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Verbrauch reduzieren , aber wie??
hallo!
meine supra ist nun zurück vom grossen service , wurde einiges gemacht und fährt sehr sehr gut. allerdings glauib ich das mein verbrauch noch immer untypisch hoch ist hab mal 30liter reingetankt und schau mal wie weit ich komme . habt ihr paar tipps zum sparenden fahren ? ich gebe eigentlich selten unnötig viel gas, dreh sie sehr selten über 4.000 und schalte direkt 1-2-3-4 ... 60km in der 4ten geht eh oder? fahre halt nur stadt und meist kurze strecken aber ein verbrauch von 20litern wäre ja abnormal oder? |
AW: Verbrauch reduzieren , aber wie??
Zitat:
Lambdasonde kaputt zu 90% bei der fahrweise. Ansonsten Motor echt platt sehr schlechte Kompression. Denke aber ist fast nicht möglich egal wie schlecht der Motor ist solange alle Zylinder mitlaufen. Supra schluckt viel aber keine 20 Liter im Stadtverkehr wenn man die Supra nichtmal tritt. |
AW: Verbrauch reduzieren , aber wie??
also meine nimmt bei normalen fahren knappe 12 liter und ich trete sie ab und zu mal anner ampel um vor anderen weg zu kommen aber da kann ne menge sein warum sie viel verbracuht aber ich würde auch auf die lambdasonde tippen wenn da nur nen loch im unterdruckschlauch wäre oder der nach dem LMM luft ziehen würde würde es nicht ganz scho tragisch sein denke ich bitte um berichtigung ^^
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Hm, naja, bei meiner Supra hab ich ab und an merkwürdige Ausschläge nach oben, die ich mir nicht so recht erklären kann, zumindest nicht mit der Fahrweise...
However, Lamdbasonde wäre eine Möglichkeit... |
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...also wenn die kiste immer nur kalt bleibt dann denk ich mal kommste fast schon ran ... das würde ja heisen das die kaltstartdüse fast immer mitläuft und das merkt man dann schon gewaltig oder ...
Tank einfach mal nochma 30 und dann fahr mal wieder richtig ne längere strecke mit dem auto und dann schau nochmal ... |
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HALLO !
danke auf jeden fall für eure hilfe , das ging ja flott ;) hmm , was gibt es an meienr fahrweise auszusetzen .. ? ich schalte halt kontinuierlich weiter und belib unter 2.000 oder 2.500 umdrehungen ... lamdba-sonde hat soweit ich weiß nen werd von ganz knapp unter 1. keine ahnung ob das euch weiterhilft. naja vl. find ich ja letzendlich mal jemanden der ind er nähe von wien wohnt und sie sich mal ansehen könnte ... |
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also, mit der NT hatte ich bei kurzstrecke (max. 5-7km) ca. 17l/100km.
ich bin nächstes wochenende wieder in wien. kann man die lambdasonde nicht auf den inneren widerstand checken? |
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kauf Dir einen Roller für Kurzstrecke das spart immens
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Nunja, Stadtverkehr und dann womöglich nur 10 Minuten haut schon mächtig rein.
Ich hatte damals mit meinem 3.0 V6 Pickup mit "nur" 148 PS einen Verbrauch von knapp 17 Litern, weil ich nur 7 Minuten Strecke gefahren bin, dieses aber sogar Überland. Wär das im Stadtverkehr mit Stop&Go gewesen, hätte der die 20 mit Sicherheit locker gepackt. Sollte man einen Defekt ausschließen können, wirst du damit leben müssen. Unter 15 kommst du wahrscheinlich eh nicht, egal wie. Das ist ein Auto für Langstrecke. |
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Zitat:
Tip wenn die strecken ganz klein sind und das oft der fall ist. > Fahrrad mit Hilfsmotor den tunen das das ding 40 läuft dann zahlst du dafür nix, musst nur immer so tun als ob du kräftig rein trittst. Würde ich denke ich machen wenn ich oft so ganz kurze strecken hätte. Hab ich nur nicht. |
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Da hat meine Mutter mit nem LADA und 75 PS bei einer Fahrleistung von täglich 4 * 3,5 km und einmal im Monat in den Nachbarort zum Tanken 2* 6 km schon 17 Liter / 100 km durchgelassen. :top:
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Dann hab ich wohl ein Zauberauto :D
Ich fahre mit der MKII zum allergrößtenteil nur Arbeitsweg, das sind ca. 11 km Landstraße. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas über 10 bis max. 11 Litern (sogar in den Wintermonaten), und wenn zwischen den Tankfüllungen noch etwas mehr Überlandstrecke oder auch Autobahn vorkommt, komme ich gelegentlich auch mal unter 10 Liter :mnih: Und ich fahre eigentlich nicht unbedingt wie ein Opa... Vielleicht liegt's ja auch daran dass man die MKII nicht arg treten muss, um trotzdem gut vom Fleck zu kommen. Mehr als 3000-3500 rpm braucht's da eigentlich nicht. Oder vielleicht liegt der Trick darin, Kurven möglichst schnell zu nehmen, denn was man vor einer Kurve an Geschwindigkeit vernichtet, muss man nachher wieder aufbauen :engel: |
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Mir der MK 2 ja auch kein Thema:
Zitat:
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so isses ,is wie der Vergleich Äpfel mit Birnen
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auf kurzstrecke arbeit hin und zurück brauch meine kiste auch 17 liter bei kaltem wetter. is doch normal im kurzstreckeverkehr wenn alles kalt ist. dann brauch sogar der 72-ps-ford von meinem vater auch 10 liter.
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Zitat:
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hmm das probelm ist halt das ich öffentlich in meine uni 45minuten brauch und mim auto 15-17minuten ...
ist halt do0ch ein grosser unterschied... gibts eine drehzahl die ich nicht unetrschreiten sollte ? oder überhaupt seltener im 4ten fahren ?! lg und danke auf jeden fall |
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meine Lösung für die kurzen Strecken war ein zusätzlicher alter Corolla (kostete 600€ mit 4 Jahren TÜV). Rechne das mal durch. Allein die geringeren Verbrauchskosten (Sprit, Reifen, Wartung, Verschleiss allgemein) finanzieren das ganze zusätzliche Auto incl. Steuer und Versicherung. Und Du schonst die Supra, die für Sprints zum Zigarettenautomaten wirklich zu schade ist.
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erschreckende Bilanz von genau 20 Litern auf 100km (30L auf 150km) komplett stadtverkehr innerhalb 2Wochen .
Sollte mir echt was überlegen . Danke auf jeden fall für eure Kommentare |
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Auto stehen lassen, und mit einem smart weiterfahren... laut werbung 3,3 L auf 100 km.. damit sparst du mindestens 12 L :-D und innerhalb von 3 jahren hat sich der smart ausgezahlt :-D :fahrn:
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Nö also 20l sind bissi viel finde ich.
Meine hat im Winter 14 und im sommer 13 gebraucht in der stadt. Und das bei 17km eine Richtung zu Arbeit. Aber 20l? Ist denn viel Stop and go dabei. Ich meide immer den Berufsverkehr. Gruss Vla |
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Phill, ich glaube, Du fährst die Supra einfach zu untertourig. - Ist doch klar, dass sie dann ohne Ende schluckt.
Ich meine, der Turbo muß auch nicht immer hochgejagt werden, aber 'ne normale Fahrweise ist auch für den Motor eine Wohltat. |
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danke , sowas wolte ich hören !
aber klar das ich mir grundsätzlich denke umso weniger gas umso sparsamer wäre es... hab mir eh schon abgewöhnt zuoft bzw zufrüh in die 4te zu schalten. gestern bin ich sie ein wenig hochtouriger gefahren , klar hats mir mehr spass gemacht und ihr schien es auch zu gefallen ...auch wenn ich nicht viel ahnung hab , liebe ich sie einfach ;) |
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Hat jemand auch mal extremere Spritsparmethoden ausprobiert??
z.B. Gemisch optimieren, vom Kopf etwas mehr runternehmen? |
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Zitat:
Ersteres haben sicherlich einige gemacht, aber weniger in Hinsicht auf Sparen als auf maximale Leistung :D unser Motor regelt im "sparsamen" Betrieb aber eh alle Veränderungen mehr oder weniger aus -> er will ja in den Lambda 1 Bereich. Mit nem eManage ultimate könnte man sowas übergehen, aber das ist mir zu müßig. Mit ner AEM muss man es sowieso selber programmieren :D Vom Zweiten hat schon fast jeder Supra-Besitzer mit Kopfdichtungsschaden gebrauch gemacht *G* Und ja, es hilft -> du verbrauchst in der Tat weniger weil deine Verdichtung höher ist bei sonst gleichen Umständen. Das gibt mehr Leistung im unteren Bereich und du brauchst nicht soviel Gas geben um gleich schnell zu werden. Ein RIESENgroßer Nachteil ist allerdings, dass die Klopfgefahr deutlich steigt - also muss mit hohem Ladedruck (bei nem *richtigen* Turbo) eine WAES mit Super+ gefahren werden, oder man fährt nicht so hohen Druck. |
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:hmmm:
Zitat:
Probiers mal selbst und fahr mit nem Fahrad in einem höheren Gang an. - Da verbrauchst Du auch mehr Energie... - Deinem Motor geht's nicht anders. ;) Wenn Du sie weiter quälst, heißt's bald: Wer sein Auto liebt, der schiebt. :hmmm: |
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untertourig beschleunigen sollte man sowieso mit vorsicht genießen geht auf die Pleullager.
Ja hier Alltagssupra läuft mit richig hoher Kompression ist aber total sch... weil dann geht mal nicht viel mit Ladedruck und der Motor ist sau schnell im Druckbereich uneffektiv. Fahre den quasi mit 0,65mm weniger Kopfdichtung als Serie. Resultat ist das ich schon mit nur 0,68 bar Lambda 0,7 rum fahren muss damit mir die Abgasseite nicht verglüht bei dauervollgas zum beschleunigen gehts auch mit Lambda 0,8. Aber viel weiter gehts dann nicht mehr. Auf 1 bar könnte ich wohl damit gehen aber dann schon mit sehr schlechter Zündung und richtig fett bringt Leistungstechnisch dann nicht mehr viel. Klar bei 0,2 bar z.b. hat der jetzt richtig gute Leistung und bei 0 bar. Eben für die 0 bar oder 0,2. Mein mit Athmosphärisch 0 Druck kann ich locker 240 fahren mit Serienladeluftkühler. Aber ab ca 0,5 bar Ladedruck hätte ich mehr Leistung mit weniger Kompression. Hätte das nie freiwillig gemacht aber ich hatte keine andere Kopfdichtung da grad. Statement Kompression ist mix gut außer man möchte mit wenig Leistung rumkurven. |
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is so nich richtig mein guter!
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@Jailbird25
Kannst du bitte ein wenig ausholen und es näher erklären? |
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ist so richtig. Weil hab schon jede Variation etz durch.
Das mit deinem drum rum abändern etc. zählt nicht, weil das kann man auch bei nem wagen mit weniger Komprssion machen und dann geht da im verhältnis wieder noch weit mehr... mit Kompression geht da mal garnichts und ehrlichgesagt ist die Leistung im saug und Niederdruck egal, wenn man vor augen hat worauf man im Druckbereich verzichten muss deswegen und das sind mal WELTEN worauf man verzichtet und nicht nur bissl. Wenn man wie er nur Stadt fährt und den Druckbereich sowieso nicht leiden kann ist sowas toll dann verbraucht man weniger. |
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Ach iweo...gibt unzählige motorenreihen die mit über 10,5 fahren und nen Serien Druck von über 0,8 haben...
Zeiten ändern sich halt da auch.....glaub mir mal..das geht schon! |
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Super Plus??
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Oh man Jailbird langweil mich halt Zeiten ändern sich klar.
NUR UNSER MOTOR ÄNDERT SICH NICHT MIT. Außer man macht dagegen was aber wie gesagt das kann man auch bei nem motor mit weniger Kompression machen und dann fährt der mal mega die Kreise um den der mit Hoher Kompression läuft und das IST so. und hoher Oktankraftstoff nutzt da auch NICHTS um diesen vergleich zu zerschlagen, klar nutzt der was, nur wie gesagt das kann man auch in dem motor mit weniger Kompression fahren den Kraftstoff dann geht da wieder weit mehr... PS: Im Alltagssupra bin ich erst V Power gefahren als Kraftstoff und danach dann 96% Ethanol weil eben schön Oktan und die sch... Kiste so hohe Kompression hat. Bin dann auf 85% Ethanol umgestiegen weil das einfacher war zu beschaffen, Was auch richtig nett war so Leistungstechnisch wobei der Benzinanteil die eigenschaften vom Ethanol voll kaputt macht, nur das Ethanol kann ich auch in dem Wagen fahren mit weniger Kompression dann stept da der Bär mal richtig. Und da brauchst mir nix von modernen Autos erzählen. A ist unser Auto nicht modern, B bei modernen autos wird großen wert auf niedrigen Benzinverbrauch gelegt und im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist man nunmal meistens im Saugbereich also verbraucht son Motor mit mehr kompression halt weniger das heißt aber noch lang nicht das der mehr maximal leisten kann. Und es ist mal n witz was serienautos so leisten leisten ja mal garnix, nimmt man bei den Motoren die Kompression runter dann geht da auch weit mehr. Auch bei den Modernen.... verbrauchen sie halt mehr. So ist halt der Trend ich seh das ja immer wieder auf Der bahn kriechen alle rum weil das ja Benzin kostet schnell zu fahren. Klar hat man dann sonen hoch komprimierenden wagen lieber weil der ist ja dann sparsam wenn man das Auto immer so bewegt. + ich sag ja nicht das es für dich schlecht ist du magst Druck ja sowieso nicht wirklich dafür ist das dann perfekt weil du dann in dem Bereich in dem du dich normal aufhälst halt gut mehr Leistung hast. Nur ich fahr eigentlich zum beschleunigen absolut nie im Nulldruckbereich somit kostet mir mehr Kompression extrem die Leistung weil da fahr ich nur wenn ich die Geschwindigkeit halte. Ist halt immer das was man will. Leistungstechnisch ists schwachsinn Kompression zu erhöhen. Außer man will unbedingt relativ viel Leistung bei fast keinem Druck haben. Nur die relativ hohe leistung ist mal richtig wenig bei gleichem motor mit weniger kompression wenn man dann den Druck ausnutzt den man dadurch dann mehr fahren kann. Leistungstechnisch somit Schwachsinn und das bleibt auch Schwachsinn. Verbrauchstechnisch machts Sinn und für diejenigen die überdruck im Zylinder nicht so gern haben. Ist ja schön bleib bei deiner Meinung, ist für dich auch sicher die absolut perfekte Lösung. Aber erzähl dann bitte nicht das das Leistungstechnisch gut ist... dem ist definitiv nicht so. Verbrauchstechnisch kannst das behaupten hast ja auch recht aber lass den Mist mit der Leistung weg. Geh du bitte mal her und erzähle einem der Dragstermotoren baut er soll hoch verdichten weil das Leistung bringt. Der lacht dich aus. |
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in welchem drehmoment fühlt sich die gute eigentlich am wohlsten?
sowas 2,5-3 ? hmm wenn ich doch nur mechaniker wär ! :rowdy: |
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musst bissl fühlen.
Man kann schon unter 2000 fahren nur sollte man dann da nicht groß beschleunigen anfangen sondern nur um die geschwindigkeit zu halten. Zum beschleunigen würd ich dann zwischen 2 und 4000 mich aufhalten für !sparsame! Fahrweise. Da kennen sich andere im Sparen sicher besser aus. Sparsam fahren ist kein gebiet wo ich mich aufhalte so wäre es jedenfalls für den Motor gesund. |
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danke dennoch , mit der information ist mir schon geholfen ..
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Naja, das hängt ja auch davon ab wie man Gas gibt. Entweder man steht immer voll auf'm Pedal und reist die Drehzahl hoch, oder man bringt ihn langsam auf Touren.
Bei nur Stadtverkehr würde ich die Drehzahl auch eher niedrig halten, 3000 - 3500 sind da zum Hochschalten schon ok. Es geht eher darum nicht kurz über Leerlauf rumzueiern. Der Drehzahlbereich 1500 - 3500 ist da schon in Ordnung. |
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Das erklärts eigentlich am Besten wo die Supra gut "zieht" und wo die höchste Leistung anliegt. Mods: Ladedruck 0,6bar und offener K&N. Sonst komplett serie. ![]() |
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15 min in der Stadt, das wären etwa 6 - 7 km. (In München, wenn ned Stau ist) Und dann noch undertourig. Und Motor vollkommen erkaltet. Da sind 20 Liter auf 100km normal. |
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Jetzt muss ich mal den Thread für meine eigenen Bedürfnisse missbrauchen.
Ich kämpfe auch gerade mit zu hohem Benzinverbrauch. Bei mir sind 20 € = ca. 14 l nach etwa 70 km weg. Das macht dann nach dem Dreisatz einen Benzinverbrauch von etwa 20l/100km. Das wäre ja eigentlich kein Problem, nur dass von den 70km mehr als die hälfte Autobahn ist...und das bei etwa 130km/h!!!! Ich kenn meine Supra und weiß meinen Benzinverbrauch. Das war vorher auf der Autobahn bei 130km/h etwa 9-10l/100km und bei reiner Stadtfahrt etwa 14-16l... Ich habe vor einiger Zeit den LMM gewechselt (wegen der Vermutung eines anderen Fehlers, war er aber nicht).... Kann das auch an einem defekten LMM liegen? Oder kanns nur die Lambdasonde sein? |
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also ich habe das selbe Problem meine dame schluckt momentan 25 Liter innerorts und ich habe leider die arschkarte gezogen es ist mein LMM ich habe ihn ausgemessen und nicht ein wiederstandswert haut mehr hin :heul2:
Ich darf mi rjetzt den Kopf machen wo ich nen LMM her bekomme der wenig kostet ich denke das istbei dir das selbe aber du kannst es ganz einfach machen miss ihn aus es gibt ne tabelle wo die Wiederstandswerte drin stehen. hat dein LMM diese werte nicht ist er genauso hinüber wie meiner :heul3: |
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25 Liter innerorts :haeh:
das ist ja extrem!! mit 98? |
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Das denke ich nicht. Was für Werte hast Du gemessen, an welchen Klemmen? Du kannst bei der Turbo nur den Ansauglufttemperaturfühler messen. Und der alleine kann nicht solche Auswirkungen erzeugen.
Das Luftmengensignal kann eigentlich nur richtig funktionieren oder garnicht, es läßt sich leider mit Hausmitteln nicht nachmessen, wie genau es ist. Lambdasonde wäre da auch eher mein Favorit. Rajko |
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kann es sein das die Tankstellen bescheissen?
also das 14L steht aber keine 14 Liter raus kommen! :tüddeldü: oder das Benzin ist schlecht.. mann kann ja nie wissen. |
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btw is deine supra weiß? steht die zufällig immer ~burggasse? |
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Kat dicht??
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Hi Bax also ich habe den wiederstand gemessen so wie es im 7M-GTE Werkstadtbuch steht das heisste
- den STecker des LMM abziehen - die 6 Kontakte die mit E1, VC, KS, THA und E2 bezeichnet sind messen - KS und E1 Wiederstand messen - E1 und KS wiederstand messen - VC und E1 wiederstand messen - E1 und VC wiederstand messen es müssen dann vorgeschriebene werte raus kommen in einem von bis bereich und bei meinen war bei -KS und E1 der wiederstand unendlich er muss so sein -E1 und KS der wiederstand unendlich er mus zwischen 5000 und 10.000 ohm liegen - VS und E1 der wiederstand war 12.000 er muss zwischen 10.000 und 15.000 sein - E1 und VC der wiederstand war unendlich er muss zwischen 5000 und 10.000 sein und THA und E2 der wiederstand war bei dem wert von 20Grad celsius also bei 2000-3000 ohm obwohl es drausen arsch kalt war und er somit bei 4000 und 7000 ohm liegen müsste das sagt das werkstadtbuch so aus plus mein meister der von der Supra auch mal nen bissel ahnung hat daher ist es naheliegend das der LMM im eimer ist Man merkt auch das sie deutlich zu Fett läuft bei den was sie aus dem auspuff raus haut ich habe eh kaum knete also ist es ja selbstverständlich das es mich jetzt wo es besonders mies ist treffen muss :( |
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nen LMM wirste für anständiges Geld hier auch gebraucht bekommen.
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naja ich hoffe denn soviel Geld habe ich momentan wirklich nicht mehr zur verfügung habe schon soviel reingesteckt in das auto nun ist da nicht mehr viel übrig
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