![]() |
nockenwellen
wie sieht das aus mit den nonturbo Nockenwellen, bringt das was sie beim 7m gte einzubauen ?
oder ist es völlig sinnlos? |
AW: nockenwellen
soll was bringen nur welche zu bekommen ist schwierig.. aber mit etwas glück hätte ich welche für 140Euro inkl Versand zu dir.
|
Was soll das bringen?
:confused: |
ok, hört sich gut an.
kann man die Nockenwellen einzel auswechseln oder muss da noch mehr gemacht werden? |
Soweit ich weiss ersetzt man nur eine Nockenwelle. Ich meine es ist die Einlassnocke.
|
Zitat:
Ich rate aber allen Interessenten, erstmal im Buch "Turbo- und Kompressormotoren" von Gert Hack mal im Kapitel Nockenwellen bzw. generell Zylinderkopf nachzulesen. Die NT Nocke ist nicht ohne Grund in einer NT verbaut. |
Die NT Welle verschiebt die Leistungskurve nach rechts oben ... siehe Bild (NT in BLAU)
![]() |
sieht ja gut aus.
dann kann man ohne bedenken die nonturbo nockenwellen einbauen? so hat man mehr Leistung aber halt bei höherer Drehzahl. |
Bringt auf jedenfall was mit Serienlader aber weniger wird dann da wo der Motor effektiver arbeitet uneffektiver sprich passt nicht gut zusammen. Auch wenn du vielleicht bissl mehr Leistung hast viel besser ists dann mit groesseren Turbo sprich sobald der dann in dem jeweiligen Leistungsbreicht des Motors auch noch wirklich gut effektiv arbeiten kann.
Mit Serienturbo wuerde ich das jedenfalls lassen. Bringt zu wenig als das es das lohnt. Nockenwellen bringen welten wenn der Rest dafuer gedacht ist. Wie gesagt sorge dafuer das obenrum auch der Turbo noch effektiv bleibt dann hast auch deutlich mehr Leistung abhaengig davon wie uebel deine Nockenwellen sind. + nur einlass kann man machen, ist aber nicht das einzig gute was man machen kann. Man kann sehr wohl beide tauschen und das bringt auch gut was wenn der rest passt. Die Charakteristik vom Motor muss halt immer auch ungefaehrt zur Charakteristik vom Turbo passen und der Serienturbo ist n ziemlich kleiner Turbo der eben normal ganz gut mit den lahmen Seriennockenwellen harmoniert. Beides will serienmaessig nicht wirklich im hoeheren Dehzahlbereich arbeiten. Mit anderen Nockenwellen bestimmst du die Charakteristik deines Motors von sich aus und wann der Arbeiten moechte. |
vielen dank für die guten antworten, also dan lohnt sich das erst wen man nen grossen Turbo hat.
mein Ladedruck ist auf 0.85bar aber bei höherer Drehzahl sackt es auf 0.7bar runter. |
Zitat:
:rolleyes::nenene: |
Zitat:
Wem der Preis zu hoch ist braucht sie ja nicht zu kaufen...:o |
Zitat:
Das weißt Du genau, es geht in erster Linie ums beraten, nicht ums verkaufen. Du weißt doch ganz genau was die NT Wellen bewirken und wann sie sinnvoll sind, warum sagst Du es nicht? Und der Preis ist nicht zu hoch.:winky: |
Zitat:
|
ja hast dann bei gleichem druck mehr leistung. Richtig ist wieder dehnbar die Nonturbonockenwelle ist nicht grad heftig und die Auslassnocke ist ja dann auch noch die gleiche.
Aber bringt weit mehr wie mit serienlader.. du meinst ja schon das der druck auf 0,7 abfaellt. Mit den anderen Nockenwellen kann dein Motor obenrum mehr luft durchsetzen eben da wo der serienturbo sowieso schon lang nimmer kann. Also ergo fuer die tonne in deinem fall wenn du schon auf 0,85 faehrst. Wenn du nicht den druck erhohen haettest wollen und nur mit 0,5 bar fahren willst haette es was gebracht. Aber das ist recht Sinnfrei. |
Wo wir gerade dabei sind...
Werden schärfere Nockenwellen noch für die MK III hergestellt, und wo kann man die beziehen? Oder muss ich mir wieder selber welche fertigen ? |
es werden genug hergestellt. Ist nur ne Preisfrage.
die günstigste Variante im Moment sind die BrianCrower Cams´s ansonsten TODA mit großer Profilauswahl aber sehr teuer und evt. ein Geheimtipp von mir. das scheitert eh bei den meisten am Preis, die BC´s kann ich aber empfehlen für normale Ausbaustufen. |
weil wir grad dabei sind...
diese Tuningwellen,welche Vorteile haben die ???Ich mein beim Sauger kann ich das ja nachvollziehen,aber beim aufgeladenen Motor ??? Ich bitte um Aufklärung :winky::undweg: |
die gleichen vor/Nachteile wie beim Sauger. Beim Turbo kommt man halt sehr viel weiter auch mit Serien-Cams. ab ner bestimmten Leistung wirds dann aber doch wieder interessant. Größere Ventilhübe, evt. verbunden mit größeren Ventilen. Mehr Luft heist ja meist auch größere Strömungsgeschwindigkeit, mit größeren Querschnitten kann man das wieder etwas ausbessern wenn die Strömungsgeschwindigkeit am Ventilteller zu hoch wird.
|
ja,John das kann ich nachvollziehen...nur haben wir doch ein Langhuber...was nützen mir da schärfere Nockenwellen bei einer unwesentlich höheren Motordrehzahl gegenüber serie ??? Im mittlerem Drehzahlband bekommt man demzufolge ein besseres Zylinderfüllungsgrad,bedeutet in erster Linie mehr Drehmoment...und das sehe ich dann als eher kritisch an...wobei mehr Drehmoment dann auch eine Mehrleistung nach sich zieht...
Beim 7M ist doch eigentlich das schmale Drehzahlband DIE Leistungsbremse,oder nicht ?! |
Wenn man das Leistungsband durch schaerfere Nockenwellen nach hinten verschiebt dann steigt der Wirkungsgrad und der fuellgrad eben im oberen Drehzahlbereich. Das bedeutet nicht mehr drehmoment sondern mehr leistung bei gleichem Drehmoment weil die Leistungskurve nach oben verschoben wird. Man kann die nockenwellen auch drauf auslegen das sie bei gleichem druck nen besseren fuellgrad erreichen bei der drehzahl wie wir sie momentan als peakleistung fahren das bringt aber wenig weil das geht dann auch ueber druck und das Drehmoment steigt dann da an.
Serienmotor mit serienkolben ueberlebt kurzzeitiges reindrehen etwas ueber 7000. Das was die Serienmotoren normal drehen das ist dafuer gedacht das man da wirklich nix kaputt machen kann. Auch wenn da einer mit faehrt der sich nicht auskennt. Kurzzeitig kann man schon hoeher raus auch mit serienkolben. |
@frank: hach, was freu ich mich auf den fertigen motor :D
|
formi so was ich weiß von frank wird es diesmal echt extreme für deutschland. und wenn ich bedenke wo er es teilweise machen läßt und mit wem er drüber grübelt dann wird es für nen 7m wirklich exrteme.der mensch der mitwirk fährt selber ziemlich krasse sachen.
mfg normen |
Ey, ruhe! :D
Soll ja nicht alles schon vorher verraten werden *G* |
verraten tu ich nichts keine angst weiß doch eh jeder wie franky denkt.:D ich finds gut.
mfg normen |
En Geheimnis, was sagt der Peter Ludolf da immer: Oh wie Romantisch.:D
|
oggy:nanana::loveyou::bleifuss:
|
Ach Oggy so bin ich halt, der inbegriff an Romantisch :)
********, da kann ich mich net beherrschen und schon hats jeder gelesen lol. Naja waehre so wirklich geheim sowieso nicht geblieben dafuer dauerts zu lange bis alles fertig is... :( wird net langweilig das Toef Toef. Ich muesste nur mehr verdienen, dann ginge das mal bissl zuegiger dann koennte ich so unwichtige sachen machen lassen... so brauch ich immer die Kohle fuer Teile. Was recht bloed ist, kostet auch viel Zeit, die ich net hab. Geheimnis ist relativ, Freunde und Ausnahmen wissen immer alles weil mit irgendjemanden will ich meine Vorfreude ja teilen weil ich bin nicht der geduldigste wenns ums Tunen geht. Faellt mir da schwer zu warten. Jedenfalls Nockenwellen sind da auch andere drinnen fahre lahmere das ich mehr kraft im Standgas hab. Das ultimative Traktorprojekt. Keiner in Deutschland hat soviel Leistung wie ich im Standgas bis 3000. :) Dafuer extra nen Prototyp turbo gekauft, der bei 1200 schon volle 3 bar Ladedruck schafft. und die bis 3000 ohne probleme haelt. Mein neues Steuergeraet ist momentan nur in Prototypen vorhanden und eingesetzt bei der Traktor WM (welcher traktor durch den heftigsten Matsch fahren kann mit Haenger!!!) habe das so ausgemacht, das ich wenn ich in Deutschland bin entweder nen Prototypen geliehen bekomme, das ich derweilen das an meinem Alltagswagen probieren kann, oder ich die ersten bekomme. Brauch ich ja weil der hat momentan kein Steuergeraet. Da soll dann mal einer mitkommen, bevor euer Lader hochlaeuft hab ich schon 300 PS und ueber 1200 NM anliegen. Drehzahlbegrenzer kommt auf 3500 hoeher brauch ich den nicht weil die Peakleistung ja auf 2500 kommt dann hab ich noch genug spielraum um um den Leistungshuegel rumzufahren. Kommt der 7m Charakteristik ja auch zugute. Der Motor wird mir den Antriebsstrang wegreissen und die Karosse verbiegen weil der halt gleich die 1200 NM von null an anliegen hat. So long alles erzaehlt. :) |
:jawd::jawd:
|
frank so kenne ich dich.
:engel::bleifuss::D:p mfg normen |
Klingt interessant, hoffentlich schaft es die kleine Turbine den
großen Kompressorteil anzutreiben. Bist dann wohl bald bei den Schmuddelracern an zu treffen:D http://www.tractor-pulling.de/ |
Na klar!
hab die Kurbelwelle mit untersetzungsgetriebe zusaetzlich an der Abgasturbiene adaptiert ist sozusagen abgas und Motor betrieben, deshalb schafft die den grossen Verdichter. Der Turbo ist etwas kleiner wie ein 10l Putzeimer. Deshalb dann auch die neue Hutze. Haben normal nur die einige LKWs mittlerweile leide ich echt unter entzug ich denk schon drueber nach wieviel leistung wohl grad der Dampfer hat der vorbeifaehrt oder der Bagger... Darf jetzt erstmal wieder 60 Euro wegen falsch parken an ner Parkuhr zahlen... ist halt alles bissl teurer hier. Parkuhr an der Strasse 12 Euro pro stunde. Parkhaus 18 Euro pro stunde. Zum glueck muss i das net zahlen. Werd auch versuchen meine 60 Euro strafe abzurechnen... mein ist einfach ne frechheit die bekommen hier profision es gibt in jeder strasse ne sch wache. Ich war ganze 6 minuten zu spaet vom dach unten! Das bloede Hilton hatte dummerweise 28 Stockwerke das dauert etwas vor allem wenn da nur 2 Lifts sind in dem Treppenhaus wovon einer ungern benutzt wird weil er nicht gescheit funktioniert.. Dann fahren die hier auf der Bahn alle rechts sprich bezogen auf D fahren die alle Links. Hat mich tierisch aufgeregt bis ich mich nimmer drueber aufgeregt hab und halt immer auf der falschen seite vorbei fahre. Jetzt dachte ich ui bin ein boeser bubi weil ich immer auf der falschen seite ueberhole... jetzt wird das hier nichtmal gross bestraft. Sonst sind die so krass und dann darf man fahren wo man will. Was mich nur wundert das die dann sich alle so brav einreihen und sich aufregen wenn ich links ueberhole und mir boese blicke zuwerfen. Also mit den Denkweisen der Englaender komm ich noch nicht wo wirklich mit. Aber wird wohl genauso aus dem gleichen grund sein wie die hier, wenn ne spur aufhoert sich alle brav 500m davor einreihen und ich fahr halt german like bis die spur aufhoert vor setz den Blinker und quetsch mich rein. Wie gesagt die denken bissl anders. Im Kreisverkehr gehts so richtig rund 4 Spurig im Karusell und jeder faehrt grad wie er lust und laune hat. Heut haben sie einem von meinem Team den Spiegel weggefahren als er dann raus ist um den zu erwischen ist ihm n anderer reingefahren. :D Ich am Arbeitsplatz angekommen den Computer von nem Team mitglied gleich mal eben runtergeschmissen ist ja schon 3 wochen alt das teil. :D Laeuft noch aber hat ziemliche macken. War nicht grad unser Tag heute. Shit happens. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |