Toyota Supra - Forum

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-   -   Maximum BOOOST............ (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2580)

Hot-Stuff 12.09.2003 21:02

Maximum BOOOST............
 
Grüsst euch ihr ZKD verheizer............

Ich habe vor meinem Mädchen beine zumachen...........

Was kann ich mit dem Ct-26 Lader raushohlen ???


ein paar sachen weiss ich ja schon............

1. Metall zkd einbauen.

2. 1ster Kat raus.....

3. Offener Luftfilter.......

4. Ladedruck hoch auf 1. Bar...... (boostcontroller)


ok. wie gehts weiter ?

P.S. ich hab keine Lust auf die 550er Lexus Düsen und Fuel-Cut Defender.......
kann ich das mit nem Spritcomputer umgehen ?

UND WIEVIEL POWER HAB ICH JETZT ???

WO BEKOMM ICH DAS EQUIPMENT DAFÜR GÜNSTIG ?

Gruss CHRIS

Roger 12.09.2003 21:13

irgendwann sind deine einspritzdüsen am ende weil sie einfach zuklein sind.

also sind die 550 pflicht bei mehr als 0.9bar (mit sprit computer bzw f-con lässt sich bissel höher gehen, aber dann brauchts auch 550er düsen)

und am schluss kommt das lex/riemer upgrade nicht mal teuerer weil das lästige einstellen auf dem prüfstand wegfällt bzw kauf von 550er chip.

spritpumpe is dann auch fällig

bist du autobahnheizer würd ich den ld eh nicht über 1bar nehmen, da das dem ct26 schon argh zusetzt dauernd 1bar zuladen.

also grösserer turbo


mit deinen mods wird du so ca 310ps haben im besten fall (am motor). je nachdem wie gut der motor noch is

was noch bissel power bringen würde wäre eine komplette auspuffanlage.
also turboelbow vorne, downpipe, metallkat, rest auspuff alles 2.5" bzw 3" wär noch besser (und reicht auch für noch viel mehr power).

da liegen noch so ca 15-20ps drin, um einiges schneller ansprechverhalten vom turbo, und schont turbo

gruss roger

Hot-Stuff 12.09.2003 21:33

Offener Auspuff
 
Hatte grade so die Idee mir nen Auspuff samt Fallrohr, also von vorne bis hinten zum Originalendtopf selber zubauen mit 3zoll bzw 80er Rohr. Habt ihr erfahrung mit sowas ?

Aufgrund meines Jobs, und diverser Kontakte hätte ich alle Maschinen um sowas Professionel zu machen zur Hand.......

und evtl. könnte ich ja mehr als einen bauen...............

P.s. Stört der Original Endtopf den Flow ?

Hot-Stuff 12.09.2003 21:40

Lexus Düsen
 
Ok, Also doch Düsen Upgrade............

Was brauch ich dazu ?

nur Düsen und den Luftmengenmesser ?

wo krieg ich das her ?

hat das einer von euch grad rumliegen ?

Roger 12.09.2003 21:51

bekommst du wenn du den link oben rechts klickst :D

düsen, luftmassenmesser und unbedingt spritpumpe

es bringt nichts grosse düsen zukaufen wenn die pumpe nicht mehr mag, ergo das gemisch magert trotz grossen düsen ab = motorschaden

auspuff:

momentan bau ich mir ne komplette 3"anlage.

alles an der original anlage stört eigentlich den flow :)

esd, keramik kat, scheiss elbow

esd: der is mit prallblechen aufgebaut, sprich die abgase werden umgeleitet. einer mit absorbationsprinzip bringt es, da geht quasi ein rohr mit vielen löcher durch (rohr gleichgross wie rest auspuff), rundum stahlwolle, steinwolle... zur absobation.

kat am besten gegen nen metallkat austauschen weil dieser um einiges durchlässiger ist, trotzdem stimmen abgaswerte

elbow auch unbedingt ersetzen, weil das ist grad am turbo. da is grad so ein geiler huggel wo der turbo direkt die abgase draufdrückt quasi.

Hot-Stuff 12.09.2003 21:56

elbow
 
hab mir grad das bild bei suprasport-europe von dem original und dem tunning knie angeschaut.............

warum fräsen wir das originalteil nicht einfach grösser auf ?

kostet 10 euro, und nicht 350............ ?

Roger 12.09.2003 22:19

weil da die wandstärke zudünn ist, bzw garnicht vorhanden wäre :D

aber wenn du handwerklich geschickt bist kannst alles selber machen. ich bau alles selber, von esd bis zum elbow.

elbow fräs ich ne platte zu auf die ein gebogenes 3zoll rohr kommt, was in einem bogen abgeschnitten worden is, loch rein, mutter raufschweissen für lambda sonde, elbow

BAD_SUPRA 13.09.2003 00:23

kurz off topic
 
hot stuff wo genau ausm süden kommst du her?

Mike B. 13.09.2003 06:54

ohne lex/riemer oder fcd bekommst du keine 1bar ladedruck, bei 0,8 bar ist schluss. ja nach wetterlage etwas mehr oder weniger.

Jabo 13.09.2003 09:51

Zitat:

Original geschrieben von Blown Supra
regriemer / lexriemer was auch immer ist genau für NICHTS zu gebrauchen. ihr habt lambda - werte von .74 - .76, daher minimum 50ps verlust durch das überfette gemisch ...

aber jeder wie er will :D

Aha!Klingt logisch!Andere Alternativen?

BAD_SUPRA 13.09.2003 10:51

todes Sprichwort ;) na ja wo kommst du denn nu her aus S Deutschland:dusel:

Nitrousholic 13.09.2003 14:05

Versteh ich au net...



Zitat:

Original geschrieben von BAD_SUPRA
todes Sprichwort ;) na ja wo kommst du denn nu her aus S Deutschland:dusel:

Andreas-M 13.09.2003 15:31

Re: elbow
 
Zitat:

Original geschrieben von Hot-Stuff
hab mir grad das bild bei suprasport-europe von dem original und dem tunning knie angeschaut.............

warum fräsen wir das originalteil nicht einfach grösser auf ?

kostet 10 euro, und nicht 350............ ?

weil wenn man die prallplatte rausfräsen würde dann hätte das ding keine seitenwände mehr...

sieht man da ganz gut beim originalen links. da ist außer einem schmalen steg nämlich nix.


Boostaholic 13.09.2003 18:09

Sorry Blown, aber das der LExReamer-Update nix bringt, das glaub ich nicht... erklär mal!
Wie weit kommste mit 440er den?

Mike B. 13.09.2003 20:25

@ blown supra

das das lex/riemer nichts bringt bin ich dagegen.
es ist halt so, wenn ein teil vorteile bringt es auch in den meisten fällen nachteile mit sich zieht. beim lex/riemer ist es das fette gemisch.
zur gemischregulierung benutze ich auch eine miss piggy namens s-afc II. bei dem neueren gerät ist das gemisch in 200upm schritten regulierbar. das ganze drosselklappenstellung abhängigund.
mit diesem gerät hatte ich das gemisch im teillastbereich auch bei minus 10% und trotzdem lief die olle zu fett.
werde aber demnächst das ganze etwas professioneller einstellen.

ich würde sagen es bewirkt einiges, es ist halt nicht perfekt!

BAD_SUPRA 13.09.2003 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Blown Supra
stand alone ---> haltec, motec, AEM ...

piggy packs wie S AFC sind auch nur bedingt brauchbar. am ehesten HKS VPC ...

wie auch immer, es gibt da ein sprichwort über tuning ...

You can only have fast, reliable, or cheap.

If it's cheap and fast, it's not reliable.

If it's reliable and fast, it's not cheap.

If it's cheap and reliable, it's not fast



^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ des mein ich mti todes sprichwort .. todes= herrliches/geiles/cooles awesome Sprichwort :D

Nucleon 14.09.2003 11:45

Hi zusammen, wo ich grad die Leute vom Fach zusammen hab:D

Kann ich bei meiner Serien Supra das Gemisch abmagern/ändern ohne elektronische Helferlein? Wenn nein, welche arten gibt's da und wie funktionieren die? Das Thema war mir bisher immer n bisschen subject:rolleyes:

THX der Nuc

Amtrack 14.09.2003 13:02

Ich denke mal, er möchte den Verbrauch im Vollastbereich etwas runterschrauben. Denn da fährt die Lady ja bekanntermaßen ziemlich fett... aber ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen würde, der Sprit kühlt ja von Innen.

Andreas-M 14.09.2003 13:24

Das serien-setup so zu ändern das sie magerer läuft, würd ich lieber sein lassen. klar läuft sie ziemlich fett, aber da hat man wenigstens noch luft nach oben hin, als wenn man abgemagert an der grenze fährt.

DK96 15.09.2003 00:04

Zitat:

Original geschrieben von Blown Supra
regriemer / lexriemer was auch immer ist genau für NICHTS zu gebrauchen. ihr habt lambda - werte von .74 - .76, daher minimum 50ps verlust durch das überfette gemisch ...

aber jeder wie er will :D

Gaehn, er nun wieder!! :o
Warum kann ich dann mit 50PS- ploetzlich 15KM/H schneller fahren??
Wollen wir nicht mal fuer Blown eine "Ich weiss alles am allerbesten" Ecke einrichten?

Nucleon 15.09.2003 17:15

Also erst mal Danke für eure Warnung. Spritsparen wär n schöner Nebeneffekt, aber ich dachte halt an die Lambda Werte ändern (Ist doche ne Air/Fuel Mix Angabe?) und halt mehr PS durch abmagerung wie du schriebst.

Hauptsache ich lern was dazu...:D

Boostaholic 15.09.2003 17:46

Zitat:

Original geschrieben von DK96
Gaehn, er nun wieder!! :o
Warum kann ich dann mit 50PS- ploetzlich 15KM/H schneller fahren??
Wollen wir nicht mal fuer Blown eine "Ich weiss alles am allerbesten" Ecke einrichten?


Hmmm....:rolleyes: Wo sollen wir ihn den hinschieben? Er wurde doch erst kürzlich zu uns "strafversetzt"! LOL :D :D :D

Nein, ich denke Blown weiß das durch größere Düsen und mehr Luft (Riemer-Update) mehr Leistung erzielt werden kann... hat er doch selber 7xx Düsen drin, also hat er sich nur etwas unglücklich ausgedrückt! Nich wa Hr.Blown?! ;) :D :D

Roger 15.09.2003 19:14

blown wenn du schon hier bist.

gibt es ein vernünftiges standalone steuergerät das nicht zu teuer is ? dachte so an 1500euro vielleicht.

weil ich brauch eh noch :

boost controller
fuel controller

das sind schon so gut 1000euro

wenn ich demfall nen standalone finde wo bissel teurer is, dafür boost, fuel kann, und zusätzlich natürlich noch dolle dinge wär das am lohnendsten

muss nicht unbedingt plug & play sein mit harness, kenn halt nur AEM, aber das sieht ja düster aus...

gruss roger

Willi Thiele 15.09.2003 19:15

Max Boost
 
Trotzdem hört sich das logisch an was er sagt.Bin zwar nicht der Dr.Turbo aber ist doch so alles muß passen sonst gehts mit dem Tuning rückwärts.

Roger 15.09.2003 19:28

die 1500euro kann ich verkraften, das heftige is der der prüfstandscheiss (mir is aber absolut klar das, dass sein muss und ein falsches gemisch entweder keine leistung bringt die maschine tötet :D )

mal bisschen zu meinem projekt:

Motor halt komplett gemacht, was so dazugehöhrt, aber original kolben und kobenringe

lex-riemer mit 550er düsen, lader bin ich noch am studieren, anzeigen etc eh, auspuff 3" mit knie, diverse kleinigkeiten.

schlussendlich will ich ne haltbareleistung von 400rhwp das sollte locker machbar sein.
aus ego gründen will ich auf dem prüfstand mal die 500ps marke ankratzen (rhwp wohl kaum möglich, sagen wir 450rhwp) aber halt nur kurz.

ich denke mit nem unabgestimmten lex riemer schaff ich 370rhwp (natürlich mit lader und llk+hardpiping).

darüber standalone halt, cam gears und so spielereien was aber vermutlich sauviel bringen wird.

naja mal gucken was das geld sagt

und noch ne frage wegen zündasystem umbau:

meinst mkIII aem sequentiell zündung = einzelfunkenspulen ? oder was is damit gemeint ?

und bei MKIV aem: MKIV hat einzelfunkenspulen oder ? is sicher heftig das umzubauen (v.a geld) da es wohl kaum was gebrauchtes gibt

gruss roger

Boostaholic 15.09.2003 20:51

@Blown
Einer muß immer der Böse sein.... :D :D :D Du weiß wie das mit dem "strafversetzt" gemeint war! ;) :) Außerdem bist Du nicht der einzige der Böse ist.... ich bins auch! :D :D :D Frag Sharky! :p

DK96 15.09.2003 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Blown Supra
sehr shön dass du über dein wenig - PS auto wenig bescheid weißt ...

natürlich hat der motor im endeffekt mehr leistung durch mehr ladedruck. wenn du bei gleichem ladedruck deine kiste mal auf einen PRÜFSTAND (am besten mit O2 auswertung) stellen würdest und auf erfahrungen in freier wildbahn zurückgreifst (temperatur, luftfeuchte, vielleicht gings bergab?) dann würdest du feststellen dass aus deinen wenig PS noch weniger geworden sind.

und wenn man erfahrungswerte hier nicht braucht, dann bitte, ich habs nicht nötig mich anschnauzen zu lassen ... ICH bin der der auf der rennstrecke fahrt, und das mit nichtmal so schlechtem erfolg ...

es sei denn du hast irgendwas womit du deine theorie belegen kannst, dynos, time slips, sonst was ...

Irgendwie langweilt mich der furchtbar...
:o

BAD_SUPRA 15.09.2003 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
@Blown
Einer muß immer der Böse sein.... :D :D :D Du weiß wie das mit dem "strafversetzt" gemeint war! ;) :) Außerdem bist Du nicht der einzige der Böse ist.... ich bins auch! :D :D :D Frag Sharky! :p

schaut mein Nick an und meine Beschreibung, dann wisst ihr ich bin auch böse! :p

DK96 und blown büdde lieb sein.. ihr seids zwei super typen!

DK96 15.09.2003 23:15

Lassen wir die Albernheiten!
Aber, mal was anderes: Bei welcher Supra ist der Auspuff denn rechts?
(Ich meine das Race-Wars Bild)
Sieht mir eher nach Wheelspin aus.
:confused:

Mike B. 16.09.2003 00:21

ne du der auspuffqualm kommt schon von der linken seite.
da die kamera nicht hinter dem wagen positioniert ist sondern schräg versetzt zur fahrbahn, sieht es auf dem foto etwas merkwürdig ist.

sumi88 16.09.2003 10:36

An Mr. Rennstrecke,

1. Du bist nicht der einzige der 400 m rennen fährt,
also hau mal nicht so aufen Lack.

2. wenn ein Motor viel zu fett läuft geht er auch platt.
( Ölfilm wird weggespült )

3. Lex-Kit ohne zu Boosten gegen 0,6 Bar auf
400 m, da war der mit Kit um längen schneller.
( im waren Leben also auf der Strasse )

4. wenn Du Dich mal wie ein normaler Mensch
ausdrücken würdest dann hätten wir alle mehr
davon, als immer nur zu sagen ich bim die Nr.1
weil davon haben wir ja schon einen. ( HH );)

5. Ich hoffe mal das nicht jeder der aus Österreich
kommt immer der Herrscher sein will.:D

Gruß sumi88;)

SupraSport 16.09.2003 10:57

@Sumi

welcher Fischkopp sagt denn er sei die Nummer eins ???
Mich kannst Du ja nicht meinen, denn ich sage nur: ich werde die Nummer eins SEIN (kleiner, aber bedeutender Unterschied) :D :D

Gruß HH

sumi88 16.09.2003 11:04

@ Christian,

da Hamburg sehr groß ist, kannst Du Dir
einen aussuchen. :D

Und Fischkopf würde ich nie sagen. ;)

Gruß nach HH ;)

Grizzly 16.09.2003 11:08

@ Sumi komm mal wieder runter !
Wenn du nicht willst, dann fahrt halt gegeneinander ! Ich komme gerne zuschauen.

Das Lex-Riemer Kit bringt für sich alleine KEINE Leistung !
Da Sprit und Luft (fast) zu gleichen Teilen angehoben werden.
Wenn du die Schraube ganz rausdrehst magerst du ab, und DAS bringt die Leistung. Aber das ist alles nicht definierbar.

@ Supra Christian Sport hast du meine Frage nach der Bomex Front nicht gesehen ?
Frage

oder magst du mich nicht mehr ?

Gruß Grizzly

sumi88 16.09.2003 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
@ Sumi komm mal wieder runter !
Wenn du nicht willst, dann fahrt halt gegeneinander ! Ich komme gerne zuschauen.

Das Lex-Riemer Kit bringt für sich alleine KEINE Leistung !
Da Sprit und Luft (fast) zu gleichen Teilen angehoben werden.
Wenn du die Schraube ganz rausdrehst magerst du ab, und DAS bringt die Leistung. Aber das ist alles nicht definierbar.

Gruß Grizzly

@ Grizzly,
nochmal,

wenn zwei Supras gegen einander fahren
der eine ohne zu Boosten aber Lex-Kit und der andere
mit o,6 Bar Boostet, dann ist der der mit dem Lex-Kit
schneller !!!

Und was heisst hier runter ?


Gruß sumi88

Grizzly 16.09.2003 11:26

Beide mit neuem Motor, Spritfilter, Düsen,Turbo usw.?
Die Sonderschraube von Reg am Lex ganz rein gedreht also unmeassured air =0 ?

Glaube ich erst wenn ich es sehe.

Gruß Grizzly

sumi88 16.09.2003 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Blown Supra
hmmm?


dann, zwischen 400 meter gerade aus fahren von zeit zu zeit und drag racing ist ein klitzekleiner unterschied.

wer von euch hat 2 step limiter, trans brake, line locks, Mickey Thompson ET streets, 100shot wet, auto komplett ausgeräumt, usw usw usw

@ Blown Supra,

das meine ich damit, das meine 400 m natürlich
nicht gerade ausgehen nur Deine.

Und wenn beide Gegner die gleichen Extras haben, wie:

Sleeptimer, ABC, AOK, BBS, QVC, ARD, RTL usw.
Dann passt das schon. :D

Gruß sumi88;)

SupraSport 16.09.2003 11:32

also jetzt sollten wir uns alle entspannen !

Blown hat eine etwas direkte Art zu sagen was er denkt, wobei man immer aufpassen muß, daß er seine Erfahrung vom Strip bezieht - ein Ort wo hier im Forum wohl noch kaum einer war geschweige denn gefahren ist (mit seiner Supi).

Sumi und ich ärgern uns halt ab und an mal ganz gern, was mich aber nicht weiter stört. Er ist halt der Gott des Fiberglass und ich der Herr über das Regaltuning. So hat jeder seinen Platz :)

um es aber nochmal deutlich zu machen: meine Supra wird, so sie denn irgendwann mal fertig ist, sicher eine der besten Overall Performer werden die je gebaut wurden (da schließe ich USA bewußt mit ein). Man kann ein Auto auf Leistung bauen, oder auf Optik, oder auf Schnickschnack oder oder. Immer ist es ein Kompromiss ! Ich versuche aus allen Welten die besten Zutaten zu kombinieren und damit ein Auto zu bauen, daß sowohl für den Dragstrip zu gebrauchen ist, als auch für AutoX, den Nürburgring oder die Autobahn oder auch gern mal ein Show&Shine Contest. Lediglich die Audio/Video Sparte fällt für mich komplett weg, da ich rollende Heimkinos hasse, denn ein Auto ist ein Auto ist ein Auto :)

Gruß Christian

PS: hoffentlich habe ich jetzt wieder genug Zündstoff geliefert, auf das dieser Thread bald völlig vom eigentlichen Thema abkommt :p

sumi88 16.09.2003 11:36

@ Grizzly,
frag den Schnecke der war dabei.

@ Blown,
ich habe nicht die schnellste Supra
und werde sie auch nicht haben.

Nur den Berg hoch muss sie schon kommen.


Gruß von dem der gar keinen Wind macht;)

oggy 16.09.2003 12:11

Zitat:

Original geschrieben von sumi88
@ Grizzly,
frag den Schnecke der war dabei.

@ Blown,
ich habe nicht die schnellste Supra
und werde sie auch nicht haben.

Nur den Berg hoch muss sie schon kommen.


Gruß von dem der gar keinen Wind macht;)

Bin ich froh das hier keine Berge sind.:D

supraschnecke 16.09.2003 12:33

@ Grizzly

Dem war also wirklich so!

Sumi hatte lexriemer mit 550 Düsen verbaut........ich ' nur ' Ladedruck auf 0,6 eingestellt............und hatte nicht den Hauch einer Chance!!!
Fairerweise muss man noch erwähnen,dass sumi schon den neuen Motor drin hatte,(ich weiss jetzt wirklich nicht,ob es der 2. oder 3. war:D ),und meiner noch nicht überholt war,also 218.000 auf der Uhr.
Letztendlich ist das aber auch nicht aussagekräftig genug,weil mein alter Motor ordentlich Schub lieferte.

CU Schnecke

Grizzly 16.09.2003 13:25

Ja das bezweifele ich doch alles garnicht !
Alles was bezweifele ist, das er die Schraube drin hat, geschweige denn damit den Bypass ganz zu gedreht hatte !
Wenn die Schraube nicht drin ist, ergibt sich automatisch ein mageres Gemisch, da die Fläche durch die die Luft kann um mehr als 25 % vergrößert wurde. Dazu kommt noch, das er noch die alte Spritpumpe und den alten Filter drin hatte ...
Könnt ihr mir folgen ?

Gruß Grizzly

Boostaholic 16.09.2003 14:48

Nö!

Willi Thiele 16.09.2003 18:28

Max Boost
 
alles böhmische Dörfer nur die Hauptsache verstehe ich schon,aber das ganze feingemeiere da bin ich zju lange raus und mit Turbo zu wenig befasst.

Boostaholic 16.09.2003 18:47

@Grizzly
Da ich kein Plan habe bitte mal genauer erleutern! Vielen Dank!

-Christian- 16.09.2003 19:38

Ich hoffe die Terrortuner komman nach Kassel mit einem habe ich schon gesprochen dann könnt ihr euch kloppen und die fahren kreise um eure Supras.:D
(Ich hoffe mal ich kann ihn überzeugen sein dyno zu posten....)

PS: Zwei von den experten kommen aus der nähe von Kassel


@suprasport
Wo bleibt die abdeckung? Der krümmer ist soweit fertig
und der behälter auch.

Boostaholic 16.09.2003 19:46

Yo, schon mal einen Terrortuner gesehen? Die kochen kein Wasser wie wir! LOL :D :D :D :D

Boostaholic 16.09.2003 19:51

Wenn de meinst... Die Jungs sind keine Regaleinkäufer... hab was von über 700 PS gehört und den einen mit rund 460 hab ich Live gesehen.... Respekt!

Boostaholic 16.09.2003 19:58

Die Jungs sind halt nicht im I-Net...
Wenns hochkommt sind hier 5% der deutschsprachigen Supra-Fahrer organisiert....

So, ich will jetzt aber von Grizzy die Erläuterung, Bitte!

Boostaholic 16.09.2003 20:01

@Blown
Ach ja, die Jungs haben an ihren Supras gebastelt, da hattest Du die Schule gerade angefangen...

Formi 16.09.2003 20:06

ei wie schön, suprakindergarten *lach* ;)

Boostaholic 16.09.2003 20:08

Das ist mir so in Bispringen nicht aufgefallen.... hat aber Andreas bestimmt mehr dazu zu erzählen.....

@Formi
HDL :p :D :D Du Minderjähriger :p :D :D :D

Formi 16.09.2003 20:11

hey, hab schon meine 19 1/2 lenze *tz* ;) aber wie die herren sich hier aufführen.... sind wir hier im vw-forum?! jeder baut seine individuelle supra und hat seinen spaß daran. ich für meinen teil will mir eine für mich kaufen und mir was gutes tun und nicht der schnellste, schönste oder sonst was sein! einfach ein schönes auto zu nem schönen mann (oder?! :p ;) ) :D :D

Boostaholic 16.09.2003 20:12

Sag mal! Was für Ton erlaubst Du dir eigentlich??!! :D
Hatt Du ne Kraftfahrzeug? Hä!? :p :D

Schon OK, kleiner, wir helfen Dir! :D :D Oder auch nicht.... :baeh:

Formi 16.09.2003 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Sag mal! Was für Ton erlaubst Du dir eigentlich??!! :D
Hatt Du ne Kraftfahrzeug? Hä!? :p :D

Schon OK, kleiner, wir helfen Dir! :D :D Oder auch nicht.... :baeh:

nee, nix auto... nur fahrrad :dusel: ;)

hey, die letzten drei wörter will ich überlesen haben :p

Andreas-M 16.09.2003 21:04

Naja, unser jürgen aus ol hat eine mit etwas über 600 ps fertig gemacht, und seine eigene (die schwarze mit roten streifen an der seite) ist seit zig jahren auf solide und vor allem haltbare 554 ps. und jo, zumindest jürgen isn tacken älter, bastelt seit ende 80er jahre an supras, und das nonstop. mußte aber auch unsummen an lehrgeld bezahlen, ist klar.
aber blown hat auch recht. die üblichen zutaten gehören bei denen eben so dazu, ohne die gehts garnicht. Halt kurbelwellen bearbeiten, schmiedekolben, bearbeitete köpfe und ventiltriebe, nockenwellen von hks, blitz, die üblichen elektronischen helferlein wie sprit-compi und den rest, etc, dann paar undefinierbare sachen wie jürgens "doppel-whopper-ECU" :D , 7 oder 9 Liter Ölwanne, große LLK, zusätzliche spriteinspritzung, die patentierte Terror-Kühlung halt, fetter lader kommen die auch nicht drumrum, etc... bei treffen war er auch schon, letztes mal in neftenbach inner schweiz.
und er hat hier auch schon mal reingeschaut, aber mitm internet und dem tippen hat ers nicht so. :D

sumi88 16.09.2003 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Formi
und nicht der schnellste, schönste oder sonst was sein! einfach ein schönes auto zu nem schönen mann (oder?! :p ;) ) :D :D
die schönste? Doch, bitte bitte.:D :D :dusel:


Gruß an alle Supi's:f*ck: :f*ck:

PS.: Ist doch mal schön wenn Leben in die Bude
kommt und keiner fliegt raus !!!:D

-Christian- 16.09.2003 21:10

@andreas
sprech mal jürgen auf schmiedekolben an..., ich glaube die jetzigen haut er dir um die ohren:D

daytona 16.09.2003 21:10

die schönste ist eh meine :p ;)
aber ich denke das sieht jeder supra-fahrer so, und so soll es auch sein ;)

Andreas-M 16.09.2003 21:13

Zitat:

Original geschrieben von -Christian-
@andreas
sprech mal jürgen auf schmiedekolben an..., ich glaube die jetzigen haut er dir um die ohren:D

hhmmm, er war erst freitag bei mir zu besuch, hab nix negatives gehört. meinste die JE-Schmiedekolben die er aus ammi-land über jemanden bestellt hatte?

-Christian- 16.09.2003 21:15

Ich hatte da irgendetwas von Kolbenkippern gehört...., obs die jetzigen sind keine ahnung, ist ja eh etwas schneller in der entwicklung

Grizzly 16.09.2003 21:24

So, Erklärung...



Das ist ein Lexus AFM Gehäuse man sieht einen großen Teil, und einen kleinen. Der große Teil alleine ist 25 % größer als ein normaler AFM ( hatte leider gerade keinen unterm Schreibtisch liegen ) Das heißt die GEMESSENE Luftmenge ist 25% größer als sonst. Also quasi wenn man den kleinen Schacht zu macht. Dafür gibt es eine lange Schraube, von Reg Riemer persönlich entwickelt und CNC gefräst :D . Also Schraube ganz drin Gemisch eigentlich so wie vorher, schraube ganz raus Gemisch magerer.
Das die zusätzliche (ungemessene, unberechnete) Luftmenge natürlich noch stark vom Ladedruck und der Drossellappenstellung abhängt wird noch jetzt klarer, oder ?

Jetzt verständlich(er) ?

Gruß Grizzly

Andreas-M 16.09.2003 21:42

Zitat:

Original geschrieben von -Christian-
Ich hatte da irgendetwas von Kolbenkippern gehört...., obs die jetzigen sind keine ahnung, ist ja eh etwas schneller in der entwicklung
hmmm, muß ich ihn nochmal drauf anhaun. an seiner supra hat er ja seit ewigkeiten nix dran geändert, und da war er ja erst mit da. und seine andere hat er gerade fertig, läuft aber auch. kann sein das die mit den JE-Kolben ne auftrags-supra war...

SupraSport 17.09.2003 08:40

@Blown

hier mehr zu den Terrors - leider löppt das US-Forum zZt. nicht, deshalb mußt Du Dich für die Bilders noch ein wenig gedulden oder Tom fragen, dem habe ich sie glaub ich alle mal in HiRes zugeschickt !

http://www.supra-forum.de/showthread...ghlight=Terror

die Wahrheit ist: wie bereits geschrieben sind die Jungs seit Anfang an dabei und allein Jürgen hat in den letzten 10 Jahren so um die 40-50 Supramotoren in den Fingern gehabt. Nun gab es früher weder Internet, noch dutzende von Foren geschweige denn OnlineShops, wo man per Click&Buy sich mal eben eine xxx PS Supra zusammen kaufen konnte. Also hieß es selber entwickeln, was man nicht finden konnte. Rausgekommen sind halt ein paar teils geniale, teils alberne oder unnötige Eigenentwicklungen. Zu den absolut genialen gehört sicher der geänderte Wasserkreislauf, der laut Jürgen so gut wie nicht zu kopieren ist ... ich hoffe, ihm bald das Gegenteil beweisen zu können :)

Als ich allerdings Jürgen mal von Dingen wie AEMs, Fluidyne Küher usw. erzählt habe meinte er zu mir: Mensch, wenn ich das vor 10 Jahren schon gehabt hätte, dann wären uns wohl so um die 100K Lehrgeld erspart geblieben (zB. der von den Schweizern zerstörte Motor usw.). Es ist also keineswegs so, daß Jürgen aus Arroganz alles selbern wollte, sondern im Gegenteil, er wäre einer der besten Regalkäufer geworden - wenn er nur von den Teilen gewußt hätte ;)

Gruß Christian

PS: er hatte übrigens vor ein paar Monaten bei mit UR crank pulleys bestellt ;)

Boostaholic 17.09.2003 10:56

:top:

DK96 17.09.2003 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
So, Erklärung...



Das ist ein Lexus AFM Gehäuse man sieht einen großen Teil, und einen kleinen. Der große Teil alleine ist 25 % größer als ein normaler AFM ( hatte leider gerade keinen unterm Schreibtisch liegen ) Das heißt die GEMESSENE Luftmenge ist 25% größer als sonst. Also quasi wenn man den kleinen Schacht zu macht. Dafür gibt es eine lange Schraube, von Reg Riemer persönlich entwickelt und CNC gefräst :D . Also Schraube ganz drin Gemisch eigentlich so wie vorher, schraube ganz raus Gemisch magerer.
Das die zusätzliche (ungemessene, unberechnete) Luftmenge natürlich noch stark vom Ladedruck und der Drossellappenstellung abhängt wird noch jetzt klarer, oder ?

Jetzt verständlich(er) ?

Gruß Grizzly

:confused: :confused: :confused:
Aaalso, jetzt wird's unuebersichtlich!
Blown meint, man faehrt mit Lex-Riemer zu fett, Deiner Ausfuehrung nach muesste man aber deutlich zu mager unterwegs sein.
Wie ist das denn nun wirklich?

suprafan 17.09.2003 23:15

wie ich das verstanden hab is das alles einstellungssache :)
beim RegRiemer-LMM kann man mit einer schraube einstellen, wie viel _ungemessene_ luft (also zu den 25 mehr-prozent dazu) mit reinkommt.
keine ungemessene luft -> serien-verhältnis (jedenfalls wenn man die größeren spritdüsen ebenfalls einbaut, die kompensieren die 25% größere luftmenge), also eher zu fett.
lässt man mit hilfe der schraube ungemessene luft dazu -> magereres verhältnis.
oder?

Grizzly 18.09.2003 07:39

Genau, allerdigs ist das magere(re) Verhältnis dadurch das die Luft nicht gemessen ist völlig willkürlich. Und durche die closed loop in der ECU (Rückmeldung über die Verbrennung über die Lamdasonde)
treten über die Drehzahl diese Sprünge im Lamda Signal auf, von denen Blown gesprochen hat.

Gruß Grizzly

CyberBob 21.09.2003 00:17

Zitat:

Original geschrieben von DK96
Bei welcher Supra ist der Auspuff denn rechts?
(Ich meine das Race-Wars Bild)
Sieht mir eher nach Wheelspin aus.
:confused: [/b]
schalt mal auf vollbild und kurz nach dem start auf pause...

man kann den auspuff auf der linken seite ganz deutlich sehen...


Edit: wollte auch mal was schreiben :D

aber cooles thema, mir wurde nun mehrmals bestätigt was ich mir schon die ganze zeit gedacht habe... einfach grössere düsen und grösseren LMM ohne an der motortronik zu ändern / anpassen bringt nicht so viel wie die meisten erzählen...
zumindest wurde mir bestätigt dass der motor überfettet und doch immer wieder stark nachgeregelt werden muss...

bin der meinung dass bei einem motor der richtig eingestellt ist, die motortronik nur noch minimale anpassungen ausführen muss, je nach last und "wetter"...

DK96 23.09.2003 00:05

Zum siebenhundertfuenfzigtausendsten Mal:
Das Lex-Riemer Upgrade bringt bei gleichzeitiger LD Anhebung einen Haufen PS!
Ob dann nun alles superideal abgestimmt ist, oder nicht ist doch Wurst, die supra ist mit diesem setup ein sauschnelles auto.
Meine faehrt Tacho-Anschlag und haelt!
Das wollte ich und das habe ich jetzt!:D

SupraSport 23.09.2003 09:42

endlich mal ein Kommentar von DK, den ich zu 100% unterstützen kann :)

man muß wie schon 100x gesagt unterscheiden zwischen einem RENNsetup, daß auf der 1/4Meile vielleicht 0,5sek kostet und einem STRASSENsetup, mit dem man einfach schneller sein will als alle anderen und bei dem Haltbarkeit eine Hauptrolle spielt (denn lieber etwas fetter, als zu mager).

Gruß Christian

Willi Thiele 23.09.2003 16:35

Maximum Boost
 
@Supra Sport und die Überhitzung des Kofes ist nicht mehr gegeben wenn zu fett ,wenn ich das richtig verstanden hab

SupraSport 23.09.2003 18:25

also superfett soll es natürlich auch nicht sein, aber zu fett ist auf jedenfall besser als zu mager ... deshalb hat auch Toyota die Supra oben mit einem kleinen Fett"polster" ausgestattet - ist einfach gut für die Haltbarkeit :)

Nitrousholic 24.09.2003 09:49

Re: Maximum Boost
 
Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
@Supra Sport und die Überhitzung des Kofes ist nicht mehr gegeben wenn zu fett ,wenn ich das richtig verstanden hab
Viel Benzin, wenig Luft gibt ne schlechte Verbrennung.
Und ne Schlechte Verbrennung ist nicht so heiss.
Deshalb besser.

SupraSport 24.09.2003 10:03

genau ... zwar nicht so performant wie ein absolut 100% optimal eingestelltes Gemisch, aber das kriegt ein Serienmotor (mit Ausnahmen im Highend Bereich) nicht hin, weil dafür die Billiglambdasonden nicht fein genug auflösen. Das sind Schätzeisen, die nur "FETT" oder "MAGER" melden können, aber keinesfalls ne genaue Anzeige des A/F Ratios ermöglichen.

Gruß Christian


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