Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   PC geht nicht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23163)

suprawilli 05.01.2008 00:28

PC geht nicht

Ich wollte meinen PC aufrüsten da mein "alter" etwas zu heiß wurde und das zeitliche segnete (CPU verdreckter Kühlkörper). Also habe ich mir im www. Board, CPU, Lüfter, RAM, Grafik, Netzteil gekauft!

Nun sitze ich nachmittags und bastel mir die Kiste zusammen! Beim Starten ging der Rechner an -etwa 1sekunde- und dann war er aus! Habe alle Anschlüsse überprüft aber nicht fehlerhaftes gefunden! Habe es nochmal versucht mit dem selben negativen Erfolg. Habe dann Grafka, HDD etc von der Stomversorgung abgemacht -ohne Erfolg! Als letztes machte ich den 4Pin für die CPU ab und das Mainboard lief. -fuhr natürlich nicht hoch! Das Netzteil hat 550W -mehr als ausreichen!!!! Alles wieder ran und nach den dritten Anlauf blieb der Rechner entgültig duster!

Dachte erst an das Netzteil (ATX1,3-2,0 Form). Um sicher zu gehen habe ich spaßenshalber das alte Board(ATX1,3) geholt und angeschlossen! Proßessorlüfter und LED Netzanschluß ging an ....etwa 1-2 sekunden und seitdem ist auch das alte Board duster! Ich habe zur Sicherheit das alte Netzteil (ATX1,3) ans alte Board angeklemmt. Nichts da zuckt nichts mehr!

Warummmmmmmmmmmmmmmm!!!!! :heul2:

Ist es mein Netzteil oder mein Board? Kann man den Fehler noch weiter eingrenzen, in meiner jetzigen ausgangssituation? Würde z.B. der Lüfter vom Netzteil funktionieren, wenn nicht´s weiter an Verbrauchern angeschlossen ist?

Ich habe morgen frei und keinen PC!!!!! :heul2:

supra_1988 05.01.2008 00:38

AW: PC geht nicht

der CPU wurde schon gekühlt oder`?

hast du Leit-paste zwischen CPU und CPU- kühlung verwendet?

suprawilli 05.01.2008 00:44

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 357142)
der CPU wurde schon gekühlt oder`?

hast du Leit-paste zwischen CPU und CPU- kühlung verwendet?

jupp!

King of Queens 05.01.2008 00:45

hallo

bin jetzt nicht der pc-profi, aber das hört sich für mich so nach nem kurzschluss an. einmal anschliessen und bzzzzzzzz.......

hast du die sicherungen mal im netzteil kontrolliert?

gruss dusko

suprawilli 05.01.2008 00:47

Nein, will das auch nicht aufmachen (Garantie)! Muß mal schauen ob ich was sehe, das Gehäuse ist durchsichtig!

suprawilli 05.01.2008 00:49

Sicherung sehe ich und ist in Ordnung!

DEF 05.01.2008 00:53

Ist das ein neues Board für einen Intel ? Sockel 775 ?

Ähnliches Problem hatte ich vor eine weile als ich einen neuen PC für eine Freundin zusammengebaut habe.

Lösung war recht simpel: Damit der PC anspringt musst Du den 4 Pol. Stromanschluss und den 24 Pin ATX Powerstecker mit dem Board verbinden. Wenn Dein Netzteil nur 20 Pin hat oder das Board kaufst Dir für paar Euro einen 20/24 oder 24/20 Pin Adapter :)

suprawilli 05.01.2008 00:56

neeeee......arme leute board! ASRock AliveNF6G-VSTA und AMD4400+

Stefan Payne 05.01.2008 01:01

550W Netzteil für 25€ oder so??
Lass mich raten:

Ist diese LC-Power Gülle, die gleich bei der ersten wirklichen Belastung die Grätsche macht...

suprawilli 05.01.2008 01:04

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 357154)
550W Netzteil für 25€ oder so??
Lass mich raten:

Ist diese LC-Power Gülle, die gleich bei der ersten wirklichen Belastung die Grätsche macht...

naja nicht ganz, aber naheliegend! Wenn das Netzteil die Grätsche macht....ist die Sicherung durchgebrannt???

Stefan Payne 05.01.2008 01:06

Die Sicherung ist egal, lass die innereien mal so wie sie sind, die ist das letzte was ausfällt!

Die Regel ist, das ein Elko die Grätsche macht oder sonstige scheiße passiert, wenn du ganz viel Glück hast, fackelt im NT noch etwas mehr ab, so dass es 'ne richtig fiese ÜBerspannung auf der Sekundärseite gibt, was dazu führt, das alles was an der Sekundärseite hängt, im Arsch ist...

PS:
Primär -> rein
Sekundär -> raus

suprawilli 05.01.2008 01:08

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 357157)
Die Sicherung ist egal, lass die innereien mal so wie sie sind, die ist das letzte was ausfällt!

Die Regel ist, das ein Elko die Grätsche macht oder sonstige scheiße passiert, wenn du ganz viel Glück hast, fackelt im NT noch etwas mehr ab, so dass es 'ne richtig fiese ÜBerspannung auf der Sekundärseite gibt, was dazu führt, das alles was an der Sekundärseite hängt, im Arsch ist...

PS:
Primär -> rein
Sekundär -> raus

was heißt das für mein board, CPU, grafka, RAM etc?? Grafka war teuer!!!

Stefan Payne 05.01.2008 01:11

Achso, das die Sicherung im NT kaputt sein soll, davon hab ich bisher noch nix gehört, eher fliegt die Haussicherung raus (ja, kommt vor)...

Geh erstmal hin und kauf dir 'nen vernünftiges Netzteil, z.B. ein Fortron, Seasonic, CWT oder wo das drin ist...

Stefan Payne 05.01.2008 01:12

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 357158)
was heißt das für mein board, CPU, grafka, RAM etc?? Grafka war teuer!!!

Das heißt, das du von der Garantie des Händlers/Herstellers unter Umständen gebrauch machen musst...

PS: spielst mitm Rechner??
Wenn nicht, hättest dir die GraKa schenken können, verbrät nur 'ne Menge Energie...

suprawilli 05.01.2008 01:15

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 357161)
Das heißt, das du von der Garantie des Händlers/Herstellers unter Umständen gebrauch machen musst...

PS: spielst mitm Rechner??
Wenn nicht, hättest dir die GraKa schenken können, verbrät nur 'ne Menge Energie...

jupp ist ein spiele PC!

suprawilli 05.01.2008 01:18

eine Möglichkeit um festzustellenwas alles in Mitleidenschaft gezogen wurde gibt es nicht??

Stefan Payne 05.01.2008 01:19

Schreib mal bitte, was du dir schönes gekauft hast, inkl NT Hersteller + Modell.

Stefan Payne 05.01.2008 01:19

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 357163)
eine Möglichkeit um festzustellenwas alles in Mitleidenschaft gezogen wurde gibt es nicht??

Nur per Ausschlussverfahren.

Ich würd mit 'nem guten NT anfangen und dann weiterschauen...

Stefan Payne 05.01.2008 01:22

Hasts mal ohne Grafikkarte versucht??

€dit:
Aber mach das erst mit 'nem neuen Marken NT ;)

suprawilli 05.01.2008 01:25

Board Cpu steht oben! G.E.I.L. Ram 2x1Gb.
NT: 550W Levicom Visible Power ATX SATA
Grafikkarte: Sparkle 8800GTS 640MB
Monitor: Samsung Syncmaster 2032BW 20"

suprawilli 05.01.2008 01:28

Jupp, habe alles mal Abgeklemmt....ohne erfolg! Da regierte der PC aber noch als ich alles wieder rangeklemmt hatte! Irgendwann war dann schluß!

Wie gesagt, das Alte board was noch lief (Lüfter) ging ja auch noch bis ich das neue Netzteil mal ran gemacht habe! Dann blinkte es mal kurz auf und seitdem ist auch damit ruhe!!!

Stefan Payne 05.01.2008 01:33

Hast wohl ein defektes NT erwischt, das die Grätsche gemacht hat und deine Hardware killte, beide Boards und wer weiß, was noch :( :(

Musst wohl alles RMAen...

suprawilli 05.01.2008 01:44

werde morgen mal zu K&M fahren und ein neues Netzteil kaufen und das Alte mal wieder einpacken! :heul3:

Haben die teile nicht so einen Überspannungsschutz???

Stefan Payne 05.01.2008 02:51

Gute Markengeräte haben sowas natürlich, nur der Billigschrott hat sowas natürlich nicht!

Schau dir mal die Netzteilartikel vom grünen Planeten besonders diesen Teil an.

Meine Empfehlung hab ich ja oben abgegeben (Fortron, Seasonic, CWT oder wos drin ist)...

diabelo 05.01.2008 10:55

sorry
wenn die Graga auch im arsch sein sollte hoffe ich mal nicht
dann kauf dir die neuen 8800 GT zb XFX Alphdog , die sind alle schneller als die derzeitigen GTS usw , weil neuen Grafikchip drauf haben und die gehen los zb 190 € und natürlich aufwärts bis ...... aber zwei kleine in SLI sind manchmal schneller als ..................

Wünsche Dir das deine Hardware nix weiter abbekommen hat
Liebe grüße aus Berlin diabelo
ps: geh ne rund Bioshock spielen :)

Alonso 05.01.2008 14:03

Uiui, das geht ja bunt zur Sache hier :D

Wenn du ein Multimeter hast, miss mal das Netzteil aus, ob noch alle Spannungen vorhanden und in einem akteptablen Bereich sind. Wenn ja -> Mainboard tot, wenn nein -> NT tot. Wenn's sonstwas erledigt hat, müsste dir das das Mainboard mit den Beep-Codes mitteilen.

suprawilli 05.01.2008 14:26

hmmmmm....wird wohl lustig!

NT prüfen lassen und tot. Habe mir dann ein neues gekauft "Markengerät" angeschlossen....nicht´s passiert!

Werde mir dann am Montag Mainboard und CPU kaufen! :shootme:

Phoenix 05.01.2008 15:20

Sorry für die blöde Frage, aber Netzteil auch hinten eingeschalltet? Ist nen Bekannten mal passiert. Der hatte das im Eifer des Gefechts ganz vergessen.

suprawilli 05.01.2008 15:33

Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 357205)
Sorry für die blöde Frage, aber Netzteil auch hinten eingeschalltet? Ist nen Bekannten mal passiert. Der hatte das im Eifer des Gefechts ganz vergessen.

LOL, nee kabel alles drann!

mal ne blöde Frage nebenbei, Das NT mache ich nicht wieder kaputt wenn ich es am kaputten Board anschließe???

lukas85 05.01.2008 15:35

das sollte nicht passieren. Andersrum kanns aber sein, ist ja wohl auch der Fall jetzt.

Stefan Payne 05.01.2008 16:28

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 357208)
mal ne blöde Frage nebenbei, Das NT mache ich nicht wieder kaputt wenn ich es am kaputten Board anschließe???

Nein, du machst nur Boards kaputt, wenn du sie an ein defektes NT anschließt, andersrum aber eher nicht.
Was für ein NT ists diesmal geworden??

Den Rest wirst wohl RMAen bzw vom FAG Gebrauch machen müssen...

suprawilli 06.01.2008 16:42

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 357213)
Nein, du machst nur Boards kaputt, wenn du sie an ein defektes NT anschließt, andersrum aber eher nicht.
Was für ein NT ists diesmal geworden??

Den Rest wirst wohl RMAen bzw vom FAG Gebrauch machen müssen...

Ich wollte ein "be quiet" haben aber es war keines auf Lager, da hat man mir das empfohlen "500W Enermax Liberty" Klick

Morgen nachmittag hol ich Board und CPU....und wehe das Ding geht nicht!!!!! :anali:

Ich hoffe die Grafka und RAM ist noch heile!!!! Das andere Zeug wir zurück geschickt! Bin mir nur nicht sicher ob ich es geich mache oder erst in 4 Wochen und sage das system ist solange gelaufen.....???

suprawilli 07.01.2008 20:08

:laut: D E R G E H T ! ! ! !

Decksding! Netzteil, Board und CPU wurden nochmal erneuert! Die HDD hats noch zerschossen! Aber er Bootet und fährt hoch bis zur OS-Auswahl!

Kann XP eigentlich 4G RAM verwalten???? Ich habe jetzt 2G und bei den preisen momentan...wenn ich eh schon alles doppelt kaufe!!:weird:

Supra_MA70 07.01.2008 22:38

Meiner Kenntnis nach kann XP "nur" 3GB verwalten.

suprafan 07.01.2008 22:41

Stimmt, XP Professional kann seit SP2 (glaube ich) max. 3,xx GB nutzen. Wieviel es im Endeffekt ist, hängt soweit ich weiß von der Hardware ab, sind aber immer deutlich unter 4GB.
Du kannst aber z.B. Windows 2003 Server installieren (mussu notfalls besorgen :D), das nutzt dann die vollen 4GB.
Mit ein paar kleinen Tricks (Anleitungen gibt's einige im Internet) kannst du das zu einem "normalen" XP Pro ummodeln, sodass auch Spiele und alles andere drauf läuft, was unter XP auch läuft. Funzt bei einem Freund von mir wunderbar, der nutzt den PC auch als Zocker-Kiste.

Venom1981 07.01.2008 22:48

btw: Bioshock rulez

aber nachdem ich irgendwie heute feststellen musste, dass alle meine savegames weg sind bin ich ein wenig gefrustet. interessanterweise sind auch meine rainbow six vegas saves wech... da krich plaque !!

diabelo 07.01.2008 23:15

also pro kern 2gig :)
Dual core = 4 gig :)
es kommt ja SP3

suprafan 07.01.2008 23:18

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 357751)

Nö, das ist definitiv nicht so. Hab's ausprobiert ;)

Supra_MA70 07.01.2008 23:53

Zitat:

Zitat von diabelo (Beitrag 357751)
es kommt ja SP3

und beim Quadcore? :dusel:

diabelo 08.01.2008 00:02

Zitat:

Zitat von Supra_MA70 (Beitrag 357784)
und beim Quadcore? :dusel:

8 Gig ?
Nein mal im ernst das muß ja irgentwie funtzen weil wieso funtzen das im Dualchanel * Speicher * 2 x 2 gig ?

Silent Deatz 08.01.2008 00:15

Windows XP 32Bit kann max 4GB verwalten. Leider fallen durch nen paar Windows interne dinge dann so ca. 0,5 - 0,75GB des Arbeitsspeichers weg.
Es bleiben also max. 3,5GB Ram übrig. Reicht aber trotzdem für alle heutigen Spiele. Mehr Ram is nur Sinnvoll bei 3D Rendering oder anderem von dem Zeug.

Um 4GB oder auch VIEL mehr unter Windows XP nutzen zu wollen, muss man die Windows XP 64Bit Version nehmen. Bei der kann es aber zu kleinen Probleme bei manchen Programmen kommen.

@Diabelo
Dual Channel hat damit nicht viel zu tun.

lukas85 08.01.2008 09:08

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 357796)
Windows XP 32Bit kann max 4GB verwalten. Leider fallen durch nen paar Windows interne dinge dann so ca. 0,5 - 0,75GB des Arbeitsspeichers weg.
Es bleiben also max. 3,5GB Ram übrig. Reicht aber trotzdem für alle heutigen Spiele. Mehr Ram is nur Sinnvoll bei 3D Rendering oder anderem von dem Zeug.

Um 4GB oder auch VIEL mehr unter Windows XP nutzen zu wollen, muss man die Windows XP 64Bit Version nehmen. Bei der kann es aber zu kleinen Probleme bei manchen Programmen kommen.

@Diabelo
Dual Channel hat damit nicht viel zu tun.

Fast richtig ;) es sind aber nicht "Windows interne Dinge" sondern der Adressraum für den PCI Bus, der den zu verwaltenden Speicher beschränkt.
Aber am Resultat ändert dieses Detail leider nichts.

Stefan Payne 09.01.2008 01:30

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 357374)
Ich wollte ein "be quiet" haben aber es war keines auf Lager, da hat man mir das empfohlen "500W Enermax Liberty" Klick

Ist OK; auch wenn ich ENermax nicht wirklich mag...
Besser als NoName ists auf jedenfall...

Zitat:

Morgen nachmittag hol ich Board und CPU....und wehe das Ding geht nicht!!!!! :anali:

Ich wünsche dir Glück ;)

Zitat:

Ich hoffe die Grafka und RAM ist noch heile!!!! Das andere Zeug wir zurück geschickt! Bin mir nur nicht sicher ob ich es geich mache oder erst in 4 Wochen und sage das system ist solange gelaufen.....???

Mach es _SOFORT_, dann hast keine Probleme!
Binnen der ersten 2 Wochen gilt das FAG, danach schauts für dich nicht so schön aus...

bzw du darfst drauf warten, bis es vom Hersteller zurückkam (4-8 Wochen)
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 357662)
:laut: D E R G E H T ! ! ! !

Decksding! Netzteil, Board und CPU wurden nochmal erneuert! Die HDD hats noch zerschossen! Aber er Bootet und fährt hoch bis zur OS-Auswahl!

Glühstrumpf!

Aber lass mich raten:
du hast das hier nicht beachtet...

Heißt im Klartext das deine Windows installation nicht mehr geladen werden kann, die HDD ist also nicht zwangsläufig hinüber...

Zitat:

Kann XP eigentlich 4G RAM verwalten???? Ich habe jetzt 2G und bei den preisen momentan...wenn ich eh schon alles doppelt kaufe!!:weird:

Jein, kommt drauf an, ob du die 32bit oder 64bit Version nutzt...

Ich sags mal so: 2 hoch 32 sind 4GiB, der Kernel nimmt sich 512MiB, die GraKa auch noch a bisserl, kannst mit grob 3GiB rechnen, die erkannt werden...

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 357725)
Stimmt, XP Professional kann seit SP2 (glaube ich) max. 3,xx GB nutzen. Wieviel es im Endeffekt ist, hängt soweit ich weiß von der Hardware ab, sind aber immer deutlich unter 4GB.

Das hat damit nix zu tun, das hat damit zu tun, das der Adressraum einfach zuende ist und Windows nicht mehr verwalten kann...

PS: prinzipiell kann jedes 32bit OS mit 4GiB Adressraum umgehen, also schon erste Windows NT4 Versionen.

Zitat:

Du kannst aber z.B. Windows 2003 Server installieren (mussu notfalls besorgen :D), das nutzt dann die vollen 4GB.

Das ist Quatsch!

AUch Windows 2003 Server ändert an diesem Zustand nix, erst ein 64bit Windows kann mit mehr als 3GiB RAM umgehen.

Ach übrigens hat man noch 'ne andere Limitierung:
max 2GiB/Prozess...

Zitat:

Mit ein paar kleinen Tricks (Anleitungen gibt's einige im Internet) kannst du das zu einem "normalen" XP Pro ummodeln, sodass auch Spiele und alles andere drauf läuft, was unter XP auch läuft. Funzt bei einem Freund von mir wunderbar, der nutzt den PC auch als Zocker-Kiste.

Naja, es gibt einiger 'netter' Software, die eine bekloppte Versionsabfrage hat, so dass es unter einem NT5.2 generell nicht funzt....

@Suprawilli
Wenn du mehr als 2GiB RAM nutzen möchtest, solltest du dir ein 64bit Windows kaufen, an dieser Stelle rate ich mal zu einem Vista, sich jetzt noch ein (64bit) XP zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll...

Stefan Payne 09.01.2008 01:34

zur Adressraumproblematik...

Kurzum: 64bit ist nötig.

suprafan 09.01.2008 13:28

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 357976)
Das ist Quatsch!

AUch Windows 2003 Server ändert an diesem Zustand nix, erst ein 64bit Windows kann mit mehr als 3GiB RAM umgehen.

Nein, das ist kein Quatsch. Hab's ja selber so gemacht. 32bit Windows 2003 Standard auf nem 64bit-Prozessor (wollte aus Kompatibilitätsgründen kein 64bit-XP). Funzt wunderbar mit 4G(i)B.
32bit-Versionen von Linux können ja auch mit 4G(i)B umgehen.

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 357976)
Naja, es gibt einiger 'netter' Software, die eine bekloppte Versionsabfrage hat, so dass es unter einem NT5.2 generell nicht funzt....

Solche Software lässt sich aber allermeistens zum Laufen überreden, wenn man für die entsprechende ausführbare Datei den Kompatibilitätsmodus für Windows XP oder Windows 2000 aktiviert (unter "Eigenschaften" der Exe-Datei oder der Verknüpfung).

Stefan Payne 09.01.2008 17:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 357994)
Nein, das ist kein Quatsch.

Doch, ist es, siehe den Adressraumlink!

Auch die PAE Scheisse ändert nichts an dem nur 32bit breiten Adressraums und der Auslegung des Windows Kernels...

Der OSX Kernel kann 4/4 GB, aber auf kosten der Performance, der M$ Kernel kann das nicht, der ist im gleichen Bereich wie die Software...

suprafan 09.01.2008 17:36

Ähm... die Datacenter Edition von Windows 2003 kann in der 32bit-Version sogar bis zu 64GB verwalten (in der 64bit-Variante bis 1TB):
http://www.microsoft.com/germany/win...n/default.mspx
Oder reden wir da aneinander vorbei?

Stefan Payne 09.01.2008 19:47

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 358013)
Ähm... die Datacenter Edition von Windows 2003 kann in der 32bit-Version sogar bis zu 64GB verwalten (in der 64bit-Variante bis 1TB):
http://www.microsoft.com/germany/win...n/default.mspx

Ist mir bekannt, aber eben nur in 4GiB Häppchen -> PAE...
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 358013)
Oder reden wir da aneinander vorbei?

Auf jeden Fall...

suprafan 09.01.2008 22:55

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 358036)
Ist mir bekannt, aber eben nur in 4GiB Häppchen

Mag sein, das macht aber nix wenn man eh nur 4GB Speicher hat. Windows 2003 hat auf einer Kiste mit 4GB (die ich für besagten Freund zusammengebaut und eingerichtet habe) jedenfalls den vollen Speicher nutzbar gemacht, im Gegensatz zu XP SP2 (das auf diesem PC nur 3,2GB nutzen wollte/konnte). Ist also kein Quatsch. Es sei denn, die Angabe in den Systemeigenschaften und im Task-Manager sind falsch, was ich aber nicht glaube.

Stefan Payne 09.01.2008 23:08

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 358067)
Mag sein, das macht aber nix wenn man eh nur 4GB Speicher hat. Windows 2003 hat auf einer Kiste mit 4GB (die ich für besagten Freund zusammengebaut und eingerichtet habe) jedenfalls den vollen Speicher nutzbar gemacht, im Gegensatz zu XP SP2 (das auf diesem PC nur 3,2GB nutzen wollte/konnte). Ist also kein Quatsch. Es sei denn, die Angabe in den Systemeigenschaften und im Task-Manager sind falsch, was ich aber nicht glaube.

Schau dir den oben verlinkten Thread an, da steht alles zum Adressraum drin!

PS: bist du dir sicher, das es ein 32bit 2003 ist und kein AMD64 2003??

Ganz ab davon machts keinen Sinn, sich noch ein 32bit Windows neu zu kaufen, besonders kein Vista.

suprafan 09.01.2008 23:39

Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 358070)
Schau dir den oben verlinkten Thread an, da steht alles zum Adressraum drin!

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mir jetzt 123 Beiträge zu einem Thema durchzulesen, das mich außerhalb dieser unserer Diskussion kaum interessiert :D

Zitat:

PS: bist du dir sicher, das es ein 32bit 2003 ist und kein AMD64 2003??

Wenn's ne AMD64-Version gewesen wäre, hätte es wohl auf der Original-CD draufstehen müssen, nehme ich an? Dann war's keine AMD64-Version.

Zitat:

Ganz ab davon machts keinen Sinn, sich noch ein 32bit Windows neu zu kaufen, besonders kein Vista.

Davon spricht ja auch niemand...

suprawilli 10.01.2008 00:28

Also jatzt mal für einen alten "telekomunikationsundinformationssytemelektroniker " :engel: zum mitschreiben, kann es oder kann es nicht?

suprafan 10.01.2008 00:47

Genau darüber diskutieren Stefan und ich ja, und können uns nicht so recht einigen :D
Ich bin der festen Ansicht, dass Windows 2003 Server Standard mit 32bit 4GB (und mehr) kann. Hab's ja selber so gemacht und bei meinen Recherchen damals auch öfters drüber gelesen, sonst wär ich vermutlich kaum oder erst sehr spät auf die Idee gekommen, es auszuprobieren.

suNji_mkIII 10.01.2008 01:00

also ich hab atm x2 6000+ mit Asus M32N Deluxe incl 4gb ddr2 und bei mir werden 3gb angezeigt und kein zocken mehr.
OS ist XP Sp2 32bit

...btw. Bioshock rult ja mal garnicht...
bin total enttäuscht von dem Spiel, spielt sich viel zu schwammig und ist sehr sehr langsam vom Spielgefühl her....
zudem war grafisch das einzige wo ich sagen musste " und das sieht doch jetzt mal nice aus" das wasser am Anfang wo man mit dem Flugzeug abstürzt.

Stefan Payne 10.01.2008 03:35

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 358077)
Also jatzt mal für einen alten "telekomunikationsundinformationssytemelektroniker " :engel: zum mitschreiben, kann es oder kann es nicht?

Geht schon, nur kannst eben nicht alles nutzten.

Von solchen Tips wie '/3GB Switch' lass mal lieber die Finger, das führt nur zu einem: Abstürzen!

Und da ein 64bit Vista Home Premium 'nur' ~80€ kostet (Ultimate kostet ~140€), sollte das nicht unbedingt ein Problem sein...

@suprafan
Naja, mag sein, das das OS von PAE gebrauch macht, davon hat aber die Anwendung nix, denn die muss den Crap auch noch unterstützen und wirklich was bringen tuts auch nicht, da man immer noch nur 4GiB Adressraum hat.

Erinnerst du dich btw an die Speicher verwaltung unter DOS?? (bevor die Dos Extender kamen)

Ich schmeiß mal Speichersegmentierung in den Raum, nix anderes ist PAE nämlich, aus dem Grund muss es auch unterstützt werden und das tuts bei Consumerprodukten nicht.

Ergo: 64bit OS notwendig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.