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lautes Geräusch aus richtung Turbo/Downpipe
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seit heute ist das Geräusch was mir schon seit ein paar Tagen aufgefallen ist sehr laut geworden. Ich habe es mal aufgenommen und hier angehängt...
Ich denke das es wohl ein Problem, evtl. Undichtigkeit am Auspuffsystem ist. Das Geräsuch kommt am lautesten aus richtung Turbo / Downpipe. ICh bin mir auch ziemlich sicher das dort Abgase austreten, jedenfalls riecht es von dort so. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es die Pleuellager sind. Bin ja schon mal eine Supra mit Pleuellagerschaden probegefahren und das war vom Geräusch und Geräuschentwicklung ganz anders. Ausserdem fährt sich der Wagen sehr gut, konnte keinen Leistugseinbruch feststellen; ganz im Gegenteil: der Tubro geht nun einen Tick höher laut Anzeige. Kühlwasserstand ist gut, wie gehabt... |
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Würd auch sagen,dass da definitiv der Auspuff irgendwo undicht ist
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Läuft nicht auf allen Zylindern.
Klingt echt unrund. |
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....und der Auspuff ist undicht.
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Höre ich da ein mittelprächtiges dumpfes Klackern?
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die Kiste läuft ja nur auf 5 töpfen! -1.Problem
und dann könnte noch eventuell die Krümmerdichtung oder der Krümmer selbst hin sein! Ist ein Unterschied vom "krach" her zwischen kalten und warmen Motor, oder läufte er generell so bescheiden? |
AW: lautes Geräusch aus richtung Turbo/Downpipe
könnten das nicht auch die ventile sein?? Und dazu vielleicht ein lockerer Auspuff?? .
klingt bei mir -ohne das kurze klackern- bei kaltem motor ähnlich, bessert sich aber wenn der motor warm ist. Bei mir denke ich sind das die ventile. gruss harald |
AW: lautes Geräusch aus richtung Turbo/Downpipe
so hab vorhin getestet (nochmal danke an GMTurbo ;) ) wo die Undichtigkeit ist. habe also Spüliwässer auf und neben den Krümmer gesprüht und prompt haben sich an der Dichtuntung Bläschen gebildet wo Abgase austreten.
Dann habe ich dieses Hitzeschild abgeschraubt um die darunterliegenden Schrauben festzuziehen. Leider waren gleich 2 von 3 durchgenudelt, oder besser gesagt das Gewinde vom Block :rowdy: Naja also total locker! Da hat der Vorbsitzer wohl leider schon dran rumgebastelt, ausserdem konnte man dort noch Reste von Spachtel erkennen ... und das die Dichtung richtig gelitten hat. Nun habe ich selber auch noch mal etwas Auspuffkit draufgemacht aber gebracht hats nicht viel. Da muss dann wohl einiges rausgebaut werden um den Krümmer freizulegen :( Hoffentlich bekomme ich dann überhaupt noch schrauben reingedreht die halten. |
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Zitat:
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Mit Glück kann man die nachschneiden.
Eine Nummer grösser natürlich. Bei mir hält das so. |
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Wenn du 'ne Krümmerdichtung brauchst, durchaus.
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der cyberbob von www.supra4ever.de bietet für um die 40€ einen rep-satz für die ausenudelten bolzen an
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Schau ob die Dichtfläche vom Krümmer plan ist!
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jo mach ich.
die netten menschen wo ich die Dichtung bestellt habe haben mir heute bescheidgegeben das die bis mitte juli nicht lieferbar ist :( toooolll! jetzt such ich schnell einen anderen Lieferanten. Hat jemand eine Ahnung wer so eine Krümmerdichtung auf Lager hat? oder kann ich dieses Teil vielleicht sogar guenstig bei Toyota bestellen? |
AW: lautes Geräusch aus richtung Turbo/Downpipe
versuchs mal hier unter dieser TelNr.: der besorgt viele Teile für ne Supra,braucht die Schlüsselnummer zu 2 und 3
05615280660 ATC Autoteile der verschickt auch prombt |
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hab mir jetzt endlich eine Dichtung besorgt bzw. bekommen und muss mich nun mit der Reparatur etwas beeilen da mir die Polizei ein Ultimatum von 7 Tagen gestellt hat ;( (noch 4 Tage Zeit) Dann muss ich vorzeigen das es repariert wurde.
hab schon etwas die Suche bemüht. Den Ausbau kriege ich hin, denke ich mal. Mir macht nur Sorgen das die Stehbolzen ja lose sind und sich wohl auch nicht mehr richtig festziehen lassen. Meine Frage: was brauche ich um ein grösseres Gewinde zu Bohren und wo kriege ich dann die passenden Stehbolzen dafür? Hab keine Ahnung von Werkzeug, jedenfalls nicht welchen Bohrer oder Bohr-Einsatz ich brauche. Oder reicht es auch einfach ohne neue Bohrung etwas grössere Bolzen reinzudrehen? So langsam wirds eng, hoffe auf schnelle Hilfe :beten: |
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Zitat:
Einfach innerhalb der Zeit auf ein Revier gehen, dem Polizisten tief in die Augen blicken, behaupten, ist repariert. :wipp: In den wenigsten Fällen will der Schutzmann sich das Auto ansehen. Wenn doch, ist schon mal günstig: weiter weg parken und Sauwetter. Vielleicht will er dann doch nicht mehr. :mnih: |
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jop so isses.
wenn er dann aber sagt:" So junger Mann, denn starten Sie den Wagen mal!" hab ich verloren! Das ding ist zu laut :( |
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mit so mal eben auf die schnelle ist da eben nicht...
mit größer bohren neues Gewinde rein ist machbar,aber im eingebautem Zustand wird das alles nix... außerdem hat sich der Krümmer und/oder Zylinderkopf an den Dichtflächen eh verzogen... zum Vorführen gehts nur mit Improvisation...Auspuffdichtmasse und hitzebeständige Dichtung an den undichten Stellen verarbeiten und hoffen das es hält...und ohne Ladedruck fahren !! Das Problem hast du dann aber immer noch...Motor anheben oder besser noch ausbauen und Krümmer abbauen und dann die Schneidringe einsetzen... Lucky von www.supra4ever.de mal anmailen,der verkauft solche Rep-Sätze... |
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hallo aquanote,so wie uwe sagte etliche bolzen wirst du am krümmer neu brauchen .bei mir waren es nur 2 stück dafür hatte ich einen haarriss auf der dichtfläche.abgebohrt und fertig.wenn ich die AZ nehme was ich bezahlt habe ist fast soviel wie der neue bei toyo.einziger vorteil beim alten das der sich nicht mehr verzieht.neupreis 230+19%;auspuffdicht masse hat bei mir 2000km gehalten.
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Zitat:
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wer hat sich da die finger gebrochen,verdammt wenig platz
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Zitat:
Die Arbeit hat bei meiner MKIII damals Conne gemacht, seines Zeichens "Swiss Supra Doc". |
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Zitat:
ausgerechnet von DIR hätte ich jetzt so ein Statement gerade nicht erwartet... :D:D:D so wie ich deinen Post verstehe,ist bei deinem Motor zumindest Krümmer und Turbo demontiert gewesen...Winkelbohrmaschine...klar geht sowas,aber lotrecht bohren ist was anderes...außerdem sind die Dichtflächen des Zks so geblieben...also kurzum : auch nur ein vielleicht etwas haltbareres Provisorium...kann halten muß aber nicht :mnih::rolleyes: |
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hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt?
natürlich will ich den Krümmer, Turbo und alles was sonst noch im Weg ist vorher abbauen. Hab mir das schon alles in meinem Toyota Reparaturbuch angeschaut. Es ging mir jetzt nur darum welche Bohrmaschine ich brauche: Winkelbohrmaschine. Und welchen Bohr-Einsatz ich brauche: Gewindebohrer :D http://www.bs-wiki.de/mediawiki/inde...Gewinde_bohren ...da war es ganz gut beschrieben. Grösse zuerst auf M 10 aufbohren und dann Gewinde M 12 reinschneiden wurde mir anonym per PN mitgeteilt ;) danke nochmal :top: |
AW: lautes Geräusch aus richtung Turbo/Downpipe
klingt irgendwie, als ob Du das Thema Gewinde schneiden nur aus Wikipedia kennst. Dann frage ich mich, ob es wirklich gut ist, die ersten praktischen Versuche ausgerechnet an nem Supra-Kopf zu machen.
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Zitat:
Uwe was meinste was im eingebauten Zustand alles geht und gegangen ist ,wo viele gesagt haben geht nicht und ging doch. Genauso die Hülsen hab ich grade beim Hessencop gesehen wie die halten,nämlich gar nichts kamen alle schön raus ,beim Abbbau des Krümmers. Ja ich kenn die Erklärung schon da hat einer gepfuscht beim Einbau,nein kann nicht sein die vorderen 3 Zylinder haben gehalten die hinteren nicht ,also Gewinde schneiden auf M12 und basta |
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