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Rauschen beim anlassen
Hallo Jungs,
hab da ein kleines problem, und zwar seit gestern höre ich beim anlassen so ein wasserrauschen, ist aber nach 30 sekunden weg, das maedchen fährt sich aber ganz normal................ keine hohe temperatur, leistung ist auch voll da................ WAS IST DAS ? Dazu ist zusagen, manchmal schwank der motor im Standgas........... hat er aber vorher auch schon............ desweiteren brauch ich so 1l destiliertes wasser auf 1000km......... WO GEHT DAS HIN ? HEIZUNG KAPUTT ? GRUSS CHRIS |
Ja die ZKD, die ZKD ruft hier, bau sie aus bau eine neue ein und alles ist wieder rein. :D
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Unauffällige Antwort:D :D :D
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zkd ?
wenns die zkd ist, warum geht die temperatur nicht hoch ?
und wielang hält die noch ? und wo krieg ich ne neue aus metall her ? was taugt da was, und wie dick muss sie sein, wenn ich nix abschleif ??? |
ach bei meinen zkd gau durfte ich auch immer wasser nachkippen und die tmeperratur ging auch nie hoch
PS: bei dem verbrauch hält sie nicht mehr lange |
Wenn im Motorraum nirgends Wasser raus tropft (WaPu Dichtung etc), dann wirds wohl die ZKD sein.
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Rauschen aus dem Walde
Wenn das einer liest diesen dezenten Hinweis der denkt Schadenfreude pur.
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Geiler Spruch @Schlachter! LOL :D :D :D
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daß manche gleich die Nerven verlieren und rumschreien müssen, nur weil sie 5x die Woche wegen der ZKD gefragt werden :D
Eigentlich fehlt dem Forum so ein Dauerbanner, wo gleich alle Symptome bei defekter ZKD aufgelistet sind :D :D :D |
Kennt nicht irgend jemand nen bekannten, guten Radiosprecher (mit guter Radiostimme halt), dann könnte man so ne ZKD-FAQ als Audiofile bereit legen.
Von irgend nem bekannten Geschichtenerzähler o.ä. gesprochen. Käme doch bestimmt sehr gut. :cool: ;) |
Rauschen aus dem Walde
So nach dem Motto Kopfdichtung tot hier werden sie geholfen.
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:D :D :D
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Och der arme.... aber hey frag mal Boostie.. der kommt auch aus Süddeutschland/ich auch/der macht dir ne neue ZKD rein, halt für ein TG :D
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Dass das an der ZKD liegt dürfte allen von uns klar sein. Vermutlich bist Du kurz bevor das Geräusch auftrat flott über die Autobahn geheizt. Das verzeiht eine mürbe Supra-ZKD nicht.
Zieh erst mal die Kopfschrauben auf 98Nm nach, das kann noch eine Weile helfen. Der Effekt (kein Rauschen mehr) lässt aber 2 Tage auf sich warten, also nicht gleich nach getaner Arbeit enttäuscht sein. Igerndwann wird dann das Geräusch wieder kommen und Du wirst wieder die Schrauben nachziehen. Irgendwann hilft das auch nicht mehr, dann beginnt sie Wasser zu verbrauchen, später machen sich auch Temperaturprobleme bei schneller Fahrt bemerkbar. Und dann solltest Du schon mal die neue ZKD bestellen. Metall-ZKD gibts bei HKS. Dazu musst Du aber den Kopf UND BLOCK läppen ==> sehr viel Aufwand, Block sollte ausgebaut werden .... Wenn Du nicht tunen willst reicht Dir evtl. auch eine neue Seriendichtung. Gruß Willy |
Wieso packst Du da Destiliertes Wasser rein??????
Gruss the Exorcist |
damit das kühlsystem nicht verkalkt - hättest mal sehen soll, was aus meinem kühler für kalkbrocken heraus kamen nach dem reinigen - destiliertes oder abgekochtes wasser denke ich mal ist nicht verkehrt
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Die Kühlleistung ist einfach geringfügig schlechter. Aber mein Kühler ist jetzt auch schon bald 14 und hat einige Meilen drauf..... keine Vorkommnisse bis jetzt.
Gruss the Exorcist |
wenn dir aber ein paar kanäle am/im kühlsystem verkalkt sind, ist die kühlleistung u.U. erheblich schlechter ;)
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Das ist klar! Aber es gibt ja den Thread, wo man den Kühler lösen soll, um dann dazwischen die Blätter auszublasen, oder?
Das bringt nicht viel! Man muss den Kühler ausbauen und mal n Blick durchwerfen!!!! Da staunt man! Also im ausgebauten zusatnd jede Ritze mit Pressluft gut durchgeblasen (ca. 1/2 Std arbeit). Das bringt was! Gruss the Exorcist |
Re: zkd ?
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Hallo
Bei der Supra ist das halt so, die Temperatur geht halt nicht hoch wenn die ZKD im Eimer ist. Erst wenn zu wenig Wasser im System ist fängt die Temperaturanzeige an zu schwanken, son kleines auf und ab vom Zeiger, dann sollte man die Kiste sofort abstellen. Ich hatte auch mal das Problem das meine ZKD im Eimer war und ich wusste garnichts davon. In der Stadt und bis 160 kmh trat überhaupt kein Problem auf. Erst wenn ich über 160 kmh ging verbrauchte mein Motor Wasser. Hab dann nur aus unkenntnis die Zkd gewechselt ohne planen und so und hab den Kopf nach Toyota werten angezogen. Nach 7000 km war die ZKD dann wieder hin. Had dann den Kopf schleifen lassen ( war 4 zehntel krumm ) und hab jetzt auf 98 nm angezogen. Bis jetzt alles super. Roger |
Ich hab jetzt ne MZKD drin, weil meine alte in Arsch war!
Meine Supra ist bis auf zwei mal NIE heiß geworden (innerhal eines Jahres)und ich bin mit der Kiste über 250 Km/h gefahren. Wasser hat se auch keins gebraucht, öl auch nich........... und trozdem war die Dichtung am sechsten Zyl. durch! MfG TF |
Den Kopf planen zu lassen ist ein absolutes MUSS !!!
Sonst ist die ganze Schinderei für Tutti gewesen... Bis 4/10 geht problemlos... Wenn der Kopf dann schon beim Motorenmann ist, solltest Du auch direkt die Krümmer-Stehbolzen fertig machen lassen. Die kommen früher oder später sowieso und das kostet nicht viel. Ich kann Time-Sert (Gewindebuchsen) von Würth empfehlen. Gewinde nachschneiden, oder neues schneiden bringt selten was. Denn die Wenigsten haben Feingewinde - Schneideisen. Und mit normalen Gewinden, also einer 1.5er Steigung auf M10 bringt das gar nichts, die fliegen raus, als wär das nix. (eigene Erfahrung) Naja, und wenn man dann eh schon den Dichtungssatz gekauft hat, sind die Ventilschaftdichtungen auch kein Akt mehr. Du mußt Dir nur ein Werkzeug zum Ausdrücken der Ventile basteln. |
@Willy
Ich meine nicht den Kalk (Kühler innen). Ich meine zwischen den Ritzen (Kühllamellen). Bau mal nen Kühler aus und schau durch.... wenn man überhapt was sieht;) Gruss the Exorcist |
@Hasehase
Werkzeug basteln ist gut! Ich habe eben den Kopf von mhcruiser wieder zusammenmontiert. Ist ziemlich ne Arbeit, aber wenn man das richtige Werkzeug hat, geht's ganz gut! Ich habe immer gedacht, das man bis max 2 Zehntel planen kann???? Gruss the Exorcist |
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Ich fahr jetzt mit 4/10 geplant und die Supra lüft super. Habe bei der Aktion auch gleich neue Gewinde einsätze für die Krümmer schrauben reinmachen lassen
Kopfdichtung ist original, laut Toyota gibt es da keine dickeren von Toyo |
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ah ja stimmt, werds nachholen... :D ;)
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scheisse... stimmt ja... dem beamten vom TÜV ist das garnicht aufgefallen, dass mein auspuff tiefer gelegt ist... ROFL
mist wenn mich die bullen wieder mal anhalten... brigt es was sie gleicht darauf aufmerksam zu machen? drücken sie dann ein auge zu? oder soll ich lieber lügen und so tun als wüsste ich nicht wieso der auspuff tiefer ist als serie... LOL |
sooo leute ich grab dieses alte thema wieder aus bevor ich (noch einen) thread über zk dichtungen aufmach :)
also zu meinem problem: hab auch so ein mysteriöses rauschen bzw blubbern hinterm amaturenbrett kurz nach dem start...hab aber allerdings weder wasser- noch leisungsverlust noch sonst irgendwelche anzeichen die auf eine BHG hinweisen! was is das nun und vor allem wie bekomm ich´s wieder weg? ja ok! is klar...luft im kühlsystem! aber wie bekomm ich die wieder raus?! vielleicht kann mir ja wer helfen! wäre seeeehr dankbar, weil ganz wohl is mir bei dem rauschen nun doch nicht ;) |
Auto an einer Steigung hinstellen (Front nach oben) heizung voll auf, dann beim Kühler Wasser nachfüllen. Der Motor sollte nicht heiss sein, da in diesem Moment Druck auf dem Kühlsystem ist und da solltest du den Kühlerdeckel nicht unbedingt öffnen :form:
Wenn das Wasser kalt ist, wird das Heizelement nicht durchflutet. Also am besten kalt hinstellen, Kühlerdeckel öffnen, und einige Minuten laufen lassen und Wasser auffüllen. Gruzz mhcruiser |
am einfachsten du fährst in ne werkstatt, lässt dort dein Kühlwasser auf CO2 untersuchen. wenn positiv = ZKD ersetzten, wenn negativ verm. was im Kühlsystem nicht mehr i.o.
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dankeeee |
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