Toyota Supra - Forum

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-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   V8 Umbauten (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24898)

Timber 13.05.2008 22:13

V8 Umbauten
 
Jemand hatte mal erzählt dass die Amis schon so einige V8 Umbauten in ihren MKIII's gemacht haben - hat da jemand nen link?

Und wollte nicht mal einer von uns sowas machen?

edit:
an sowas dachte ich: http://www.truveo.com/MK3-Supra-with.../id/2090501337
:D :D :D

Formi 13.05.2008 22:38

AW: V8 Umbauten
 
daniel.

lukas85 13.05.2008 22:44

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 381252)
edit:
an sowas dachte ich: http://www.truveo.com/MK3-Supra-with.../id/2090501337
:D :D :D

Der Riemen des Alternators ist nicht gut gespannt:undweg:


Achja zum Thema: oben rechts gibts einen Knopf, der heisst Suchen. Das findest viele Infos / weiterführende links.

Daniel 13.05.2008 22:46

AW: V8 Umbauten
 
suchfunktion?


www.1uzfe.com
www.lextreme.com


es gibt inzwischen alle teile für den swap in die mkiii/mkiv zu kaufen.

gaijin09 13.05.2008 22:47

AW: V8 Umbauten
 
und noch eines:

http://supra.milisake.com/

Timber 13.05.2008 23:05

AW: V8 Umbauten
 
war zu blöd das richtige einzugeben... hat geklappt und ich hab dich während du geantwortet hast PN't daniel :D

Stefan Payne 13.05.2008 23:36

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 381263)
es gibt inzwischen alle teile für den swap in die mkiii/mkiv zu kaufen.

Aber übern Teich hats noch nie jemand gemacht, oder?

Daniel 14.05.2008 06:33

AW: V8 Umbauten
 
doch in der schweiz, aber das ist schon 10 jahre her.

Adrenalinguru 14.05.2008 12:36

AW: V8 Umbauten
 
Ich würd meine zur Verfügung stellen wenn jemand Lust hat den V8 rein zu Packen :engel:

Daniel 14.05.2008 12:45

AW: V8 Umbauten
 
wenn du es zahlst, bau ich dir einen ein :D

Andreas-M 14.05.2008 17:45

AW: V8 Umbauten
 
Unser terrortuner jürgen und sein bekannter sind gerade dabei das umzusetzen. Ist vielleicht inzwischen auch schon fertig. Glaube sollte dann V8 mit 2 turbos werden. Muß ihn mal wieder besuchen und mich aufn neuesten stand bringen glaub ich... :D

Daniel 14.05.2008 21:52

AW: V8 Umbauten
 
hatte das Arnout nicht auch vor? bzw ist schon lange fertig?

Timber 04.06.2008 09:24

AW: V8 Umbauten
 
neues :)

habe seitdem alles aufgesogen was ich zum thema v8 swap finden konnte, rausgefunden dass lextreme verbrecher sind, ein gearbox conversion kit bestellt und jemanden gefunden der mir nen motor aufbaut :)

partlist:

...TTC Performance 5.4L Stroker kit, high compression
...TTC Performance Cams
...TTC Performance twin tubular intake manifold
...ACL main and rod bearings
...Fuel Rails/Injectors Kit
...Valve Springs, standard
...ARP Head Studs
...ARP Main Studs/Bolts
...Cometic MLS Head Gaskets
...1uz-fe Misc. Motor Parts
...Steel Motor Mounts
...AEM 1050 ECU w/ plug and play jumper harness
...Bottom End, Top end, Assembly,
Over All Machine Work built V8, top to bottom, palleted, ready to ship/install

Pistons: Custom J&E pistons, with proper valve relief pattern, and custom dish. Any compression ratio you like, we can deliver. FWIW, a -33cc dish has yeilded gret results

Piston rings: Standard J&E high strength rings, perfect for high boost, high compression applications

Rods: Eagle forged 4340 steel H-beam rods, with 3/8 inch rod bolts.


also es wird ein 5,4 liter 2UZ-FE gesteuert von einer AEM ECU mit R154 Getriebe.

Getriebe Adapter Kit:

Transmission Adaptor Plate (also sold seperately)
Flywheel
Flywheel Bolts
Clutch Plate
Clutch Cover
Clutch Cover Bolts
Clutch Release Bearing
Clutch Release Bearing adaptor plate
Clutch Release Bearing adpator plate bolts
Crankshaft Spigot


Leistung:
etwa 450 PS - viele setzen da noch mit zwei turbos einen drauf aber ich will keinen turbo mehr :)

und Bilder von der Geschichte hab ich natürlich auch noch:










Supramaniac 04.06.2008 09:43

AW: V8 Umbauten
 
wow cool, endlich jmd ders auch durchzieht! bin gespannt wies weitergeht :top:

SupraJoerg 04.06.2008 09:57

AW: V8 Umbauten
 
Hut ab!!!!
Absolut geil!!!!
Ich würde das für nur "450" Ps nicht investieren!!!! bitte mach mehr daraus!!!!
Ich würde dir den ganzen Kram umsonst abstimmen, wenn es sein muss vor Ort!!!!!!

Jörg

Timber 04.06.2008 10:14

AW: V8 Umbauten
 
ganz langsam :)
ich hab ja noch lange keinen motor - der muss auch erst gebaut werden wenn ich den auftrag gebe. kommenden winter will ich das durchziehen.
finde die 450 saugerps sehr ausreichend :D

Daniel 04.06.2008 11:55

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 385067)
neues :)

habe seitdem alles aufgesogen was ich zum thema v8 swap finden konnte, rausgefunden dass lextreme verbrecher sind, ein gearbox conversion kit bestellt und jemanden gefunden der mir nen motor aufbaut :)

partlist:

...TTC Performance 5.4L Stroker kit, high compression
...TTC Performance Cams
...TTC Performance twin tubular intake manifold
...ACL main and rod bearings
...Fuel Rails/Injectors Kit
...Valve Springs, standard
...ARP Head Studs
...ARP Main Studs/Bolts
...Cometic MLS Head Gaskets
...1uz-fe Misc. Motor Parts
...Steel Motor Mounts
...AEM 1050 ECU w/ plug and play jumper harness
...Bottom End, Top end, Assembly,
Over All Machine Work built V8, top to bottom, palleted, ready to ship/install

Pistons: Custom J&E pistons, with proper valve relief pattern, and custom dish. Any compression ratio you like, we can deliver. FWIW, a -33cc dish has yeilded gret results

Piston rings: Standard J&E high strength rings, perfect for high boost, high compression applications

Rods: Eagle forged 4340 steel H-beam rods, with 3/8 inch rod bolts.


also es wird ein 5,4 liter 2UZ-FE gesteuert von einer AEM ECU mit R154 Getriebe.

Getriebe Adapter Kit:

Transmission Adaptor Plate (also sold seperately)
Flywheel
Flywheel Bolts
Clutch Plate
Clutch Cover
Clutch Cover Bolts
Clutch Release Bearing
Clutch Release Bearing adaptor plate
Clutch Release Bearing adpator plate bolts
Crankshaft Spigot


Leistung:
etwa 450 PS - viele setzen da noch mit zwei turbos einen drauf aber ich will keinen turbo mehr :)

und Bilder von der Geschichte hab ich natürlich auch noch:










Junge Junge, da lässt du es aber richtig krachen!!!!:top:
Ich hoffe du hast mit Eric mehr glück als ich.:hmmm:

Timber 04.06.2008 12:28

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 385093)
Junge Junge, da lässt du es aber richtig krachen!!!!:top:
Ich hoffe du hast mit Eric mehr glück als ich.:hmmm:

wieso? gern auch per pn

Daniel 04.06.2008 12:38

AW: V8 Umbauten
 
wir müssen sowieso mal telefonieren, hab da auch noch ein paar deals mit lextreme offen.

heute abend?

Timber 04.06.2008 13:15

AW: V8 Umbauten
 
jo, schreib mir deine nummer :)

Knight Rider 18.06.2008 15:37

AW: V8 Umbauten
 
und ich hab für meine MKIII-Revision im Januar diesen Jahres rund 10.000 Euro investiert (also schon ausgegeben). Das meiste floss in den Motor.

Und hab immer nur noch nen 7M-GTE drin (allerdings mit ein paar Leckerbissen)

Supramaniac 18.06.2008 15:40

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 387843)
und ich hab für meine MKIII-Revision im Januar diesen Jahres rund 10.000 Euro investiert (also schon ausgegeben). Das meiste floss in den Motor.

Und hab immer nur noch nen 7M-GTE drin (allerdings mit ein paar Leckerbissen)

läuft denn dein schätzchen mittlerweile??

Knight Rider 18.06.2008 15:43

AW: V8 Umbauten
 
Und ob die läuft.
Und wie.
Und klingt sogar noch besser als vorher. Ob das nur an den neuen Eagle Rods und JE-Pistons liegt?

Supramaniac 18.06.2008 15:49

AW: V8 Umbauten
 
ah schön, haste irgendwo bilder reingestellt? würd mich interessieren :top:

Knight Rider 18.06.2008 15:56

AW: V8 Umbauten
 
nein, noch nicht (Tschuldigung..)
Obwohl ich soo viele Bilder habe..

Kämpfe derzeit mit dem polnischen Sattler von hotrod rum.
So hochloben kann ich den Sattler nicht, wie es alle anderen tun.

Timber 21.07.2008 12:15

AW: V8 Umbauten
 
neues :)

da mein Projekt an der Umsetzung zu scheitern drohte habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin vergangenen Samstag auch fündig geworden.

Die Schwierigkeiten mit der urspünglichen Idee waren die Zahlungsbedingungen und die Lieferung...

Der Motor wie auf den Fotos ist zwar zweifellos toll aber im Voraus eine 4 stellige Summe zu der dann noch Versand, Zoll und Steuer zu rechnen sind in die USA zu überweisen bereitet einem dann doch Bauchschmerzen.

Ich hatte dann noch versucht das shipping über die US Armee und einen Treuhänder für mein Geld in den USA zu organisieren aber wenn wir ehrlich sind ist das doch alles Schwachsinn...

Am Samstag wurden alle meine Probleme gelöst :)

Eine deutsche Firma, die auch nur knappe zwei Autobahnstunden von mir entfernt ist, baut mir einen nagelneuen LS7 Motor mit 6-Gang Schaltgetriebe ein und macht von Abstimmung bis zur TÜV Abnahme alles fertig.

Der Motor ist in der aktuellen Corvette Z06 verbaut und leistet dort 512 PS aus 7000 ccm mit 623 Nm Drehmoment. Die gut 1,4 Tonnen schwere Z06 katapultiert dieser Motor in 3,7 Sekunden von 0 auf 100

Diesen Umbau hat er schon bei 5 Mazda RX7 gemacht und wartet quasi nur noch auf den Startschuss, der Ende dieser Saison fallen wird.

Das tolle ist, der ganze Spaß kostet mich genau so viel wie beim vorherigen Projektplan nur der Motor ohne shipping. Ich habe eine Garantie, alles findet (verhältnismäßig) direkt vor meiner Haustüre statt, ist günstiger und das Aggregat noch stärker. Durch die Euro3 Abgasnorm zahle ich nicht mehr Steuer als jetzt obwohls 4 Liter mehr sind :)

Wenns so weit ist werde ich natürlich ausführlich berichten :bleifuss:

so, weiter machen!

Daniel 21.07.2008 12:28

AW: V8 Umbauten
 
das wäre ein hammer deal.

wenn das der he-man liest.





btw: nimm die corvette

Manuel89 21.07.2008 16:04

AW: V8 Umbauten
 
Geil. :loveyou:

lukas85 21.07.2008 16:24

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 393259)
das wäre ein hammer deal.

wenn das der he-man liest.


Gröhl! Der beisst sich was ab dann..

Timber 21.07.2008 18:53

AW: V8 Umbauten
 
glaub ich hab was verpasst ? :)

SteveMcQueen 21.07.2008 21:31

AW: V8 Umbauten
 
Timber du bist verrückt. :top:
Aber den Motor seh ich mir dann an. Mitfahrt ist dann sogar Pflicht.
Schenkst mir deinen alten Motor dann? :beten: :heule:

Timber 21.07.2008 22:48

AW: V8 Umbauten
 
ich muss vorher nochmal hin zum Vermessen, geht um den Abstand Motor - Schaltungsöffnung und Motoreinbauhöhe wobei der 7 Liter nicht ganz so hoch wie der 6l Motor ist
daumen drücken dass der Getriebetunnel nicht geändert werden muss
ein weiterer Knackpunkt ist dann noch die Führung der Abgasrohre aber das müsste gehen - was nicht passt wird passend gemacht, schlägt sich aber natürlich durch Mehraufwand auf den Preis nieder

Als Hausnummer kann man 10 bis 15 Scheine nennen
Ein detailiertes Angebot bekomme ich nach dem Vermessen. Werde damit dann aber nicht hausieren gehen :)
Ich sag mal meine Lady wird sowas wie die Pilotsupra :D weils sicher mehr Leute gibt die daran interessiert sind. Bin sicher nicht der Typ, der sowas dann totschweigt um der Einzige mit diesem Umbau zu sein ;)

Timber 22.07.2008 21:49

AW: V8 Umbauten
 
noch paar vergleichsdaten:

V8 Supra (Seriengewicht 1620 kg)
kg/ps: 3,16
kg/Nm: 2,54

Porsche 911 Turbo (997)
kg/ps: 3,30
kg/Nm: 2,56

Porsche GT2 (997)
kg/ps: 2,72
kg/Nm: 2,12

Porsche GT3 (997)
kg/ps: 3,36
kg/Nm: 3,44

Ferrari 612
kg/ps: 3,19
kg/Nm: 2,93

Ferrari F 430
kg/ps: 2,96
kg/Nm: 3,12

Lamborghini Gallardo
kg/ps: 3,14
kg/nm:3,08

BMW M6
kg/ps: 3,52
kg/nm:3,43

Audi
ist alles viel zu langsam für einen Vergleich

Mercedes CLS 63 AMG
kg/ps: 3,37
kg/nm: 2,75

Mercedes SL 65 AMG
kg/ps: 3,46
kg/nm: 2,12


zwar alles nur spinnerei aber ich denke das kann sich sehen lassen :) vor allem sehr krass wenn man mal die kosten von den oben genanten (bis auf meine alte möhre) und der corvette vergleicht...

Daniel 23.07.2008 08:59

AW: V8 Umbauten
 
der corvette motor sollte aber éiniges leichter sein als der 7m oder?

Timber 23.07.2008 09:28

AW: V8 Umbauten
 
normal ja, habe aber bisher keine gewichtsangabe

RainbowSupra 23.07.2008 17:21

AW: V8 Umbauten
 
hab nach dem ich den thread durch hatte mal nen bissel google angeschmissen und was gefunden was ich interessant finde.

http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Dieser umbau auf 12 zylinder ist absoult genial.

http://images.google.de/imgres?imgur...%3Dde%26sa%3DN

Timber 29.07.2008 19:35

AW: V8 Umbauten
 
war heute beim vermessen
ende der woche bekomme ich ein detailiertes angebot
wenn ich pech habe muss der vordere achsträger neu gemacht werden

Willi Thiele 29.07.2008 19:42

AW: V8 Umbauten
 
12 Zyl. da fällt nicht mal mehr ein Cent Stück durch

Timber 29.07.2008 20:01

AW: V8 Umbauten
 
die breite im motorraum ist kein problem... da haben wir echt platz aber die ölwanne wird extra angefertigt werden müssen und das standard getriebe ist zu breit - da gibts auch ein custom teil wobei ich mir da die übersetzung selbst aussuchen kann :D es gibt auch noch ein paar gimmicks wie eine carbon antriebswelle

weiss man wieviel unser differential aushält? da kommt nämlich unten raus schon ordentlich last drauf

Timber 31.07.2008 07:59

AW: V8 Umbauten
 
hab das Angebot bekommen und der Preis hat sich mal einfach so verdoppelt... für über 20000 Euro kaufe ich mir ein anderes Auto und keinen Motorumbau.

Tuningfirmen...

zwei Anlaufstellen hab ich noch dann werf ich die Flinte ins Korn...

Knight Rider 31.07.2008 08:42

AW: V8 Umbauten
 
Hallo Timber,

kannst Du bitte mal die gesamten Kosten aufstellen,
die für den Motorumbau anfallen?

Also Kosten für das Material (Motor und alles was dazu noch benötigt wird, wie neue Ersatzteile für die Anpassung), sowie
die Arbeitszeit selbst
inkl. der Kosten für die Abnahme und Zulassung des Umbaus (also TÜV..)

Mit einer V8 Variante (klar, die von der Corvette) und
V12 Variante (fdalls es darüber was geben kann).
Nennt mich faul zu suchen,
aber ich hätt gern alles in einem Beitrag (vielleicht interessieren sich auch andere dafür?)

Du hast ja schon super Vorarbeit geleistet..

Nachtrag:
Ich habs gerade gefunden:
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 394938)
hab das Angebot bekommen und der Preis hat sich mal einfach so verdoppelt... für über 20.000 Euro kaufe ich mir ein anderes Auto und keinen Motorumbau.

Tuningfirmen...

zwei Anlaufstellen hab ich noch dann werf ich die Flinte ins Korn...

:heul3:

stgeran 31.07.2008 08:54

AW: V8 Umbauten
 
Hallo Michael: Willst Du aufrüsten?? Ich denke, Dein Renner ist von Kay gemacht und fährt jetzt endlich.
stgeran

Knight Rider 31.07.2008 08:58

AW: V8 Umbauten
 
.. und fährt jetzt endlich

Na danke.

Klar, haben wir (zunächst Kay und dann, nach ner Sekunde, kann ich erst mich nennen) den Renner gemacht.

Aber hör mal, nen 8 Zylinder von ner Corvette...
das ist scon mehr als ne Überlegung wert..

oggy 31.07.2008 09:02

AW: V8 Umbauten
 
Mich würde interessieren wie das mit er Getriebeeingangswelle gemacht wird.

Durch die Adapterplatte für den Getriebeumbau ist die Originalwelle ja
dann zu kurz und fasst nicht mehr im Pilotlager der Kurbelwelle.

Ich kan nicht so gut Englisch, ist da dann eine längere Welle dabei?

Timber 31.07.2008 09:10

AW: V8 Umbauten
 
Motor LS3 Hotcam 480PS Standard
TKO600 Getriebe inkl. Kupplung und Adapter
Kabelbaum mit Steuergerät
Anbauteileset (LiMa usw.)
Spezial Edelstahlkrümmer
Alu Kardanwelle
Benzinsystem mit Stahlflexleitungen
Alu Kühler mit großem Lüfter
Kupplungsgeberzylinder mit Leitungen usw.
Servo System mit Regler und Leitungen
Tachoadapter usw.
Y-Abgasadapter mit Sportkat
OBD2 Anzeige für Motordaten

Anfertigung von neuem Frontträger
Anfertigung von Getriebehalter und Schaltadapter
Anfertigung von Adapter für Kupplungsgeber
Anfertigung der Abgasanlage
Anfertigung von Lenkungsausgleichstücken
Verbindung der Elektrik von Supra und GM Motor
Flüssigkeiten
Kleinteile
Tüvabnahme

Das Standardgetriebe passt nicht in unseren Getriebetunnel und der Frontträger muss geändert bzw. neu gemacht werden.

Für die oben genannten Teile und Leistungen wurden 24000 Euro aufgerufen. Durch Gebrauchtteile könnte man das zwar noch senken aber das ist nicht das was ich will

Diese Summe in eine MA70 zu investieren kommt für mich nicht in Frage. Habe mich jetzt an die nächste Firma gewandt - das ist dann schon die Fünfte.

Knight Rider 31.07.2008 09:13

AW: V8 Umbauten
 
Ließen sich die 24.000 Euro trennen in

Teile und
Arbeits / Servicezeiten?

Timber 31.07.2008 09:17

AW: V8 Umbauten
 
denke das geht eh schon ein bisschen zu weit den preis aus dem angebot zu nennen aber mehr als ein viertel kann man sich nicht sparen wenn mans fertig bringt alles selbst zu machen

Knight Rider 31.07.2008 09:22

AW: V8 Umbauten
 
Warum sollte dies zu weit gehen?

Es wäre sogar legal, das Angebot zu zeigen.
Du könntest die Anschriften rauslöschen

Heutzutage ist es gang und gebe, einen mögl. Firma das Angebot (inhaltlich) eines anderen Unternehmenr vor Augen zu halten, um den Preis weiter nach unten verhandeln zu können (also zu drücken).

Wüßte halt gerne, wieviel davon die Teile, und wieviel davon die Arbietszeiten ausmachen..

SteveMcQueen 31.07.2008 11:22

AW: V8 Umbauten
 
Kauf dir für das Geld nen MK4 und mach bissel was dran.

Knight Rider 31.07.2008 11:25

AW: V8 Umbauten
 
Wenn ich ne MKIV hätte haben wollen, hätte ich diese mir schon vor vielen Jahren gekauft.
Doch mir gefällt die MKIV nicht, weder die Karrosserie, noch der Innenraum.
Einzig die Motorisierung erfüllt meine Erwartungen.

Außerdem hab ich keinen Platz in der MKIV.
Mit den Schultern drücke ich schon fast die Seitenscheibe raus.
ich liebe zwar eng, aber nicht hier..

SteveMcQueen 31.07.2008 11:27

AW: V8 Umbauten
 
Dachte ja nur an die Leistung. Optisch ist er mir auch zu Rund, aber immer noch schöner als die meisten neuen Autos.

Timber 31.07.2008 11:29

AW: V8 Umbauten
 
wenn ich keine ma70 mehr fahre dann irgend ein muscle car - mkiv kommt nicht in frage :)

SteveMcQueen 31.07.2008 11:31

AW: V8 Umbauten
 
Wir haben den gleichen Geschmack. Aber mir fehlt der Platz und dass nötige Kleingeld dazu.

Ich besitze außerdem ein Japanisches Musclecar im Kleinformat. :engel:

Timber 31.07.2008 22:21

AW: V8 Umbauten
 
V8 mit über 400 PS stellt tatsächlich ein Problem dar...
mal sehen wies weiter geht - 7M will ich jedenfalls nächste Saison nicht mehr fahren

brummbrumm 01.08.2008 00:15

AW: V8 Umbauten
 
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Toyot...spagenameZWDVW

oggy 02.08.2008 09:45

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 394954)
Mich würde interessieren wie das mit er Getriebeeingangswelle gemacht wird.

Durch die Adapterplatte für den Getriebeumbau ist die Originalwelle ja
dann zu kurz und fasst nicht mehr im Pilotlager der Kurbelwelle.

Ich kan nicht so gut Englisch, ist da dann eine längere Welle dabei?

Ging wohl zu sehr ins technische Detail die frage.:D

Andreas Köster 02.08.2008 10:17

AW: V8 Umbauten
 
böser junge....................

oggy 02.08.2008 20:52

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 395236)
böser junge....................

Kannst Du mir denn eine Antwort geben?

Du hst doch eine Adapterplatte drinn, oder?

Stefan Payne 02.08.2008 21:21

AW: V8 Umbauten
 
da wir gerad bei V8 Umbauten sind, passt das hier eigentlich ganz gut

Silent Deatz 04.08.2008 07:49

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 395290)

Kauf dir doch entlich einfach son rammligen Mazda!!!! ;) :D

Timber 04.08.2008 08:27

AW: V8 Umbauten
 
der kostet 35000 Euro und gehört dem, der mir das Angebot gemacht hat. Fotografiert vor seiner Werkstatt ;)

Timber 04.08.2008 11:30

AW: V8 Umbauten
 
Ich trage mal die bisher gesammelten Fakten zusammen:

Motor von TTC:

partlist:

...TTC Performance 5.4L Stroker kit, high compression
...TTC Performance Cams
...TTC Performance twin tubular intake manifold
...ACL main and rod bearings
...Fuel Rails/Injectors Kit
...Valve Springs, standard
...ARP Head Studs
...ARP Main Studs/Bolts
...Cometic MLS Head Gaskets
...1uz-fe Misc. Motor Parts
...Steel Motor Mounts
...AEM 1050 ECU w/ plug and play jumper harness
...Bottom End, Top end, Assembly,
Over All Machine Work built V8, top to bottom, palleted, ready to ship/install

Pistons: Custom J&E pistons, with proper valve relief pattern, and custom dish. Any compression ratio you like, we can deliver. FWIW, a -33cc dish has yeilded gret results

Piston rings: Standard J&E high strength rings, perfect for high boost, high compression applications

Rods: Eagle forged 4340 steel H-beam rods, with 3/8 inch rod bolts.


also es wird ein 5,4 liter 2UZ-FE gesteuert von einer AEM ECU mit R154 Getriebe.

Getriebe Adapter Kit:

Transmission Adaptor Plate (also sold seperately)
Flywheel
Flywheel Bolts
Clutch Plate
Clutch Cover
Clutch Cover Bolts
Clutch Release Bearing
Clutch Release Bearing adaptor plate
Clutch Release Bearing adpator plate bolts
Crankshaft Spigot

14000 Euro zuzüglich 19% MwSt, 4,5% Zoll und Versand
Dazu braucht man noch den Getriebeadapter z.B. von Thor Racing für umgerechnet 1800 Euro zzgl. Versand, eine Abgasanlage und Anbauteile wie Kühler usw. plus schlecht vorhersehbaren Kleinkram
Und in meinem Fall jemanden der beim Einbau hilft - hab da zwar jemanden aber dem will ich natürlich auch was bezahlen.
Für jemanden der alles selbst macht unterm strich ungefähr:
22000 Euro


Motorumbau Boostshop

Hallo

also ich hab gute und schlechte Neuigkeiten. Die gute wäre dass es vom Platz her passen würde jedoch nicht mit dem Chevy 6 Gang Getriebe ohne den Getriebetunnel zu verändern. Es gäbe die Möglichkeit das Toyota Getriebe zu verwenden bzw. ein Ford 5 Gang Getriebe das deutlich schlanker baut.

Die schlechte Neuigkeit ist dass es mit den Adaptern nicht funktionieren wird nach meinen Berechnungen und man einen komplett neuen Grundträger entwerfen muss. Je nachdem wie dieser ausfällt müßte man noch den Hinterachsträger modifizieren um den Winkel von Motor und Differenzial innerhalb der Toleranzen zu haben.

Hier wäre mal eine grobe Kostenaufstellung

Antriebspaket ca. 15000 Euro
Motor LS3 Hotcam 480PS Standard
TKO600 Getriebe inkl. Kupplung und Adapter
Kabelbaum mit Steuergerät
Anbauteileset (LiMa usw.)
Spezial Edelstahlkrümmer
Alu Kardanwelle
Benzinsystem mit Stahlflexleitungen
Alu Kühler mit großem Lüfter
Kupplungsgeberzylinder mit Leitungen usw.
Servo System mit Regler und Leitungen
Tachoadapter usw.
Y-Abgasadapter mit Sportkat
OBD2 Anzeige für Motordaten

Anbau & Anfertigung ca. 6500 Euro
Anfertigung von neuem Frontträger
Anfertigung von Getriebehalter und Schaltadapter
Anfertigung von Adapter für Kupplungsgeber
Anfertigung der Abgasanlage
Anfertigung von Lenkungsausgleichstücken
Verbindung der Elektrik von Supra und GM Motor
Flüssigkeiten
Kleinteile

Tüvabnahme ca. 2500 Euro

Gesamt also ca. 24000 Euro für den kompletten Umbau mit kompletten Neuteilen. Durch das Spezialgetriebe sowie den Grundträger sind die Kosten leider beträchtlich gestiegen von meiner ersten Schätzung aus.


Und Torsten Riedel (provotekk.de) rechnet mir gerade ein Angebot für einen 2jz Swap zusammen von dem er denk dass er sehr viel günstiger wäre. Bin da aber skeptisch und eigentlich wollte ich ja nen V8 - da müsste der 2JZ Umbau schon wirklich sehr viel günstiger sein wovon ich aber nicht ausgehe.


So siehts jetzt aus und es stellt sich die Frage ob ich wirklich so! bekloppt bin

Stefan Payne 04.08.2008 12:52

AW: V8 Umbauten
 
Und wie schauts mit dem Toyota 1UZ-FE aus?

Oder hat der dir zu wenig Leistung?

der_böse_S-F 04.08.2008 13:03

AW: V8 Umbauten
 
Ich muss sagen das ich den Umbau persönlich gar nicht so teuer finde.
Wenn man mal bedenkt selbst daran keinen Finger krumm machen zu müssen und ein Tüv-fertiges V8 Auto hingestellt bekommt ist das Top.
Für 480PS muss man am 7M schon einiges stricken und investieren.

Wäre kein Ami-V8 möglich? Wenn die Komponenten einmal liegen könnte man da so einiges einbauen.

bitsnake 04.08.2008 13:16

AW: V8 Umbauten
 
wenn du ein passende Getriebe dran bauen kannst ja. Und die 6-Gang Getriebe sind meines Wissens alle zu groß für den Getriebetunnel.

Daniel 04.08.2008 13:31

AW: V8 Umbauten
 
die zahlen von dem uz umbau sind wirklich bekloppt.

so ein umbau lohnt sich halt nur wenn man wirklich alles selber machen kann.

Andreas Köster 04.08.2008 13:36

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Timber (Beitrag 395469)
Ich trage mal die bisher gesammelten Fakten zusammen:

Motor von TTC:

partlist:

...TTC Performance 5.4L Stroker kit, high compression
...TTC Performance Cams
...TTC Performance twin tubular intake manifold
...ACL main and rod bearings
...Fuel Rails/Injectors Kit
...Valve Springs, standard
...ARP Head Studs
...ARP Main Studs/Bolts
...Cometic MLS Head Gaskets
...1uz-fe Misc. Motor Parts
...Steel Motor Mounts
...AEM 1050 ECU w/ plug and play jumper harness
...Bottom End, Top end, Assembly,
Over All Machine Work built V8, top to bottom, palleted, ready to ship/install

Pistons: Custom J&E pistons, with proper valve relief pattern, and custom dish. Any compression ratio you like, we can deliver. FWIW, a -33cc dish has yeilded gret results

Piston rings: Standard J&E high strength rings, perfect for high boost, high compression applications

Rods: Eagle forged 4340 steel H-beam rods, with 3/8 inch rod bolts.


also es wird ein 5,4 liter 2UZ-FE gesteuert von einer AEM ECU mit R154 Getriebe.

Getriebe Adapter Kit:

Transmission Adaptor Plate (also sold seperately)
Flywheel
Flywheel Bolts
Clutch Plate
Clutch Cover
Clutch Cover Bolts
Clutch Release Bearing
Clutch Release Bearing adaptor plate
Clutch Release Bearing adpator plate bolts
Crankshaft Spigot

14000 Euro zuzüglich 19% MwSt, 4,5% Zoll und Versand
Dazu braucht man noch den Getriebeadapter z.B. von Thor Racing für umgerechnet 1800 Euro zzgl. Versand, eine Abgasanlage und Anbauteile wie Kühler usw. plus schlecht vorhersehbaren Kleinkram
Und in meinem Fall jemanden der beim Einbau hilft - hab da zwar jemanden aber dem will ich natürlich auch was bezahlen.
Für jemanden der alles selbst macht unterm strich ungefähr:
22000 Euro


Motorumbau Boostshop

Hallo

also ich hab gute und schlechte Neuigkeiten. Die gute wäre dass es vom Platz her passen würde jedoch nicht mit dem Chevy 6 Gang Getriebe ohne den Getriebetunnel zu verändern. Es gäbe die Möglichkeit das Toyota Getriebe zu verwenden bzw. ein Ford 5 Gang Getriebe das deutlich schlanker baut.

Die schlechte Neuigkeit ist dass es mit den Adaptern nicht funktionieren wird nach meinen Berechnungen und man einen komplett neuen Grundträger entwerfen muss. Je nachdem wie dieser ausfällt müßte man noch den Hinterachsträger modifizieren um den Winkel von Motor und Differenzial innerhalb der Toleranzen zu haben.

Hier wäre mal eine grobe Kostenaufstellung

Antriebspaket ca. 15000 Euro
Motor LS3 Hotcam 480PS Standard
TKO600 Getriebe inkl. Kupplung und Adapter
Kabelbaum mit Steuergerät
Anbauteileset (LiMa usw.)
Spezial Edelstahlkrümmer
Alu Kardanwelle
Benzinsystem mit Stahlflexleitungen
Alu Kühler mit großem Lüfter
Kupplungsgeberzylinder mit Leitungen usw.
Servo System mit Regler und Leitungen
Tachoadapter usw.
Y-Abgasadapter mit Sportkat
OBD2 Anzeige für Motordaten

Anbau & Anfertigung ca. 6500 Euro
Anfertigung von neuem Frontträger
Anfertigung von Getriebehalter und Schaltadapter
Anfertigung von Adapter für Kupplungsgeber
Anfertigung der Abgasanlage
Anfertigung von Lenkungsausgleichstücken
Verbindung der Elektrik von Supra und GM Motor
Flüssigkeiten
Kleinteile

Tüvabnahme ca. 2500 Euro

Gesamt also ca. 24000 Euro für den kompletten Umbau mit kompletten Neuteilen. Durch das Spezialgetriebe sowie den Grundträger sind die Kosten leider beträchtlich gestiegen von meiner ersten Schätzung aus.


Und Torsten Riedel (provotekk.de) rechnet mir gerade ein Angebot für einen 2jz Swap zusammen von dem er denk dass er sehr viel günstiger wäre. Bin da aber skeptisch und eigentlich wollte ich ja nen V8 - da müsste der 2JZ Umbau schon wirklich sehr viel günstiger sein wovon ich aber nicht ausgehe.


So siehts jetzt aus und es stellt sich die Frage ob ich wirklich so! bekloppt bin

bau da bloss kein 2jz rein..................

was wiegt eigentlich son v8 umbau (motor),nur so über die vorderachse rutschen is ja auch nich jedermanns sache..............

bitsnake 04.08.2008 14:32

AW: V8 Umbauten
 
wie das mit den Toyota motoren ist weiß ich nicht aber bei audi ist ein Alu-V8 nicht wirklich schwerer als ein 5-Zylinder Reihenmotor. Also zum Beispiel für Umbauten in kleine leichte Coupe´s perfekt

SupraJoerg 04.08.2008 15:30

AW: V8 Umbauten
 
Ein richtiger 2JZ mit neuteilen, Turbokit/Fuelsystem/Kupplung/Abgasanlage und allem anderen ist nicht billiger, Thomas sein Umbau wird ca 30 BIS 35 T€ kosten, aber dann ist der Motor und alles andere fuer 1000Ps gut.
Wollgemerkt alles ohne Arbeitskosten, dafuer kann man locker 15 T € dabei rechnen incl. Fahrzeugueberholung, wenn man natuerlich einen Sumi Light Umbau macht kann man direkt beim 7M bleiben, siehe T70 PingPong Lader....

Joerg

der_böse_S-F 04.08.2008 15:32

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 395541)
........wenn man natuerlich einen Sumi Light Umbau macht kann man direkt beim 7M bleiben, siehe T70 PingPong Lader....

Joerg



ich schmeiss mich weg. :loveyou:

Stefan Payne 04.08.2008 15:33

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 395517)
was wiegt eigentlich son v8 umbau (motor),nur so über die vorderachse rutschen is ja auch nich jedermanns sache..............

Die V8 Motoren wiegen etwa 200-300kg, manche auch nur 150kg, sind also nicht soo wirklich schwer.

Manuel89 04.08.2008 15:41

AW: V8 Umbauten
 
Was währe den so verkehrt daran, nen V8 mit passenden Auto drum rum zu kaufen?

Stefan Payne 04.08.2008 16:05

AW: V8 Umbauten
 
Die Autos in denen V8er normalerweise stecken, sind meist nicht so stylisch wie es eine MK3 ist...

Timber 04.08.2008 17:29

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von der_böse_S-F (Beitrag 395502)
Wäre kein Ami-V8 möglich? Wenn die Komponenten einmal liegen könnte man da so einiges einbauen.

Das zweite Angebot (24k) beinhaltet den Motor aus der Corvette


Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 395546)
Was währe den so verkehrt daran, nen V8 mit passenden Auto drum rum zu kaufen?

Spiele mit dem Gedanken mir den RX7 zu kaufen - der ist fast fertig und in Neuwagenzustand. Hänge aber sehr an der Supra

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 395496)
Und wie schauts mit dem Toyota 1UZ-FE aus?

Oder hat der dir zu wenig Leistung?

Der TTC Motor ist ein getunter Mix-UZ-FE
der 1UZ war unter anderem in Soarer/SC 400 und leistet in der letzten Version maximal 290 PS
Alles unter 400 PS würde meiner Meinung nach die Kosten erst recht nicht rechtfertigen

Andreas Köster 04.08.2008 18:45

AW: V8 Umbauten
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 395286)
Kannst Du mir denn eine Antwort geben?

Du hst doch eine Adapterplatte drinn, oder?

ja aber kein v8:undweg:


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