Die Reproduzierbarkeit ist eher das Problem. So empfinde ich es zumindest. In der schweiz kannst du auch einen oder zwei Pässe hochjagen und da wird die Bremse stärker beansprucht als von 200-0km/h abzubremsen und dann wieder 10km geradeaus zu fahren. (natürlich vorausgesetzt der motor lässt das hochfahren der zwei Pässe zu:heule: :undweg:) Zurück zum Thema.:fahrn: Gruss Dusko |
Steinbruchsoldat hatte da glaub mal was in Planung. Vielleicht meldet er sich ja noch??
![]() Zum Thema 200km/h. Ich bin nicht im Norden... Bei uns hier (Oberpflaz) geht das fast überall. Tagsüber nicht klar, aber unter der Woche beim Weggehen also Mittwoch, Donnerstag Schwandorf, Regensburg... 22 bis 5 Uhr Nachts. Da is alles frei und fast nichts begrenzt. Aber hab ja eh geschrieben Landstraße.. Gewisse Straßen verleiten einfach dazu. :heule: Aber gehört ja nicht zum Thema. |
Zitat:
|
[quote=Manuel89;.......Schwandorf, Regensburg... 22 bis 5 Uhr Nachts. Da is alles frei und fast nichts begrenzt. Aber hab ja eh geschrieben Landstraße.. Gewisse Straßen verleiten einfach dazu. :heule:[/QUOTE]
wenns so bei euch ist und die rennleitung beim kühlen weizen sitzt..........:D:D:D ich hab früher in der nacht immer die meisten tickets bekommen aber unsere männleins sind ja meist vor ort wenn man sie garnicht braucht.männleins:loveyou: |
scho mal die garmischer autobahn ausprobiert^^ is die A95 da kannst as grasen lassen! Sogar untertags, musst bloß aufpassen das keine Fahrschule vor dir is^^
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wie wärs damit? Serienmäßig bei den letzten Mk3 und kein Gebastel.
|
Kann man das nachrüsten?
stgeran |
Sicher, nur das die auf der unterseite offen sind.
Hab auch schon überlegt die zuzumachen, auf der Langenfläche. |
Hat das jemand in Kassel, wo ich es mal sehen könnte?
stgeran |
Zitat:
Danke vielmals für die vielen Antworten. Ist sehr interessant. Heute war CrusaderMK3 bi uns in Grüsch und hat von einem Bremsweg unter 35m bei der MK3 erzählt. Das hat mein Herz wieder höher schlagen lassen. Also doch nicht sooooo schlecht. Hat jemand vielleicht Lektüre zur Thematik Bremsanlage. Internet-Seiten?` GRuss Dusko |
Ich habe diese Luftleitdinger dran, auch die Lippe hat extra öffnungen vorne dafür.
Wenn ich Zeit habe, kann ich mal Fotos machen. |
Zitat:
Da ich jetzt allerdings den Unterfahrschutz dran habe, muss ich mir was neues überlegen. Ich bleib dran... :top: |
Zitat:
edit: aber wie oben geschrieben: man braucht die Spoilerlippe mit den Schlitzen links und rechts, sonst gehts nicht. |
Ich hatte diese Luftleitdinger zum Schluß auch dran.
Ich bin der Meinung, dass die ganz schön was gebracht haben. Kann natürlich auch sein, dass das ein Stück weit Einbildung war (so Placebo-Effekt-mäßig). Und: wozu sollte die Unterseite zu sein? Wenn man sich die Unterböden von Rennwagen mal ansieht, haben die solche Luftleitkanäle von vorne bis hinten durch. Die sind auch unten offen, weil die Luft auch so von vorne bis hinten durchströmt, obwohl die Dinger unten offen sind. |
Zitat:
die offenen Luftleitkanäle leiten zwar die Luft, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit können sie die Luftmenge nicht mehr im Kanal behalten. Die Luft ströhmt gerade durch. Funktionieren tun sie zu einem Gewissen Grad immer, aber nicht maximal. Die Unterböden von Rennwagen sind meist ganzheitlich mit Leitblechen ausgestattet, tiefer und benötigen auch nicht die volle Luftmenge, da es nur aerodynamische Rolle spielt und keine max. Belüftende. Also bitte korrigiert mich, wenn ich da vollkommen falsch liege. Ist meine physikalische Auffassung. Gruss Dusko:winky: |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |