Toyota Supra - Forum

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suNji_mkIII 29.08.2008 00:44

Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
So, nach kurzem Telefonat mit der Forumshure :D (nicht böse sein Simon)
und nutzen der SuFu erstell ich jetzt einfach mal nen Thread und hoffe er endet nicht in dummem Spam oder verabredungen wann man den nach Marl fährt :)

Hab die Lady über den Winter wieder flott gemacht mit ner Kopf Rev (Ajusa ZKD, neue Schaftdichtungen, Ventilsitze gedreht, Ventile gedreht und eingeschliffen etc etc.)
Bin bis jetzt 2tkm und auch vollstens zufrieden, wenn nur der dumme Ölverbrauch nicht wäre.

Dicht ist sie, also es tropft nirgends oder so, Schlauch Turbo-LLK ist Ölfrei (nur ein kleiner Film, ist aber normal, es steht kein Öl im LLK)
Öl im Akkordeonschlauch ist auch nicht, im 3000er Rohr ist max 1 Tropfen Öl drin und auch nur ein minimaler Film.

Hab dann mal Kompression geprüft, leider nachdem die Lady 6tage gestanden ist, soll heißen das im Warmen Zustand die Verdichtung mit Sicherheit noch etwas höher wäre.
Hab folgende Werte gemessen:
1. Zyl:7,5 bar
2. Zyl:7,5 bar
3. Zyl:8 bar
4. Zyl:8 bar
5. Zyl:7,5 bar
6. Zyl:8 bar

Problem ist das ich auf ca 300-400km ca. 0,5l Öl verbrauche.
Wenn ich Montags auffülle kann ich Freitags wieder nachkippen, da stehts dann genau an Min.

Rauchwolken hab ich nur wenn ich LD aufbaue, das hat mir zumindest ein Kollege erzählt, denn ich seh selber keine im Spiegel)
Ich seh die Wolken nur wenn ich nachts fahre und einer fährt hinter mir, da drückts dann ne Wolke raus.

Will halt jetzt keinen Turbo kaufen um dann doch zu merken das es die Kolbenringe sind und umgekehrt.

Hat jm. ausser nem Druckverlusttest (um die Kolbenringe auszuschließen) nen Tipp was ich noch versuchen könnte.

Wäre auch sehr dankbar wenn die "alten Hasen" wie z.b Oggy oder GMturbo was dazu schreiben würden.

so long,
Patrick

SupraJoerg 29.08.2008 09:53

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Kolben und Co am Ende.....

Jörg

jailbird25 29.08.2008 10:20

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
das "am Ende" kann man weglassen Jörg!

Wenn ich mir die Kompressionswerte anschau isses klar wie Kloßbrühe....

suNji_mkIII 29.08.2008 10:53

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
also denkt ihr Kolbenringe bzw Ölabstreifringe verschlissen sodass diese das Öl in den Brennraum pumpen bzw. nicht mehr sauber abdichten.

wenn das so wäre hätte ich ja auch rauch wenn der turbo nicht drückt und ich nur so mit 2-3t U/min fahre.
das ist aber nicht der fall, da raucht gar nix :/

Hohnschliff sah übrigends super aus, kann heute abend gerne mal ein Bild uppen.
Könnten es auch Ablagerungen an den Ringen sein, sodass diese nicht mehr sauber abdichten können?

lg

bitsnake 29.08.2008 10:55

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 399643)
Rauchwolken hab ich nur wenn ich LD aufbaue, das hat mir zumindest ein Kollege erzählt, denn ich seh selber keine im Spiegel)
Ich seh die Wolken nur wenn ich nachts fahre und einer fährt hinter mir, da drückts dann ne Wolke raus.

Will halt jetzt keinen Turbo kaufen um dann doch zu merken das es die Kolbenringe sind und umgekehrt.

das wirst du nicht 100% rauskriegen. Lader bringt genau den gleichen Effekt wenn die Lager am Ende sind.

EDIT: soll heißen ich würde zuerst auf den Lader tippen

Gruß

John

der_böse_S-F 29.08.2008 11:31

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Der Lader wäre auch die günstigere Fehlerquelle. Bei der Komp. wird es aber wirklich an den Ringen liegen. Mindestens mal "mit" an den Ringen liegen. Toll ist die nicht,wenn auch gerade noch OK für nen alten 7M.

Hast Du vor dem zusammenbauen das Wellenspiel des Laders geprüft?

berndMKIII 29.08.2008 12:24

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Ich würde zuerst das Ventilspiel kontrollieren.

supradiabolo 29.08.2008 12:55

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
...also ich denke du solltest den Kompressionstest 1. nochmal im kalten zustand machen nachdem du vorher den motor ein paar mal mit gezogener efi sicherung hast öldruck aufbauen lassen und 2. danach dann nochmal im warmen zustand. Somit kannst du verlässlich auf exakte werte zurückgreifen. Wichtig ist natürlich das man den test auch richtig durchführt .....volle batterie, am besten spenderfahrzeug , gleichmässige anzahl kurbelwellenumdrehung, geöffnete drosselklappe........

suNji_mkIII 29.08.2008 13:30

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Wellenspiel des Laders hab ich geprüft, war:
Axial: 0,04
Radial: 0,35

Kompressionstest wurde bei voll geöffneter DK durchgeführt aber gelaufen ist er nicht vorher, werd also nochmal nen Test bzw. 2 Tests machen.

Ventilspiel wurde natürlich kontrolliert und passt auch, hab sogar 2 mal geprüft, einmal beim einbau des kopfes und dann nach ca 1000km als ich den Kopf nachgezogen hab.



hab auch gleich ein Bild vom Hohnschliff reingestellt da ich eh grad im Thread war um die Werte des Turbos zu suchen.

Evtl. bekomm ich ja auch nen brauchbaren Druckverlusttester und mach dann auch gleich mal nen Druckverlusttest.
Der bei uns in der Werkstatt ist nämlich mehr als miserabel :(

lg

UweT 29.08.2008 15:44

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
ähm... wenn ich mir das Bild von den Zylinderbohrungen so anschaue...

wie kommst du zu der Ansicht das der Hohnschliff noch ok ist ?:mnih:

SupraJoerg 29.08.2008 16:25

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
du brauchst keinen Druckverlusttest sondern neue Kolben....
ganz schön abgenudelt dein Hohnschliff....

viel Spass

Jörg

berndMKIII 29.08.2008 16:38

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Jetzt würde mich aber mal wirklich interesseren, was Ihr aus dem Foto so an Erkenntnissen gewinnt. Mir sagt das Foto nichts. Rein gar nichts. Ausser etwas Flugrost und ein paar Reflexionen. Moment mal. Nee. Mit Brille ist es genauso.

Willi Thiele 29.08.2008 16:40

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Bernd ,da gibbet emhr Leute die Ahnung haben und vor allem mehr als wir :engel:
war nicht ironisch gemeint

oggy 29.08.2008 19:01

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Hohnschliff Druckseite nix mehr da, mu Du neu machen.

Nimms leicht.

http://de.youtube.com/results?search...aq=0&oq= rapa

suNji_mkIII 29.08.2008 19:39

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 399728)
ähm... wenn ich mir das Bild von den Zylinderbohrungen so anschaue...

wie kommst du zu der Ansicht das der Hohnschliff noch ok ist ?:mnih:

also für 150tkm find ich den Hohnschliff ok, hab da bei Benz schon weitaus schlimmere gesehen und die hatten weniger Kilometer drauf.
An den Flanken an denen der Kolben kippt ist er klar nimmer so dolle, aber in real sah man den da auch noch, wenn auch nur leicht.

edit:
habt ihr vllt Bilder von nem "eurer Meinung nach" guten Hohnschliff von einem Motor der NICHT gerade erst revidiert wurde, also auch so um die 150tkm drauf hat?


Sven-HH 29.08.2008 20:28

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Du solltest mal Bilder von der "belasteten" seite machen bzw zeigen.

Wenn sich in Motor längsrichtung wirklich deutliche Spuren zeigen wars wohl zu spät.

UweT 29.08.2008 20:31

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
naja,wenn du den Hohnschliff,erst recht den Rest vom Hohnschliff an den Druckseiten der Z-Bohrungen noch für brauchbar hälst,dann mußt du dich auch nicht über den erhöhten Ölverbrauch wundern...

übrigens... man kannnicht immer alle 4-Takt Motoren von allen Herstellern,hier die von dir ins Spiel gebrachten Motoren von Mercedes,immer über einen Kamm scheren ;)

Toshi 29.08.2008 20:43

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
darf ich mal nen OT einwerfen......

ich spiele mal das dumme kind ......

wa sis nen hohnschlif besser gesagt worüber diskutiert ihr da????

oggy 29.08.2008 20:53

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Honen

Toshi 29.08.2008 21:00

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
ahhh danke oggy^^

Bernhard 29.08.2008 21:04

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Falls der Lader den hohen Ölverbrauch verursacht sollte doch im Ansaugsystem mehr Öl zu finden sein.
So richtig glauben möchte ich jedenfalls nicht, dass soviel Öl auf die Abgasseite rausgedrückt wird. Oder doch?
Zu dem Thema Kolbenringe stimmt mich ebenfalls nachdenklich, dass im Ansaugtrackt sehr wenig Öl zu finden ist. Wenn die Ringe so schlecht abdichten möchte man doch eine Menge Blow-By-Gase im Kurbelgehäuse und damit Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) im Akkordeonschlauch annehmen.

Habe selbst ca. 1 bis 1,5 Liter Ölverbrauch pro 1000km.
Erneuern der Ventilschaftdichtungen, neuer!! Turbo, neuer O-Ring beim Nockenwellensensor hatt so gut wie nix am Ölverbrauch geändert.
Der Ölverbrauch ist auch so gut wie unabhängig von der Fahrweise. Selbst bei äußerst gemütlicher Fahrt auf der Landstrasse ohne Ladedruck bleibt der Ölverbrauch gleich.
Allerdings ist bei mir der Kolbenboden auf allen Zylindern gleichmässig mit einer dünnen Schicht Ölkohle bedeckt.

suNji_mkIII 29.08.2008 22:22

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
von der belasteten Seite hab ich bilder aber da spiegelt sich der blitz drin, sieht man also recht wenig.
Da die Saison eh bald zu ende ist und es sich nichtmehr lohnt meinen Mazda anzumelden werd ich den Motor wohl noch fahren bis zum Winter und dann rausnehmen.
Hilft wohl alles nix bzw. werd ich nicht drum rum kommen.
Verkaufen tu ich auf alle Fälle nicht, da hängt mir zu viel dran an der guten.
Da ich jedoch ab Februar mit der Ausbildung fertig bin wird das mit der Revision sich über einige Monate/Jahre ziehen.
Dafür gibts dann was ordentliches....











...Hoffentlich :D

ToyotaTom 29.08.2008 23:14

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 399783)
von der belasteten Seite hab ich bilder aber da spiegelt sich der blitz drin, sieht man also recht wenig.
Da die Saison eh bald zu ende ist und es sich nichtmehr lohnt meinen Mazda anzumelden werd ich den Motor wohl noch fahren bis zum Winter und dann rausnehmen.
Hilft wohl alles nix bzw. werd ich nicht drum rum kommen.
Verkaufen tu ich auf alle Fälle nicht, da hängt mir zu viel dran an der guten.
Da ich jedoch ab Februar mit der Ausbildung fertig bin wird das mit der Revision sich über einige Monate/Jahre ziehen.
Dafür gibts dann was ordentliches....











...Hoffentlich :D

gute entscheidung und am ende lohnt sich alles :bleifuss:

suNji_mkIII 13.09.2008 14:35

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
so, gestern Kompression bei warmem Motor geprüft, da sieht das ganze schon etwas anders aus.

Zyl. 1: 10,25
Zyl. 2: 10,5
Zyl. 3: 10,0
Zyl. 4: 10,25
Zyl. 5: 10,5
Zyl. 6: 10,5

Radialspiel vom Turbo: 0,35
Axialspiel vom Turbo: 0,04

Kompression wäre ja jetzt in Ordnung, hab für die Werte auch kein Öl in den Brennraum, einfach warmgefahren und geprüft.

lg

oggy 14.09.2008 15:49

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Wenn Du meinst das es ok ist, dann ist es ok.
Mußt halt nur immer genug Öl mitnehmen.

suNji_mkIII 27.10.2008 12:16

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
so,
da der Ölverbrauch steigt und steigt, die Kompression aber gleich bleibt tausch ich jetzt mal den Lader.

Die Lady ist jetzt erstmal abgemeldet...

gitplayer 27.10.2008 12:51

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 407779)
so,
da der Ölverbrauch steigt und steigt, die Kompression aber gleich bleibt tausch ich jetzt mal den Lader.

Die Lady ist jetzt erstmal abgemeldet...

Wenn das Gehäuse und die Innereien noch gut sind, dann laß ihn doch überarbeiten und neu lagern. Das kostet auch nicht mehr als ein gebrauchter und du kannst sicher sein, daß er gut funktioniert.

suNji_mkIII 27.10.2008 12:54

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Gehäuse wäre gut, Innereien haben halt Spiel.
Wo kann man denn den bei uns überarbeiten lassen?

lg

gitplayer 27.10.2008 17:10

AW: Ölverbrauch, was denkt ihr?
 
Zitat:

Zitat von suNji_mkIII (Beitrag 407783)
Gehäuse wäre gut, Innereien haben halt Spiel.
Wo kann man denn den bei uns überarbeiten lassen?

lg

Bei uns weiß ich nix, jedoch gab's hier schon Adressen von Spezialisten, denen man die auch per Post schicken kann.

Edit: Den hier hat Bitsnake mal gepostet:

http://www.turboservice-barthel.de/

Die Firma hab ich hier auch schon mal gelesen

http://www.turbolader.net/

Und die hab ich aus Google:

http://www.jastram-turbo.de

Kannst ja mal anfragen.


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