Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ist es die ZKD? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22027)

Chris 17.09.2007 18:33

Ist es die ZKD?

Habe heute denn neuen Kühler eingebaut und natürlich gleich ausprobiert.
Hab sie am Stand laufen lassen und sie wurde nicht heiß habe sie extrem hochgedreht.
Es kam auch ganz normaler rauch aus dem Auspuff, die Heizung hat auch wunderbar funktioniert. Sie lief auch ganz rund aber als ich sie abgestellt habe
hat das Kühlwasser gekocht?

Ist jetzt warscheinlich die ZKD oder?

Willi Thiele 17.09.2007 18:35

AW: Ist es die ZKD?

wo dran haste das gem,erkt das das Wasser kocht

Chris 17.09.2007 18:44

Hatte die Haube offen habe den Motor abgestellt und dann habe ich es gehört. :confused:

Willi Thiele 17.09.2007 18:48

was hat die Tempanzeige angezeigt

Chris 17.09.2007 18:53

Die temparatur war ganz normal ein bißchen unter der mitte.
Aber ich habe ihr nichts geschenkt, ich habe sie auch immer schön hochgedreht.
Wie ich den Motor dann abgestellt habe hats im ausgleichbehälter und im kühler geblubert.
Aber sie ist keine Spur heiß geworden lief ganz rund ohne probs. bis auf das kochen.

Daniel 17.09.2007 18:54

hast du auch genug wasser nachgefüllt? entlüftet?

Chris 17.09.2007 18:58

ich habe den kühler komplett nachgefüllt bis das wasser ganz oben stand, und die heizung voll aufgedreht. habe sie ungefähr 10 minuten ohne deckel laufen lassen.
dann habe ich den deckel drauf und nach gewisser zeit hat sie mir bei ausgleichsbehälter ein bißchen wasser rausgedrückt. aber es lief alles ohne probleme, habe auch kein blubbern im innenraum gehört. nur als ich den motor abgestellt habe.

Daniel 17.09.2007 19:01

is ja dann nicht weiter schlimm.

Chris 17.09.2007 19:02

darf das sein dass das wasser kocht?:haare:

Daniel 17.09.2007 19:04

jetzt kipp nochmal wasser nach und fahr ne weile......ich glaube nicht dass das wasser gekocht hat sondern nur geblubbert. bestimmt nicht sauber entlüftet (10min reichen da nicht) irgendwo muss die luft ja hin

Willi Thiele 17.09.2007 19:04

dann isses ja normal

Chris 17.09.2007 19:06

Es hat wunderbar bei ausgleichsbehälter raus geraucht.
also nochmal deckel beim kühler ab und wieder wasser rein und offen lassen.
Aber wie lange?

Willi Thiele 17.09.2007 19:09

dein Ausgleichsbehälter war wohl zu voll ,kalt werden lassen dannzieht se sich Wasser aus dem Behälter dann Kühlker kontrollieren und evztl auffüllen aber Behälter nur bis zur Markierung,sonst drücktse wieder raus

Chris 17.09.2007 19:12

und wie lange soll ich sie ohne deckel laufen lassen?
mich wundert nur das blubbern im kühler und im ausgleichsbehälter:mnih:

Willi Thiele 17.09.2007 19:13

gar net ohne Deckel laufen lassen ,sonst drücktse eh immer Wasser raus ,einfach paar Stunden warten bis sie kalt ist

Willi Thiele 17.09.2007 19:15

zum ewntlü+ften beim neuen Küühler : Wasser bis oberkante deckeldrauf und Ausgleichsbehälter voll machen dann einfach fahren und wenn kalt ist Kontrolle machen ,reicht schon wenn kein Druck mehr auf dem Kühlerschlauch ist

Chris 17.09.2007 19:17

fahre eh erst morgen wieder in die werkstatt.
also deckel runter und wasser rein bis der kühler voll ist deckel drauf, ausgleichsbehälter bis zur makierung aufüllen motor starten und dann mal wieder 30 minuten laufen lassen?
dachte, das wasser bei laufenden motor nachfüllen.

Willi Thiele 17.09.2007 19:20

nee nicht im Stand fahren Meister einfach fahren und wenn du Feierabend hast dann kontrolle dann drüfte nichts mehr fehlen

Chris 17.09.2007 19:30

Da bin ich mal gespannt.
Also habe ich noch ne chance, das es nicht die zkd ist.

Daniel 17.09.2007 19:55

oh man du schisser :D

Daniel 17.09.2007 19:56

vor allem nicht nur laufen lassen sondern auch mal fahren.

Chris 17.09.2007 20:18

Na hoffentlich!!!!! :fahrn:

Andreas-M 17.09.2007 20:41

das das wasser was in den "ausgleichsbehälter" gedrückt wird heiß ist und mitunter auch dampft ist aber normal. denn bevor es aus dem kühler raus kommt, heißt es, das das kühlwasser schon so heiß ist das es unter druck steht. also ca 0,8 bar. der druck verhindert das es kocht. wirds aber aus dem druck entlassen, kann es "kochen" und dampft deshalb auch.

Chris 17.09.2007 20:47

Man hört es halt im Kühler auch schön blubbern

Andreas-M 17.09.2007 20:58

naja, im kühler solls nicht blubbern. eben weil das system warm ja unter druck steht. blubbern kanns da nur wenn luft im kreislauf ist. eben weil noch nicht richtig entlüftet, oder wegen...

suprafan 17.09.2007 21:02

... oder wegen eines defekten kühlerdeckels, der den druck nicht halten kann :D
was bei einem neuen deckel (der ist doch auch neu?) aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

Andreas-M 17.09.2007 21:05

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 340497)
...
was bei einem neuen deckel (der ist doch auch neu?) aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

Von nem neuen deckel bei nem neuen kühler sollte man ja ausgehen können. :beten: Also wenn DAS der fehler ist, weil der uralt-deckel drauf ist: :anali:

Chris 17.09.2007 21:46

Also kanns am Deckel auch liegen?
Was kostet denn ein neuer?
Aber die Temparatur bleibt (im Stand wie ich heute probiert habe) im ganz normalen Bereich.
Aber wurde auch schon schön gedreht heute der Motor.:mnih:

Willy B. aus S. 17.09.2007 23:59

CO2-Messung trau ich nicht. Hat mein ehem. Cheffe mal bei seinem 750i machen lassen, ohne Befund. Er kam dann grade noch 50km weit ...

suprafan 18.09.2007 12:41

diese tester für's kühlmittel indizieren doch CO und nicht CO2, oder? okay, ist haarspalterei, aber würde mich trotzdem interessieren :D

mikezzz 18.09.2007 13:33

Also DAS blubbern hab ich in letzter Zeit auch... Habe dann den kleinen, gebogenen Auslassschlauch am Ausgleichsbehälter mal nach oben gebogen. So kann ich bei fahrt sehen, wenn er ausspeit... und das tut er gelegentlich auf der Autobahn... Und meistens kann man dann auch den Schluck Wasser nach abkühlen wieder nachfüllen...

Und das ganze erst, seit ich den Thermostat gewechselt hab... :heul3:

Chris 18.09.2007 14:27

Heute hab ich es nochmal probiert und wasser nachgefüllt.
und dann hatte ich ungefähr eine halbe stunde im kreis gefahren ums haus.
bis ich einen drehwurm hatte, habe leider keine blauen kennzeichen deswegen konnte ich nicht woanders hinfahren.
die temparatur ging 3mal über die mitte raus aber dann fast schlagartig wieder runter und als ich ihn dann nach 45 minuten abgestellt habe hatte es zwar noch gebblubert aber viel weniger.
und kurz nach dem anlassen bis er ein bißchen warm wird kommt weißer rauch hinten raus.:heul2::heul3:
Was kanndas noch sein?

Daniel 18.09.2007 15:26

Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 340630)
Heute hab ich es nochmal probiert und wasser nachgefüllt.
und dann hatte ich ungefähr eine halbe stunde im kreis gefahren ums haus.
bis ich einen drehwurm hatte, habe leider keine blauen kennzeichen deswegen konnte ich nicht woanders hinfahren.
die temparatur ging 3mal über die mitte raus aber dann fast schlagartig wieder runter und als ich ihn dann nach 45 minuten abgestellt habe hatte es zwar noch gebblubert aber viel weniger.
und kurz nach dem anlassen bis er ein bißchen warm wird kommt weißer rauch hinten raus.:heul2::heul3:
Was kanndas noch sein?

wenn dein thermostat, visko und kühler in ordnung sind...... zkd :engel:

Chris 18.09.2007 15:39

so ein scheiß echt:rowdy:
jetzt kommen bei mir auch die zkd arbeiten

Alonso 18.09.2007 15:46

Mein Aquarium blubbert auch ständig, dabei hat das nicht mal ne ZKD.. :D

Scherz. Solange sie kein Wasser verbraucht oder überhitzt kanns (noch) nicht so schlimm sein. Es ist doch soweit normal dass die Kühlwassertemp nach dem Abstellen nochmals kurz ansteigt, da noch wärme aber keine Zirkulation mehr vorhanden ist. Durch den Druckaufbau sollte das verdampfen/kochen aber eigentlich vermieden werden. Ich denke mal du hast hier irgendwo ein Problem. Lass doch mal das Kühlsystem abdrücken. Gibt ja Zig stellen die mit dem Alter undicht oder spröde werden.

Willi Thiele 18.09.2007 16:12

ein bisschen weisser Rauch ist nicht schlimm ,wenn richtig dicke kommt dann wirds bedenklich ,nur die Temp schwankungen rauf und runter das macht mich etwas nervös

Daniel 18.09.2007 17:15

wie sieht die wasserpumpe aus?

Chris 18.09.2007 17:19

die ist ganz neu.
jetzt hau ich nochmal ein neues thermostat rein und einen neuen kühlerdeckel. und mach trotzdem ne neue zkd rein,
muss man bei einer originalen zkd auch planen oder gleicht siedie unebenheiten aus?

Willi Thiele 18.09.2007 17:53

laß den Kopf prüfen dann weisste ob geplant werden muß oder nicht

Daniel 19.09.2007 00:43

beimir hat es auch mal geblubbert und vorne rausgekotzt. war aber nur der 90° schlauch, war ein kleiner riss drinnen.

Chris 19.09.2007 01:14

gut das mit dem teparaturschwankungen könnte durch das thermost. sein
aber kann das nicht auch nocht durch luft im system sein?
und der böse böse weiße rauch der am anfang raus kommt der ist sehr verdächtig.

GMTurbo 19.09.2007 01:17

Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 340798)
und der böse böse weiße rauch der am anfang raus kommt der ist sehr verdächtig.

erst die supra anwerfen, dann den blubby :D

mfg
gmturbo

Chris 19.09.2007 01:19

was kostet eigentlich ne zkd im freien hndel und bei toyota??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.