Toyota Supra - Forum

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S-Coupe-GT 13.11.2007 01:39

Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Hallo Supra-Freunde,

Habe bei meiner Lady die ZKD erneuern lassen, Kopf + Block planen lassen, sämtliche Dichtungen neu, nach 40km fahrt fing es leicht an zu klackern, Pleullager hin? Pleullager wurden soweit ich weiss auch gewechselt.. Hab soviel reingesteckt jetzt, Bremsen Sitze usw usw und auch soviel für den Motor investiert.. der will immer noch nicht so laufen wie ich es möchte :dusel:

UweT 13.11.2007 09:42

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
naja,Klackern is nicht gleich Klackern:hardy:

bin mir nicht sicher was du genau meinst...,aber bei den Haupt-und Pleuellagerschalen gibt es 5 verschiedene Standartgrößen...und zwar NUR Toyota Original...also wenn du Pleuel-und/oder Hauptlagerschalen erneuert hast und die Kurbelwelle nicht geschliffen wurde,dann MÜSSEN Toyota-Lagerschalen verbaut werden (natürlich die Passenden)...
Wenn das nicht gemacht wurde kanns schon in die Hose gegangen sein...:mnih:

andere Ursache kann auch zu großes Ventilspiel sein...Ist das überprüft worden bei der ZKD Reparatur ?

Ein leises Klackern hat man außerdem immer...sind die Einspritzdüsen...

SupraJoerg 13.11.2007 10:19

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Bei deiner Beschreibung des defekten Pleuellager hätte die Welle überholt werden müssen, sorry aber der Motor muss raus und die Welle geschliffen werden.

Jörg

S1077 13.11.2007 10:55

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Nimm mal nen langen Schraubenzieher oder ne lange Rätschenverlängerung und setzte diese am Motorblock (Nähe KW) und am Zylinderkopf an und lausche dran, dann solltest du eigentlich hören wo es lauter ist, bzw. wo es genau herkommt. Mit nem dicken Kupferdraht gehts auch.
Meiner Meinung nach hört sich das nach nicht eingestellten Ventilen an.
Zum Ventileinstellen kann der Motor bleiben wo er ist.

Trotzdem würde ich nicht einfach die Lagerschalen ersetzen, ohne die KW zu schleifen, bzw. gleich den Motor dann komplett zu überarbeiten, da es sonst irgendwie ein Flickwerk ist, aber das ist ja auch ein Stück weit Ansichtssache...

S-Coupe-GT 13.11.2007 19:23

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 349631)
naja,Klackern is nicht gleich Klackern:hardy:

bin mir nicht sicher was du genau meinst...,aber bei den Haupt-und Pleuellagerschalen gibt es 5 verschiedene Standartgrößen...und zwar NUR Toyota Original...also wenn du Pleuel-und/oder Hauptlagerschalen erneuert hast und die Kurbelwelle nicht geschliffen wurde,dann MÜSSEN Toyota-Lagerschalen verbaut werden (natürlich die Passenden)...
Wenn das nicht gemacht wurde kanns schon in die Hose gegangen sein...:mnih:

andere Ursache kann auch zu großes Ventilspiel sein...Ist das überprüft worden bei der ZKD Reparatur ?

Ein leises Klackern hat man außerdem immer...sind die Einspritzdüsen...

Ich hab keine Originalen verwendet, aber waren Standart dinger, ohne über/untermaß.

Ach ja habe noch ein Problem: Mein Fahrersitz hält nicht wenn ich mich reinsetze, es klackt und fällt nach hinten, was muss ich in dem Fall machen ?

danielMA70 13.11.2007 19:39

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
mal ne Frage wurden die Lagerschalen mit Plastikage geprüft ....und wer zur Hölle tauscht, wenn er Lagerschalen tauscht nur die Unteren ....................................

Hierfür gäbe es ein RIESENPFUSCH :laut:

greetz daniel

S-Coupe-GT 13.11.2007 19:41

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 349711)
mal ne Frage wurden die Lagerschalen mit Plastikage geprüft ....und wer zur Hölle tauscht, wenn er Lagerschalen tauscht nur die Unteren ....................................

Hierfür gäbe es ein RIESENPFUSCH :laut:

greetz daniel

es wurden 12 stück also unten und oben getauscht. Wie meinst du das mit plastikage ?

Formi 13.11.2007 20:39

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
:D :D

S-Coupe-GT 13.11.2007 20:41

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 349722)
:D :D

was ist denn daran so lustig :confused:

UweT 13.11.2007 21:05

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von S-Coupe-GT (Beitrag 349706)
Ich hab keine Originalen verwendet, aber waren Standart dinger, ohne über/untermaß.


siehste,genau das hab ich damit gemeint...es gibt das Standartmaß in 5 Größen !!!!!!!!!
Wenn du jetzt ausm Zubehör sog. Standartlagerschalen verbaut hast kann es sein,daß das Lagerspiel zu klein oder zu groß ist...der nächste Ausfall ist dann schon vorprogrammiert...
Man sollte bei solchen Arbeiten eigentlich immer das org. WHB zumindest mal gelesen haben,gibt halt die eine oder andere Abweichung vom normalen...

Dark Shadow 13.11.2007 22:22

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Du hast vielleicht das pech das grad ein lager das größte spiel hatte und eines das kleinste...
Das dumme ist wenn du die standartlager kaufst die geschäfte die sie verkaufen die wissen das mit den 5 verschiedenen tolleranzen nicht.
Weil die meisten Autos eben keine verschiedenen tolleranzen haben.
Aber aus sowas lernt man beim nächsten mal weißt es eben.
plastigage ist zum messen da wie deine Lagerschalen zur Kurbelwelle passen... legt man dazwischen und wenns zusammengeschraubt wird drückt sich das platt. Je nachdem wie platt sich das drückt weißt dann wieviel spiel jedes Lager hat.

Ist das Klackern wirklich nur in dem bereich rum bei 2000? wird das lauter leiser beim lastwechsel kurzer gasstoß in dem bereich etc.
Dann sind das keine Ventile und auch keine Einspritzdüsen und auch keine Tassen. Weil das klingt alles gleichmäßig.
Wenn du jetzt sicher bist es sind nicht die lager die du hörst dann würde ich die nicht gleich wieder tauschen nur damit rechnen das es sein könnte das du nicht lange freude dran hast und dich drauf einrichtest. Würde die aber erst tauschen wenns wieder leicht klackert (von den Pleullagern) und dann diesesmal den ganzen Motor rausnehmen und dann aufbauen und die Kurbelwelle weggeben.

S1077 13.11.2007 22:36

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von S-Coupe-GT (Beitrag 349706)
Ich hab keine Originalen verwendet, aber waren Standart dinger, ohne über/untermaß.

Ach ja habe noch ein Problem: Mein Fahrersitz hält nicht wenn ich mich reinsetze, es klackt und fällt nach hinten, was muss ich in dem Fall machen ?


Festschrauben:D

Die Sitzkonsole ist mit 4 Schrauben am Unterboden befestigt, da solltest mal schauen, ob alles fest ist.

S-Coupe-GT 13.11.2007 22:56

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 349760)
Festschrauben:D

Die Sitzkonsole ist mit 4 Schrauben am Unterboden befestigt, da solltest mal schauen, ob alles fest ist.

Das liegt doch nicht an der Konsole, das liegt eher an der Mechanik. Wie es gibt 5 verschieden Standartgrößen ? Wodrin unterscheiden die sich denn ? Wodurch kann denn überhaupt ein Pleuellager so in die Breite plattgedrückt werden ? 0,4mm wurden am Kopf geplant, dass ist doch keine enorme Verdichtung so dass der Lager diesem Druck nicht standhält ?

Also nochmal: Im Leerlauf läuft das Ding wie ab Werk ! Wenn man im Leerlauf Gas gibt klackerts so ab 2300-2500 und geht hoch bis 4000 und höher hab ichs nicht ausprobiert. Wenn man fährt zieht der Wagen im unteren Bereich (Teillast) wie die Sau aber ab ca. geschätzte 3000 verliert er die Leistung total. Turbolader ist definitiv nicht defekt. Was kann es denn nun sein...könnte irgendeine Leitung zu einem Lager verstopft sein ???

Dark Shadow 13.11.2007 23:06

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
hab schon sonen motor zerlegt das war auchübel in die breite gedrückt usw.

der tolle instandsetzer davor hat die Pleullagerschalen falsch rum reingelegt. Sprich das Lager ist ohne Öl gelaufen, weil die Ölbohrung verschlossen war.

Achso ja an dem Motor hat man an der Kurbelwelle auch keine Riefen groß gesehen aber durch den falschen einbau hab ich ein lager an dem ansaug der Ölpumpe gefunden da ist die Kurbelwelle einfach im Lagerbock gelaufen und 2 andere waren breit gedrückt und teilweise nach unten weggeflossnen.

PS: der Motor lief bis zum schluss hat aber nicht gesund geklungen.

Wegen den Standartgrößen weil es da fertigungstolleranzen gibt bei toyota supra.
Sprich die Lager sind unterschiedlich dick.

Ja und wie gesagt wie ist das denn wenn du z.b. 2000 hälst im leerlauf und dann nen kurzen gasstoß losschickst etc. sprich ne laständerung stattfindet.

und ja kann verstopft sein eben wenn du die Lagerschalen versehentlich falschrum reingebaut hast.
Passen nämlich in beide richtungen nur dann ist da keine Ölbohrung.
Das würde dann vermutlich auch ab 4000 mehr bremsen weil dann alles glüht und der brei im lager rummahlt.

Wäre allerdings schlecht und hoffe ich nicht für dich, weil dabei glüht die Kurbelwelle und alle betroffenen Pleul aus. War zumindest bei dem Motor den ich da mal gekauft hab so.
Da kann man dann nix mehr verwenden. Weil ne ausgeglühte Kurbelwelle ist nicht gut. (sieht man an der verfärbung. Sieht dann aus wie Metall das du zum glühen bringst und dann im Öl abschreckst.

Aber kopf hoch ist so ziemlch dann der schlimmste Fehler den man machen kann, sprich danach wirds immer besser und den machst du nie wieder.

Somit würd ich mich wenn das der fall ist nicht zu sehr ärgern sondern das als Lehrgeld sehen.

GMTurbo 13.11.2007 23:11

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
im schlimmsten fall, sieht das dann so aus :D



mfg
gmturbo

Dark Shadow 13.11.2007 23:22

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
So sieht das nicht aus weil dann würde er nochmal anders klingen. :D

Er wollte damit sagen so sieht das aus wenns so ist wie ich geschrieben hab und du noch paarmal bissl 4000 gefahren bist wenn kein Öl im Lager ankommt.

Hoffe mal ich hab nicht recht. Das dumme ist halt das die lager dazu verleiten die falsch einzubauen weil die eben die kerben haben und man denken könnte das man die sowieso nicht vertauschen kann. Somit würde ich das sogar verstehen wenn das dein erster Lagertausch war und wie gesagt das war kein joke würde das dann als lehrgeld verbuchen.

Schlechteste Idee ist das dann jemanden machen zu lassen weil du jetzt entmutigt bist, weil dann hast das erste mal das grobe lehrgeld bezahlt um es danach doch teurer machen zu lassen. Dann lieber nochmal selber falls du wieder was falsch machst ist das dann vermutlich nimmer so dramatisch und selbst wenn beim 3. mal klappts dann bestimmt dann ist das zwar etwas teurer wie machen lassen, aber für zukünftige Motoren wirds dann wenigstens preiswerter.

Silent Deatz 13.11.2007 23:25

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
@GMTurbo
Sieht doch noch gut aus :D

Dark Shadow 13.11.2007 23:49

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
GM Turbo:

Rennkurbelwelle mit speziellem verfahren ausgeglüht damit sie härter und mehr belastbar wird. Die eigenschwingungen werden minimiert und die Leistung dadurch besser umgesetzt. Das ansprechverhalten des Motors wird direkter.

Auch mit im Angebot!!!!

SCHAUGLAS stück vom block raussägen schauglas einkleben!
Dann kann auf Treffen die Rennnockenwelle zur schau gestellt werden für jeden Kenner dann ein klarer fall. Jeder der was aufsich hält erkennt diese spezielle art der härtung und man steht sicher immer im Mittelpunkt des geschehens!

Also Kaufen leute

1-2-3 MEINS :)

Viel Spaß beim Bieten.

S-Coupe-GT 14.11.2007 03:25

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Nun meine Frage @dark shadow: Woher soll ich wissen welche Pleuellager ich nun genau bei Toyota ordern muss ? Wie soll man denn die Pleuellager vertauschen, wenn die alle exakt gleich sind ? Wie kann ich die Leitung zu dem Lager mal auspusten ? Und wie soll man es erfahren, ob die KW noch ok ist bzw. noch durchhält oder nicht ? Danke bin noch ein Amateur aber wird schon :D

Michicop 14.11.2007 10:13

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Mal ne Frage zum Ventilspiel einstellen:
Was nimmt eigentlich der freundliche Toyota-Dealer dafür (so ca)?
Ich kenn nämlich hier leider niemanden, der sowas machen kann. Und MEIN Klackern hab ich mit Hilfe eines Mechs auch schon auf das Ventilspiel eingegrenzt.

Dark Shadow 14.11.2007 14:32

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Kenn mich mit preisen nicht aus weil ich alles selber mach.

Was für ne größe du brachst steht auf der Kurbelwelle und den Pleulen.
Sind nummern dann guckst im Werkstatthandbuch nach und da steht dann welche nummernkombi welche Lagergröße ist.

die lager passen auch wenn sie vertauscht sind.
Aber die ölbohrung ist dann auf der anderen Seite... :D
DA musst nix durchpusten das liegt dann daran das du die vertauscht hast.
Lass den motor ab jetzt aus!

S-Coupe-GT 14.11.2007 14:42

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 349898)
Kenn mich mit preisen nicht aus weil ich alles selber mach.

Was für ne größe du brachst steht auf der Kurbelwelle und den Pleulen.
Sind nummern dann guckst im Werkstatthandbuch nach und da steht dann welche nummernkombi welche Lagergröße ist.

die lager passen auch wenn sie vertauscht sind.
Aber die ölbohrung ist dann auf der anderen Seite... :D
DA musst nix durchpusten das liegt dann daran das du die vertauscht hast.
Lass den motor ab jetzt aus!

Weisst du wo das Problemchen ist ? Das man nicht mehr auf allen Lagern erkennen konnte was für Nummern drauf standen und leider weiss ich jetzt die Reihenfolge ganz bestimmt nicht mehr...

bitsnake 14.11.2007 15:38

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
ist auch uninteressant. Auf Motorblock und Pleuel sind Markierungen nach denen man aus der Tabelle kombinieren muss welche Lager rein müssten. Sicherheitshalber nochmal nachmessen schadet nicht. Die alten Lager schmeisst du doch eh weg, was da evt. mal draufstand ist da völlig uninteressant.

Zitat:

Nun meine Frage @dark shadow: Woher soll ich wissen welche Pleuellager ich nun genau bei Toyota ordern muss ? Wie soll man denn die Pleuellager vertauschen, wenn die alle exakt gleich sind ? Wie kann ich die Leitung zu dem Lager mal auspusten ? Und wie soll man es erfahren, ob die KW noch ok ist bzw. noch durchhält oder nicht ? Danke bin noch ein Amateur aber wird schon
Die Kurbelwelle hat Verschlußschrauben an den Ausgleichsgewichten falls man die Ölkanäle komplett reinigen will. Und ansonsten hilft nur messen, nochmal messen, KW auf Schlag prüfen, evt. richten. wenn richten Rissprüfung nicht vergessen. wenn auf Untermaß geschliffen wird hinterher nitrieren (ganz platt ausgedrückt Lagerstellen wieder härten, auch wenn das jetzt technisch nicht exakt ausgedrückt ist). KW prüfen/richten/schleifen/nitrieren kostet bei uns etwa 250 EUR. Rissprüfung muss ich aber immer selber machen (lassen) weil der Motorenbauer kein Equipment hat. Mit Farbeindringverfahren gehts auch selber, die meisten Risse erkennt man damit auch aber nicht unbedingt alle.
Wenn man nicht über geeignetes Messwerkzeug verfügt oder das ausleihen kann am besten den Motorenbauer machen lassen.

Lager immer erst bestellen wenn die KW fertig ist. wenn da zwischendurch bei der Bearbeitung was passiert oder was festgestellt wird und dann doch geschliffen werden muss bestellst du sonst neu.

S-Coupe-GT 15.11.2007 16:42

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
wo durch kommt eigentlich mein Leistungsverlust im Volllastbereich dann zustande ?

Grizzly 15.11.2007 17:10

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Bau die KW raus und bring sie zum Instandsetzer. Der sagt dir dann ob die noch OK ist, läppt dir die Lagerzapfen über und dann kannst du das mit neuen Lagerschalen im STD mass wieder zusammen bauen.
Das du Leistungsverlust hast liegt daran, das die Klopfsensoren ansprechen wenn die KW klppert und die ECU die Zündung drastisch zurück nimmt.

Gruß Frank

Knight Rider 15.11.2007 18:32

wegen dem Leistungsverlust...
 
Zitat:

Zitat von S-Coupe-GT (Beitrag 350129)
wo durch kommt eigentlich mein Leistungsverlust im Volllastbereich dann zustande ?

Zitat:

Zitat von S-Coupe-GT (Beitrag 349766)
.. aber ab ca. geschätzte 3000 verliert er die Leistung total. Turbolader ist definitiv nicht defekt. Was kann es denn nun sein...könnte irgendeine Leitung zu einem Lager verstopft sein ???

Hast Du eine EGT Anzeige verbaut?
EGT auf deutsch Abgastemperaturanzeige.
Und eine AFR/Lambda-Anzeige?
Kannst Du die EGT beobachten, und wie sie sich in den Drehzahlbereichen verhält?
Fällt sie wenn bei steigender Drehzahl die Leistung total verlierst?


Ich hatte dies auch.
Ich habe EGT und Lambda/AFR ANzeigen (von Zeitronix),
und mir ist aufgefallen,dass bei zunehmende Drehzahl, wenn dann der leistungsverlust kommt,
die Auspzfftemteratur um ca 100 Grad gefallen ist, und der AFR Wertauf 0,64 etwa fiel.
Das konnte nur bedeuten, dass das Gemisch auf einmal zu fett war.

Und dann die Ursache:
Ich hab Tage davor das 3000er Rohr abgeschraubt und noch ein paar Kleinigkeiten, um alle Zündkerzen rausschrauben zu können.

Beim Zusammenbau hab ich doch glatt vergessen, einen der fetten Schellen anzuziehen (es war die fette Schelle vom 3000er Rohr zum Drosselklappengehäuse)

Was passiert?
Im unteren Drehzahlbereich herrscht in den Leitungen ja Unterdruck.
Aber wenn Du Gas gibst, wird, durch den Turbolader unterstützt, Uberdruck aufgebaut, den sogenannten Ladedruck.
Und dieser Ladedruckbewirkt ein aufblähen der Leitungen.
Und wenn dann was nicht festgezogen ist, entweicht an der Stelle die Luft.
Dann ist dein Benzin/Luftgemisch auf einmal viel zu fett.
Folge: Verbrennungstemperatur geht runter (da ja mehr Benzin vorhanden, was dann auch mehr kühlt), Leistungsverlust

Überprüf doch einfach, ob alle Schellen wieder festgezogen wurden.

Dark Shadow 15.11.2007 19:49

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Das was ich meinte mit motor auslassen war kein witz...

Der Leistungsverlust wird dadurch kommen das du ein oder mehrere Lager vertauscht hast und da kein Öl am lager ankommt.

Weil wenn du dir da nicht sicher bist ob du drauf geachtet hast liegts da dran war nicht wirklich ein Witz.

S1077 16.11.2007 11:48

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von S-Coupe-GT (Beitrag 349766)
Das liegt doch nicht an der Konsole, das liegt eher an der Mechanik....

Aha. Meinst du den ganzen Sitz oder nur die Rückenlehne?

S-Coupe-GT 16.11.2007 15:14

AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
 
Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 350275)
Aha. Meinst du den ganzen Sitz oder nur die Rückenlehne?

ja die rückenlehne natürlich :undweg:


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