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H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Heyho,
mal eine Frage an die Spezis hier die Schaltpläne lesen können :D Wie ist unser H4 Licht gesteuert? - bleibt der "Abblendlicht" Faden aktiv wenn Fernlicht dazugeschaltet wird? oder - schaltet das Abblendlicht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird? Danke :) |
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Bei meinen Polo geht das Abblendlicht dann aus. Ausser Du drückst auf die Lichthupe während das Abblendlicht an ist, dann bleibt`se ein.
Dürfte bei der Supra sicherlich auch so sein. Zieh mal das Kabel des Abbl. ab, dann haste es sicher gleich heraus. |
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An sich wollte ich das wissen BEVOR ich alles auseinanderrupfe :D
Ich habs mal versucht per "Ich guck ma" Test herauszufinden, aber so wirklich sehen tu ich da nix :confused: Weiß das niemand hier sicher? :liebe: |
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Durch jede Menge rumgooglen hab ich erfahren, dass wohl bei allen H4 Birnen das Abblendlicht ausgeht.
In den VW-Foren ist es gang und gebe, eine Brücke einzubauen damit das Abblendlicht anbleibt (dann sterben jedoch die Lampen schneller, dafür hat man deutlich mehr Licht!). Quizfrage: Wo in der Supra müsste ich eine Brücke setzen, wenn ich möchte, dass das Abblendlicht auch anbleibt wenn ich Fernlicht einschalte? Wo bleibt Bax, der weiß doch sowas immer :D |
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an meinen 480 Volvo hatte ich (vor 10 Jahren) nen Schalter unterm Armaturenbrett serienmäßig genau dafür. Frei nach dem Motto: Ich fahr schnell, ich brauch mehr Licht.
Habs an der Supra allerdings noch nicht vermisst. Das Licht ist doch gut. Einfach Brücke setzen wird nicht gehen. sonst brennt das Fernlicht immer mit dem abblendlicht. das willst du nicht wirklich. Abblendlicht über ein zusätzliches Relais schalten und das über ne Diode entkoppelt zusätzlich vom Fernlicht schalten. |
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Zitat:
Öhhhhmmm... :haeh: Bin Elektronik-Dau :D Wie würdest du an meiner Stelle vorgehen, also wo was dazwischensetzen? PS: Hat noch nen anderen Grund bei mir, dass ich es so schalten muss. :) |
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Also ich würde es entweder direkt an den Scheinwerfern machen, oder falls es geht an den Kabeln vom Schalter an der Lenksäule. Da müsste man ja nur ein Kabel überbrücken und nicht je eins.
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Zitat:
Ist bei uns genau so, wie Du schon herausbekommen hast, also entweder Abblend- oder Fernlicht. Einfachste Lösung wäre eine Leistungsdiode (I-nenn >25A) vom Fernlicht zum Abblendlicht zu legen, das belastet aber den Lenkradlichtschalter doppelt, ist also nicht wirklich zu empfehlen. Besser wie schon vorgeschlagen ein Relais mit der Suple ans Fernlicht, dessen Kontakt den Abblendlichtschalter überbrückt. Adernfarben kann ich Dir gerne raussuchen. greetz Rajko |
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An sich wäre das eine praktikable Lösung -> ABER dann geht bei Lichthupe auch das Abblendlicht mit an, richtig?
Das wiederrum wollte ich nicht, da sonst die Xenon-Brenner recht schnell das Zeitliche segnen. :hmmm: Verdammt, garnicht so einfach! Ich fasse zusammen: - Abblendlicht soll bei Fernlicht anbleiben - Abblendlicht soll bei Lichthupe NICHT mit angehen ist das überhaupt praktisch zu bewerkstelligen ohne einen gigantischen Aufwand? Wenn nein, dann verbau ich den Krams so und mache das Fernlicht eben nur echt selten bis garnicht an (auch ne doofe Lösung irgendwie). |
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wenn du unbedingt fernlicht und abblendlicht gleichzeitig haben willst, mach's doch so wie John das Volvo-system beschrieben hat: einen zusätzlichen schalter, mit dem du bei eingeschaltetem fernlicht noch das abblendlicht von hand zuschalten kannst? :mnih:
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willst doch nich etwa Xenon einbauen Freundchen????
Mit dem Auf- und Ablendlicht zusammen wird so oder so nix...auf Dauer haste ne zu große Stromaufnahme im gesamten Kabelbaum...lange halten diese Lösungen eh nicht.... |
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Ne, so gehts leider nicht, das Abblendlicht MUSS immer mitbrennen (da wie gesagt Xenon-Brenner ständiges ein- und ausschalten gerne mit "ich geh dann mal kaputt" quittieren).
Wenn ich die Dioden-Lösung praktiziere, dann brennts zwar auch bei Fernlicht mit, geht aber auch bei Lichthupe mit an (wenn ich die Lösung richtig verstanden habe) was wiederrum schlecht für die Brenner ist. Garkein einfaches Problem, dachte das geht einfacher. EDIT@Jailbird: Doch, will ich. Das mit der Stromaufnahme stimmt wiederrum nicht, zwei x 55W macht 110W wenn beide Drähte brennen - ist also beim Xenon nicht anders. Da die Schweizer ja legal mit 100W Birnen fahren dürfen und ich ein CH-Modell habe, gibts da sicher keine Probleme. :) |
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also will er doch Xenon einbauen......wird nix Burschi.....
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@Amtrack
Wie realisierst du die automatische Lichweitenregulierung? |
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Warum das?
Soviel braucht man da garnicht: - Xenon-Kit (logo) - autom. Höhenverstl. - Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage Aber gut, das ist ja nur nebensächlich - mir gehts halt momentan um die Schaltung von Abblend- und Fernlicht+Lichthupe (ist kein Bi-Xenon, Fernlicht ist normaler Glühdraht). Edit@Silent: Gibts fertige Kits zu kaufen, Sensor kommt an die Hinterachse und der Rest davon an die Serienstellmotoren vom deutschen Modell (CH-Modell hatte ja nie eine LWR). |
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Zitat:
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da bin ich ja mal gespannt wie du den Stromanstieg für die Brenner bewerkstelligen willst.....weil...wenn du das Licht anschaltest....dann bekomm die die vollen 12V ab...net so gut für die Teile..ausserdem..was willst für ne Streuscheiben verwenden...??
Und...eingetragen bekommst es so oder so net.....im Gegenteil....ich würds lassen.... |
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Zitat:
selbst ist der Mann :) @Jailbird: Die Brenner haben ja Vorschaltgeräte, ist schon n richtiges Kit, nicht nur der Brenner selber. Da die Xenon "Birne" eine H4 Fassung hat (sowie auch das "Abschirmblech" vom normalen H4), gibts auch keine Probleme mit der Streuscheibe, denn H4 ist H4 :) eben nur mit einem anderen Leuchtkörper betrieben. So seh ich das zumindest. Mal schauen obs mein TÜV hier auch so sieht. |
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Hab es schon mit anderen Modellen gemacht, das Problem war das
die Scheinwerfer zu warm wurden und der Reflektor an Glanz verlor. Denke mal das sich die kleine Scheinwerfer der Supra gut aufheizen werden, bei Regen natürlich kein Problem:D |
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Ich werds einfach mal versuchen.
Habs jetzt mal "so" eingebaut, also Seriensetup (= Fernlicht + Lichthupe = Abblendlicht geht aus), denke aber fast, dass ich das Fernlicht nicht mehr brauchen werde :D:D vorher (und ja, das waren teure Phillips Birnen): ![]() und nachher: ![]() und ein zwischendrin Vergleich: ![]() heftiger Unterschied das :jawd: |
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dat bekommste nie und nimmer eingetragen...und wenn doch..dann schick mir bitte die Protokolle als Kopie zu...
Ich hatte selber schon 3 Leute da mit diesen Kits!!!! |
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um mal einiges hier richtig zu stellen:
Stromanstieg wirst du nicht haben da Xenon-Brenner nur eine Leistungsaufnahme von ca 35W haben. Das vorschaltgerät wird mit 12V Betrieben und gibt hinten eine Zündspannung von annähernd 25000V raus, regelt diese dann nach dem Zünden aber dann Konstant auf ca. 85 V ab. Ob die Reflektoren Blind werden kann ich dir nicht sagen. Leute die ich kenne die Ihre H7 Scheinwerfer auf Xenon umgebaut haben, haben das Problem nicht also dürftest du denk ich mal auch keine Probleme haben. Zu der Sache mit der Lichthupe: da die Brenner wie du schon gesagt das kurze ein und ausschalten nicht vertragen würde ich die Lichthupe anstatt auf Kl. 30 auf 56b (Abblendlicht) legen. Dann geht deine Lichthupe jedoch nur wenn dein Abblendlicht an ist, würde aber das kurze ein und ausschalten verhindern. Wenn du mit Fernlicht fährst kann es ja passieren das du das Fernlicht einschaltest und dann nach 50m wieder ausschalten musst da vllt jetzt wieder ein Fzg auf der Gegenspur kommt. Dies könntest du verhindern indem du eine Brücke legst die das Fernlicht mit dem Abblendlicht verbindet. Dazwischen machst du ne Diode die in diese Richtung sperren muss, dass das Fernlicht nicht angeht wenn Abblendlicht eingeschaltet wird, das Abblendlicht jedoch an bleibt wenn du Fernlicht einschaltest. Hoffe damit sind alle deine Probleme gelöst, theoretisch müsste es jedenfalls so wie ich es geschrieben hab funktionieren. lg |
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Danke für deine Antwort, aber so einfach gehts dann leider doch nicht. :(
Damit wäre das Hauptproblem gelöst -> Fernlicht UND Abblendlicht. Jetzt aber der Haken, der die Sache verkompliziert: - Lichthupe (ohne eingeschaltetes Abblendlicht) würde dazu führen, dass Fernlicht kurz angeht, aber eben auch die Brenner kurz gezündet werden würden... auch nix gut. Wenns dafür noch ne praktikable Lösung gäbe, wäre alles perfekt :top: Wenn nicht ists aber auch nicht weiter wild, Fernlicht wird kaum besser sein als das Xenon, jedenfalls war mein H4 Fernlicht immer kacke :D und das ist ja weiterhin nen Glühdraht (wollte kein Bi-Xenon eben wegen Lichthupproblematik). So wie es jetzt geregelt ist, kann ich halt das Fernlicht nicht nutzen, kann aber dafür Lichthupe (bei ausgeschaltetem Abblendlicht) geben, ohne die Brenner zu schädigen. Lichthupe tagsüber ist mir wichtiger :D |
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deswegen die Lichthupe ja auf 56b legen.
die Lichthupe gibt ja Plus (Kl.30 da die Lichthupe ja auch ohne Zündung funktioniert) auf die Glühbirnen des Fernlichts. Wenn dieses Plus nun jedoch nichtmehr von Kl.30 (Dauerplus von Batterie) sondern von 56b kommt geht die Lichthupe nur wenn dein Abblendlicht angeschalftet ist da sonst 56b Spannungsfrei ist. Wenn es jetzt immer noch unklarheiten gibt zeichne ich heute abend in paint schnell nen Schaltplan das du es besser siehst was ich meine. lg Patrick |
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@ suNji_mkIII: das wird so nicht gehen, da die Verschaltungen im Kombischalter drinne gemacht sind, die Klemmen für die Lichthupe sind nicht extra. Der Schalter schaltet übrigens auch masseseitig.
Amtrack, mein Vorschlag wäre folgender: Ein Relais ans Standlicht, dessen Kontakt den Abblendlichtschalter überbrückt bzw. ersetzt. (Schaltet gegen Masse) Ich meine, das es dann so sein wird, daß das Lampensteuergerät die Headlights noch nicht mit 12 V versorgt, solange die Klappis noch zu sind. Das müßtest Du mal austesten. In der nächsten Stellung würden die Klappis öffnen und das Abblendlicht angehen und -bleiben weil es jetzt mit 12 V versorgt wird. Draht vom Abblendlicht kommt vom Lichtschalter weg, Fernlicht bleibt so wie es ist. So sollte es gehen. greetz Rajko |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
hab ja auch geschrieben das es in der theorie geht :bleifuss::bleifuss::bleifuss:
wie die lady verkabelt ist weis ich ja nicht hatte den Lenkstockschalter noch nicht offen. mir ist vorhin noch ne "assi" Lösung eingefallen: Stell die Leuchtweitenregulierung auf 3, stell die Lichter richtig ein und wenn du weiter sehen willst stell auf 0 :shootme::shootme::shootme: dann kannst du so verkabelt lassen wie sie ist und hast halt xenon fernlicht das langsam umstellt :D |
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Zitat:
Mir rollen sich grad die Fußnägel hoch...... |
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Ich denk mal das war ein Witz ;)
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Man könnte ja einfach ein Relais mit ein- und ausschaltverzögerung vors abblendlicht schalten. (Obwohl ausschaltverzögerung nicht unbedinngt notwenig wäre, aber villeicht manchamal doch praktisch). Somit würde bei Lichthupe das Teil nicht angehen, und natürlich wäre es dann mittels Diode während Fernlicht auch an.
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deswegen schreib ich ja assi lösung und ihr wollt nicht wissen wie viele leute aus meiner umgebung so rumfahren da sie auch auf xenon umgebaut haben und die brenner schon kaputt gegangen sind durch das kurze ein und ausschalten.
Bei mir sind das die leute die abends am McD stehn und mit ihren Kisten posen (meistens 3er Golf) Ich kenn das auch nur vom hören und hab nur den Kopf geschüttelt und denkt jetzt nicht ich würde so rumfahren denn 1. hab ich kein auto mit xenon, auch nicht mit umbau und 2. würde ich ja wohl kaum ihm ne lösung schreiben mit brücke und umlöten etc. wenn ich nicht wüsste wie bescheuert diese lösung ist. Ihr denkt doch nicht im ernst das die antwort mein ernst war oder:hardy::hardy::hardy: |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Klingt alles hochinteressant, übersteigt aber bei weitem meine elektronischen Kenntnisse :D
Die Lösung von Bax erscheint mir am sinnvollsten, ist jedoch für mich nicht umsetzbar (mangels Kenntniss). Bei der Lösung von mhcruiser hätte ich (wenn ichs richtig verstanden habe) nur eine begrenzte "Lichthupendauer", je nach verwendetem Relais halt. Wobei ich damit noch leben könnte. @sunji_mkIII: Jetzt hab ich verstanden was du meinst, habs nochmal genau durchgelesen. Somit hätte ich die Fernlichtproblematik gelöst UND Lichthupe solange ich das Licht an habe. Wichtig wäre mir jedoch auch (oder gerade) Lichthupe am Tage - ich fahr halt gern sehr schnell Autobahn, da braucht man die schon öfter mal :rowdy::D |
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Zitat:
wenn du das fernlicht bzw. lichthupe für eine dauer von weniger als 2 sekunden einschaltest, bleibt das abblendlicht aus. wenn du das fernlicht aber eingeschaltet lässt, wird nach 2 sekunden zusätzlich das abblendlicht zugeschaltet. das find ich eigentlich ziemlich elegant :) |
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Man man man lese hier grade ein bisschen was ihr hier so treibt wieso kauft man sich nicht ein vernünftiges xenon h4 kit wie ich es habe. ich fahre diese mit klarglas leuchten. Wenn man auf fernlicht umschaltet werden die brenner über ein maagneten nach hinten gezogen und dann wird im metall mantel eine öffnung frei die das licht füt die ferne frei gibt ganz einfach keine bastellein und so weiter. kostet bloss ein bisschen mehr daamals habe ich 250euro gezahlt letztes jahr nun kostet es bei mir 190Euro. Eingetragen kriegst du es legal nicht weil das leuchtmittel nicht für diesen lampentyp und der h4 fassung vom Tüv getestet ist sonst hätten die brenner ja ein E prüfzeichen. Zweitens weil wir keine automatische leuchtweitenregulierung haben geht es auch nicht das mit vor 99Bauf. geht schon dann must du beweisen das es schon seit vor 2000 drin ist findet der prüfer auf den schaltgeräten ein Produktionsdatum was nach 2000 ist geht es auch nicht einzutragen. Also eigentlich geht es überhaupt nicht einzutragen. Man kann nur auf die unwissenheit der polizei hoffen und die zündgeräte gut verstecken
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Zitat:
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ich glaub das stimmt schon, habe auch 100W Birnen.
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Standard in der Schweiz ist 60/55W und bestimmt nicht 100/80W. 100W sind afaik hier auf öffentlichen Strassen genauso verboten wie andersfarbige lampen auch. Was nicht heisst das man sie nicht kaufen oder einbauen könnte, aber dies wiederum bedeutet noch nicht dass es legal ist...
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ok danke, das wusste ich nicht. ich habe mir 100W Birnen gekauft, und bin auch so durch die MFK gekommen:boah:
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Das fällt dem 0815 Prüfer mit Sicherheit auch nicht auf, weil die ja nur die Ausleuchtung anschauen.
Dümmer kanns gehen wenn du in einen Unfall verwickelt bist, und dein Gegenüber plötzlich behauptet wer wäre geblendet worden.. |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Hallo
ich grabe mal diesen "alten" Thread aus. Mich würde interessieren, wie diese Schaltung fürs Licht arbeitet. Was passiert,wenn ich das Fernlicht anmache? Was passiert, dass das Abblendlicht ausgeht? Gruss KoQ:winky: |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Hallo
kann mir da niemand Auskunft über die orginale Schaltung geben? Gruss KoQ |
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Was meinst Du mit Deiner Frage genau? Der Schalter für Fern-/Abblendlicht ist ein Umschalter, er versorgt also entweder Abblend-oder Fernlicht mit einer geschalteten Masse.
Rajko |
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Hallo Rajko,
danke für deine Antwort.:f*ck: Mich interessiert es, wie und wo dieser Umschalter arbeitet. Was passiert wenn dieser entfernt wird? Mein Vorhaben ist das gleiche wie bei Amtrack, ich will das Abblendlicht nicht abschalten wenn ich das Fernlich anmache. Meiner Logik nach sollte das einfach zu realisieren sein, über diesen Umschalter, doch ich bin kein Spezialist. Gruss KoQ:winky: |
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Das geht direkt um den Schalter am Lenkrad. Also für die Umschaltung gibt es kein extra Relais oder Steuergerät.
Es müßte einfach funktionieren, die Leitung von den Abblendlichtern vom Fern-/Abblend-Schalter wegzunehmen und direkt auf Masse zu legen. Ein/Aus der Scheinwerfer wird separat + -seitig geschaltet. Rajko |
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hallo
welches Bauteil ist das? Wie kann ich dies für meine Zwecke entfernen, damit das Abblend-Licht bleibt, wenn ich das Fernlicht anmache? Gruss KoQ |
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Am 14-poligen Stecker die kabelbaumseitige Ader am Pin 3, (sollte rot-blau sein) auf Masse legen. Stecker ist unter der Lenksäule.
großes Problem ist mir gerade leider noch aufgefallen: durch die etwas "unseriöse" originale Verschaltung ginge durch diesen Eingriff die Fernlichtanzeige im Armaturenbrett nicht mehr. Also ein leider ein 'no go', in D ist die Anzeige Pflicht... Rajko ![]() |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Hallo,
danke für deine schnelle Beantwortung meiner Frage. Also ist es möglich, das Abblendlich an zu lassen wen ich Fernlich anmache, aber dann funktioniert die Anzeige zwischen den Rundinstrumenten nicht mehr? Warum dies? Gruss KoQ |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Das ist schwer zu erklären, wenn man nicht weiß, wieviel das gegenüber mit Elektrik anfangen kann ;)
Die Fernlichtkontrolllampe wird über die Glühfäden der Abblendlichtbirnen mit +12V versorgt, solange das geschaltete Ende nicht auf Masse liegt. Das ist original der Fall, wenn das Fernlicht an ist. Beim umschalten auf Abblend wird der Punkt, der die Kontrolleuchte versorgt auf Masse gelegt und damit die Lampe "kurzgeschlossen", damit geht sie aus. Rajko |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Hallo
kann man eine neue Leitung von der Konrollleuchte zur Fernlicht-Leitung ziehen und die Kontrollleuchte mit dem Signal der Fernlicht-Leitung betreiben? Sind die beiden Ströme kompatibel oder ist das eine nur ein Steuerstrom? Gruss KoQ |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
Es wäre ein Relais mit Wechsler und ein paar Drähte notwendig. Ist aber machbar.
Rajko |
AW: H4 Licht-Frage (Fernlicht und Abblendlicht)
gibt doch diese Sets (H4) inzwischen auch als BI-Xenon zu kaufen. Das muss doch dafür ausgelegt sein.
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