![]() |
Klimaanlage neu befüllen
Hallo,
nachdem ich mich ja kurz vorgestellt habe, gleich zu meinem Problem: Die Klimaanlage tuts nicht mehr... der Kompressor läuft wohl, aber die Anlage müsste neu befüllt werden. Nachdem ich ein bisschen im Internet gesucht habe, musste ich feststellen, das es R12 Füllungen nicht mehr gibt. AutoWeller empfahl mir einfach R134a reinzufüllen, doch eventuell könnte die Anlage undicht werden und der Kompressor kaputt gehen. Sie würdens aber trotzdem machen... Ich hab gelesen, das es noch die Möglichkeit einer Füllung mit R413a Mittel gibt, das wohl "kompatibel" und problemlos einfüllbar ist. Kennt ihr jemanden in Berlin, der das Zeug da einfüllen kann? Liebe Grüße Matthias |
AW: Klimaanlage neu befüllen
Zitat:
Für das Kühlmittel musst du die Anlage umrüsten lassen. Und das kostet wieder. Zum Ersatzmittel kann dir hoffentlich wer ausm Berliner Raum helfen. Meine Empfehlung jedoch: Spar das Geld für die Füllung und schmeiß die komplette Klimaanlage raus. Das tut der Motorkühlung gut und spart auch noch Gewicht :top: |
naja so grossartig umrüsten muss man da nicht.
ne neue trocknerpatrone brauchst du sowieso und wenn das gas eh schon raus ist würde ich gleich alle dichtungen ersetzen. der verdichter geht nicht kaputt durch R134a. Braucht nur ne andere Füllmenge weil das 134a im vergleich zu R12 recht bescheiden kühlt. ich werd meine Klima selber neu machen, ob ich nun beruflich kühlschränke neu fülle oder privat meine Klima :D weiss nur noch nicht, ob meine evakuierstation anschlusstechnisch passt. aber was nicht passt wird passend gemacht |
Zitat:
Is für mich eher ein "Firmenreise-Wagen", der sportlich sein sollte, von Toyota sein musste (wegen dem Toyota Club^^), und der mich kalt wo ankommen lässt. Bin mal gespannt wer mir hier helfen kann. Und den Tip mit dem Vertrauen in AutoWeller nehme ich mir mal zu Herzen - danke! Motorpower hat der Wagen momentan echt genug, also doch bedeutend mehr als Serie. |
Zitat:
Vielleicht meldet sich hier ja noch einer, der schonmal sone Anlage befüllt hat, oder sich gut auskennt. Bezahlen tue ich das gern, hab das beim Kauf schon eingeplant, dass dieser Schritt für mich noch kommt. Aber ich will das die Anlage auf jeden Fall wieder in Gang kommt :) |
Habe letztes Jahr ne R12 Anlage mit R413a befüllen lassen keine Probleme gehabt.
steht auch in den FAQs drin : http://www.supra-forum.de/showthread.php?p=323622 |
Zitat:
Wenn du´s richtig machen willst müsstest du wirklich Dichtringe in der Anlage mit tauschen, sonst hält di eneue Füllung halt nur ein paar Jahre. Das blöde ist, ein paar sind wirklich so verbaut. wenn du das machen lassen musst, da geht insgesamt schon ein bißchen Zeit drauf. Oder gar nichts wechseln und in paar Jahren wieder neu befüllen :( Dabei wäre gleich Gelegenheit den Wärmeaustauscher im Innenraum mal zu reinigen. Das ist aber ne Scheißarbeit. die kann man selber machen oder lassen. Ich wüsste nicht was ich da verlangen würde wenn´s jemand für Geld gemacht haben will. Ein-/Ausbauen ja, aber putzen musst du selber. Gruß John |
so...hier isser......
Nun ja....kann man machen...aber die Frage is dann die wie lang es hält mit der Kühlung. Würden wir die Anlage jetz befüllen so wie sie is, dann geh ich jede Wette ein das binnen nach 14 Tagen das Ding wieder leer is. John hat schon recht....am besten is es wenn gleich der Verdampfer ausgebaut wird,gereinigt und mit neuen Dichtringen verbaut wird. Die Leitung am Expansionsventil is eh ne Schwachstelle...bekommt oft kleine Risse die man nur unter Blaulicht sieht. Ja und den Trockner noch fix erneuern und beide Schräderventile..denn die macht nie jemand mit neu. Falls du Intresse hast....die Dichtringe und Schräderventile habe ich immer in grosser Stückzahl da.... Trockner müsste dann halt immer bestellt werden....da am besten den original Toyota. Behr etc. passt nich so wirklich... Ja und ansonsten anrufen oder nen Kradmelder vorbei schicken.... |
Zitat:
Was kostet das Set mit den Ventilen? Danke! |
Zitat:
|
meine hat 7 Jahre gehalten, muss jetzt aber auch wieder ran.
|
*hust*
In den LKW-Anhänger Kühlanlagen ist noch das "alte" Mittel drinnen. Es ist aber natürlich nicht erlaubt, sich das alte Kältemittel von einem LKW Klimaspezi neu auffüllen zu lassen, da die Supra ja kein Kühlanhänger ist. ;) |
Habe meine testweise mal befüllen lassen (r413a) kostete mich 55€.
Leider war sie nach 7 Tagen wieder leer. Wollte nur wissen, ob überhaupt noch funktion da ist. Werde auch alle Dichtungen tauschen. Wozu Patrone wechseln ? Kann man doch sauber leeren oder ? |
Zitat:
Deswegen IMMER Gastrockner mitwechseln! |
Ich lass meine Klimaanlage hier in der Schweiz befüllen, mit dem guten alten R12 :undweg:, das kostet mich ca. 100 CHF. Das 413a ist mir zu unsicher, zumal es auch zu 80% aus R134a besteht und somit die Anlage mitelfristig kaputt macht.
|
Zitat:
Kann mich aber auch irren, meine aber das mal gelesen zu haben. |
Zitat:
Thx |
Und kennt jemand in Berlin, der sich n paar Euro verdienen will und mir das macht?
Am Wochenende wirds so warm und ich will in meinem Traumwagen nicht so schwitzen. Zahle dafür gern und gutes Geld... :) Danke nochmal für die zahlreichen Tipps - das is Goldstaub im Vergleich zu Toyota Werkstatt Gerede :) |
:fahrn:Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg.Wir brauchen keine Klimaanlage.Wir fahren im Sommer offen. Ab 60 kmh ,wenn es kurz Regnen sollte .kommt kein Wasser in den Wagen.Heizung und Lüfter volle Pulle,und der Regen landet auf der Strasse.An der Ampel bei Rot hillft natürlich nur eine Mütze oder Regenschirm.:fahrn::winky:mfg Christa
|
:top: An die Mods, ist doch was für die Technische FAQ .
|
Sorry, ich muss nochmal fragen.
Was kostet eine neue Trocknerpatrone ? |
Hab letztens gemerkt meine Klima is auch fertig :(
@Schweizer Kann man in der Schweiz noch R12 für die Klima bekommen? |
Zitat:
|
und wo? mich interessiert speziell die strecke ab sankt margarethen bis zürich. Das ist von münchen nicht so weit
|
Hi,
also ich kann meine Klima hier in Deutschland auch nicht befüllen lassen, weil da noch so altes Zeugs drin ist, und ich auch neue Anschlüsse bräuchte. Aber in Holland in den Werkstätten geht das noch....ohne Umrüstung. Und Holland ist für mich näher und preiswerter als woanders. Habe den Tip von meinem Mechaniker bekommen. Gruss Vera |
Zitat:
|
Zitat:
Aber Unsummen auch nicht, denn die müssen eh bei jeder Füllung getauscht werden. |
Zitat:
Die Firma in Mollis, heisst Läderach und Hämmerli. |
Na dann werd ich es da wohl auch machen lassen :D
Kann ich das Zeug einfach neu auffüllen lassen oder muss man was erneuern? |
Normalerweise sollte man die Trocknerpatrone tauschen, aber es sollte auch so gehen. Ob die Anlage dicht ist, sieht man ja dann beim evakuieren. Wenn dicht, dann neu befüllen und gut is.
Ich werd meine denk ich in der übernächsten Woche mal füllen lassen. Falls einer hierher unterwegs sein sollte, dann kan man das ja gemeinsam machen. |
ich befürchte dass es bei meiner den verdampfer zerrissen hat, hatte aber noch nicht den mut nachzusehen :D
wenn ich klima einschlate zischt es hinter dem handschuhfach... denke der fall ist klar. mir grauts nur davor den mist auszubauen |
falscher thread, deshalb inhalt gelöscht
|
Zitat:
Trotzdem ist ein Ausbau des Verdampfers zwecks Reinigen und Erneuern der Dichtungen sinnvoll, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Trocknerpatrone braucht man nicht bei jedem Füllen wechseln. Wenn das System aber mal ganz aufgemacht wurde, ist das schon sinnvoll. Ich empfehle einen originalen mit Schauglas, auch wenn er teurer ist (ca. 40 Euro ?). |
Hi Ihr,
meine Süsse brauch auch dringend Nachschub bei der Klima. Nun ja, ich habe ja auch das bewährte Problem wie alle anderen auch. Kennt jemand von Euch der in NRW noch die alten Anlagen (ohne Umrüstung) befüllt? .....in Holland ist es möglich, aber auch da weis ich keine Adresse..:rolleyes: Ehrlich gesagt habe ich keine Lust jetzt noch grossartig was machen zu lassen.ZKD und alles mögliche ist jetzt erst gemacht worden. Jetzt erst mal sparen. LG Vera |
Hallo
ich bin ein opfer des R413a. Bei mir hats nichteinmal sechs Monate gehalten. :-( Bei Boris hat es gehalten und hält bis heute. Das Angebot von Kay würd mich auch interessieren. Könntest du dies etwas ausführen und mir eins reservieren? Werd mein System entleeren lassen, neue Dichtungen reinmachen, neuen Trockner und dann das R12 reinmachen, damit ich ruhe und kalt habe. Gruss Dusko |
Zitat:
naja, ich werd mich da mal ran machen, bin ja kältetechniker. mal sehen wann ich lust dazu hab :D |
Hi,
weis denn keiner einen aus NRW der mir die die Klima ohne Umrüstung befüllt? Ist so warm und wenn ich oben ohne fahre (also ohne Dach....:boah:), dann sind die Ledersitze in der Sonne so heiss das mein Hintern gegrillt ist...:haare: Gruss Vera |
da wirste nichmehr all zu viele finden die das machen...
Wobei der Erfahrungswert der ist, das neu befüllen nix bringt bei den Kisten..solang nix neu abgedichtet is ists fürn Arsch..... Nach 15 Jahren is ne Klima halt mal fertig! So würd es maximal 2 3 Wochen halten..wenn überhaupt. |
Zitat:
Neu abdichten! |
Ich glaub ich lass meine Klima vollständig auf das neue Mittel umrüsten,
auch wenn das ein paar Euro verschlingen wird. Hole mir gerade ein paar Kostenvoranschläge ein :) Klima ist mir echt wichtig :) |
Les ich das richtig? Wenn es nach dem Abschalten da vorne unten rechts gurgelt und zischt, ist zu wenig Kältemittel drin?
stgeran |
Eigentlich beim Einschalten. Guck doch mal bei eingeschalteter Anlage auf das Schauglas der Trocknerpatrone.
|
Heute n Drucktest gemacht. 10 Bar hält meine Anlage noch dufte aus, ohne das der Druck minimal abfällt.
Kommenden Dienstag wird meine Anlage KOMPLETT umgerüstet auf das neue Mittel R134a :) und sollte dann eine Kühlleistung von bis zu 6 Grad!!! schaffen, laut dem Klimatechniker :) Bin mal gespannt was raus kommt. |
Zitat:
Viel Erfolg bei der Umrüstung, kannst ja nen kleinen Bericht draus machen :top: |
Ich bin gespannt wie lange die Anlage nach der Umrüstung dicht ist :D
|
Zitat:
Gut, dass dies nicht auf uns beide zutrifft.. Der Kompressor ist nun da, Burschi. @jokoto: hab mal schnell im Microcat Market für Toyota nachgesehen: Die Trocknerpatrone hat die PNC Nummer: 88470, und kostet dort netto 58,97 Euro. Was der Toyotahändler dann von dir verlangt, weiß ich nicht. Kannst also mit mehr als 70 Euro rechnen. Dann müsstest Du das Teil mit Schauglas erhalten. (Ich persönlich leg Wert, dass die Patrone ein Schauglas hat; ist nicht jedermanns ´Geschmack) |
warte immer noch auf die Kalkulation der Ersatzteile von jailbird.......
|
Zitat:
und da er die ganze Anlage absaugt und neues Öl reintut und was nich alles meinte er wird das Ding dicht bleiben. Bisher gab es wohl auch noch keinerlei Reklamationen, was Undichtigkeit angeht, nachdem er eine R12 Anlage umgerüstet hat. Sonst würde er das gar nicht erst machen. Er sagt er verbaut nur deutsche Teile, hat keine Lust auf Fuscherei und nach ein paar Wochen machen wir dann einen UVLichttest, ob irgendwo was ausgetreten ist. Laut seiner Aussage wird die ganze Anlage im Betrieb ja auch sehr warm und diese Ausdehnungen vom Metall könnten zur Undichtigkeit führen, was man testen muss. Das ganze gibts aber mit Rechnung und Garantie und er meint meine Anlage sieht vom Zustand erstmal top aus :dd: |
So meine Klimaanlage wurde heute umgerüstet.
Gedauert hat das ganze 2-3 Stunden und nun kühlt die Anlage, das mir fast die Nase abfällt :) Ausblastemperatur ist 8,2 Grad :) Bei steigender Außentemperatur wird es wohl angeblich noch kälter, sagte der Klimamensch :) Alles schick jetzt - gibts nicht viel zu sagen. Probleme gabs keine nennenswerten, außer das der Trockner ein anderes Gewinde hat als die Universalteile. :) Da gibts aber auch noch genügend neue Trockner, die das passende Gewinde haben. Einfach dort mal anrufen, wenn jemand Interesse hat. MKS Klima und Kühlerservice Seeburger Straße 15a 13581 Berlin 030 45020101 Viel Spaß! :) Aber die Klimaanlage ist ja echt der Hammer - super dicht, super leistungsstark, super kalt :D ENDLICH NIE MEHR SCHWITZEN^^ |
dein Wort in Gottes Ohr!:D
|
meine wurde vor ca. 4 - 6 Wochen befüllt - umgerüstet war sie schon. Ausblastemperatur 3,2 Grad bei 2000Umdr. und max. Kühlstufe.
|
alter schwede... da sollte ich meine auch mal wieder befüllen lassen... 3,2 grad... das schaffen wir nicht mal mit den klima's in unsrem büro... und da schneits schon annähernd ;)
|
Zitat:
Bzw. was macht diese "Umrüstung" denn zu was anderem, als das, was die meisten machen? Dichtungen neu, Kühlmittel raus, etc. |
Erstmal wird geschaut ob die Anlage noch dicht ist, indem ein Drucktest bei 10 Bar gemacht wird.
Nächster Schritt: Man bekommt nen neuen Trockner wo dieses Granulat dann frisch ist. Danach werden die Anschlüsse alle mit neuen Dichtungen versehen. Dann bekommt die Anlage dauerhaft neue Anschlüsse für das neue Kältemittel. Dann wird die Anlage gut 15 Minuten lang durchgespült und entschlackt bei Minus 1 Bar alles rausgesaugt. Dann kommt neues Öl rein, neues Klimamittel, dann dieses UV Zeugs, damit man eventuelle Löcher finden kann. Wenn die Anlage dicht ist, werden keine Schläuche getauscht. Bei mir war das der Fall, schauen wir mal wie lange das so bleibt - aber ich solle mir wohl nicht so viel Sorgen machen, sagte der Klimatechniker. Wenn die Anlage die 10 Bar nicht mehr hält, beinhaltet die Umrüstung natürlich das Ersetzen der alten Schläuche. |
Zitat:
vermutlich meinst Du einen starken Unterdruck, aber sicher nicht minus 1 bar: 1 bar = atmosphärischer Druck 0 bar = Weltraumbedingungen, also "nichts" minus 1 bar wäre dann "weniger als nichts" ==> gibts nicht. Genauso wie ein Auto nicht minus 3 Liter pro 100km verbrauchen kann, auch wenn sich der Konstrukteur noch so anstrengt. [/Klugscheissmodus] |
Jup Unterdruck meinte ich - hab das vielleicht blöd formuliert, aber der Kältetechniker meinte, das das schon ganz gut ist, wenn man mit 1 Bar Unterdruck alles raussaugt :) stimmt das?
|
...der Vorgang wird in fachkreisen wohl als evakuieren bezeichnet und sollte nach aussage meine klimafuzzis immer gemacht werden bevor gefüllt wird.
Unterdruck , so hab ich es mal gelernt, gibt es nicht...man nennt dies richtig : negativer Überdruck:hardy: |
er hat dann wohl gemeint 1 bar weniger als atmosphärischer Druck ==> wäre also 0 bar. Auch das wird seine Pumpe nicht ganz schaffen, aber sowas ähnliches wird schon gehen.
|
Ja es war atmosphärischer evakuierter negativer unterdrückter weltraum Überdruck von 0,9 bar unter normal Null :D :D
|
Nunja, aber das machen ja wirklich alle hier, im Grunde genommen.
Ich glaube kaum, daß jemand so doof war, und einfach das neue Kältemittel reingekippt hat, ohne das alte zu entfernen. :mnih: |
"reingekippt" stelle ich mir grade bildlich vor, so mit Trichter und Kühlmittelflasche ... :undweg:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
...man glaubt garnicht wie oft ich son fusch schon gesehen hab:...manometer angeschlossen ,..flasche dran,...auf kopf gestellt , motor an ; KLIMA AN und dann dann die pulle auf...fertig:weird:
|
Na wenigstens haben die ein Manometer benutzt. :undweg:
|
Zitat:
|
Flüssig füllen geht schon, aber dann bitte nicht zu schnell!
Sonst gefriert der ganze Mist, Ventile etc. |
kommen dann Eiswürfel aus der Lüftung? :hardy:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
War das mit R134a?
3,2 Grad hat meine zu besten Zeiten mit R12 nicht geschafft. Bestenfalls 6 Grad. Zitat:
|
Ersatzkältemittel für R12 (evtl. für Technische FAQ):
Siedetemperatur R12: -29,8 °C Siedetemperatur R134a: -26,0 °C Meforex DI24 (=R416A) besteht aus: 59% R134a 39,5% R124 1,5% R600 (=Butan) Siedetemperatur: -24,2°C R413A (Isceon 49) besteht aus: 88% R134a 9,0% R218 3,0% R600 (=Butan) Siedetemperatur: -33,4 °C Vielleicht kann noch jemand etwas zum Thema optimales Kompressor-Öl beitragen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |