Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Krümmer und turbo Glühen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24887)

YuKoN 13.05.2008 00:11

Krümmer und turbo Glühen
 
Habe ein Problem
Trubo und Krümmer Glühen bereits nach 10 min Landstraßen fahrt hatte n paar mal vollgas gegeben aber nix an Leistung die Motorkontrollleuchte meldet sich sobald man drauftritt auch im Stand Der Ladedruck ist laut der stock Anzeige Voll da nur zieht die Karre nicht, WasserTemp ist OK, Öldruck Steigt nicht über 2 also kaum Öldruck.
Motor läuft verglichen mit meiner alten MT recht ruhig im Leerlauf konstant 800rpm.

Gemacht hatte ich folgendes nur muss ich dazu sagen dass der Wagen auch vorher beschissen gezogen hat nur war der Turbo samt Krümmer nicht am glühen. Nur jetzt ist dass Ja n 60PS Kadett Trotz vollem Ladedruck laut anzeige.

-Kopf auf 98nm angezogen.
-Kerzen + Zündkabeln gewechselt (die Kerzen waren mit Öl geflutet da die Ventildeckeldichtungen nicht hielten, und die Kabeln sahen wie angeknabbert aus).
-ISC Ventil gereinigt da vorher der Leerlauf vom Abwürgen bis über Tausend schwankte.
-Und das GAT eingebaut zur Eintragung.


Nu weiß ich nicht mehr weiter.

Benjaminvegeta 13.05.2008 00:20

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Hm Turbo und Krümmer glühen. Evtl die EGT zu heiß durch zu mageres Gemisch?
Hast du ne EGT Anzeige um dies zu prüfen?

lukas85 13.05.2008 00:24

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 381065)
Hm Turbo und Krümmer glühen. Evtl die EGT zu heiß durch zu mageres Gemisch?
Hast du ne EGT Anzeige um dies zu prüfen?

Da gabs doch eben nen Thread zu dem Thema mit dem GAT / mageres Gemisch..

YuKoN 13.05.2008 00:24

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von Benjaminvegeta (Beitrag 381065)
Hm Turbo und Krümmer glühen. Evtl die EGT zu heiß durch zu mageres Gemisch?
Hast du ne EGT Anzeige um dies zu prüfen?

Nein leider nicht

Das einzige was mir noch augefallen ist das der Aktivkohlefilter seltsam oft am Zischen ist hatte meine andere nicht.

Stefan Payne 13.05.2008 00:24

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Passiert das auch ohne GAT?

YuKoN 13.05.2008 00:29

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 381068)
Passiert das auch ohne GAT?

Keine Ahnung der Wagen ist nicht angemeldet hatte heute nur die Gelegenheit mit den Kurzkennzeichen eines Freundes mal probe zufahren aber beim Kauf auf der Überfahrt hatte nix geglüht.
Der Gat funzt aber den hatte ich aus meiner alten ausgebaut da hatte sich der nie bemerkbar gemacht.
Ohne angeschlossenen GAT geht aber auch die Motkontrollleuchte an beim Treten im Stand.

lukas85 13.05.2008 00:34

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381072)
Keine Ahnung der Wagen ist nicht angemeldet hatte heute nur die Gelegenheit mit den Kurzkennzeichen eines Freundes mal probe zufahren aber beim Kauf auf der Überfahrt hatte nix geglüht.
Der Gat funzt aber den hatte ich aus meiner alten ausgebaut da hatte sich der nie bemerkbar gemacht.
Ohne angeschlossenen GAT geht aber auch die Motkontrollleuchte an beim Treten im Stand.

Code auslesen, wenn die Leuchte angeht sollte einer gespeichert sein. Dann mal hier reinschreiben was dabei rausgekommen ist.

YuKoN 13.05.2008 00:39

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 381073)
Code auslesen, wenn die Leuchte angeht sollte einer gespeichert sein. Dann mal hier reinschreiben was dabei rausgekommen ist.

Hab ich auch vor nur war es schon dunkel.
-Könnte die Labda sonde einen weg haben ?? hab noch eine zum Testen da.
-Was ist mit der Geschichte mit der Falschluft die Schläuche sind natürlich steinalt die Harmonika sah aber dicht aus.
-LMM ??
-Warum ist der Öldruck so niedrig ??

Benjaminvegeta 13.05.2008 00:46

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Laut Anleitung is das gar nich abwegig dass der öldruck bei um die 2 is. gehört zur normalen Spanne im Fahrbetrieb.

Wenn du Fremdluft ziehen würdest ginge der Motor entweder ganz aus oder würde völlig bescheiden laufen.auch im Stand. Das würde jede (nicht-kfz-bewandte) Frau merken,dass das nich stimmen kann.Wenn dus mal testen willst um es dir vorstellen zu können: Zieh nen Unterdruckschlauch vom Tempomaten ab. Dann kannst vergleichen
Lambdasonde würd ich einfach mal testen.Evtl haste Glück und es lag nur an der Lambdaregelung

lukas85 13.05.2008 00:48

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381074)
Hab ich auch vor nur war es schon dunkel.
-Könnte die Labda sonde einen weg haben ?? hab noch eine zum Testen da.
-Was ist mit der Geschichte mit der Falschluft die Schläuche sind natürlich steinalt die Harmonika sah aber dicht aus.
-LMM ??
-Warum ist der Öldruck so niedrig ??

Nun - wann ist der Öldruck denn so? steht bei meinem wagen auf dem serienschätzeisen auch bei ca. 2 bar wenn der motor warm ist und drehzahl um 2000. darüber gehts bis max. 3 bar, ausser der motor ist noch kalt, dann gehts bis 3.5 bar. Ich glaube aber den Werten nicht wirklich.

Ich geh mal davon aus dass Du den Ölstand schon kontrolliert hast?

Defekter Schlauch im Ansaugtrakt (nach LMM) führt bei einem Turboauto zu zu fettem Gemisch (bei Vollast), wenn du Druckverlust hast würde das die Schlechte Leistung erklären.
Dann würde aber das Turbo-Schätzeisen keinen oder wenig Druck anzeigen.

Fettes Gemisch könnte auch das Glühen erklären, da bin ich mir aber nicht sicher, das wissen andere besser ;)

Da die Lambdasonde eh nur im Teillastbereich aktiv ist, kann sie nicht das Problem sein. Aber wenns da so heiss hergeht, könnte sie Schaden nehmen.

Edit: Du hast geschrieben dass du nur kurz mal vollgas gegeben hast, das heisst du warst hauptsächlich mit Teillast unterwegs, ergo könnts doch die Lambdasonde sein. Aber bevor wir noch weiterrätseln, lies mal den / die Codes aus.

Benjaminvegeta 13.05.2008 00:52

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
@Lukas85:Fettes Gemisch könnte auch das Glühen erklären

Sollte die EGT und damit Turbo und Krümmer bei fettem Gemisch nicht eher kühler sein als bei magerem?

oggy 13.05.2008 00:56

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Dichtungen Abgasseitig prüfen (Krümmer Lader).
Krümmer gerissen?

Öldruck, Ölverdünnung? Was fur ein Öl fährst Du?
Hast Du ein hohen Ölverbrauch?
Lader Lagerspiel?

Wannendruck? Kompressionstest?

YuKoN 13.05.2008 01:02

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 381079)
Dichtungen Abgasseitig prüfen (Krümmer Lader).
Krümmer gerissen?

Öldruck, Ölverdünnung? Was fur ein Öl fährst Du?
Hast Du ein hohen Ölverbrauch?
Lader Lagerspiel?

Wannendruck? Kompressionstest?

Ist noch das alte Öl drinne der Wagen steht ja und mein 10W/60 ist noch nicht eingetroffen glaube wurde 15W/40 mal von ner Tanke befüllt hatte die Pappanhänger weggeschmissen.

Lagerspiel Lader ??
Wannendruck ist mir neu ????

DK96 13.05.2008 01:12

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Ich hatte das 'mal mit defektem LMM.
Turboglühen im Stadtverkehr. :tüddeldü:
Hatte null Leistung, stank ordentlich nach Benzin und nahm kaum Gas an.

schokomanu 13.05.2008 08:17

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
kommt denn hinten noch reichlich abgas raus? sonst schraub den auspuff nach dem turbo oder nach der downpipe ab, und fahr KURZ (LÄRMBELÄSTIGUNG) mit dem Auto Probe, kann ja nen kat dicht sein.
Mein Krümmer hat incl Turbo hellrot geleuchtet, weil mein Auto inkontinent war, alles wasser raus, alle Temperaturen hoch, und das bei 130 km/h auf der B17.
Zum Glück lebt die MZKD noch

supradiabolo 13.05.2008 09:57

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
....evtl. sitzt/sitzen die Kats zu?

YuKoN 13.05.2008 14:06

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Habe den Fehlercode ausgelesen 5x in folge ein Blinken pause 1x pause 5x pause 2x und wiederholt sich.

Silent Deatz 13.05.2008 14:13

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Also Fehlercode 51 und 52.


http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=FI&P=28

Code 51: Switch Condition Signal
Code 52: Klopfsensor

UweT 13.05.2008 14:44

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Krümmerglühen kann auch passieren bei verstelltem ZZP...Richtung spät...
dann wird die stattfindende Verbrennung nicht 100% im Brennraum des Zks erfolgen,sondern auch noch im Auslaßtrakt...ist nicht wirklich gut...dann sind ruckzuck die Auslaßventile verbrannt...also mal Komprssion der 6 Zylinder messen...,ZZP kontrollieren und dann kann man weitersehen...

lukas85 13.05.2008 14:48

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 381153)
Krümmerglühen kann auch passieren bei verstelltem ZZP...Richtung spät...
dann wird die stattfindende Verbrennung nicht 100% im Brennraum des Zks erfolgen,sondern auch noch im Auslaßtrakt...ist nicht wirklich gut...dann sind ruckzuck die Auslaßventile verbrannt...also mal Komprssion der 6 Zylinder messen...,ZZP kontrollieren und dann kann man weitersehen...

Passt zum Fehler 52: Knocksensor Signal, open or short in knocksensor signal. Dann wird doch die Zündung durch die ECU zurückgenommen?

Edit:
Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 241645)
Der Artikel kann es definitiv sagen:

...If the ECU determines that the knock retard is not functional, it will enter a fail-safe mode and fix the retard angle to prevent engine damage... (S.32)

greetz Rajko

Damit ist sicher, dass die Zündung zurückgenommen wird.

svenska 13.05.2008 15:11

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
UweT hat recht!

Ich bin mir fast sicher dass der ZZP verstellt ist. Hatte genau die gleichen Symptome.
Ich hatte nach 6 km fahren schon Krümmerglühen bei Schleichfahrt.

ZZP gemessen und siehe da: Zündung war auf OT anstatt 10° vor OT.

Bei so stark verspäteter Zündung blubberts im Leerlauf öfter mal aus dem Auspuff fast v8 mäßig.

grüsse
svenska

YuKoN 16.05.2008 12:38

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von svenska (Beitrag 381159)
UweT hat recht!

Ich bin mir fast sicher dass der ZZP verstellt ist. Hatte genau die gleichen Symptome.
Ich hatte nach 6 km fahren schon Krümmerglühen bei Schleichfahrt.

ZZP gemessen und siehe da: Zündung war auf OT anstatt 10° vor OT.

Bei so stark verspäteter Zündung blubberts im Leerlauf öfter mal aus dem Auspuff fast v8 mäßig.

grüsse
svenska

Habe Heute meine Zzppistole bekommen überprüft der ZZP ist auch bei 800 und Warmgelaufenen Motor 10° vor OT also daran kanns nicht liegen bei Kalten Motor hatte ich 5° vor OT.

Selbst wenn ich die Sicherung rausziehe den FCode in der ECU lösche kommt der Fehler wieder sobald ich im Stand über 4000rpm gehe da kommt sofort die Motorkontrollleuchte.

Die Zündung habe ich überprüft ist OK selbst mit ner anderen Zündeinheit der selbe Quark.

lukas85 16.05.2008 12:51

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381762)
Habe Heute meine Zzppistole bekommen überprüft der ZZP ist auch bei 800 und Warmgelaufenen Motor 10° vor OT also daran kanns nicht liegen bei Kalten Motor hatte ich 5° vor OT.

Selbst wenn ich die Sicherung rausziehe den FCode in der ECU lösche kommt der Fehler wieder sobald ich im Stand über 4000rpm gehe da kommt sofort die Motorkontrollleuchte.

Die Zündung habe ich überprüft ist OK selbst mit ner anderen Zündeinheit der selbe Quark.

immer noch code 52? wenn ja:

Siehe meinen Post bezügl. Klopfsensor und Fehlercode 52. (etwas weiter oben). Miss doch mal den ZZP bei warmem Motor über 4000 Touren, wenn da die Kontrolleuchte angeht..

Edit: Wenn du kein oder zuwenig Englisch verstehst übersetz ich das gerne, dauert aber dann etwas.

gitplayer 16.05.2008 12:58

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381762)
Habe Heute meine Zzppistole bekommen überprüft der ZZP ist auch bei 800 und Warmgelaufenen Motor 10° vor OT also daran kanns nicht liegen bei Kalten Motor hatte ich 5° vor OT.

Selbst wenn ich die Sicherung rausziehe den FCode in der ECU lösche kommt der Fehler wieder sobald ich im Stand über 4000rpm gehe da kommt sofort die Motorkontrollleuchte.

Die Zündung habe ich überprüft ist OK selbst mit ner anderen Zündeinheit der selbe Quark.

Hast du auch den Diagnosestecker dabei gebrückt?

YuKoN 16.05.2008 14:39

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 381767)
Hast du auch den Diagnosestecker dabei gebrückt?

Ja klar nach Buch

YuKoN 16.05.2008 14:43

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 381764)
immer noch code 52? wenn ja:

Siehe meinen Post bezügl. Klopfsensor und Fehlercode 52. (etwas weiter oben). Miss doch mal den ZZP bei warmem Motor über 4000 Touren, wenn da die Kontrolleuchte angeht..

Edit: Wenn du kein oder zuwenig Englisch verstehst übersetz ich das gerne, dauert aber dann etwas.

Mach ich sobald ich wieder heim bim mit den 4000rpm.
Da brauche ich ne genauere Beschreibung das mit dem Klopfsensor bin da zu blöd im Buch finde ich nix.

lukas85 16.05.2008 14:49

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381784)
Mach ich sobald ich wieder heim bim mit den 4000rpm.
Da brauche ich ne genauere Beschreibung das mit dem Klopfsensor bin da zu blöd im Buch finde ich nix.

Es gab hier schon mal nen thread zum Thema Klopfsensor / Fehlersuche. Ich such den mal eben..

YuKoN 16.05.2008 14:54

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 381785)
Es gab hier schon mal nen thread zum Thema Klopfsensor / Fehlersuche. Ich such den mal eben..

Hab ich grad gelesen da ist von Wakelkontakt bis Kabelbruch die Rede.
Und wie man den Durchgang vermisst wo sitzt das Teil aber und wie siehts aus ??

lukas85 16.05.2008 14:58

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381787)
Hab ich grad gelesen da ist von Wakelkontakt bis Kabelbruch die Rede.
Und wie man den Durchgang vermisst wo sitzt das Teil aber und wie siehts aus ??

Das Teil soll "Fahrerseite, am 2. und am 5. Zylinder" sitzen (sind 2). Schaut aus wie ein Röhrchen..Habs nur einmal vor längerer Zeit gesehen, weiss nicht wie das eingebaut ausschaut. Such mal nach "Klopfsensor" da findest einige Beiträge.. Aber es waren wohl meist die Kabel.

YuKoN 16.05.2008 15:03

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 381789)
Das Teil soll "Fahrerseite, am 2. und am 5. Zylinder" sitzen (sind 2). Schaut aus wie ein Röhrchen..Habs nur einmal vor längerer Zeit gesehen, weiss nicht wie das eingebaut ausschaut. Such mal nach "Klopfsensor" da findest einige Beiträge.. Aber es waren wohl meist die Kabel.

Ne Abbildung wär cool Rörchen gibst da viele

lukas85 16.05.2008 15:33

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von YuKoN (Beitrag 381791)
Ne Abbildung wär cool Rörchen gibst da viele

http://www.toyota-supra.info/forums/...locations.html

Die grün umrandeten Dingers..

YuKoN 16.05.2008 16:03

AW: Krümmer und turbo Glühen
 
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 381795)

Danke :bleifuss:

Sensor ausgetauscht Code 52 ist nu wech!!! Probefahren kann ich leider nicht aber bei 4000rpm kein Notprogramm mehr.
Code 51 ist doch die Klima ???? die geht bei mir nicht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain