Toyota Supra - Forum

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stefankerth 28.04.2008 12:52

Emanage map Changer
 
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So,
hier mal ein nettes Tool, für die Emanage Ultimate Fahrer.
Es ermöglicht die Werte in den Fuel Maps zu ändern z.b. alle Werte +12% oder so, ohne den Wert in jeder Zelle neu zu tippen.

Ps. Es können noch Fehler drin sein wenn jemand welche findet könnt ihe mir das ja mitteilen.:engel2:

mfg Stefan

Amtrack 28.04.2008 13:02

AW: Emanage map Changer
 
Super, danke Stefan :)

Lolek 28.04.2008 13:54

AW: Emanage map Changer
 
??? Aber das geht doch schon im EManage.

Rechte Maus usw...

stefankerth 28.04.2008 16:08

AW: Emanage map Changer
 
@ Lolek

Das zeigst du mir mal wie zu z.b. in der airflow output map alle werte un 15% erhöst, ich habe das noch nicht rausgefunden.:confused:

Lolek 28.04.2008 16:12

AW: Emanage map Changer
 
Da hast du Recht. Nein, bei der Airflow Out geht das nicht mit % sondern nur mit absoluten Werten.

Aber bei den Fuelmaps geht das.

stefankerth 28.04.2008 16:16

AW: Emanage map Changer
 
Ja da gibt es aber auch nur das "Paste Add" da musst du die werte welche du dazuaddieren / abziehen willst aber erst auch mal in einer map stehen haben:)

Lolek 28.04.2008 16:28

AW: Emanage map Changer
 
Es reicht ein Wert z.B. 20%. Dann zählt er zu allen markierten 20% dazu.

rockatanski 13.05.2008 13:45

AW: Emanage map Changer
 
Hallo ihr EMU-Freaks,

habt ihr irgendwo ein paar Maps hinterlegt für verschieden Turbos, Düsen, etc..?

Gruesse vom bald EMU-Rocka

Lolek 13.05.2008 15:24

AW: Emanage map Changer
 
Schreib uns deine email, dann bombardieren wir dich damit.

Und an mich auch, dann sammel ich die und mach eine Downloadpage auf. Ich brauch aber ein paar Daten.
  • Düsengröße
  • Mit/ohne LMM
  • Benzindruck (Serie oder xxx bar)
  • Drosselklappendurchmesser (Serie = 65mm)
  • Serien LLK oder Tuning-LLK
  • AT oder MT
  • Höhe über Meeresspiegel (ungefähr in Meter)
  • MAP Fertig oder Stand in % (z.B. 50%)

Sonst noch was?

Bitte alles an mich per eMail (hier klicken)

rockatanski 13.05.2008 19:59

AW: Emanage map Changer
 
hj61 "at" power.ms

1JZGTE Soarer A/T
  • Düsengröße Serie
  • Mit/ohne LMM Serie
  • Benzindruck (Serie oder xxx bar) Serie
  • Drosselklappendurchmesser (Serie = 65mm) Serie
  • Serien LLK oder Tuning-LLK Greddy
  • AT oder MT AT
  • Höhe über Meeresspiegel (ungefähr in Meter) 100müNN
  • MAP Fertig oder Stand in % (z.B. 50%) noch gar nix
mein emu ist noch unterwegs...
Mods geplant 440er Düsen aus ner JSPEC MKIV
Umbau auf MT 6 Speed Getrag
Walbro-Pumpe
ApexiAVCR vorhanden
HKS FCD auch da, wie stell ich den ein?

Noch einer Ideen?

stefankerth 09.07.2009 12:34

AW: Emanage map Changer
 
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So hier mal ein neues Sinnloses Programm.
Es dient dazu die Benzin Kennfelder grafisch dazustellen, mehr macht es nicht.

viel Spaß damit. mfg Stefan

SupraJoerg 09.07.2009 13:13

AW: Emanage map Changer
 
Hallo Stefan
gutes Tool danke.
Hätte da ein Anliegen an dich, bei der Map ECU 1 und 2 kann während dem fahren bei Map TRACE über die + und - Tasten die Werte verstellen, was zu einem sehr schnellem Ergebnis führt, kannst du das auch fürs Ultimate implementieren?

Jörg

stefankerth 09.07.2009 13:34

AW: Emanage map Changer
 
@ Jörg bzw. Thomas :engel2:

Das Problem ist das ich nicht in Echtzeit mit dem Ultimate kommunizieren kann.
Weil die haben da so ne tolle DLL Funktion, für den USB RS232 Umsetzer.

Habe bei Greddy schon mal angefragt, aber die haben mir natürlich nicht den Quellcode gegeben, bzw mir gesagt an welchen Speicheradressen ich auf was zugreifen kann.

Somit nein ich kann es nicht.

stefankerth 13.11.2009 14:00

AW: Emanage map Changer
 
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So mal wieder was neues,

ein kleines Programm was aus einer Log Datei die Airflow werte berechnet und in die Map schreibt.

Die logdatei muß als Text, in dem gleichen Format wie die Beisplieldatei im Archiv gespeichert werden.

Falls noch jemand einen Fehler findet mir einfach bescheid geben.

mfg

Dark Shadow 13.11.2009 22:11

AW: Emanage map Changer
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 381164)
Schreib uns deine email, dann bombardieren wir dich damit.

Und an mich auch, dann sammel ich die und mach eine Downloadpage auf. Ich brauch aber ein paar Daten.
  • Düsengröße
  • Mit/ohne LMM
  • Benzindruck (Serie oder xxx bar)
  • Drosselklappendurchmesser (Serie = 65mm)
  • Serien LLK oder Tuning-LLK
  • AT oder MT
  • Höhe über Meeresspiegel (ungefähr in Meter)
  • MAP Fertig oder Stand in % (z.B. 50%)

Sonst noch was?

Bitte alles an mich per eMail (hier klicken)

Wuzu die Daten ist so und so nur grob wenn man das aufspielt Abstimmen muss man trotzdem noch. Sind ja lang nicht die einzigen Faktoren und die anderen kann man nicht mit einbeziehen.

stefankerth 16.11.2009 12:32

AW: Emanage map Changer
 
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so hier mal noch ein update weil ich habe gemerkt das die erstellte TXT datei nicht immer gleich ist je nach EMU software version.
es gibr noch ein zusätzliches Programm welches jetzt die txt datei in eine CSV datei umkopiert und dann kann man die in excel belibig bearbeiten bis die
werte in der Spalte stehen wo sie stehen müssen.

die richtige reihenfolge ist:
msec Engine Speed(rpm) Throttle Position(%) Airflow Input(Hz) Airflow Output(Hz) GReddy Pressure Sensor kPa 1

das programm kommt dann auch mit der csv Datei klar.

mfg

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 462111)
So mal wieder was neues,

ein kleines Programm was aus einer Log Datei die Airflow werte berechnet und in die Map schreibt.

Die logdatei muß als Text, in dem gleichen Format wie die Beisplieldatei im Archiv gespeichert werden.

Falls noch jemand einen Fehler findet mir einfach bescheid geben.

mfg


eugen_troll 18.07.2013 01:01

AW: Emanage map Changer
 
Ich hol den thread noch mal hoch.

Kann das programm auch Maf die mit 5volt schaffen?

Könnt bitte genau erklären wie man Airflow Output map rausfährt.

Wie interpoliere die werte die ich nicht loggen kann.(z.b 0.5bar bei 700u/min)
Bitte nicht hauen :)

pmscali 18.07.2013 08:45

AW: Emanage map Changer
 
Zitat:

Zitat von eugen_troll (Beitrag 650514)
Könnt bitte genau erklären wie man Airflow Output map rausfährt.

Wenn du alles angeschlossen hast wie beim Stefan auf der Skizze dann hast du glaub das VF Signal am ...Input vom EMU.

bei den Logfunktionen must einen haken dann noch machen bei glaub Acceleration, den wert müsste es auch 2 mal geben.

dann fahren und mitloggen, immer wenn der wert dann 0.98-1.02 V hat fährst auf Lambda ein,

an den Punkten wo du Lambda ein fährst suchst dir dann noch den lmm-wert raus und dazugehörige Drehzahl, Drosselklappenstellung ect. wie du es halt eingestellt hast.

den lmm wert trägst du dann unter den dazugehörigen Drehzahl, last, ect. wert in deiner lmm Map vom Emu ein.

Wenn alle werte rausgefahren sind dann noch umstellen auf ohne lmm und fertig.

geht aber bestimmt auch einfacher.

eugen_troll 18.07.2013 11:48

AW: Emanage map Changer
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 650519)
Wenn du alles angeschlossen hast wie beim Stefan auf der Skizze dann hast du glaub das VF Signal am ...Input vom EMU.

bei den Logfunktionen must einen haken dann noch machen bei glaub Acceleration, den wert müsste es auch 2 mal geben.

dann fahren und mitloggen, immer wenn der wert dann 0.98-1.02 V hat fährst auf Lambda ein,

an den Punkten wo du Lambda ein fährst suchst dir dann noch den lmm-wert raus und dazugehörige Drehzahl, Drosselklappenstellung ect. wie du es halt eingestellt hast.

den lmm wert trägst du dann unter den dazugehörigen Drehzahl, last, ect. wert in deiner lmm Map vom Emu ein.


Wenn alle werte rausgefahren sind dann noch umstellen auf ohne lmm und fertig.

geht aber bestimmt auch einfacher.

Was ist ein VF signal?
Leider verstehe ich nicht was du meinst mit auf Lambda einfahren.
Was hat Drosselklappenstellung mit der map zu tun?
Für Airflowmap brauchen wir ja 3 werte oder?
Drehzahl, Druck, und MAF Voltage.

Welche werte muss ich aktivieren?
Kann man nicht einfach Data sampling map verwenden oder ist die zu ungenau?



Nur am rande ich fahre ein Nissan S13 CA18DET
LMM hat spannungsignal von 0 bis 5 Volt
:engel:

pmscali 18.07.2013 12:23

AW: Emanage map Changer
 
Data Sampling hab ich k.a.

du brauchst die Werte von deinen llm ausgangssignal für jeden Stützpunkt im Closed Loop der Airflow adjustment map bei Lambda 1.

stefankerth 18.07.2013 13:07

AW: Emanage map Changer
 
Das Programm rechnet nur mit ganzzhalen, somit ist es für dich recht sinnlos, da du ja ne spannung 0-5 volt brauchst.

nimm mal die sampling map und logge die lmm werte.
die kopierst du dann in die airflow outpup map, damit sollte die kiste erst mal laufen, eher schlecht als recht.

Dann loggst du Drehzahl, Ladedruck, Airflow input, airflow output und Lambda.

nun kannst du ja vergleich was sagt der original lmm was gibst du vor, ist das zu fett / mager und dann passt den wert entsprechend an.

bei 700 u/min 0,5 bar kannst ne null drin stehen lassen, weil da kommst eh nie hin. es recht wenn du nur in die felder was einträgst wo auch relevant sind.

eugen_troll 21.07.2013 17:10

AW: Emanage map Changer
 
Airflow output Map ist geschrieben.
Habe die nach dieser anleitung gemacht:http://miatajoe.50megs.com/
Hat auf Anhieb gepasst.

Vielen Dank für die Hilfe.


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