Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   VIEL ZU FETT (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22329)

Wachmann 12.10.2007 11:42

VIEL ZU FETT

Habe gestern das neue Steuergerät für den 1JZ eingebaut und die Lady lief auf anhieb. Nicht perfekt aber das sollte sich nach ein paar kilometern geben. War auch so.
Ich war auf der Autobahn und Landstrasse, hab sie zu hause abgestellt, bin dann nach ca. drei Stunden wieder gefahren, und irgendwann auf der Landstrasse fing sie an zu stottern und lief nur noch auf 4 oder 5 Zylindern. Sie hatte keine Leistung mehr und hinten rauchte es mächtig weiß raus.

Ich dachte schon an ZKD oder ähnliches, aber da lag ich falsch.

Die Kiste lief viel zu fett. Ich habe sie in meiner Werkstatt gestern abgestellt und bin heute morgen wieder hingefahren, hab sie angelassen und sie lief einwandfrei.......................die ersten 2 Minuten. Dann war genau das selbe wieder. Es hat übelst nach Sprit gerochen und sie hat geraucht ohne Ende.
Der Sprit ist sogar hinten aus dem Auspuff gelaufen.

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen (das Funktioniert ja mit der neuen ECU) aber da ist NICHTS.
Ich habe die Stecker der Enspritzdüsen kontrolliert (mit Kontaktspray behandelt) aber da passt auch alles.
Ich habe mit einer langen Verlängerung für die 1/2zoll Ratsche die Einspritzventile abgehört ob eines hängt aber die klackern alle schön gleichmäßig vor sich hin.

Hat man denn überhaupt einen Fehlercode für ein hägendes Einspritzventil??

Den Stecker der Lambdasonde habe ich kontrolliert aber der sitzt auch fest.

Da bleibt doch eigentlich nur noch der Benzindruckregler oder??

Ich meine, da wird so abartig viel Sprit durchgejagt das muss ja schon fast ein hängender BDR sein oder nicht??

Willi Thiele 12.10.2007 11:56

AW: VIEL ZU FETT

hört das denn gar net auf ??

Wachmann 12.10.2007 12:05

NÖ!:heul3:

Easymoney 12.10.2007 12:08

Na das nenn ich Hilfe ;)

Weisser Rauch bedeutet eigentlich immer Wasser. Wenn der 1JZ zu fett läuft, kann es liegen an:

Undichtes Ansaugsystem (läuft er unter last zu mager? )

Falschen Steuerungszeiten der Einspritzdüsen (Zusatzgeräte montiert?)

Benzindruckregler (soweit mir bekannt, haben die JZ Motoren ein eigenes Solenoid dafür, vielleicht fehlerhaft?)

Wachmann 12.10.2007 12:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
1.Defenitiv kein Wasser (sobald er normal läuft ists ABSOLUT rauchfrei)
2.Ansaugsystem ist a: dicht, b: hat der 1JZ nen MAP sensor, deswegen sollte das garnicht interessieren
3.Keine Zusatzgerät montiert bzw. angeschlossen
4.Benzindruckregler werde ich nachher noch ausbauen und kontrollieren, ggf zerlegen

hier ist mal ein Bild von dem "schönen" Rauch:jawd::jawd::jawd::tüddeldü:

Der kleine Fleck unter dem Endtopf ist Sprit.
Und dann nochmal ein bisschen vor dem Endtopf..........
Und den Silencer habe ich gestern noch auf hochglanz Poliert, so sieht er heut aus

Easymoney 12.10.2007 12:39

Also wenn der SO !!! Fett läuft, dürfte er gar nicht mehr laufen. Das ist ja fast 2:1 :haare:

Sven-HH 12.10.2007 13:01

Temperatur sensor??
Das der der ECU sagt das der Motor Kalt ist.
Oder irgendwoher bekommt die ECU nen falschen Luftwert/Menge/temperatur

Wachmann 12.10.2007 17:07

Gestern Abend hat sie sich wie schon gesagt noch in die Werkstatt geschleppt. War ca. 25km weit weg, habe den halben Tank (untere Hälfte der Anzeige) verbraucht.

@Sven-HH

gar keine blöde Idee. Da bin ich jetzt vor lauter "Stinksauer auf die Karre sein" garnicht drauf gekommen.
Jetzt könnte es der MAP-Sensor sein. z.B.
Mh, ich glaub ich stell mir jetzt ne JZA70 als Schlachtsupra her um genügend Ersatzteile zu haben.

EDIT:
Der Map Sensor kanns nicht sein weil sonst hätte ich bestimmt nen Fehlercode. Mhpf....

S1077 13.10.2007 09:30

Der Fleck ist ziemlich genau unter dem Spritfilter...:haeh:
Ich kann mich auch täuschen und eigentlich hat es garnichts damit zu tun, aber wenn man ganz weit ausholt, konnte eine Undichtigkeit hier zu Luft im Benzinsystem führen, dies wiederum zu zeitweise falschen Lambdawerten und dies wiederum zur maßlosen Anreicherung.

Ich weiß es ist sehr weit hergeholt, aber da nachzuschauen ist kein großer Aufwand und das kam mir grad so in den Sinn...

Wachmann 13.10.2007 09:59

Ne, der Fleck ist ganz genau unter dem verbindungsstück von Endtof und Vorschalldämpfer. Da läuft der Sprit raus. Die Dämmwolle im Endtopf der Blitz ist auch schon abolut vollgesaugt.
Ich werde heute nochmal die Einspritzdüsen checken indem ich die Supra laufen lasse und dann eine Düse nach der anderen abstecke. So höre ich zumindest welcher Zylinder nicht mitläuft und dann muss ich halt mal die Düsen nochmal durchmessen.

Bekommt man eigentlich einen Fehlercode bei hängender Einspritzdüse??

Wie hoch der Benzindruck bei Standgas beim 1JZ ist weis hier wahrscheinlich auch niemand oder??

jailbird25 13.10.2007 12:54

wenn ne Düse hängt oder net funktioniert gibt es keinen Fehlercode..erstens: die Düsen liegen nicht im Diagnosekreis..zweitens ist die Zündanlage auf Diagnosefunktion auch nicht vorbereitet wo z.B. eine Erkennung der einzelnen Zylinderbänke mit überprüft werden kann wie auf Fehlzündung oder schlechte falsche Gemischbildung.
Hier hilft nur die manuelle Fehlersuche...
beim 1J Motor wird der KS Druck im Leerlauf bei angestecktem Vacuumanschluss auch nich höher wie 1,9-2,2 Bar sein....
Das sind generelle Richtwerte für Fahrzeuge mit L oder LH Jetronic.

Wachmann 13.10.2007 14:06

mh, dann wäre es ja fast nen Versuch wert, den Benzindruckregler vom 7M testweise dranzuhängen. Der hat im stand 2,8bar oder sowas. Oder waren es 2,3bar.?!

Nucleon 14.10.2007 11:19

Bin grad nicht zu hause aber ich mein der Benzindruck ist bei 7M und 1JZ gleich, 2,5bar bei abgestecktem Unterdruckschlauch.

Wachmann 14.10.2007 12:25

Ich werde mir jetzt nen günstige gebrauchten Satz einspritzventile aus USA holen und dann mal sehen.
Ich glaube noch nicht dass es der Benzindruckregler ist, da ansonsten jeder Zylinder zu fett laufen müsste, es sind aber nur zwei Zylinder die aussetzen.
Daher gehe ich davon aus dass zwei Einspritzventile hängen bleiben sobald der Motor etwas wärmer ist.
Wie war nochmal die Berechnung für die Durchflussmenge der Einspritzventile??

Nucleon 14.10.2007 13:42

Ich hab noch ne Benzinleiste mit Düsen da, kannste haben. Sind 370er Düsen, also ca. 370ml / Minute. Oder was meinst du mit Berechnung?

Wachmann 14.10.2007 13:50

:loveyou:Hey, das wäre klasse. Was willste dafür??
Ich hab grad mit nem Japsen gemailt bei ebay.com der möchte anscheinend für den ganzen Satz gebrauchter Düsen 9,90$ + 45$ Versand.
Aber schneller gehts wenn ich deine nehm. Also raus mit sprache!!:)

Dark Shadow 14.10.2007 22:24

Ziemlich uebler Wassereinbruch in deine Zylinder.

2 Zylinder saufen ab das ist der Weisse rauch es riecht nach sprit weil so viel Wasser im Brennraum ist das das nimmer Zünden kann.

Wenn der Motor warm ist baut sich mehr druck im Kuehlsystem auf und das Wasser wird staerker in die Zylinder gedrueckt. 2 sterben.

Wenn kalt kein Druck im Kuehlwasser nicht so viel wasser Motor verbrennt auspuff ist noch kalt somit kommt kein weisser Rauch und es ist alles paletti.

Hatte ich schon beim Alltagswagen.

Gruss
Frank

PS: Vielleicht sind nur die Zylinderkopfschrauben locker.

Zumindest war das bei mir der Grund. Nur das du damit auch mal rechnest.

Benzin raucht Schwarz wasser weiss und Oel blau.

Hatte alles schon Wasser 2mal Oel 1 mal und Sprit hab ich net mitgezählt. :D Mit dem Supra.

Insgesammt hatte ich bisher mit meinen Autos

5 mal Kopfdichtungsschäden und einen Totalschaden. Davon war ich zweimal mit Kopfdichtung total unschuldig weil so gekauft.

Dark Shadow 14.10.2007 22:33

Wenns durchs nachziehen besser wird oder weg ist wuerde ich an deiner Stelle vielleicht vorsichtshalber wechseln falls die Kopfdichtung trotzdem schon nen Treffer schon weg hat. Schleichend immer bissl wasser im Motor is net so toll.

PS: In meinem Letzten fall liefen nur im Unteren Drehzahlbereich 2 Zylinder nicht mit wenn das Wasser heiß war.
Obenrum liefen noch alle hab dann die Drehzahl fuer die restlichen 35 KM halt immer ueber 2000 gehalten speziell an Ampeln und Kreuzungen das alles schoen verbrennt und das die hinter mir noch was sehen koennen.

Viel Glueck dann das ich nicht recht hab.

Wachmann 15.10.2007 06:51

Sorry, Darky aber da hast Du unrecht, denn das was Du schreibst erklärt noch nicht den hohen Verbrauch von 30l/25km.

Es hängen definitiv zwei Einspritzventile wenn der Motor warm ist.
Und ich habe definitiv 0 Wasserverlust. Habe ich doch schon gecheckt.

bitsnake 15.10.2007 07:08

also wir hatten letztes Jahr mal nen BMW in der Werkstatt. Der hat weiss !!! gequalmt und beim Gasgeben ist hinten das benzin zum endrohr rausgespritzt. war am Ende auch nur ne defekte Einspritzdüse. Ich kann mir das schon vorstellen.

Wachmann 15.10.2007 12:48

Ja, weil das benzin nicht verbrannt wird sondern nur im heissen auspuff verdunstet. Deswegen raucht es weiß.

Wachmann 15.10.2007 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, nochmal alles kontolliert.

NIX mit Wasser im Brennraum oder sowas.
Auf Zylinder 3 u. Zylinder 5 hängen die Einspritzdüsen zeitweise komplett oder haken nur ab und an mal. Aber wenn sie hängen, dann in offener Stellung und da sprudelt es ja nur so rein.

Bei meinem Glück hat es die Zylinder gespült, der Ölfilm ist gerissen und die Ringe haben leicht gefressen. Dann saugt es mir auch noch schön Öl mit rauf und der nächste Motor wäre somit FUTSCH!!!
Bei dem Glück das ich dieses Jahr hatte, ist bestimmt genau das passiert.

Ich habe die Zündkerzen vorhin mal rausgeschraubt und sie mir angesehen.
Auf Zyl. 3 u. 5 sind die Kerzen total schwarz. Auf allen anderen sehen sie asolut OK hell-rehbraun aus.

Bilder der Kerzen:

Amtrack 15.10.2007 17:44

Zitat:

Zitat von Wachmann (Beitrag 344930)
Ja, weil das benzin nicht verbrannt wird sondern nur im heissen auspuff verdunstet. Deswegen raucht es weiß.

Kannst ja mal Nachzünden mit nem Bunsenbrenner oder so... aber bitte im Freien und mit vieeeeel Abstand :D

bitsnake 15.10.2007 17:53

manche müssen die benzineinspritzung in den Auspuff extra teuer kaufen.

Das die Zündung an den betreffenden Zylindern ne Macke hat kann aber nicht sein oder ? Hab jetzt nicht den ganzen Thread komplett gelesen aber ich meine so´n COP geht deutlich öfter kaputt als ne Einspritzdüse.

Wachmann 15.10.2007 18:02

Ne, kann nicht sein weil:

a: habe ich alle Zündspule durchgemessen und die eine defekte ersetzt (Zyl.6)

b: würde das wieder nicht den hohen Verbrauch und den Sprit im Auspuff erklären.

Somit: Einspritzdüsen!!

jailbird25 15.10.2007 20:24

wenn 2 Zylinder nicht zünden dann läuft dir der Sprit auch raus......und den Verbrauch haste auch in Richtung getno....

Wachmann 15.10.2007 22:13

Warum sollte der Verbrauch hoch dann so drastisch hoch gehen?
30l auf 25km!!!! Das ist nicht wegen defekter Zündspulen. Und wie gesagt, ich habe die Spulen ja erst durchgemessen. Waren alle TOP ausser eine, und die ist schon ersetzt.

Dark Shadow 15.10.2007 23:30

Warum die aufregung wenn du dir sicher bist frag doch net. ;)

Verbrauch geht auch hoch wenn 2 Zylinder im Wasser ersaufen weil du dann automatisch weniger leistung hast und dementsprechend auch wenn du nur so dahingurkst weit mehr Gas gibst.

30 Liter auf 25 KM sollten es allerdings auch so nicht sein. Somit freu dich. :)

Wachmann 16.10.2007 17:15

Nö, freuen tu ich mich trotzdem nicht.
Wäre schön wenn jetzt endlich mal alles laufen würde und nicht alle Wochen was anderes defekt ist.:aua:

Dark Shadow 16.10.2007 18:23

waere doch langweilig :D

Easymoney 16.10.2007 21:54

Ganz ehrlich?

Ich glaub auch nicht an die Einspritzdüsentheorie. Dafür sieht der Qualm echt viel zu weiss aus....:mnih:

Wie "riechts" denn? Auch nach Sprit oder Wasser/Kühlmittel ?

Wachmann 17.10.2007 16:56

Nach Sprit!!!!

Dark Shadow 17.10.2007 23:31

grrrrrrr :D

Grizzly 19.10.2007 07:41

Ich habe da so eine Vermutung ... da es sich um die Einspritzdüsen 5 und 3 handelt welche zusammen an einem Kabel angeschlossen sind, würde ich auf einen Masseschluss dieses Kabels tippen.
Schau mal nach, das kostet weniger als neue Düsen.

Gruß Frank

Wachmann 19.10.2007 17:39

@Frank,

danke für den Tip.:bleifuss: Werde ich gleich noch mit kontrollieren.
Andere Düsen habe ich schon hier, habe ja gebraucht welche bekommen.
Waren nicht teuer und man kann sowas schonmal brauchen.

Wachmann 23.10.2007 17:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, habe nun Gestern erstmal einen Kompressionstest gemacht um sicher zu gehen dass der Motor nicht Schaden genommen hat durch Zylinderspülung und daraus resultierender Mangelschmierung.

Hier mal das Bild:

Ich denke, die Werte sind absolut in Ordnung. Zwischen 11 und 11,7bar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.