![]() |
Jemand ahnung vom 4tackt Rollern ??
Mahlzeit !!
Habe so`n Baumarktroller. Das ding nennt sich REX 450 RS Off limit. Nun mein Problem. Habe gerade mal 420km runter, und das Ding blieb mir heute an der Kreuzung stehen und tut nix mehr. Ganz kurz konnte ich nochmal starten, doch war dann gleich wieder tot.:heul2: Wie man sagen würde... Plötzlicher Herztod !!LOL Habe nun Benzinfilter/ Luftfilter/ Zündkerze nachgesehen, alles unauffällig. Nur um den Funken habe ich noch nicht nachgesehen. Kann minutenlang des Starter kurbeln lassen, es tut keinen einzigen Zünderer mehr. Please help !!:beten::beten::beten: |
AW: Jemand ahnung vom 4tackt Rollern ??
haste keine Garantie mehr ??
|
2 Sachen.
1) garantie? 2) sowas kauft man nicht! Schau mal nach der Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker! Vorallem nach ein Funken! Anschließend wenn alles in Ordnung sein sollte, kommt Benzin zum verbrennen an? Also, ist der Tank voll und die Zündung ist an? :undweg: |
Also bei meiner 50er damals hatte ich auch das Problem. Lag am Benzinfilter. Der war zu. Laut Händler wohl wegen der "Innenversiegelung" des Tanks, die halt bei Neufahrzeugen noch nicht komplett "ausgespühlt" ist. Also ich Tippe auch auf a.) kein Benzin oder halt b.) kein Funke.
|
Garantie....Ja, aber der Baumarkt ist mir etwas zu weit weg zum anliefern. Ausserdem sicherlich ewige wartezeit.
Also Tank ist proppenvoll. Wie gesagt, war nochmals kurz ein starten möglich. Benzinfilter total frei, läuft in strömen sprit durch. Gerade fällt mir ein, dass die Zündkerze eigentlich nass sein müsste, wenn ich schon ewig zu starten versuche. Glaube ich knüpf mir mal den Unterdruck gesteuerten Benzinhahn und Vergaser vor. Merci vorerst. |
Düse im Vergaser vielleicht zu!
|
Wird der Benzinhan sein,und schmeiß die orig kerze weg und kauf dir ne neue im zubehör,die china dinger funken wenn du sie draußen hast,aber nicht im motor wenn sie es sollen
Wenn du ganz viel pech hast is es der vergaser,habe schon zig auseinander genommen,konnte den fehler aber nicht finden,die haben probleme mit haarrissen Habe an denn dingern ne zeit geschraubt nen freund importiert die dinger in maß. Es gibt a,b,c quali unterschiede preise dann von bis Baumarkt ist c also die schlechtesten Halte mich mal auf dem laufendem was du gefunden hast |
Hab ich ganz vergessen,du brauchst nicht zu deinem baumarkt fahren die haben vertragswergstätten ruf da mal an und die sagen dir daswelche das sind
Und schau mal alle stecker und kabel nach auch die kabel in denn steckern die fallen manchmal auseinander,können zig kleinigkeiten sein |
Die nächste Vertragswekstatt ist 12 km von mir. Kann ja mal nachfragen.
Also Funke ist da. Habe heute den Vergaser zerlegt. Null schmutz oder sonstiges gefunden. Spritt läuft also durch wenn ich von hinten stoßweise reinpuste. Habe nun den Vergaser abgezogen, und mit ner Spritze etwas Spritt in den Stutzen eingespritzt, und den Vergaser wieder montiert. Der Roller springt zögernd an, hällt das Standgas nicht. Wenn ich dann etwas gasgebe, jagt die Drehzahl hoch und kommt ewig nicht mehr runter. Darauf verdächtigte ich " Falschluft". Konnte nix finden. |
Ganz eindeutig Falschluft. :shootme: Lass ihn mal laufen und sprühe Ansaugstutzen, Vergaser, etc. mit Startpilot ab. Sobald sich dann die Drehzahl ändert solltest das Leck gefunden haben... :bleifuss:
|
Wird dann doch der Vergaser sein,schau nochmal kabel nach
Kann auch das leerlaufregelventil sein. Das ventilspiel stimmt auch nie,die china männer machen das frei schnauze Und versuch mal das luftgemisch einzustellen steht auch immer zu fett Kann dir noch nen paar tipps und tricks sagen |
Also dasm it dem einnebeln mit nem Startpilot kann ich vergessen, da ich überhaupt keine stabile Drehzahl erreichen kann. Ich muss stets etwas Gasgeben um darauf sofort nach dem hochjaulen gleich die Zündung wieder auszuschalten, da sich der Motor sonst tot-dreht.
Hatte heute den Vergaser komplett ausgebaut, und in allen einzelteilen gecheckt. Kann null finden. Alles wie Ladenneu. Die Luftschraube war 2,5 umdr. offen. Das elektr. Kaltstartventil habe ich mal abgeklemmt. OK, das mit den Ventilen kann ich machen. Wenns daran liegen sollte, dann wundert es mich aber, dass es so plötzlich gekommen ist. Da man denken würde dass dies nur schleichend eintritt. Danke vorerst. |
Mich wundert das mit dem hochjaulen,ist neu hatte ich noch nicht
|
Hochjaulen bedeutet immer zu mageres Gemisch...:dusel:
|
Sone Garantie ist schon was feines.......:top:
|
Sowas kauft man nicht! :weird:
Ich fahre Roller seit ich 15 war. Immer Piaggio, die sind zwar original auch nicht besonders aber Teile (auch bessere...) sind günstig und überall verfügbar. Ich tippe auf den Vergaser. Entweder hängt der Kolben (weil nicht entgratet oder was weiss ich...) oder die Schwimmer tun nicht so wie sie sollen. Schnapp' Dir das Ding 'mal und check' das! Sollte das nicht helfen besorgst Du Dir am besten einen 17er Dell 'Orto (es handelt sich doch um einen 50er, oder?) und stimmst das persönlich ab. Mit dem China/Baumarktzeug wirste sonst nicht froh. :aua: |
Also der Vergaser hat ne Klappe und dahinter erst einen Schieber, der über Unterdruck hochgezogen wird. Nönö einen Dell Orto kommt mir nicht rein. Ausserdem ist serie ein 17,5 er drinne.
Ich check mal erst die Ventile. Danach bleibt eh nur noch der Vergaser übrig. Die Schimmer arbeiten einwandfrei. Da läuft nix einfachso durch. Ich werde es schon noch finden. All zu viel Zeit habe ich momentan nicht. |
Ich schraub ja an den Dinger würde auch günstig einen bekommen,und teile na ja mal ganz billig aber,wenn mann den EK preis sieht wird einem schlecht
Ich selber habe einen Piaggio das sagt wohl alles :engel2: |
Das Ventilspiel ist in ordnung. Beide 0,1mm.
Habe heute den Vergaser nochmals durchgecheckt. Alles zerlegt und auch auf Risse un sonstiges abgelutscht LOL. Der Vergaser kommt aus Japan (DENI). Wenn ich mir nun sicher wäre, dass er hinüber ist (:confused:) "Kanns mir nur nicht vorstellen", dann würde ich gleich einen dickeren bestellen. Kosten ja nur nen fuffi. Kotzt einen wirklich an sowas...:shootme: |
Ich weiß echt nicht, warum du dir solch eine Arbeit machts. Wenn ich etwas Neu kaufe, was dann nach kurzer Zeit nicht mehr so will, wie es soll, ruf ich da an und sage denen, das Ding geht nicht also holt es ab. Wenn die sagen, das ich es bringen soll, komme ich denen mit "Schadensersatz", sprich Kostenersatz für das mindestens noch 2 mal unnötige hinfahren (einmal halt fürs hinbringen und einmal halt fürs abholen). Und wenn die sich in der Service-Abteilung querstellen, sollen die mir gleich den Geschäftsführer / Marktleiter geben. Hat bis jetzt immer geklappt. Und bei den heutigen Spritpreisen würde ich da nicht zweimal überlegen. Wenn die dir nichts anbieten wollen, dann sollen die es dir abholen oder du schickst denen das unfrei zu. Gut, wird bei einem Roller etwas schwieriger, aber nichts ist unmöglich.
Aber das ist ja jetzt eh zuspät, denn ud hast ja schon selber hand angelegt und somit keinen anspruch mehr auf die Garantie. Ausser die sind so toll und machen das auf Kulanz, was ich mir aber bei der Servicewüste Deutschland nicht vorstellen kann. |
Zitat:
Anfangs denkt man, es sei nur ne kleinigkeit.....doch dann... Aber an so´n Asienroller ist nicht viel drann, da problem muss irgendwie zu finden sein. |
Werd auch mal meinen Senf dazu,
ich bau jetz gut 2 jahr an rollern rum 2 oder 4 takt. Also wegen Ventilspiel, bei kalten Motor muss das Einlass 0.05 haben und das Auslass 0.10 haben. Der vergaser wo da drauf is is n Gleichdruckvergaser und ned wie bei 2 takter, die haben n spritzdüsenvergaser, ich würd einfachmal das unterdruckventil vom Tank mittels Spritze das Ventil öffnen so das das Benzin frei runterläuft, bei dem akt glei mal schauen ob am Ansaugstutzen der Unterdruckschlauch fest drauf is. Ansonsten Zündkerze wechseln und dann machst mal meldung ob sich was gebessert hat. Hoffe konnte helfen! |
Danke für die Zahlreiche Hilfe.:top:
Also vom Benzinhahn kommt immer Sprit. Ob ich nun am Unterdruckschlauch unterdruck gebe oder nicht. Damit meine ich, dass am Schlauch der direkt vom Hahn zum Vergaser führt volles Rohr Spritt läuft. Das dürfte doch egal sein, da der Schwimmer eh dicht macht wenn nix gebraucht wird oder? Ich habe ihn mit nem Kabelbinder abgeschnürrt. Der Unterdruckschlauch ist fest mit ner Klammer am Stutzen befestigt gewesen. In der Bedienungsanleitung bzw Rep.Anleitung wurde mir zweimal 0,1 mm Ventilspiel vorgegeben. Ziemlich diese Werte waren auch mit der Fühlerlehre nachmessbar. Ne neue Zündkerze hab ich noch nicht. Werde erst sonntag wieder fürn Roller zeit haben. Da ser Vergaser noch ausgebaut ist. |
Aus dem benzinhan darf aber so kein sprit kommen,der ist doch unterdruck gesteuert
|
Genau, weil is ja n Unterdruckventil das da am Tank sitz und das öffnet sobald der Motor läuft.
|
Ja ok. Aber das kann aber nicht die ursache meines Problems sein.
Denn die Schwimmer machen trotzdem dicht. Ob se nun läuft oder nicht. |
Ich frage hier mal im Thread weils ganz gut zum Thema passt :D
Hat hier jemand Ahnung von Piaggio Rollern? Explizit gehts mir um die X8 und X9 Baureihe. Gibts da besondere Schwächen bei den unterschiedlichen Motorisierungen? Sind die Teile als 125er tauglich oder eher n schwach motorisierter Einkaufswagen? :D Genial wäre ein X9 400ccm, die sind jedoch preislich recht hoch angesiedelt (logisch). Da ich von Rollern generell nicht viel Ahnung habe: gibts da gleichwertige Konkurrenz die man (= ich :D) evtl. auch ins Auge fassen sollte? |
ja zum Beispiel 400er Burgmann ,aber erst ab dem Bj. wo die Mercedes Rücklichter drin sind ,weil sonst das Staufach zu klein ist
die Motorisierung ist ausreichend und die 400er gehen wie die Pest ,bei guter Pflege halten die Motore so um die 55 tsd .Piaggio x8 und x9 sind auch nur unterschiedlich was die Staufächer betrifft und die Frontleuchten,ansonsten ist der Piaggio besser ausgestattet und fährt besser als der Burgmann ,egal obs 125er sind oder 400er |
Sollte auf jedenfall ein Roller sein, der auch mal nen 90km/h Landstraßenschleicher überholen kann auch wenn derjenige dann aufwacht und Gas gibt (Säcke :D).
Denke die 125er wären dafür schon fast zu schwach. Ist echt erstaunlich, hier braucht man kein Auto, alles in 10km Umkreis was das Herz begehrt :D kenn ich als Landei so garnicht :D |
125er laufen auch 120KM/H sollte also reichen
|
Ja, aber nur wenn sie offen sind. Ansonsten sind die auch afur 80 begrenzt. Also ich bin mit meinem 250er voll zufrieden. Schafft auch 130 auf der Bahn und beschleunigung ist i.O. Vor allem ist das mit der Versicherung bei den 125er immer so eine sache. Sind ja Kleinkraftroller und somit kann man die meistens nicht voll in der Versicherung runterfahren. Bei mir wäre ich um 10% wieder hochgestuft worden, wenn ich nen 125er genommen hätte. Darum bei mir nen 250er. Aber wenn du was richtig schnelles als Roller haben willst, dann nimm den Gilera GP 800. Fährt so 200. :undweg::engel2:
|
also ich hab da keine Schwierigkeiten mit dem 125er gehabt bin bis auf 30% runter
GP 800 kost auch fast nichts ,aber muß geil sein |
GP800 find ich jetzt fürn Anfang n bisschen zuuuuu heftig :D
Ich hab hier in der Nähe ne Piaggio Hexagon 150 gefunden, denke die schauen wir uns unter der Woche mal an :) |
Zitat:
Also der Vergaser ist es nicht. Habe soeben einen absolut baugleichen ausgeliehen bekommen. Habe das gleiche Prob immer noch. Neue Kerze auch drinne. Einen spritzer sprit in den Brennraum gespritzt, dann springt er zögernd an. Dreht langsam aber sicher total hoch, wobei ich dann an der Standgasschraube wieder zu reduzieren versuche. Aber nööö, die kiste säuft gleich wieder ab. Nimmt während des laufens auch das Gas sehr zääh an. HILFE !! |
Nebenluft irgendwo????
|
Ist garantiert Falschluft...
|
Dachte ich auch als erstes.
Aber alles schon inspiziert. Ventile gecheckt. Ansaugstutzen gecheckt. Ich dreh bald durch.:heul2: Drucktest von der Supra aus den FAQ durchführen LOL |
Zitat:
![]() meins! :D |
@Amtrack
mein Beileid! |
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat... du kennst den Rest :D Irgendwann kommt noch ein starkes Mopped und dann is gut, dann hab ich für jeden Wochentag ein anderes Fahrzeug :engel: |
naja wers mag :D
Ein Motorrad ist was sehr geilen (GSXR750,1000 usw.) Aber ein Roller.... naja wers mag :D |
tja Silent keine Ahnung damit sparste nämlich Geld ,abern Hexagon hätt ich nicht genommen,allein wegen der schmalen ,kleinen Räder
|
is halt meine Meinung :)
|
Zitat:
Wenns mal läuft. LOL |
ja kann man, aber wenns dich mit T-Shirt und kurzer Hose bei 50 aufn Asphalt haut, dann kannst auch erstmal nicht mehr tanzen ;) :D
Aber ist jetzt auch egal, nicht das hier das Gezanke, Roller gut/böse losgeht :D |
Zitat:
Aber Asphalt küssen sollte man wirklich nicht.:beten: |
Zitat:
|
Zitat:
Genau das isses nämlich. Der ist so genial gemütlich :D @Silent: Ich hab mir jetzt erst n Helm für 180 Flocken gekauft (ich weiß, geht auch weit teurer *g*), Schutzkleidung ist da schon angesagt - die Kiste fährt halt ihre 120km/h und da abzusteigen is alles andere als witzig. ABER, um mal zu erläutern warum ich mir son Ding geholt hab: - ich hab 7km bis zur Arbeit, da wird der BMW gradmal vom Wasser her warm - isses bis auf 2km Stadtverkehr - bist du einfach wendiger in der Stadt - es macht spaß :D - Motorrad ist mir viel zu riskant, ich weiß wie ich fahre :D @Willi: die "Facelift" Hexen haben 12" Räder, aber da ich noch nie Roller gefahren bin merke ich den Unterschied sowieso nicht (ist ja noch vor FL), kann mich daher (noch nicht) beschweren. Das Ding hat neuen TÜV, neue Bremsen rundum (komplett), neue Riemen (inkl. Ölpumpe), neue Batterie, neuen Luffi, neue Zündkerze, Antriebsscheibe ist neu etc. pp. Das Ganze auch noch vollgetankt und gut war :D hab meine erste Tankfüllung schon durch -> 4,5L/100km :D |
Zitat:
Dann fahr mal bisschen sachter dann schaffste auch 3 Liter |
Wenn mich hier in der Gegend jemand mit so ner Toilette
sieht kann ich mich nirgends mehr blicken lassen.:D |
Zitat:
|
Zitat:
Hinter Salzburg auf dem Weg nach Istrien: ![]() Auf Kreta war ich auch schon damit; leider tut einem nach längeren Fahrten doch der Hintern ziemlich weh... |
Gilera Runner ,Yamaha Majesti, und Burgmann das sind Roller,von 125 ccm bis 800ccm geile Sachen
|
Ey, nochmal zurück zu meinem Problem.
Habe nun einen zweiten Vergaser besorgt, (Zum Testen) Habe absolut die gleichen probleme. Roller startet kaum, und beim gasgeben jault er hoch und kommt nicht mehr runter. Nimmt gas nur zögernd an. Alle Nadelstellungen im Vergaser durchprobiert. Luftschraube ebenfalls.Alle Dichtungen im Ansaugbereich durchkecheckt. Ventilspiel passt. Der unterdruck gesteuerte Benzinhahn wurde gebrückt. Zündkerze neu. Fumke OK. Ich dreh bald durch. :heul2::heul3: Achja nochwas !!!!! Ist doch nicht normal, dass der Ventildeckel nach 20 sekunden motorlaufen gleich so heiss wird dass man ihn nicht mehr anfassen kann ??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |