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egr entfernen?
hallo.
ich komme ursprünglich aus dem 200sx-forum.com. vor kurzem habe ich mein großproject angefangen! es handelt sich um einen nissan 200sx mit einem 7mgte motor drin. dieses project war dort lange zeit verrufen...und keiner hats mir zugetraut. nunja...wie dem auch sei. ich will jetzt auf front faced intake manifold umbauen und nun habe ich mich gefragt ob ich den egr flansch übernehmen muss oder nicht. ein foren-kolege der auch eine supra fährt meinte ich könnte das egr einfach weglassen und es würde die ecu nicht stören. stimmt das? wenn ja, was kann ich alles für flansche weglassen von der ansaugbrücke ... bzw welche muss ich nicht übernehmen. und bitte kommt jetzt nicht mit drosselklappenflansch oder so :D, das ist ne ernstgemeinte frage. desweiteren wollte ich fragen wie man egt auch noch wegbekommt, bzw wie man die ecu in diesem fall mit input versorgen kann. danke schon mal im vorraus für eure hilfe,danke:asia: |
AW: egr entfernen?
Servus wiedermal!
So, ich hab mal nen Link gefunden, der die Vor- und Nachteile des nicht mehr vorhandenen EGR aufzeigt und gleichzeitig erläutert, wie man das Ding wegbekommt. Hoffentlich ist Dir damit mal geholfen, sonst such mal nach "EGR", da findet man ne ganze Menge. LG Michi http://www.supra-garage.de/egr.htm |
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Willkommen :)
Klingt nach einem interessanten Projekt, wäre cool wenn du uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden halten würdest. Bilder kommen auch immer gut :D Zitat:
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hmm...gut dann wars nicht das egt :D....wie hieß denn das andere hässliche ding was auch an der ansaugbrücke dran ist?
dafür gibts doch son set mit blocking plates für das egt und noch irgendwas ... hmmm :confused:. danke für den link michicop. fotos und fortschritte sind im 200sx-forum unter projecte einsehbar. motor drin....aber mir fehlen noch die bremsleitungen und ansonsten mach ich momentan außen zu schaffen. danke an euch :wipp: |
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Zitat:
Würde ich persönlich drin lassen, aber wenn du z.B. nur im Sommer (also nicht bei allzu niedrigen Außentemperaturen) fährst, kannst du den Leerlauf je nach verwendeter Drosselklappe dann auch über den Drosselklappenanschlag einstellen. Die ECU müsstest du über ein paar passende Lastwiderstände über die Eliminierung hinwegtäuschen können, aber ich glaub das Thema gab's schon ab und zu hier im Forum. Ggfls. einfach in der Suchfunktion "ISC" eingeben. |
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Wirst eh das EGR meinen schätz ich mal. Oder auf Deutsch: Die Abgasrückführung. Die Deaktivierung derselben findest im Link oben. Das andere häßliche Ding an der Brücke is die Drosselklappe... :bleifuss:
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nöp...drosselklappe meinte ich nicht...dann ist es wirklich das isc.
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Frage zum Thema: Kann man nicht einfach die Ansteuerung zum VSV "unterbrechen"? Wenn ich die Zeichnung 2 im Link richtig verstehe, ist die ganze Chose unter 57 Grad doch geschlossen und wird nur über 63 Grad bei entsprechender Drosselklappenstellung geöffnet. Wenn ichs also nicht öffne, wie auch immer, dann wird doch auch kein Abgas zurückgeführt, oder habe ich da einen Denkfehler?
stgeran |
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http://200sx-forum.com/forum/thread....tuser=0&page=1
so hier mal nen link - hey S13 Bongo :bleifuss::undweg: kannst die pics auch hier mal posten - ich will mich nich extra erst anmelden würd mir die blider aber scho gern anschauen - geiles projekt vom lesen her :wipp: |
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werde ich machen sobald ich nen video davon habe... und vllt wenn ich meine semi-sequenzialschaltung fertig bekommen habe.
mal sehn...auf jeden fall möchte ich hier etwas zu presentieren habe und nicht wieder zum debatieren :hardy: |
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Und ich hab gedacht ich sei nur bekloppt!
Respekt,aber die Bremsanlage der MK3? = Serien-Schrott!! Auf welches Gesamtgewicht wirst Du kommen? |
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das ist schwer zu sagen.
dadurch das ich wirklich alles rausschmeiße was gewicht kostet (selbst abs-block) scheiben kommen noch aus acryl (zumindest hinten) türen und heckklappe aus gfk...motorhaube aus carbon. ich denke auf 400kg weniger als die supra wiegt. man kann sich ja denken was da so geht :wipp: :hardy: |
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Ja, endlich mal ein SX mit Sound :D wobei die RB Swaps auch geil klingen *G* aber kosten ne ganze Stange mehr.
Willkommen übrigens :) |
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jupp...hier sieht man sichwieder :D
:winky: |
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Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das EGR, kannst getrost weglassen/rausreissen hinten beimn Zylinderkopf machste Dir ne Platte, die alles Dicht macht. Ist ne ganz einfache Sache. Von wegen ECU musste Dir überhaupt keine Gedanken machen, das funktioniert dann alles noch einwandfei ohne Fehlermeldung und allem! DEn Flansch am Manifold brauchste auch nicht ranzubraten.
Schau sonst mal in mein Motoraufbau Thread rein.......... dort siehst Du was es effektiv beim Manifold braucht und was nicht! Breth |
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hm geiles proiekt was wiegt das 200der leer
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Zitat:
Kingt sehr interessant. |
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ich baue mir einen schaltautomat den man auf das 7mgte getriebe raufschraubt.
man betätigt wie in der rally den hebel vor oder zurück und unten wird der schalthebel ganz normal zur h-schaltung bewegt. das ding ist 13cm hoch, 6,5cm breit und knapp 8cm lang. und es funzt wirklich :D. leider darf ich sie nicht verkaufen weil schon jemand das patent darauf hat...also nur für eigengebrauch :D. wird mich denke mal 300,- kosten in der fertigung. |
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Ich glaube wir würden einen Prototypen, den wir auf unbestimmte Zeit zum Testen überlassen bekommen, gegen Unkostenbeteiligung sehr zu schätzen wissen ;) :D
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Mooooment, mir hast schon im SXCE nen Ableger versprochen...
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Zitat:
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Würde ich dir als Bremse die Alcon empfehlen. Die Bremssättel sind aus Flugzeugalu und somit mal extrem leicht da wiegen 2 weniger wie ein normaler länger bremsen kann man damit auch ist ne 4 kolben bremse. Gruß Frank |
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Zitat:
Kann mir nicht vorstellen das man da unten dann den Hebel so schnell Automatisch bewegen kann wie man mit dem Arm durchreißen kann. Liegt ja auch auf der hand das man das mit ner Automatischen Schaltung auf dem 7m getriebe nicht anstrebt weil das die Synchronringe ja nicht unbegrenzt mitmachen. Aber sieht bestimmt sportlich aus das glaub i auch und auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen das zu verwirklichen. :top: |
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das ist leider falsch.
man schaltet 4x schneller als normal. das sagt der hersteller dieser dinger. meine these dazu: wenn du eine geradlinige bewegung am schalthebel von 3,5-5cm (kommt drauf an wie lang ich den hebel machen werde)ausübst, übt die schaltung unten zb. 2 zum 3 gang (von der serienhebellänge her gesehen) 2,75cm+2,5cm+2,75cm aus und das wie gesagt mit einer hebelbewegung von max 5cm. und ersparst dir aber den weg mit der hand nach links oder nach rechts zu gehen. dieser hersteller stellt leider nicht für supra her :aua:...also gibt es kein plug and play.außerdem kostet son ding knapp 1000,-euro. ich habe alle technischen daten schon errechnet und muss nur noch die teile fräsen bzw drehen lassen.zur zeit aber nicht möglich da kein geld.(erst in 2 wochen) das teuerste wird an sich das gehäuse und ein gewisses spezialdrehteil welches die seitliche bewegung möglich macht. das foto zeigt eine gehäusehälfte....von innen und außen.habe alle teile mit einem computerprogramm erstellt und mit anderen programmen errechnet. das loch in der mitte kommt weg.....das habe ich anders gelöst. hab nochmal nachgeschaut.gehäuse ist 11,2x8x6,5 an die leute die interesse haben...ich werde erstmal einen herstellen lassen....und anschließend nach 1 monat testphase evtl verbesserungen einbauen. |
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Zitat:
Jo bleib malam Ball und lass mal wieder was von dem Projekt höhren. |
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jupp...aber mein teil wir wesentlich simpler.
nungut....ich halt euch auf dem laufenden. |
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Zurück zum Thema und meiner Frage: Reicht es, wenn ich die Ansteuerung des Ventils wegnehme?
stgeran |
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Zitat:
Probiers doch mal aus. |
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Ich trau mich kaum zu fragen: Woran merke ich denn, ob die EGR "an" oder "aus" ist?
stgeran |
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ich meine wenn du die ansteuerung wegnimmst....also das kabel durchknippst....dann kann da nichts mehr öffnen. da ich mal von ausgehe das das egr in seiner grundstellung geschlossen ist bleibt es dann auch so.
merken wirste keinen unterschied. |
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