![]() |
Einbau elektronischer Boostcontroller?
Hi, hab am Wochenende meine ersten zarten versuche gewagt und an der Supra etwas rumgedoktort.
SSQV BOv hab ich eingebaut, funktioniert. dann das Blitz Dual SBC Spec S (Boostcontroller) hat soweit alles funktioniert: Schläuche am Turbo ohne knicks und nicht zu weit weg, Strom;) ... nur da ist noch ein Plastikschlauch am Gerät bei dem ich nicht weiss wo es hingehört. In der Einbauanleitung steht es so beschrieben: "Tap the supplied metal T to a vacuum source behind the throttle body." ??? wie, wo was ist denn das ? Den Boostcontroller habe ich schon ausprobiert, diverse Einstellungen für mehr Boost ausprobiert, doch leider keine Erhöhung feststellbar. Liegt wohl am letzten, nicht angeschlossenen Metal T!? |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das is das T-Stück für die Leitung in der der Drucksensor sitzt.
Wenn du vorm offenen Motorraum stehst befindet sich rechts zwischen dem sicherungskasten und dem Tempomatzug ein kleiner schwarzer Kasten auf dem was mit pressure sensor oder so steht. Den Schlauch der daran geht, durchschneiden und das T-Stück einsetzen. Schlauch vom T-Stück ans Boostcontrollerventil und die Sache sollte funktionieren. Sinn dahinter ist, dass der Boostcontroller ja wissen muss wieviel Druck anliegt,damit er öffnet oder eben nicht Edit: Siehe Bild |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Daran liegt es in der Tat.
Dein Boost Controller muss ja "wissen" welcher Druck/Unterdruck aktuell herrscht um regeln zu können. Du sollst ein T-Stück in eine Vakuumleitung (die natürlich auch Überdruck führt sobald Ladedruck herrscht) nach der Drosselklappe einschleifen. Schau mal deine Ansaugbrücke an, dort gehen einige Unterdruckschläuche weg, da kannst prima das T-Stück installieren. Alternativ kannst auch auf der Fahrerseite im Motorraum den "Turbo Pressure Assy" suchen (eine kleine Box für deine Ladedruckanzeige im Innenraum). Dort geht ebenfalls ein Vakuumschlauch drauf den du zurückverfolgen und an der besten Stelle "abzwacken" kannst mit nem T- oder Y-Stück. EDITH sagt ich war zu langsam... verdammt :D Dafür hier noch mit Bildle (Seite 14): *klickmirhart* |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Defenitiv, ja. Diese Leitung misst den anliegenden Ladedruck. Damits auch mit dem zurückregeln sauber klappt, muss dieser hinter DK abgenommen werden. Also quasi dort wo auch die LD-Anzeige angeschlossen wird. Geht ganz gut hinten an der Ansaugbrücke, wo es zum Tempomat/LD-Sensor/Eco-Sensor und zum Heizungsventil abzweigt.
Edit; Doppelt zu langsam - manchmal ist es Scheisse ein Schweizer zu sein :D |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
jungs ihr seit spitze, muchos gracias :)
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Innerhalb von 3 Minuten 3 kompetente Beiträge komplett ohne OT.
Dieser Thread wird in die Annalen des Forums eingehen (und nein, das is nix versautes :D)! |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Gibt es da eigentlich einen wesentlichen Unterschied zu Apexi AVC-R .
Denn ich hab auf "supras.nl" gelesen, man soll den Druck vor der DK nehmen, damit es nicht zu den Problemen mit der Selbstlern-Funktion kommt. Wörtlich steht da geschrieben: " The last part which comes with the boost controller, is a pressure sensor. This pressure sensor tells the boost controller what pressure has been reached in the intake manifold or the surge tank, so the boost controller knows how much more (or less) the turbo needs to be spooled. The manual of the Apexi boost controller tells you to hook this sensor to the surge tank (so after the throttle body). After some research I heard from a lot of people this is not a good idea. It was very hard to get stable boost readings, thus the boost controller was unable to go into self learning mode. A better idea was to read the boost pressure before the throttle plate, by for example drilling into the 3000 pipe and tapping a threat there. I did this. " |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
hi wollte nur kurz bescheidgeben das alles wunderbar funktioniert :)
ist schon derbe was das Ausmacht, obwohl noch nicht mal die neue Auspuffanlage drin ist. |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
denk dran der Motor ist solche Gewalten nicht gewohnt
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Wenn du noch die Originalabgasanlage mit den 2 Kats dran hast würd ich vorsichtig sein. Nicht das du deine neue Abgasanlage dann nicht mehr brauchst.
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
das heisst ich muss ihn erst daran gewöhnen inden ich jeden Tag etwas mehr Gas gebe ? :D
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Hi,
das kann auch nix schaden:rolleyes: außerdem kann sich dann auch dein Popometer an die mehr PS gewöhnen:engel: Wichtig wäre es aber wohl auch die Nadelöhre Turboknie und 1. Kat zu entfernen bzw. zu optimieren. Deine Kopfdichtung wird zuviel Ladedruck auch nicht lange mitmachen wenn sie noch original ist. Gruß Tobias |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
axelpipe und psssssssssssssssst: testpipe liegenschon hier. jetzt warte ich nur noch auf den netten zollbrief für meine 3" Puffanlage.
konnte nur nicht abwarten und wollte schonmal etwas einbauen, richtig ausfahren werde ich das erst wenn alles eingebaut ist, vor allem die neue Krümmerdichtung :hardy: ob der Vorbesitzer eine Standart oder Semimetall verbaut hat, ka. Bis jetzt läuft alles, und tauschen bevor die Kaputtgeht wollte ich auch nicht. |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
ähm ist es beim HKS IV auch so sprich zwei zum Lader und das dritte was da noch Verfügung steht an den Unterdruckbereich ?
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Zitat:
Machs mit dem gewöhnen sowie ich, tankst voll und machst immer Einen Teelöffel Benzin raus bevor Du weg fährst ,irgendwann läuftse ohne Sprit.Darfst dann nur nicht mehr tanken gehen dann fährtse nich mehr :tüddeldü: |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Zitat:
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Zitat:
achja du stehst sogar namentlich in einem der Reparaturbücher: Thiele inkl. Telefonnummer :D wenn du ihn mal wiedersiehst, sag ihm das das Auto und ich noch am Leben sind und wir uns gut verstehen. Und das ich ihm das nicht übelnehme das er mir das mit der Krümmerdichtung verschwiegen hat :anali: |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
öhm nächste blöde frage
Zeigt der HKS IV auch den Ladedruck in BAR an oder nur in weiß ich was ? so long diabelo ps : oder kann man da was einstelle das er in bar anzeigt :) |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
also beim evc 3 ists so, dass der Unterdruck in mmHg angezeigt wird,und der überdruck in kg/cm^2 (=bar). Geh mal davon aus dass das evc 4 net gross anders ist :)
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Ich häng mich mal hier dran. Das eigentliche "Boostventil" wird doch nur in die Steuerleitung der Stelldose eingeschleift, richtig? Also mechanisch möglichst dicht in der Gegend montieren. Wo geht ihr durch die Spritzwand? Bei der Öffnung hinter dem Handschuhfach muß man ja wohl den ganzen Rödel ausbauen oder brauchts da nur 7fach gekröpfte Finger?
stgeran |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
jo, regelventil so dicht wie möglich am turbo, natürlich nicht so das es verbrennt. :o Aber je kürzer die wegem, desto besser regelt der BC. In den innenraum da wo du schon sagst. handschuhfach und das plastikdings rausm, dann gehts ganz einfach.
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Den Schlauch zur Druckdose da auch durch, oder auch kurz beim Kupplungszylinder durch?
stgern |
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
kommt drauf an wo man den BC plaziert. auch da gilt, je kürzer der schlauch/weg desto besser das regelungsverhalten. mußte halt mal messen was kürzer ist...
|
AW: Einbau elektronischer Boostcontroller?
Zitat:
das die Länge der Schläuche zwischen Regelventil und Stelldose sehr,sehr wichtig ist hab ich selber erfahren dürfen... letztes Jahr hatte ich das Ventil zu weit weg angebaut und dementsprechend lang (original ungekürzte Schläuche des BC Kits)...das Regelverhalten war eine einzige Katastrophe...Ladedruck ging ständig rauf und runter,egal was man am BC auch eingestellt hat... Im Winter hab ich nur das Ventil so positioniert,daß die Schläuche gut 2/3 gekürzt werden konnten...und siehe da : Ein Wunder !!!! Ladedruck ist jetzt schön zu regeln und er hält auch gleichmäßig,absolut keine Schwankungen mehr... Ich weiß,es hört sich immer so nebensächlich an mit den Schläuchen so kurz wie möglich,aber es ist tatsächlich ein MUSS,sonst ist das Ergebnis schlecht... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain