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Ölverbrauch, was denkt ihr?
So, nach kurzem Telefonat mit der Forumshure :D (nicht böse sein Simon)
und nutzen der SuFu erstell ich jetzt einfach mal nen Thread und hoffe er endet nicht in dummem Spam oder verabredungen wann man den nach Marl fährt :) Hab die Lady über den Winter wieder flott gemacht mit ner Kopf Rev (Ajusa ZKD, neue Schaftdichtungen, Ventilsitze gedreht, Ventile gedreht und eingeschliffen etc etc.) Bin bis jetzt 2tkm und auch vollstens zufrieden, wenn nur der dumme Ölverbrauch nicht wäre. Dicht ist sie, also es tropft nirgends oder so, Schlauch Turbo-LLK ist Ölfrei (nur ein kleiner Film, ist aber normal, es steht kein Öl im LLK) Öl im Akkordeonschlauch ist auch nicht, im 3000er Rohr ist max 1 Tropfen Öl drin und auch nur ein minimaler Film. Hab dann mal Kompression geprüft, leider nachdem die Lady 6tage gestanden ist, soll heißen das im Warmen Zustand die Verdichtung mit Sicherheit noch etwas höher wäre. Hab folgende Werte gemessen: 1. Zyl:7,5 bar 2. Zyl:7,5 bar 3. Zyl:8 bar 4. Zyl:8 bar 5. Zyl:7,5 bar 6. Zyl:8 bar Problem ist das ich auf ca 300-400km ca. 0,5l Öl verbrauche. Wenn ich Montags auffülle kann ich Freitags wieder nachkippen, da stehts dann genau an Min. Rauchwolken hab ich nur wenn ich LD aufbaue, das hat mir zumindest ein Kollege erzählt, denn ich seh selber keine im Spiegel) Ich seh die Wolken nur wenn ich nachts fahre und einer fährt hinter mir, da drückts dann ne Wolke raus. Will halt jetzt keinen Turbo kaufen um dann doch zu merken das es die Kolbenringe sind und umgekehrt. Hat jm. ausser nem Druckverlusttest (um die Kolbenringe auszuschließen) nen Tipp was ich noch versuchen könnte. Wäre auch sehr dankbar wenn die "alten Hasen" wie z.b Oggy oder GMturbo was dazu schreiben würden. so long, Patrick |
AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
Kolben und Co am Ende.....
Jörg |
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das "am Ende" kann man weglassen Jörg!
Wenn ich mir die Kompressionswerte anschau isses klar wie Kloßbrühe.... |
AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
also denkt ihr Kolbenringe bzw Ölabstreifringe verschlissen sodass diese das Öl in den Brennraum pumpen bzw. nicht mehr sauber abdichten.
wenn das so wäre hätte ich ja auch rauch wenn der turbo nicht drückt und ich nur so mit 2-3t U/min fahre. das ist aber nicht der fall, da raucht gar nix :/ Hohnschliff sah übrigends super aus, kann heute abend gerne mal ein Bild uppen. Könnten es auch Ablagerungen an den Ringen sein, sodass diese nicht mehr sauber abdichten können? lg |
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Zitat:
EDIT: soll heißen ich würde zuerst auf den Lader tippen Gruß John |
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Der Lader wäre auch die günstigere Fehlerquelle. Bei der Komp. wird es aber wirklich an den Ringen liegen. Mindestens mal "mit" an den Ringen liegen. Toll ist die nicht,wenn auch gerade noch OK für nen alten 7M.
Hast Du vor dem zusammenbauen das Wellenspiel des Laders geprüft? |
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Ich würde zuerst das Ventilspiel kontrollieren.
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...also ich denke du solltest den Kompressionstest 1. nochmal im kalten zustand machen nachdem du vorher den motor ein paar mal mit gezogener efi sicherung hast öldruck aufbauen lassen und 2. danach dann nochmal im warmen zustand. Somit kannst du verlässlich auf exakte werte zurückgreifen. Wichtig ist natürlich das man den test auch richtig durchführt .....volle batterie, am besten spenderfahrzeug , gleichmässige anzahl kurbelwellenumdrehung, geöffnete drosselklappe........
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Wellenspiel des Laders hab ich geprüft, war:
Axial: 0,04 Radial: 0,35 Kompressionstest wurde bei voll geöffneter DK durchgeführt aber gelaufen ist er nicht vorher, werd also nochmal nen Test bzw. 2 Tests machen. Ventilspiel wurde natürlich kontrolliert und passt auch, hab sogar 2 mal geprüft, einmal beim einbau des kopfes und dann nach ca 1000km als ich den Kopf nachgezogen hab. ![]() hab auch gleich ein Bild vom Hohnschliff reingestellt da ich eh grad im Thread war um die Werte des Turbos zu suchen. Evtl. bekomm ich ja auch nen brauchbaren Druckverlusttester und mach dann auch gleich mal nen Druckverlusttest. Der bei uns in der Werkstatt ist nämlich mehr als miserabel :( lg |
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ähm... wenn ich mir das Bild von den Zylinderbohrungen so anschaue...
wie kommst du zu der Ansicht das der Hohnschliff noch ok ist ?:mnih: |
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du brauchst keinen Druckverlusttest sondern neue Kolben....
ganz schön abgenudelt dein Hohnschliff.... viel Spass Jörg |
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Jetzt würde mich aber mal wirklich interesseren, was Ihr aus dem Foto so an Erkenntnissen gewinnt. Mir sagt das Foto nichts. Rein gar nichts. Ausser etwas Flugrost und ein paar Reflexionen. Moment mal. Nee. Mit Brille ist es genauso.
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Bernd ,da gibbet emhr Leute die Ahnung haben und vor allem mehr als wir :engel:
war nicht ironisch gemeint |
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Hohnschliff Druckseite nix mehr da, mu Du neu machen.
Nimms leicht. http://de.youtube.com/results?search...aq=0&oq= rapa |
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Zitat:
An den Flanken an denen der Kolben kippt ist er klar nimmer so dolle, aber in real sah man den da auch noch, wenn auch nur leicht. edit: habt ihr vllt Bilder von nem "eurer Meinung nach" guten Hohnschliff von einem Motor der NICHT gerade erst revidiert wurde, also auch so um die 150tkm drauf hat? ![]() |
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Du solltest mal Bilder von der "belasteten" seite machen bzw zeigen.
Wenn sich in Motor längsrichtung wirklich deutliche Spuren zeigen wars wohl zu spät. |
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naja,wenn du den Hohnschliff,erst recht den Rest vom Hohnschliff an den Druckseiten der Z-Bohrungen noch für brauchbar hälst,dann mußt du dich auch nicht über den erhöhten Ölverbrauch wundern...
übrigens... man kannnicht immer alle 4-Takt Motoren von allen Herstellern,hier die von dir ins Spiel gebrachten Motoren von Mercedes,immer über einen Kamm scheren ;) |
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darf ich mal nen OT einwerfen......
ich spiele mal das dumme kind ...... wa sis nen hohnschlif besser gesagt worüber diskutiert ihr da???? |
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ahhh danke oggy^^
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Falls der Lader den hohen Ölverbrauch verursacht sollte doch im Ansaugsystem mehr Öl zu finden sein.
So richtig glauben möchte ich jedenfalls nicht, dass soviel Öl auf die Abgasseite rausgedrückt wird. Oder doch? Zu dem Thema Kolbenringe stimmt mich ebenfalls nachdenklich, dass im Ansaugtrackt sehr wenig Öl zu finden ist. Wenn die Ringe so schlecht abdichten möchte man doch eine Menge Blow-By-Gase im Kurbelgehäuse und damit Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) im Akkordeonschlauch annehmen. Habe selbst ca. 1 bis 1,5 Liter Ölverbrauch pro 1000km. Erneuern der Ventilschaftdichtungen, neuer!! Turbo, neuer O-Ring beim Nockenwellensensor hatt so gut wie nix am Ölverbrauch geändert. Der Ölverbrauch ist auch so gut wie unabhängig von der Fahrweise. Selbst bei äußerst gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse ohne Ladedruck bleibt der Ölverbrauch gleich. Allerdings ist bei mir der Kolbenboden auf allen Zylindern gleichmässig mit einer dünnen Schicht Ölkohle bedeckt. |
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von der belasteten Seite hab ich bilder aber da spiegelt sich der blitz drin, sieht man also recht wenig.
Da die Saison eh bald zu ende ist und es sich nichtmehr lohnt meinen Mazda anzumelden werd ich den Motor wohl noch fahren bis zum Winter und dann rausnehmen. Hilft wohl alles nix bzw. werd ich nicht drum rum kommen. Verkaufen tu ich auf alle Fälle nicht, da hängt mir zu viel dran an der guten. Da ich jedoch ab Februar mit der Ausbildung fertig bin wird das mit der Revision sich über einige Monate/Jahre ziehen. Dafür gibts dann was ordentliches.... ...Hoffentlich :D |
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Zitat:
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so, gestern Kompression bei warmem Motor geprüft, da sieht das ganze schon etwas anders aus.
Zyl. 1: 10,25 Zyl. 2: 10,5 Zyl. 3: 10,0 Zyl. 4: 10,25 Zyl. 5: 10,5 Zyl. 6: 10,5 Radialspiel vom Turbo: 0,35 Axialspiel vom Turbo: 0,04 Kompression wäre ja jetzt in Ordnung, hab für die Werte auch kein Öl in den Brennraum, einfach warmgefahren und geprüft. lg |
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Wenn Du meinst das es ok ist, dann ist es ok.
Mußt halt nur immer genug Öl mitnehmen. |
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so,
da der Ölverbrauch steigt und steigt, die Kompression aber gleich bleibt tausch ich jetzt mal den Lader. Die Lady ist jetzt erstmal abgemeldet... |
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Zitat:
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Gehäuse wäre gut, Innereien haben halt Spiel.
Wo kann man denn den bei uns überarbeiten lassen? lg |
AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
Zitat:
Edit: Den hier hat Bitsnake mal gepostet: http://www.turboservice-barthel.de/ Die Firma hab ich hier auch schon mal gelesen http://www.turbolader.net/ Und die hab ich aus Google: http://www.jastram-turbo.de Kannst ja mal anfragen. |
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