Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   AT schaltet nicht in den Letzten Gang (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24801)

diabelo 06.05.2008 21:38

AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
So kurz und bündig .
Es geht alles Overdrive , rückschalten und beschleunigen die Powertaste usw
Aber er will nicht mehr in den letzten gang und das seit der vorletztenfahrt
350 km alles ok dann auf Parkplatz zum Pinkeln , Parkplatz war Kopfsteinpflaster :wipp:
Also Pipi gemacht eingetsiegen los gefahren und das wars dann , seit dem schalttet er nicht mehr in den letzten gang
vieleicht weiß da jemand was
so long diabelo

bax 06.05.2008 21:53

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
So, auch kurz und bündig:

lies Dir mal den Thread hier durch http://www.supra-forum.de/showthread...ight=overdrive

Wär am einfachsten, wenn Du während der Fahrt mal diese Spannung am Diagnosestecker mißt, dann kann man eingrenzen ob es von der ECU oder vom Getriebe kommt.

Rajko

suprafan 06.05.2008 21:56

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 379931)
Es geht alles Overdrive , rückschalten und beschleunigen die Powertaste usw
Aber er will nicht mehr in den letzten gang

Ähm, Overdrive ist bei der Supra der letzte Gang. Was verstehst du denn unter Overdrive, wenn du sagst dass er geht...? :confused:

diabelo 07.05.2008 00:21

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
das Overdriveknöpfchen
Wenn ich drücke schaltet er einen gang runter bum ab gehts aber leider nicht in den letzten :haare:

danielMA70 07.05.2008 02:39

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 379991)
das Overdriveknöpfchen
Wenn ich drücke schaltet er einen gang runter bum ab gehts aber leider nicht in den letzten :haare:

also wenn ich das richtig verstehe wunderst du dich, wenn du den Overdrive Off Knopf drückst, dass das getriebe nicht in den letzten gang schaltet ........????


also wenn du overdrive off drückst, dann heißt das das getriebe schaltet nur bis max 3 gang das wäre normal .....


es sei denn du schaltest den knopf aus dann muss das getriebe in den 4 gang schalten

diabelo 07.05.2008 17:55

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 380009)
also wenn ich das richtig verstehe wunderst du dich, wenn du den Overdrive Off Knopf drückst, dass das getriebe nicht in den letzten gang schaltet ........????

Nein das Weiß Ich ja

also wenn du overdrive off drückst, dann heißt das das getriebe schaltet nur bis max 3 gang das wäre normal .....

Jop so ist aber leider auch wenn der knopf nicht gedrückt ist

es sei denn du schaltest den knopf aus dann muss das getriebe in den 4 gang schalten

Genau das ist mein jetziges Problem

diabelo 07.05.2008 18:02

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Betreff AT gibt es da auch Sicherungen für was ? Vielleicht ist ja eine Putt Putt

supradiabolo 07.05.2008 18:04

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
....vielleicht hängt das Overdriveventil...?

Amtrack 07.05.2008 18:06

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Vielleicht ist einfach nur der Knopp kaputt? Soll auch vorkommen :D

suprafan 07.05.2008 18:11

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Aber er sagt doch:
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 379991)
das Overdriveknöpfchen
Wenn ich drücke schaltet er einen gang runter bum ab gehts aber leider nicht in den letzten :haare:

Das passt aber nicht zum Rest der Beschreibung. Wenn der vierte Gang gar nicht mehr reingeht, dann dürfte es überhaupt keinen Unterschied mehr machen, ob der O/D-Knopf gedrückt ist oder nicht. Eben weil dieser Knopf einzig und alleine den vierten Gang steuert :dusel:
Ich hab das Gefühl, dass hier irgendwo irgendwas fehlinterpretiert wird...

Diabelo, wie schnell kannst du denn im Moment maximal fahren, laut Tacho? Wenn der vierte Gang nicht geht, dürftest du bei ca. 200 km/h bei 5.500 Upm sein. Ist das so? Wenn die Drehzahl bei 200 Sachen niedriger ist als 5.500, dann wird vielleicht einfach nur die Wandlerüberbrückung nicht aktiviert, die hat aber nix direkt mit dem letzten Gang zu tun.
Bevor wir hier weiter mutmaßen, wäre das mal interessant zu wissen.

Und versuch mal, die Spannungen am Diagnosestecker zu messen, wie bax das beschrieben hat.

diabelo 07.05.2008 18:22

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
mh überlege mal ca 130 bis 140 bei etwa 3000 umdrehungen
kann bischen mehr sein , also normalerweise sollte dann da hochschlatten hat er früher ja gemacht
kann jetzt leider nicht sagen wie schnell ich fahren kann hier in Berlin nur 80 auf der Stadtautobahn und Umland nur 120 *kicher*

Willi Thiele 07.05.2008 19:16

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
dann brauchste auch den letzten Gang nicht :loveyou:
aber mal ernsthaft ,ich versteh das so das der Overdriveknopf zwar das runterschalten ermöglicht aber dann nicht mehr hoch ,ist das so richtig

diabelo 07.05.2008 19:19

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 380119)
dann brauchste auch den letzten Gang nicht :loveyou:
aber mal ernsthaft ,ich versteh das so das der Overdriveknopf zwar das runterschalten ermöglicht aber dann nicht mehr hoch ,ist das so richtig

mh wie soll ich das sagen fahre normal 100 und drücke dann den knopf geht die drehzahl zb von 2000 auf 3000 und er will schneller werden :engel2:
drücke Ich erneut schaltet er wieder runter auf 2000 nur den letzten gang den macht er nicht :(

Willi Thiele 07.05.2008 19:28

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
allgemein ist das so das der OD nur im letzten Gang schaltet

ruf mal durch ,ich ruf dann zurüvck

diabelo 07.05.2008 19:31

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 380126)
allgemein ist das so das der OD nur im letzten Gang schaltet

ruf mal durch ,ich ruf dann zurüvck

Hats PN :hph:

suprafan 07.05.2008 19:51

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Also nochmal ganz von vorne, so wie's sein sollte:
Der Overdrive-Knopf macht nix anderes, als den vierten (und letzten) Gang zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Ist der OD-Knopf drin, wird ganz normal vom ersten bis zum vierten Gang durchgeschaltet.
Ist der OD-Knopf draußen, wird ganz normal vom ersten bis zum dritten Gang durchgeschaltet, aber nicht mehr in den vierten.

Wenn der OD-Knopf draußen ist, fällt der vierte Gang einfach weg, sonst ändert sich nix.
Das ist alles, was dieser Knopf macht.
"Overdrive" ist bei der Supra einfach die Toyota-Bezeichnung für den vierten Gang. Ist wirklich so, frag mich nicht warum. Steht auch im Werkstatthandbuch.

Wenn du also einen Unterschied spürst zwischen "OD-Knopf gedrückt" und "OD-Knopf nicht gedrückt", dann wird der vierte Gang offenbar geschaltet.
Hast du mal die Schaltvorgänge gezählt? Also vom Stillstand langsam anfahren und bis mind. 80 km/h normal beschleunigen, dabei die Schaltvorgänge zählen. Müssten dann vier an der Zahl sein.
Vielleicht rutscht bei dir ja irgendwas durch, sodass die Drehzahl allgemein höher ist als vorher, obwohl das Getriebe richtig schaltet.

diabelo 07.05.2008 20:06

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Nein werde Ich mal am Freitag oder Samstag so mal ausprobieren
Fakt ist das alle gefuntzt hat bis ich auf einen Autobahnparkplatz mit Kopfsteinpflaster gefahren bin , seit dem geht es nicht mehr so wie es vorher war deswegen war mein Gedankengang , ein Stecker , ein Kabel oder eine Sicherung für das AT wäre im Ar.............
und das blöde ist das man hier wahrscheinlich manchmal aneinander vorbeischreibt weil ist dann uverständlich gemeint ist :(

so Powerknopf ist nicht gedrückt und der OD auch nicht
bein ca 150 +/- 10 habe ich eine drehzahl von ca etwas über 3000 da hatte ich vorhher ca 2000
Drücke ich dann den OD Knopf geht die dreh zahl nochmals hoch , erneutes drücken geht sie wieder runter
Hoffe das ist jetzt verständlicher

Formi 07.05.2008 20:17

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
150 und 2000u/min? eh... is die AT derart lang übersetzt? mit dem W58 hatte ich bei 120km/h (lt. tacho) 3000u/min.... das r154 muß ich demnächst mal testen.

diabelo 07.05.2008 20:24

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 380138)
150 und 2000u/min? eh... is die AT derart lang übersetzt? mit dem W58 hatte ich bei 120km/h (lt. tacho) 3000u/min.... das r154 muß ich demnächst mal testen.

können auch 135 auf 2000 sein sollte jetzt als ca angaben dienen :bleifuss:

suprafan 07.05.2008 20:47

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 380135)
so Powerknopf ist nicht gedrückt und der OD auch nicht
bein ca 150 +/- 10 habe ich eine drehzahl von ca etwas über 3000 da hatte ich vorhher ca 2000
Drücke ich dann den OD Knopf geht die dreh zahl nochmals hoch , erneutes drücken geht sie wieder runter

Moment... also wenn der O/D-Knopf drin ist, steigt die Drehzahl? Wenn er draußen ist, sinkt sie wieder? Nicht umgekehrt?
Das ist merkwürdig.

Da hätte ich jetzt so wie Guido auf ein hängendes Ventil getippt, aber laut TSRM wäre das einzige, was in die Nähe des Beschriebenen kommt, ein Ausfallen des ersten und vierten Gangs durch dauerhaftes Öffnen des zweiten Ventils, dann dürfte der O/D-Knopf aber eigentlich auch keine Auswirkungen mehr haben :mnih:

Kannst ja auch mal Fehlercodes des AT-Steuergeräts auslesen. Wenn du im Diagnosestecker die Kontakte "Tt" und "E1" brückst, die Zündung einschaltest und den O/D-Knopf reindrückst, müsste die O/D-Leuchte im Armaturenbrett blinken.
Das Prinzip ist dasselbe wie beim Auslesen der Codes vom Motorsteuergerät: Wenn die Lampe konstant schnell blinkt, ist kein Fehler gespeichert. Wenn sie aber unregelmäßig blinkt, liegt mindestens ein Fehler vor.
Die Codes und die Beschreibung findest du in der Tabelle auf dieser Seite:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=AT&P=15

Christa 07.05.2008 21:17

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
:top:Ich wette um ein kümmerling ,nur einen Stecker beim ZKD .wechsel ein stecker daneben geschoben.Wenn du willst ,bei meinem Türken am Wochenende auf Hebebüne nachschauen.?!in Berlin natürlich ,nicht in der Türkei.:heul2:MfG Christa

Silent Deatz 07.05.2008 22:08

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Das r154 hat stecker ;)

Christa 07.05.2008 22:13

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 380153)
Oh Gott wenn ich sowas lese bin ich doch wirklich froh das ich das LKW-Getriebe drin habe. Das kracht & knirscht zwar. Aber es wechselt die Gänge

Keine Stecker
keine Ölpumpe
kein Wandler
Keine wirren Knöpfe

@ Diabelo
Ich drück dir die Daumen das es nur ne Sicherung ist :bleifuss:

Sicherung kann jeder Prüfen ,muss schon ein schwehrer Fehler sein.:haeh:

diabelo 07.05.2008 22:33

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 380141)
Moment... also wenn der O/D-Knopf drin ist, steigt die Drehzahl? Wenn er draußen ist, sinkt sie wieder? Nicht umgekehrt?
Das ist merkwürdig.

nein andersrum falsch ausgedrückt

kistner 08.05.2008 14:55

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 380141)
Moment... also wenn der O/D-Knopf drin ist, steigt die Drehzahl? Wenn er draußen ist, sinkt sie wieder? Nicht umgekehrt?

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 380168)
nein andersrum falsch ausgedrückt

Ich finds ja immerwieder zum Wegwerfen, wie dieses lustige Overdrive-Knöpfchen immer für verwirrung sorgt... :tüddeldü:

Diabelo: Nach deiner Geschwindigkeits/Drehzahl Dokumentation ist doch eigentlich alles in Ordnung. Überhaupt und sowieso auch aus dem Grund, dass die Kiste runterschaltet, wenn Overdrive ausgeschaltet wird... -> Ergo: Du bist im 4. Gang gewesen :weird:

slowrider 09.05.2008 19:24

AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
 
schwierig das ganze zu lesen und zu verstehen.

Aber wie „kistner“ schreibt.

„Diabelo: Nach deiner Geschwindigkeits/Drehzahl Dokumentation ist doch eigentlich alles in Ordnung. Überhaupt und sowieso auch aus dem Grund, dass die Kiste runterschaltet, wenn Overdrive ausgeschaltet wird... -> Ergo: Du bist im 4. Gang gewesen “

ist alles in Ordnung, das Getriebe schaltet wie es soll.
Irgendwo ist dir aus irgend einem Grund die Orientierung abhanden gekommen.
__________________


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain