Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Multimedia (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Supra MK3 GTR² Mod - Informationen und Texturen gesucht! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22625)

McNugget 07.11.2007 11:35

Supra MK3 GTR² Mod - Informationen und Texturen gesucht!

Hallo Leute,

ich fahre selbst noch keine Supra, will mir aber eine anschaffen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, und auch um ein paar andere Leute glücklich zu machen, baue ich grade eine Mod für GTR², um den Hobel über die Nordschleife zu jagen und zu schauen was so geht.

Mittlerweile ist der 3D-Part sehr weit und ich komme allmählich zum Punkt texturieren. Dazu wollte ich gerne mal hier nach Hilfe fragen.
Insbesondere geht es in der ersten Version darum einen Bj. 9x Serienwagen zu bauen. Gut, die Felgen werden wohl nicht unbedingt Serie werden, aber Interior und Karosse und so sollen Serie bleiben.
Diese sieht bisher so aus:

http://www.microforge.de/mcnugget/pi...a3/Supra16.png
http://www.microforge.de/mcnugget/pi...a3/Supra17.png

Die zweite Version wird wohl von der Rally-Version abstammen, die grade im Teilemarkt verhökert wird. Dazu gibts noch keine Bilder, weil ich damit noch nicht angefangen habe.

Ich brauche nun, um die Serienversion fertig zu bekommen viele Bilder von Details. Das umfasst insbesondere das Cockpit. Kleine Aufzählung was mir da so einfällt: Schaltung, Handbremse, Pedalen, Radioschacht, Lüftungen, Tacho-komplett, Lenkradhebel, Lenkradschalter, Sitzpolster vorne und hinten, Gurthalter, Teppiche, Kopfstütze, Sonnenblenden, diese Schalterbox links neben dem Lenkrad.... usw usw.... sämtliche Lichter vorne und hinten in Nahaufnahme, Türöffner und Türinnenseiten, Spiegel, Lüftungsgitter, Ladeluftkühler, Zierleiste....

Außerdem brauche ich noch einige technische Details, denn die GTR Engine unterstützt alles erdenkliche für Motor, Kupplung, Räder, Differential, Getriebe, Kennfelder, speziell auch Leistungsdiagramme (Drehmoment / Leistung), Schaltzeiten, Backfire, Dämpfer-Druck und Zugstufen, Federhärten, Stabilisatorhärten, Lenkeinschlagsbegrenzung, Gewicht auf den einzelnen Rädern, Schwerpunkt, Flügel hinten, Spoiler vorne, Ladedruck.....

Außerdem brauche ich noch so stumpfe Sachen, wie genaue Länge, Breite, Höhe (sind grade nur geschätzt).

Der Originallink ist hier: http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=19322

Kritik und Hilfe erwünscht, jedoch hoffe ich natürlich, dass es euch vorwiegend gefällt :P

:wny:

Gruß
Timo

Benjaminvegeta 07.11.2007 11:54

AW: Supra MK3 GTR² Mod - Informationen und Texturen gesucht!

Hi
nette idee und auch schöne umsetzung. :top:

Mal ne Frage: Welche Felgen dienten als Vorlage für die an deiner Supra?

McNugget 07.11.2007 12:03

Ähm, mein Kopf :)
Ich habe da im Augenblick einfach "Felgen" gebaut, sonst keine Vorlage verwendet.

EDIT: Das kann ich natürlich bei Bedarf gern ändern. Ich hab bisher noch nicht so viel in Richtung Felgen gemacht, ich muss mich erst in die Thematik einarbeiten. Später sollten aber auch komplexere Formen kein Problem sein. Ich muss lediglich darauf achten, nicht zu viele Polygone zu verwenden, da sonst langsamere Rechner Probleme bekommen könnten.

Silent Deatz 07.11.2007 12:26

@McNugget

Hast du ICQ?

Ich habe zuhause noch ein eingescanntes Dokument aufm Rechner. Kann ich dir per Mail mal schicken, da steht viel drinne. Vielleicht helfen dir auch die Homoligation Daten. Die findest du, glaube ich, in der FAQ.

McNugget 07.11.2007 12:31

Ajo, hab ich. 55407355

EDIT: Ich habe das Doc gefunden. Das ist ja schon reichlich! Ich blättere grade durch und sehe vieles von dem, was ich brauche. Danke für diesen guten Tipp!

suprafan 07.11.2007 12:55

mit den homologationsdaten musst du halt stellenweise etwas aufpassen weil die sich auf die rallye-Supra beziehen, aber die meisten angaben werden wohl übereinstimmen.
wegen leistungs-/drehmomentverlauf: hier hat Buchtelino mal prüfstandsausdrucke von seiner serien-Supra gepostet, leider scheinen die bilder nicht mehr online zu sein. aber kannst ihn ja mal fragen, ob er die bilder noch irgendwo hat.

HöfiX 07.11.2007 13:05

:jawd::jawd::jawd:

genau was ich immer machen wollte, und zuviel respekt davor hatte!

hätte es wohl auch nicht so guet hingekriegt!! RESPEKT!

ich verwende hobbymässig... 3ds Max

ich dürfte nicht einen abzug von deinem projekt haben? :D leider hab ich zwar im moment eh nur sehr wenig zeit...:heul2:

im gegenzug kann ich dir alle details fotografieren die dir noch fehlen... deal or no deal? ;)

Ne, die Arbeit die da drin steckt ist gewaltig, und ich werde wohl leider nie dazu kommen das modeling genau zu erlernen... zumindest nicht in den nächsten 4 jahren:heul2:

Silent Deatz 07.11.2007 13:07

Zitat:

Zitat von McNugget (Beitrag 348813)
Ajo, hab ich. 55407355

EDIT: Ich habe das Doc gefunden. Das ist ja schon reichlich! Ich blättere grade durch und sehe vieles von dem, was ich brauche. Danke für diesen guten Tipp!

Ich werde mich heut abend mal bei dir melden. Muss dich mal nen bisschen ausfragen :)

McNugget 07.11.2007 13:13

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 348823)
Ich werde mich heut abend mal bei dir melden. Muss dich mal nen bisschen ausfragen :)

Jo, solange du nicht fragst: "Wie modell ich ein Auto" :engel2:

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 348822)
:jawd::jawd::jawd:

genau was ich immer machen wollte, und zuviel respekt davor hatte!

hätte es wohl auch nicht so guet hingekriegt!! RESPEKT!

ich verwende hobbymässig... 3ds Max

ich dürfte nicht einen abzug von deinem projekt haben? :D leider hab ich zwar im moment eh nur sehr wenig zeit...:heul2:

im gegenzug kann ich dir alle details fotografieren die dir noch fehlen... deal or no deal? ;)

Ne, die Arbeit die da drin steckt ist gewaltig, und ich werde wohl leider nie dazu kommen das modeling genau zu erlernen... zumindest nicht in den nächsten 4 jahren:heul2:

Hm, da müsste ich drüber nachdenken :)
Einerseits stecken da etliche Stunden mittlerweile drin, andererseits kann ich die Fotos sehr gut brauchen, wiederum andererseits veröffentliche ich am Ende eh die Mod und man könnte es zurück konvertieren. Mit anderen Worten: Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich am Ende ein .obj File auf meiner Homepage veröffentlichen werde, was unter meinem Copyright stehen wird. Wenn sie fertig ist, kannst du dir das dann sehr gerne runter laden, es ist problemlos in Max zu importieren. :)

HöfiX 07.11.2007 13:23

hab mal kurz über deine screenshoots geschaut (du hast ja nach kritik grfragt):

- irgendwie ist sie hinten zu breit
- der Heckspoiler einwenig zu hoch

- und das Heck ist halt ein US-Heck ich find das Schweizer heck vor dem Deutschen am schönsten :D

schick mir doch deine email per pn, dan send ich dir so ein paar sachen die ich noch hab...

Gruss HöfiX

McNugget 07.11.2007 14:17

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 348830)
hab mal kurz über deine screenshoots geschaut (du hast ja nach kritik grfragt):

- irgendwie ist sie hinten zu breit
- der Heckspoiler einwenig zu hoch

- und das Heck ist halt ein US-Heck ich find das Schweizer heck vor dem Deutschen am schönsten :D

schick mir doch deine email per pn, dan send ich dir so ein paar sachen die ich noch hab...

Gruss HöfiX

Hm, hinten zu breit... das stimmt. Ich habe mir grade nochmal Bilder angeschaut und sie wird hinten ca. 2cm auf jeder Seite obenrum zu breit sein. Untenrum, also ab Radkasten und Stoßstange, stimmt es wieder. Vielleicht ändere ich das noch, aber ich werde mich erstmal auf die Texturen konzentrieren. So sieht sie noch ein klein wenig "raceiger" aus :)

http://www.microforge.de/mcnugget/pi...ra3/Supra1.png

Der Heckspoiler ist in der Tat auch zu hoch. Den bekomme ich recht einfach runter, das ist leichter zu machen als die Kotflügel.

Gleich hast du ne PN, vielen Dank schonmal :)

Gruß
Timo

Silent Deatz 07.11.2007 14:42

Hi ich werd dich nicht nerven mit "wie modelle ich ein Auto". Ich bräuchte nur mal ein paar Tips fürn den Anfang. Aber das besprechen wir am besten heute abend.

McNugget 08.11.2007 09:00

@Silent Deatz: Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen :)

@HöfiX: Danke für deine Mails mit den Bildern! Sehr hilfreich!

@All: Ich brauche übrigens auch Sounds von unterschiedlichen Lastzuständen. Grob umrissen:
Standgas
- keine Last
- mittlere Last
- Vollast

3500 UPM:
- keine Last
- mittlere Last
- Vollast

Max UPM:
- keine Last
- mittlere Last
- Vollast

Ein oder zwei gute Turbo-Blowoff geräusche. Und ein zwei Backfire-Geräusche beim Lastwechsel. Die beiden letzten Sounds kann ich aber auch von anderen Wagen aus dem Spiel sonst übernehmen.

HöfiX 08.11.2007 09:09

Bitte gerne...

Hab noch tonnenweise, musst halt sagen welche Details dir noch fehlen...

Grizzly 08.11.2007 11:07

Kann man das Modell dann auch mit sehr feinen Texturen bekommen ?
Wir stellen Maschienen her mit denen man 3D Objekte in Glasblöcke lasern kann, nach einem vernünftige 3D Modell von der MKIII habe ich für diesen Zweck schon lange gesucht.

Gruß Frank

McNugget 08.11.2007 13:47

@Grizzly: Ich arbeite grade an den Texturen. Ich werde heute nochmal neu damit anfangen und eine sehr hoch auflösende machen. Das texturieren dauert natürlich immer einigermaßen lange, erstrecht, wenn alles perfekt sein soll.

Könnte ich dann auch so einen gelaserten Supra-Glasblock haben? :engel:

@HöfiX: Ich fahre am Sonntag in ein Supranest und mache da einige Fotos. Insbesondere brauche ich das Logo, die Scheinwerfer in Großaufnahme, Blinker usw. Eben alles so groß wie möglich, damit das dann auch überzeugt :)

Es gibt so einen schönen BMW e90 Mod. Dessen Scheinwerfer sehen unglaublich echt aus, weil z.b. die Texturen so gut sind. Es steht und fällt alles mit der Auflösung der Details.

Gruß
Timo

HöfiX 08.11.2007 14:51

Ich hab ne Sony alpha ich kann dir alles so gross photografieren wie du willst ;)

was möchtest du? eher tageslicht oder eher blitzlicht? weil vor samstag komm ich nie mehr tags über nach hause...

Welches logo meinst du? das auf der Front oder die Schrift?
weil wagen der schrift habe ich dir ja was in der mail geschrieben ;)

supraA70 08.11.2007 17:18

Echt geil dein Mod, muss ich dann sofort haben. Ich könnte die Geduld nicht aufbringen, da kann man gerade so gut einem Kind zuschauen beim erwachsen werden... echt respekt vor deiner Arbeit!!!

Ach, so ein Gelaserten Block wäre echt super geil.

McNugget 08.11.2007 21:11

"500ster Stock, Reizwäsche...."

Cockpit
Cockpit 2
Front
Heck

Die Blinker und Nebler sehen so schlecht aus, weil ich keine besseren Bilder davon habe. Wenn jemand echte Nachaufnahmen davon hat, mag er mir gerne eine email an timo.birnschein@informatik.uni-oldenburg.de schicken

McNugget 09.11.2007 18:11

Silent Deatz 09.11.2007 19:04

Sieht super aus :top:

Finde aber die Felgen sind zu groß fürn Rennwagen. Kannst du das Dach noch ein bisschen höher machen? Sind sonst aus wie ein gechopptes Dach.

McNugget 09.11.2007 19:09

Dankeschön :)

Wie gesagt, die Felgen noch nicht so beachten, die sind alles andere als die finale Version :)
Aber ich werde dran denken, die nicht so groß zu machen, wenn ich die fertig mache.

supradiabolo 10.11.2007 09:04

.....muß hier auch mal meinen Senf dazu geben....

also nugget das haste echt klasse gemacht ....meinen aller tiefsten respekt:beten:.....baue zwar auch ein auto ,...aber ebend in 1:1, da versteh ich mein handwerk....das was du da machst ist für mich nur ein riesen grosses böhmisches dorf welches meine anerkennung verdient:top::top::top:.

Falls es möglich wäre mit diesem renner dann in einem aktuellen Game zu fahren würde ich mir garantiert die nötige hardware zu legen um mich in nassen winterabenden per beamer zum höhepunkt zu boosten:fahrn:

weiter so

greetz supradiabolo:asia:

McNugget 10.11.2007 23:08

Der Tod hat Bremsen....

Gruß
Timo

Daniel 11.11.2007 12:37

GEIL! weiter so, wird immer besser :top:

McNugget 12.11.2007 23:25

Erste Lebenszeichen, allerdings noch nicht spielbar. Irgendwas stürzt da noch ab. Und es fehlt noch die komplette Physik. Also ganz sicher nicht vor ende nächster Woche als Beta spielbar... Eher später.

Gruß
Timo

bitsnake 13.11.2007 08:46

sauber gemacht, Respekt!

hat ja oben schon mal einer gefragt, kann man das Modell auch in anderen Programmen weiterverwenden ? dann könnt ich doch mal das 1:5 Modell für den Windkanal bauen.

Mach doch mal ne Liste was dir an Detailphotos fehlt, kann da wohl auch was beisteuern.

Gruß

John

danielMA70 13.11.2007 18:34

Wahnisnn .................

und das kann man dann toll kaufen und spielen......

das wäre ja echt geil.....

schön so ...................weitermachen.........

aber heut abend fahr ich nochmal selbst :lui:

McNugget 14.11.2007 19:31

Supramaniac 14.11.2007 19:49

wow, schon fahrbereit? cool :top:
die felgen sind mir immer noch ne spur zu gross, aber sonst top!!!

McNugget 14.11.2007 21:37

Ja, das sagt einer im gtr4u.de Forum auch. Ich werde es dann wohl bei Zeiten mal ändern :)

Im Augenblick arbeite ich intensiv an der Physik. Das ist allerdings schwer, wenn man kaum Informationen über den Wagen hat. Speziell interessieren mich:

- Gewicht auf der Vorder- und Hinterachse
- Federhärte in N/cm
- mit 260ps erreichbare Endgeschwindigkeit (ich habe hier nen Kennfeld mit 260ps fein eingestellt, aber der Wagen kommt noch nicht auf 240)
- Anpressdruck durch Aerodynamik (falls jemand sowas überhaupt weis)
- Motorgewicht
- Getriebegewicht
- Schwerpunkt des Wagens

Bitte schreibt was, wenn ihr es wisst. Aus den Homologationspapieren gehtsnämlich nichts davon daraus hervor... :(

Gruß
Timo

suprafan 14.11.2007 22:04

gute arbeit :top:
ich hab mich vor ein paar jahren ziemlich viel nebenher mit 3DSMax (damals R 3.1) beschäftigt, kann also einigermaßen abschätzen was es für eine fummelei ist, so ein modell einigermaßen realistisch hinzubekommen.

ein paar infos kann ich beisteuern:
das eingetragene leergewicht der serien-Supra liegt je nach ausstattung bei 1550-1650kg. die gewichtsverteilung ist dabei AFAIK 52% vorne zu 48% hinten. kann aber vermutlich auch leicht variieren.
das ganze gilt wie gesagt nur für die serienversion... wenn man die kiste zu rennzwecken soweit es geht ausräumt, wird das etwas anders aussehen.
mit 260ps und tieferlegung sollten sich je nach übersetzung schon (echte) 255-260 km/h erreichen lassen, würde ich mal schätzen.

Daniel 15.11.2007 00:02

- Motorgewicht
233,6kg

- Getriebegewicht
56,7kg (R154/Turbo)
47,6kg (W58/Nonturbo)

bitsnake 16.11.2007 11:17

Zitat:

Zitat von McNugget (Beitrag 350017)
- Federhärte in N/cm

Stock Front: 461 lb/in (80.8 N/mm)
Stock Rear: 215 lb/in (37.6 N/mm)

wenn du was zum tunen brauchst:

Eibach (Tieferlegung vorn -1,3", hinten -1,0"), progressiv

Front: 343-628 lb/in (60-110 N/mm)
Rear: 126-257 lb/in (22-45 N/mm)

Gruß

John

Und ne sehr gute seiten mit generellen Spezifikationen, Übersetzungen (nicht vollständig), Massen etc.:

http://www.turbosupras.com/pages/en/...ifications.htm

McNugget 18.11.2007 15:05

Vielen Dank für die Informationen!

Gruß
Timo

Grizzly 22.11.2007 20:34

Kannst du mir das Modell mal auf meine E-Mailadresse f.griese@web.de schicken ?
Nicht mehr als 5MB bitte wenn das nicht geht, kann ich mir das Ganze vielleicht irgendwo runter laden ?
Am besten so, das ich es leicht in Studio Max importieren kann.
Ich werde dann vielleicht noch einen Motor rein bauen (lassen) damit es etwas mehr zu sehen gibt als nur die Karosse.

Selbstverständlich bekommst du einen Block wenn alles geklappt hat.

Gruß Frank

Benjaminvegeta 13.07.2008 18:45

Weiß einer was hierdraus geworden ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.