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Öl frage
ich habe vor dem winter meiner lady 10w60 gegönnt. vorher war 10w40 drin. nun mein "problem":
seit diesem öl-wechsel habe ich absolut keinen öl-verlust mehr. ich hatte zwar schon vorher dank revidiertem motor fast keinen (0.5l auf 1000km) aber ich frage mich wie dies nur durch einen wechsel der viskosität passieren kann...:mnih: ich kontrolier nun schon fast bei jedem tankstop denn ich möchte nicht riskieren das irgendwas falsch angezeigt wird und ich quasi trocken unterwegs bin. ist es also möglich das nur durch den wechsel auf 10w60 absolut kein öl-verlust mehr da ist? thx und gruss sm |
AW: Öl frage
hallo
KEINEN ölverbrauch wirst du nicht haben. Vielleicht weniger. Jeder Turbomotor verbraucht bisschen öl, zumindest die gleitlager-gelagerten. das öl kann nun nicht so leicht verbrannt werden wie das 10w40. das 10w60 ist bis ca. 150°C beständig. wenn du mal heizen gehst über nen pass und den wagen nicht schonst, dann wirst du auch irgendwann bei dieser fahrerei nen ölverbrauch messen können. fährst du jetzt nur im alltag oder auch mal rasante bergstrassen, etc.? bei mir habe ich auch einen extremen rückgang des ölverbrauchs bemerkt bei dem ölwechsel. gruss dusko |
AW: Öl frage
[Bösermodus an]
..oder der Ölverlust wird mit Kühlerwasser kompensiert :D [/Bösermodus aus] |
AW: Öl frage
geht um reinen alltagsverbrauch ohne rasereien/bergstrassen. kühlwasserverlust ist übrigens auch bei 0..... ;)
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AW: Öl frage
Wie weit bist denn du jetzt mit dem neuen Öl bereits gefahren?
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AW: Öl frage
ca. 2000km
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AW: Öl frage
also ich hab damals, als ich von 5w40 auf 10w60 gewechselt habe, auch praktisch keinen ölverbrauch mehr gehabt. ist halt ein zaubermittel dieses 10w60 :top: :D
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AW: Öl frage
Ganz normal wie auch Dusko schon sagte,höhere Temperaturaufnahme so gibt es weniger Verschlickung.
Lasse das 10W60 auch im Sommer drin. |
AW: Öl frage
""aber ich frage mich wie dies nur durch einen wechsel der viskosität passieren kann... ""
hallo du hast beim Wechsel von 10w40 auf 10w60 die selbe Viskosität! |
AW: Öl frage
Zitat:
Wie das denn? :mnih: Es ist ja gerade die Viskosität, die zwischen 40 + 60 unterscheidet... |
AW: Öl frage
Zitat:
Die Zahl vor dem 'W' bezeichnet die Viskosität, ein 20er-Öl ist z.b. zäher als ein 5er-Öl. Indirekt sagt die hintere Zahl zwar auch etwas über die Viskosität aus, aber das betrifft nur den Temperaturgrenzbereich. 60er ist z.b. bei hohen Temperaturen noch ausreichend dick (und damit schmierfähig), wo ein 40er schon dünn wie Wasser wird. |
AW: Öl frage
korrigiert mich wen ich falsch liege.
aber 10w40 10= Viskosität 40= Temperatur Beständigkeit . |
AW: Öl frage
deswegen auch der geringere Ölverbrauch :dd:
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AW: Öl frage
Dachte immer es sei in etwa:
erste Zahl = Viskosität 'kalt' zweite Zahl = Viskosität 'warm' |
AW: Öl frage
Zitat:
das 60er hält die 10er viskosität bis in einen höheren temp bereich bei. |
AW: Öl frage
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ach Oggy immer so schwere Sachen :loveyou:
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AW: Öl frage
Achtet auf die alkalische Reserve!
SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60. Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius. |
AW: Öl frage
naja, viskosität hin oder her....mir gehts draum das ich keinen messbaren öl-verbrauch mehr habe....nur damit mich niemand falsch versteht, wenn das sein kann und hier haben offenbar schon andere diese erfahrung gemacht, dass nach einem wechsel auf 10w60 der öl-verlust so drastisch zurückgeht, bin ich durchaus beruhigt ;)
hätte ja auch sein können das sich 10w60-öl so anders verhält das man nicht mehr 100% auf die anzeige des mess-stabes gehen kann. |
AW: Öl frage
Denn Arsch drauf verwetten wird sicherlich keiner.
Die Möglichkeit das der Ölverbrauch nach einer Motorrevision bei normaler Fahrweise sehr gering ist kann ich persönlich vertreten und würde mir auch keine Sorgen machen. Gehe einfach davon aus,das bei Deinem Motor gute Arbeit abgeliefert wurde,sich alles gesetzt hat und sauber eingefahren wurde und das bessere Öl jetzt seine Wirkung zeigt. |
AW: Öl frage
http://195.82.66.170/castrol/oilguid...71&model=11432 :huepf::winky::form::engel:
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AW: Öl frage
Auf Castrol HP:"Motor k.A." = keine Ahnung? =) dann sollte denen mal jemand mitteilen welche Motoren in diesem Modell verbaut wurden..
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Zitat:
am besten ich zeigs dir morgen live. |
AW: Öl frage
Habe schon verschiedene Öle ausprobiert.(0W40 , 10W30 ,...) Ich nehme jetzt 10W40 und habe endlich mal wieder einen ordentlichen Öldruck auf der Anzeige.(zwischen 2 und 4 ,vorher zwischen 1 und 2 ) 10W60 hab ich noch nicht ausprobiert. Ölwechsel alle 5000 km . MfG Christa
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Zitat:
das ganze geheimnis: ich hab dir noch beim ölwechsel gelben schnee beigemischt.:ass2: |
AW: Öl frage
@Supramaniac
wen du auf sicher gehen willst, dann füll doch einfach ein bisschen ÖL ein. Dann solltest du ja sehen ob du mehr ÖL auf dem Messstab hast. |
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Ja und dann fahren wir wie die wilden Säue um dem Burger King mit min.1 Bar
Ladedruck und dann messen wir am Samstag nochmals den Ölstand. Zitat:
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Zitat:
Nun Suprafan hat es doch schon sehr gut erklährt: Zit. suprafan Indirekt sagt die hintere Zahl zwar auch etwas über die Viskosität aus, aber das betrifft nur den Temperaturgrenzbereich. 60er ist z.b. bei hohen Temperaturen noch ausreichend dick (und damit schmierfähig), wo ein 40er schon dünn wie Wasser wird. Will sagen,wenn das Öl 10w40 so richtig warm wird, dann ist die Mumpe so dünn das Öl an den Ringen vorbei nach oben in den Brennraum gedrückt und verbrannt wird. Ergebniss: ein höherer Ölverbrauch.:mnih: 10w60 Mumpe von Castrol bleibt bei 100° stabiler und schmiert dann nicht nach oben. |
AW: Öl frage
Hi Supramaniac.....
erstmal cool dass es so gekommen ist, wie Du es sagst .....denn---> Zur Zeit habe ich auch für die ersten 2000 KM ein Dünneres Öl gefahren 5W40 .. gut zum einfahren... das hab ich nur getan, da das 5w40 eine bessere reinigungseigenschaft hat, wie das 10w40 ..... und wie Du aus teilweise den anderen Beiträgen schon mitbekommen hast ...wundert es mich nicht dass dein Öl-Verbrauch gesunken ist, da das Öl bei höheren Temperaturen noch etwas Dicker ist .... Der Kompromiss....... da wir einen Turbomotor haben muss man immer den kompromiss machen ..... dünnes Öl ist gut für den Turbo da besserer Wärmeaustausch (bei reinen Strömungsverdichtern (Turbinen) wird sogar Maschinenöl verwendet welches verdammt dünn ist) ....für den motor ( da fast die meisten mit mehr Leistung unterwegs sind) eher etwas dicker,weil die Kurbelwellenlager und Pleuellager etc. einer höheren Belastung ausgesetzt sind..... und da ist aufjedenfall 10W angesagt bei der 60 hintendran oder 40 macht es nicht soviel aus, denn wenn man den Turbo schön nachlaufen lässt, dann kommt dass 40 öl auch nicht an die 170°C marke heran, denn da ist eigentlich bei allen Motorölen SCHICHT ..... aber mit dem 60 liegst du im sicheren bereich ...ist halt etwas teurer .... ich werde denk ich demnächst Motul 15W50 fahren ...das gefällt mir von der Zusammenstellung besser ... und 15 W ist im Winter gut bis .... -20°C aber im Winter fahr ich sowieso nicht..... greetz daniel P.S.: An alle die Vollsynthetische Öle fahren, die sollten darauf, sehr achten was der Hersteller für Intervalle angibt, denn bei synthetischem Öl reißt der Ölfilm verdammt schnell ab, wenn es abgelaufen ist, womit man einen Motor und Turboschaden sich schnell zuziehen kann ..... und bei Mineralöl geht das ganze etwas langsamer.......nur so als Tip .... |
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Zitat:
@Daniel ja gut, dann is ja alles klar, thrad schliessen bitte!!! :ass2::hardy: |
AW: Öl frage
Hallo,
fahre seitdem ich meine Supra habe auch Castrol 10W60 und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. In der "Autobild Test und Tuning" war mal ein Öl Test, wo das 10W60 bei der kinematischen Viskosität, also bei hohen Temperaturen, mit Riesenabstand das beste Ergebnis hatte. Bei der dynamischen Viskosität, also bei niedrigen Temperaturen war es fast so gut wie alle 0W... Öle! Bei Turbomotoren ist meiner Meinung nach die 2.Zahl von wesentlich grösserer Bedeutung. Habe mal aus guter Quelle gehört, daß Castrol, die ja mal Toyota bei der Rallye-WM gesponsort haben, Riesenprobleme mit Ihren 5W30 Ölen hatten. Weil die...30 eben zu niedrig waren und somit nach und nach alle Turbomotoren in Rauch aufgingen... Gruß Stefan |
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