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AT schaltet nicht in den Letzten Gang
So kurz und bündig .
Es geht alles Overdrive , rückschalten und beschleunigen die Powertaste usw Aber er will nicht mehr in den letzten gang und das seit der vorletztenfahrt 350 km alles ok dann auf Parkplatz zum Pinkeln , Parkplatz war Kopfsteinpflaster :wipp: Also Pipi gemacht eingetsiegen los gefahren und das wars dann , seit dem schalttet er nicht mehr in den letzten gang vieleicht weiß da jemand was so long diabelo |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
So, auch kurz und bündig:
lies Dir mal den Thread hier durch http://www.supra-forum.de/showthread...ight=overdrive Wär am einfachsten, wenn Du während der Fahrt mal diese Spannung am Diagnosestecker mißt, dann kann man eingrenzen ob es von der ECU oder vom Getriebe kommt. Rajko |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Zitat:
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
das Overdriveknöpfchen
Wenn ich drücke schaltet er einen gang runter bum ab gehts aber leider nicht in den letzten :haare: |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Zitat:
also wenn du overdrive off drückst, dann heißt das das getriebe schaltet nur bis max 3 gang das wäre normal ..... es sei denn du schaltest den knopf aus dann muss das getriebe in den 4 gang schalten |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Zitat:
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Betreff AT gibt es da auch Sicherungen für was ? Vielleicht ist ja eine Putt Putt
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
....vielleicht hängt das Overdriveventil...?
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Vielleicht ist einfach nur der Knopp kaputt? Soll auch vorkommen :D
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Aber er sagt doch:
Zitat:
Ich hab das Gefühl, dass hier irgendwo irgendwas fehlinterpretiert wird... Diabelo, wie schnell kannst du denn im Moment maximal fahren, laut Tacho? Wenn der vierte Gang nicht geht, dürftest du bei ca. 200 km/h bei 5.500 Upm sein. Ist das so? Wenn die Drehzahl bei 200 Sachen niedriger ist als 5.500, dann wird vielleicht einfach nur die Wandlerüberbrückung nicht aktiviert, die hat aber nix direkt mit dem letzten Gang zu tun. Bevor wir hier weiter mutmaßen, wäre das mal interessant zu wissen. Und versuch mal, die Spannungen am Diagnosestecker zu messen, wie bax das beschrieben hat. |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
mh überlege mal ca 130 bis 140 bei etwa 3000 umdrehungen
kann bischen mehr sein , also normalerweise sollte dann da hochschlatten hat er früher ja gemacht kann jetzt leider nicht sagen wie schnell ich fahren kann hier in Berlin nur 80 auf der Stadtautobahn und Umland nur 120 *kicher* |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
dann brauchste auch den letzten Gang nicht :loveyou:
aber mal ernsthaft ,ich versteh das so das der Overdriveknopf zwar das runterschalten ermöglicht aber dann nicht mehr hoch ,ist das so richtig |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Zitat:
drücke Ich erneut schaltet er wieder runter auf 2000 nur den letzten gang den macht er nicht :( |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
allgemein ist das so das der OD nur im letzten Gang schaltet
ruf mal durch ,ich ruf dann zurüvck |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Zitat:
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Also nochmal ganz von vorne, so wie's sein sollte:
Der Overdrive-Knopf macht nix anderes, als den vierten (und letzten) Gang zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ist der OD-Knopf drin, wird ganz normal vom ersten bis zum vierten Gang durchgeschaltet. Ist der OD-Knopf draußen, wird ganz normal vom ersten bis zum dritten Gang durchgeschaltet, aber nicht mehr in den vierten. Wenn der OD-Knopf draußen ist, fällt der vierte Gang einfach weg, sonst ändert sich nix. Das ist alles, was dieser Knopf macht. "Overdrive" ist bei der Supra einfach die Toyota-Bezeichnung für den vierten Gang. Ist wirklich so, frag mich nicht warum. Steht auch im Werkstatthandbuch. Wenn du also einen Unterschied spürst zwischen "OD-Knopf gedrückt" und "OD-Knopf nicht gedrückt", dann wird der vierte Gang offenbar geschaltet. Hast du mal die Schaltvorgänge gezählt? Also vom Stillstand langsam anfahren und bis mind. 80 km/h normal beschleunigen, dabei die Schaltvorgänge zählen. Müssten dann vier an der Zahl sein. Vielleicht rutscht bei dir ja irgendwas durch, sodass die Drehzahl allgemein höher ist als vorher, obwohl das Getriebe richtig schaltet. |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Nein werde Ich mal am Freitag oder Samstag so mal ausprobieren
Fakt ist das alle gefuntzt hat bis ich auf einen Autobahnparkplatz mit Kopfsteinpflaster gefahren bin , seit dem geht es nicht mehr so wie es vorher war deswegen war mein Gedankengang , ein Stecker , ein Kabel oder eine Sicherung für das AT wäre im Ar............. und das blöde ist das man hier wahrscheinlich manchmal aneinander vorbeischreibt weil ist dann uverständlich gemeint ist :( so Powerknopf ist nicht gedrückt und der OD auch nicht bein ca 150 +/- 10 habe ich eine drehzahl von ca etwas über 3000 da hatte ich vorhher ca 2000 Drücke ich dann den OD Knopf geht die dreh zahl nochmals hoch , erneutes drücken geht sie wieder runter Hoffe das ist jetzt verständlicher |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
150 und 2000u/min? eh... is die AT derart lang übersetzt? mit dem W58 hatte ich bei 120km/h (lt. tacho) 3000u/min.... das r154 muß ich demnächst mal testen.
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
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Das ist merkwürdig. Da hätte ich jetzt so wie Guido auf ein hängendes Ventil getippt, aber laut TSRM wäre das einzige, was in die Nähe des Beschriebenen kommt, ein Ausfallen des ersten und vierten Gangs durch dauerhaftes Öffnen des zweiten Ventils, dann dürfte der O/D-Knopf aber eigentlich auch keine Auswirkungen mehr haben :mnih: Kannst ja auch mal Fehlercodes des AT-Steuergeräts auslesen. Wenn du im Diagnosestecker die Kontakte "Tt" und "E1" brückst, die Zündung einschaltest und den O/D-Knopf reindrückst, müsste die O/D-Leuchte im Armaturenbrett blinken. Das Prinzip ist dasselbe wie beim Auslesen der Codes vom Motorsteuergerät: Wenn die Lampe konstant schnell blinkt, ist kein Fehler gespeichert. Wenn sie aber unregelmäßig blinkt, liegt mindestens ein Fehler vor. Die Codes und die Beschreibung findest du in der Tabelle auf dieser Seite: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=AT&P=15 |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
:top:Ich wette um ein kümmerling ,nur einen Stecker beim ZKD .wechsel ein stecker daneben geschoben.Wenn du willst ,bei meinem Türken am Wochenende auf Hebebüne nachschauen.?!in Berlin natürlich ,nicht in der Türkei.:heul2:MfG Christa
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
Das r154 hat stecker ;)
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AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
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Diabelo: Nach deiner Geschwindigkeits/Drehzahl Dokumentation ist doch eigentlich alles in Ordnung. Überhaupt und sowieso auch aus dem Grund, dass die Kiste runterschaltet, wenn Overdrive ausgeschaltet wird... -> Ergo: Du bist im 4. Gang gewesen :weird: |
AW: AT schaltet nicht in den Letzten Gang
schwierig das ganze zu lesen und zu verstehen.
Aber wie „kistner“ schreibt. „Diabelo: Nach deiner Geschwindigkeits/Drehzahl Dokumentation ist doch eigentlich alles in Ordnung. Überhaupt und sowieso auch aus dem Grund, dass die Kiste runterschaltet, wenn Overdrive ausgeschaltet wird... -> Ergo: Du bist im 4. Gang gewesen “ ist alles in Ordnung, das Getriebe schaltet wie es soll. Irgendwo ist dir aus irgend einem Grund die Orientierung abhanden gekommen. __________________ |
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