![]() |
Thermostat
Servus,
bei Coyota gibts ja nur die ab 80° Thermostate. Meine Frage jetzt: hat jemand zuuuufällig eine Teilenummer eines anderen Herstellers parat? 75Grad Thermostat wäre fein :D Jailbird? Sowas weißte doch immer |
AW: Thermostat
du erst wieder....
ich könnt dir ja eins schnitzen..aus Bambusholz vielleicht??? warte mal..ich schau grad fix mal im Tec Cat nach...bin nämlich noch im Büro! |
Es gibt nur 88° Öffnungstemperatur, 83° und 82°!
Ich denk mal 88° ist Serie. 75° wirds nirgends geben bei nem Serienauto..wie auch.... |
wozu auch. Wär ja viel zu kühl.
|
Ich glaub bei 400-500PS, die der Herr Amtack wahrscheinlich mal fahren will, was ich so gelesen hab, kanns nicht zu kühl sein.
|
gibt s nicht von TRD 75° Thermostat?
|
gescheiter wärs wenn die Kühlleistung zur Motorleistung passt. Sonst kann man die Leistung ja nur kurzzeitig nutzen. Dafür nützt ein kühlerer Thermostat allerdings nix.
|
Ach gibts nicht? Bin ich nur im Alltags und im Hobbysupra gefahren...
find ich aber cool das es das nicht gibt hat sich somit von allein in mein Thermostat eingraviert und der Hersteller gibt das sicher nur zum spaß an. :D Ist nicht viel zu kalt. PS: ist aber überflüssig weiter zu ergründen wo mans herbekommt bestelle ihm Montag eines. Gruß Frank |
Ich habe mein Thermo von Dark Shadow ist aber fast 4 Jahre her!
|
Zitat:
Doch, natürlich. Wenn das Thermostat bei 75Grad anfängt aufzumachen dann wird der Kühler bei 85Grad voll geflutet (schöner großer Alu-Kühler ;) ). Beim krassen Gegenteil (88Grad Thermostat) fängt das Thermostat dagegen erst bei 88Grad an aufzumachen! Da wird der Kühler dann halt bei 95Grad voll durchflutet. Daher sind die 75Grad für meine Belange schon voll ok, dank Franky bekomm ich auch die Woche eins :top: |
welches hatte Darky denn noch verbaut? könnte für die neue auch noch eines brauchen, hersteller und Nr. langt mir schon. :D Im alltagswagen hab ich ja auch`n anderes drin, will das aber nicht extra rausbauen um zu gucken was drauf steht... :dusel:
|
Darki was kostet das Teil was es nicht gibt ?
Würde wahrscheinlich auch einen Serien kühler Glücklich machen :) |
Zitat:
|
Zitat:
Korrekt. Aber 95° sind mir einfach zuviel ;) zumal meine E-Lüfter da dauernd laufen würden. |
Schmeiß das Scheißding ganz raus!
Oder fährst du die Lady auch im Winter? |
gibts bei meinem Kühlerbauer versteh mich mit dem gut und ich denk aber nicht das er seine Bezugsquellen nennen möchte. Vermutlich nennt er sie mir, aber da ich mich mit ihm schon angefreundet hab würd ich sie auch wenn ich sie wüsste dann nicht mehr weitererzählen.
Aber ich frag ihn vielleicht ists ihm ja auch egal obs die Leute selber kaufen reich wird er davon ja sowieso nicht. |
Zitat:
|
Den Smiley :aua: kannst du dir auch schenken, alter Mann.
Habe damit bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. |
klar. Generationen von Autokonstrukteuren auf der ganzen Welt machen immer denselben Fehler. Nur einer weiss es besser :top:
|
Also wenn man immer flotter fährt und die Leistung oft nutzt pendelt sich ne stabile temperatur ein egal wie kalt es ist ca bei 80 grad. Müsst nochmal logfiles anschauen.
Schwankt aber nur dann zwischen 75 und 82 oder so wohlgemerkt mit kompletten Serienkühlern. Aber das Aufwärmen des Motors dauert extrem lang im Winter. Ist auch sicher ein grund warums Hersteller nicht machen. Aufwärmphase ist verlängert und da ist der verschleiß nunmal bei Motoren am höchsten. Bei nem Rennmotor würd ich das rausbauen weil da ist der Kaltverschleiß mal total egal lebt leistungsbedingt sowieso nicht lang genug als das sich das auswirken würde. Beim Motor der lange leben soll und n alter Motor werden soll so serienmäßig oder seriennah, würd ich eines fahren oder ne Standheizung verbauen die das Wasser vorher schon aufwärmt. Muss man halt bissl differenzieren nach dem Verwendungszweck des Motors auch will nicht jeder lang mit kaltem hintern rumfahren bevor mal die Heizung funktioniert. |
kann mir jemand helfen? meine elüfter funktionieren irgenwie nicht. auch wenn er richtig warm ist! es hat ja noch einen elüfter für die klima. der dreht auch nie. was könne ich da überpfüfen?
|
Zitat:
Welche E-Lüfter meinst du denn? Hast du was anderes als den Serienviskolüfter? Wenn ja: was und wie angeschlossen? Wenn nein: das sind E-Lüfter für die Klimaanlage, kühlen nur, wenn die Klima an ist UND eine gewisse Temperatur überschritten ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Lords, zieh mal den runden blauen Stecker am Thermostatgehäuse ab und halt den Kontakt im Stecker bei eingeschalteter Zündung an Masse. Dann müssen die Lüfter laufen. --> http://www.supra-garage.de/sensoren.htm Im Normalfall laufen die aber praktisch nie, wenn Du die Klima nicht an hast und sonst alles ok ist. Also keine Panik. Rajko |
Zitat:
bist dir da 100% sicher? Ich mein, bei sowas kann ich mich auf dich schon ziemlich verlassen :D, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Lüfter bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima nicht laufen. :mnih: |
Na gut, ich präzisiere :engel:
Die Lüfter laufen wenn die Kühlwassertemp. zu hoch ist oder der Hochdruckschalter der Klimaanlage ausgelöst hat. Also bloß Klima ein reicht nicht, nur wenn der Kondensator die Wärme nicht weg bekommt. Rajko |
Zitat:
super danke für eure hilfe, funktioniert :bleifuss: gruss dani |
und überhaupt: woher kommst Du? So ne Supra mit Längsstreifen hab ich neulich in Sindelfingen gesehen.
|
Zitat:
|
Thermostat ist von Ford, steht zumindest auf der Verpackung :D
Kann heute Abend mal ein Bild der Verpackung reinstellen, bin zur Zeit aber nicht zu Hause - daher muss mich irgendwer dran erinnern hier was zu schreiben *G* |
Zitat:
|
Tadaaaaaa *g*
![]() Das Thermostat muss aber am Rand etwas abgeschliffen werden :) |
super, dann brauch ich das nicht extra übern kühlerbauer beziehen sondern gleich von ford um die ecke. :)
|
hhmmm, die nummer ist wohl leider keine ford-nummer, sondern die von dem hersteller oder vertreiber des thermostaten. Deshalb steht da auch Ford, MB drauf. Ist wohl universell für mehrere fahrzeughersteller einsetzbar. Steht auf der Schachtel auch der Herstellername des Teils? dann kann man das evtl beim zubehör/ersatzteilladen um die ecke bestellen. :D
|
Gibs hier neue erkentnisse ???
|
Leider nein,
auf der Umverpackung selber steht nichts weiter als Kennzeichnung drauf :( |
Ich würd in den normalen Thermostaten ein paar kleine Löcher mit reinbohren, (am Rand) und schon hat man auch nicht mehr diesen hohen Hitzeanstieg vor dem öffnen. Weil eben vorher schon bißchen was durchgeht.
|
... vor allem auch im Winter und in der Aufwärmphase :weird:
|
Ich bohre da ja auch nur ein paar Löchlein rein, keine Krater! Und andere fahren komplett ohne Thermostat, DENEN kannste was von Winter und Warmlaufphase erzählen. :haeh:
|
Zitat:
Ein echter Liebhaber fährt seine Lady nicht im Winter :D |
Zitat:
|
Ich brauch so langsam ein Thermostat, ein vernünftiges, hab meine Temperatur Probleme im Griff bekommen, war doch ein dichter Kühler und nun da wo ich schon 1,5 jahre ohne Thermost. fahre wird sie nicht mehr richtig warm, ca. 1 cm steigt der zeiger und das bei diesem Wetter.
|
Soll ich da mal ne Sammelorder (ich weiß, das böse Wort ;) ) anleiern?
Preise muss ich dann natürlich noch erfragen, hängt davon ab, wieviele son Teil haben wollen. Ich hab um die 25€/Thermostat gezahlt wenn ich mich jetzt nicht täusche |
Die 20€ hab ich dann auch noch über, möcht eines.
|
1.) Sven-HH 1x
2.) 3.) usw. mal schauen wieviele es hier im Beitrag werden, werde heute Abend noch einen Beitrag unter Sammelbest. aufmachen. |
Bin dabei, aber erst in deinem SB-Thread (der noch nicht da ist :D ). sonst blickt da keiner mehr durch wenn sich hier auch noch welche eintragen...
|
Nochmal zu den E-Lüftern:
Wie schalte ich die E-Lüfter am Besten, wenn ich gar keine Klima-Anlage mehr habe? Es läuft doch dann max. nur einer? Der zweite bekommt nur Strom, wenn Klima an? Oder kann ich im Innenraum den Schalter der Klimaanlage einfach nur auf „on“ stehen lassen? Grüße sandman |
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13000
Wenn du sie so anklemmst laufen beide :) und das auch wenn die Klima aus ist + wenn der Motor aus ist. |
Hallo!
Hab da mal ne Frage zu eurer Sammelbestellung. Schriebs halt jetzt hier rein, da ich die SB nicht zumüllen will. Warum bestellt ihr nicht passgenaue Thermostate für die Supra? MfG Daniel |
Gibts leider nicht in der Gradzahl.
Niedrigstes passgenaues wäre 82°. Wobei der User supra_MA70 ja geschrieben hat, dass es bei ihm ohne Modifikationen gepasst hat. Er hat halt die Gummiringdichtung weggelassen und dafür eine Dichtung fürs Thermostatgehäuse benutzt (die übrigens beim Thermostat mit dabei ist). |
Naja, wer suchet, der findet!
Hätte als Zuberhörteil ein 72 Grad Thermostat gefunden. Preis: ca.12 € plus Versand aus US Bei ner SB würd der Versand bestimmt nicht mehr als 5€ ausmachen und es würd PnP passen. MfG Daniel |
Wäre dieses hier!
http://www.autopartswarehouse.com/se...294967000+9253 Wäre das sechste von oben. Wäre von "Beck-Arnley" und schaltet bei 160 Grad Fahrenheit (=72 Grad Celsius) MfG Daniel |
In der Tat,
allerdings würde ich dazu keine Sammelorder machen da der Händler in den USA sitzt und ich da nur auf meine Kontakte vertraue :) |
Ist OK!
War ja nur ein Vorschlag! Ich warte noch auf die Mail was der Versand kostet. Falls es zu teuer wird kann ich mir ja noch überlegen ob ich bei dir mitbestelle. MfG Daniel |
Hey Daniel,
denk auch an Einfuhrumsatzsteuer + anfallenden Zoll :) |
Hi!
Naja, bei 12€ Warenwert + Versand (geh mal von höchstens 10$ aus) glaub ich nicht das ich irgendwas verzollen werde. Hab ja schon des öfteren aus USA bestellt. Unter 40€ Wert (Warenwert + Versand) braucht mann nichts zu verzollen. Angenommen ich bestell jetzt 20 Stück, dann wäre der Zoll insgesammt nicht über 2,50€ pro Thermostat. Dafür wird aber ja dann auch der Versand um einiges billiger! Mal ein Beispiel bei 20 Stück: Thermostat: 20 x 12€ = 240€ Versand: 40 € Zoll: 60€ (grob überschlagen) Macht dann Gesamt 340€ für 20 Thermostate = 17€ pro Thermostat Sind jetzt nur überschlagenen Werte! MfG Daniel |
Aber ist ja egal!
Dein Angebot ist ja auch nicht schlecht! Mich stört halt nur das es nicht 100%ig passt! Wird dann nur so ein gemurkse! :heul2: Sorry! Aber meine Meinung! MfG Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |