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Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hallo Leute,
die letzten Tage bin ich sehr viel Autobahn gefahren und dabei ist mir aufgefallen, das ich Probleme mit dem Boost im 5. Gang habe. (gab es bisher noch nie) Aktuell fahre ich Shell VPower 100, bei 0,8 Bar Ladedruck über einen GReddy Boostcontroller. Bei Vollgas, wenn der Boost einsetzt, im 5. Gang kommt es manchmal kurzzeitig zu Ruckeln im Motor und die Motorkontrollleuchte geht an. (im 1. bis zum 4. Gang tritt das Problem nicht auf). Nach dem Ruckeln beschleunige ich erstmal nicht weiter, da ich Angst habe was kaputt zu machen. Fahre ich mit ausgeschaltetem Boostcontroller auf Serienladedruck (0,5 Bar??) tritt das Problem im 5. Gang auch nicht auf und der Wagen zieht problemlos bis 250 km/h. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Hat der Wagen einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann? Liebe Grüße Matthias |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
tja mein lieber das ist der fuelcut....
stell deinen boostcontroller etwas zurück und wenn du pro gang programmieren kannst dann halt im 5ten etwas weniger ld oder weniger schnelles ansprechverhalten des laders einstellen.. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Was kostet sowas und wo bekomm ich den?
Im Internet findet man zu "Fuel Cut" ja nicht sonderlich viel. Leider bin ich aus der IT-Branche und bin daher nicht sonderlich bewandelt, aber ein bisschen von der Materie verstehe ich. Bin gerne bereit Geld für die Supra auszugeben, den Ladedruck stelle ich jetzt mal auf 0,7 Bar wenn ich Autobahn fahre. Ist aber normal, das das beim 1. bis zum 4. Gang nicht auftritt? |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
ja da liegt in der natur eines turboladers dass er in längeren gängen viel mehr zeit und kräftiger hochdrehen kann da die belastung ja auch stärker für den motor ist...
in kurzen gängen d.h von eins bis 2 dreht der motor ja beim beschleunigen recht schnell hoch in die oberen drehzahlen und da hat dein ct 26 nehm ich mal an zu wenig zeit um über sein eingestelltes ziel (0.8 bar) hinauszuschiessen... also dass etwas kaputtgegangen sei denk ich ist unwahrscheinlich denn für das ist ja eben bei der supra die natürliche grenze vom fuelcut gesetzt der killt die zündung (wenn ich was falsches schreibe soll mich doch bitte jemand korrigieren...) bevor das gemisch zu mager wird und die verbrennung zu heiss wird.. wenn du dir jetzt aber nen fcd einen sogenannten fuelcutdefencer einbaust dann kannst du deiner lady schaden wenn du einen zu hohen ld einstellst und über längere zeit fährst.. denn es gibt teile im motor die einfach nicht für boost's über den fuelcut hinaus gebaut sind wie evtl orginal zkd (ihre lebensdauer wird kürzer durch mehr ld...) oder dann halt eben das problem mit der ecu dass der spritcomputer über 1 bar einfach nicht mehr mithalten kann... du bräuchtest noch einen gescheiten fcon.... benzingemischmangement.... und meiner meinung nach sollte man wenn man über 1 bar ld geht die ganze sache auch kontrollieren können das heisst: Abastemperaturanzeige, lambdaanzeige..... und von der ganzen materie etwas mehr verstehen... aber das kannst du hier im forum prima alles nachlesen und dich so selbst weiterbilden... auch die teile kriegst du hier alle... und so gar hilfe beim einbauen.... cu sanchezmuchacho alias supraholic75 |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
schön erklärt:form::wipp:
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
danke .. man gibt sich mühe...
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hab den Ladedruck ja nun auf 0,7 Bar eingestellt, und teilweise erreicht er im 4. Gang nur noch 0,6 Bar.
Bin gerade eben bei ~ 18 Grad Außentemperatur und warmen Motor gefahren. Bei 100 km/h im 4. Gang gehts noch gut, wenn der Boostcontroller an ist. Gibt man dann vollgas, baut sich der Druck ganz gut auf, doch kommt dann schonwieder der FuelCut. Ich will nicht wissen wie oft ich den Wagen jetzt in den FuelCut gefahren habe. Mittlerweile lasse ich dann den Boostcontroller auf der Autobahn gänzlich aus. Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? Kann das mit der undichten/kaputten Abgaskrümmerdichtung zu tun haben? |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
such mal nach leck's im ansaugtrakt. der lmm gibt die gemessene durchgeflossene luft an die ecu (motorsteuergerät) weiter und wenns zuviel wird -> fuelcut.
wenn Du ein leck hast, pumpst Du die luft dort raus -> viel gemessene luft -> wenig kommt beim motor an, also auch ein niedriger druck -> fuelcut in der faq gibts nen drucktest. gruß |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Am 24.05. ging es los, jetzt ist es an der Tagesordnung.
JEDESMAL wenn ich den Boostcontroller an habe - 0,7 Bar, zischt es nur noch, es ruckt, Fuelcut, egal wo. Selbst im 2. Gang kommt der schon. Ohne Boostcontroller zeigt mir meine Ladedruckanzeige nur noch 0,4 Bar an. Kaum Leistung und alles mies :( Morgen ist der Wagen nur mal für 45 Minuten bei Toyota, und dort lasse ich eine Mängelliste erstellen. Brauche dringend euren Rat, da die Supra von Grund auf eigentlich n supi Auto ist, die ich hier habe, würd ich denken. Kein Rost, der üblicherweise da ist, keine Probleme, Motor läuft super rund und ist nicht verheizt, aber irgendwas passt da mittlerweile gar nicht mehr. Fahre jetzt nur noch ohne Boostcontroller und Fuelcut, schlechter Druck, kaum Leistung ist an der Tagesordnung :( Brauche euch Leute aus Berlin *zu hilfe ruft* |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Krümmerdichtung. Ist ne typische Geschichte beim 7M und muss man ordentlich wieder instandsetzen (Suchfunktion). Danach hängt die Gute aber auch wieder mit Freude am Gaszug.
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hi.
Wenn Du jetzt überall schon das Problem hast, tippe ich auf einen Riss im Schlauch im Ladedrucksystem. Bei mir hat es 3 mal den Schlauch direkt nach dem Turbo gefetzt, dann habe ich endgültig einen flutsche neuen bei Toyota geholt, seit dem ist Ruhe. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Angefangen hats damit, das ich dauerhaft bei 0,8 Bar gefahren bin - top!
Dann gings los FC und dann runtergestellt auf 0,7 Bar. Bei 0,7 Bar kam dann nach einiger Zeit auch der FC, sodass ich auf 0,6 Bar umgestiegen bin. Jetzt nach mehren Wochen erlebte ich heute auf der Autobahn wieder das gleiche... 0,5 Bar fahre ich nun und der Druck lässt absolut zu wünschen übrig :(... Hab hier noch n anderen LMM, soll ich den mal einbauen, oder hat das damit nix zu tun? Das Popoff Ventil ist in Ordnung und schließt richtig - hab das normale Schubumluftventil eingebaut und damit gab es den gleichen Effekt. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Der LMM ist zu 99% nicht die Ursache.
Hast Du eine vom Boostcontroller unabhängige Ladedruckanzeige verbaut? Rajko |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Zitat:
Bei 0,6 Bar geht die Anzeige auf 0,6 Bar und 0,8 bis 0,9 war laut Anzeige bisher immer problemlos möglich. (als alles funktioniert hat) Der Fuelcut kommt aber schon bevor er die 0,6 Bar wirklich erreicht und der Druck baut sich meinem Gefühl nach auch nicht mehr so deftig auf wie damals, vll auch langsamer, als bei 0,8 Bar. Der Vorbesitzer mit dem ich guten Kontakt habe, weiß keinen Rat mehr und müsste auch Bücher wälzen um den Fehler zu finden. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
ok, dann ist es wie schon paar mal geschrieben zu 99% ein Leck.
Hast Du schon mal intensiv gesucht? Rajko |
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Zitat:
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Der Ziharmonikaschlauch wurde ausgebaut, LMM ausgebaut, sieht alles gut aus, keinerlei Risse oder sonstwas zu sehen.
Hinterm Turbo richtung Motorwand komm ich nicht ran - ist da auch noch was, wo ich gucken sollte? Wer nicht hören will - ist gut :( - Hab da schon geschaut. Oben am 3000er Rohr ist auch alles top - da gibts gar nix zu mängeln. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
schau mal in die FAQ -> drucktest.
die schläuche werden ja "aufgeblasen". man sieht den riss bei atmosphärendruck nicht zwangsläufig. also, druck aufs system geben und schauen/hören wo's zischt ;) |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
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Matthias, dann hast Du schon vier Schlauchschellen von insgesamt 14 Stück angesehen, die ich grad auf der Zeichnung gezählt hab ;-)
Meistens sieht man den Schaden erst, wenn die Schelle ab und der Schlauch ausgebaut ist. Die 17886 geht vom Turbo nach unten weg und ist oft der erste, der kaputt geht. Ist auch der, der am einfachsten zu wechseln geht :D Rajko |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Perfekt - vielen Dank!!! Werde morgen gleich wieder am Autochen basteln und alles versuchen auseinander zu bauen :D
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Zitat:
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Hab heute viel auseinander gebaut und geschwitzt.
Die Schelle um den besagten Schlauch war auch nicht mehr sonderlich fest und alles war voller Öl da unten :( Kommt man aber echt schlecht dran - hab keine Bühne oder sowas. Mein Bekannter sagt aber auch, das man das schon sehr deutlich hört, wie die Luft bei nur 2000 rpm an der Krümmerdichtung rausgeht und das dadurch natürlich nicht sonderlich schnell und viel Druck aufgebaut werden kann. |
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n neuen Schlauch hab ich gekauft, der unterm Turbolader Richtung Ladeluftkühler geht... :)
Aber jetzt kam letztens schon bei 0,5 Bar der Fuelcut und ich fahr jetzt dann nur noch Seriendruck, wobei ich auch schon Probleme bekomme, wo man richtig merkt, das der Supra die Puste ausgeht. ne 156 PS Celica versäbelt mich jetzt ohne Probleme und n 75 PS Corolla zieht in der Stadt, auch wenn ich im 2. Gang Vollgas trete fast davon. Der Verbrauch liegt jetzt schon bei über 21L - denke das wird die Lambdasonde sein und ich kann nur hoffen das Janosch und SupraDidi mir bald helfen können... Bis die Tage wieder :) |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Den Drucktest aus der FAQ sollst du machen, und nich wahllos deine Schläuche angucken. Ich fahr mit bis zu 1,5 bar. also kannst du auch locker soviel Druck auf dein Schlauchsystem geben.
Gruß, TF |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Zitat:
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Motorkontrollleuchte geht an, Wagen macht nen starken Ruck, Spritzufuhr unterbrochen und nach 3-4 Sek geht die Motorkontrolleuchte wieder aus, wenn ich dann nicht mehr vollgas gebe und dann ist alles wie vorher bis zum nächsten FC.
JEDES MAL Motorkontrollleuchte - gab noch keinen Ruck ohne sie :( |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Zitat:
Wenn der ja schon da liegt wärs nen Versuch wert. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Hat schonmal einer auf den Drucktest hingewiesen? :D
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Oft genug, aber irgendwie fehlen mir die nötigen Mittel - nichtmal ne Pumpe hab ich :(
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Zitat:
So ne Luftpumpe gibt's im Baumarkt für ein paar Euro, das Ventil kann man sich beim Reifenhändler holen, und ne Dose Bohnen kannst du an nem Abend leer machen. Und ne Schraube hat man ja immer irgendwo. Also Hopp, mach mal hin! :bleifuss: |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Na hast wohl recht. Ich druck mir den Test jetzt mal aus und dann seh ich zu, das ich am Wochenende das über die Bühne bekomme.
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
oder baumarkt-kompressor für 25€ holen. der macht dann auch ruck zuck das ganze system voll. aber achtung mit dem druck.
die insgesamt 50€ für den kram sind billiger wie 30min toyo werkstatt ^^ |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
jo, 1,5 bar mit ner fußpumpe und loch im system da reinzubekommen, daß wird spannend! :aua:
hol dir lieber son minikompressor, oder fahr zu einem der jungs hier ausm forum, die machen dir den test in 10 min. Gruß, TF |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
So, hab zwar noch kein Drucktest gemacht, aber mal Videos beim fahren.
Bitte jeweils komplett anschauen!! Hab jetzt ein HKS BOV und den neuen Ladedruckschlauch zum Ladeluftkühler unterm Turbo. Abspielbar mit Quicktime Player oder VLC Player Video 1: (Tempo 80 im 4. Gang) und dann 3x voll schlagartig Gaspedal durchgetreten ohne aktivierten Boostcontroller, also Serienladedruck: http://www.matthias-keck.de/supra/MOV00175.MP4 Video 2: (Tempo 80 im 5. Gang) und dann 1x VOLL DURCHGETRETEN! ohne aktivierten Boostcontroller Ganzes Auto ruckelte, sieht man dann im Video... http://www.matthias-keck.de/supra/MOV00175.MP4 Video 3: (Tempo 70 im 3. Gang) und voll durchgetreten und bei 0,5 Bar in den FuelCut gerutscht mit aktiviertem Boostcontroller (eingestellt auf 0,6 Bar) http://www.matthias-keck.de/supra/MOV00175.MP4 Video 4: (gleiche Situation wie Video 3) http://www.matthias-keck.de/supra/MOV00175.MP4 Nebenbei: Die Ladedruckanzeige stimmt ziemlich genau, bei 0,8 Bar auf dem Boostcontroller hat die Anzeige auch 0,8 standhaft angezeigt (wo noch alles in Ordnung war) By the way... was ist das? Hier fehlt doch was? ![]() |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Du hast unter garantie Druckverlust ,auf dem Bild kann ich nichts erkennen ,weiß nicht was Du meinst
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AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
is doch gar net so kompliziert,mit dem Drcucktest
ruf einfach mal an 05612860769 |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Auf dem Bild ist die Bohrung an der Drosselklappe für den Druckabgriff zur Ventildeckelentlüftung zu sehen.
Auf der DK-Seite sehe ich n Gummipümpel (mach da ne Schelle drum, fliegt sonst weg!), auf der anderen isses wohl offen wie das aussieht. Auch hier mal dicht machen, kann der Motor auch Falschluft ziehen etc. |
AW: Boost im 5. Gang - Motorkontrollleuchte
Normalerweise ist da eine Verbindung zwischen den beiden Teilen.
Keine Ahnung, was bei dir alles umgebaut wurde. Das ist der Grund, warum sich serienmäßige Supras besser verkaufen. Da weiß man, was richtig ist und was nicht. |
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