![]() |
Turbo-A Lader Unterschiede
es haben ja doch einige so einen Lader und vielleicht hat sich der eine oder andere eingehender damti beschäftigt. Was genau unterscheidet den vom original-Lader, speziell interessiert mich das Abgasgehäuse. Ich hab hier ein neues Abgasgehäuse was in Nuancen anders ist als das originale. größere Wastegate-Öffnung und Klappe und das Abgasgehäuse selbst ist etwas größer. auf den ersten Blick sieht man zwar das es unterschiedlich ist aber wenn man ausmisst ist erstmal zumindest die Öffnung für´s Turbinenrad identisch. Sieht so aus als ob´s ein etwas größeres A/R hätte. Lässt sich nur bescheiden messen. Falls jemand zufällig einen ausgebaut rumliegen hatt wär´s mal interessant ein paar Masse zu vergleichen.
Werd heut abend auch mal SM konsultieren und das turbo-a.net aber vielleicht weiß ja hier auch jemand was. Danke John |
AW: Turbo-A Lader Unterschiede
Na das passt gerade.....
hab gestern noch Bilder gemacht von Stock-Turbo und dem Gruppe A Stock-Turbogehäuse mit größeren Öffnungen und Schaufelrädern. Ich stell die morgen mal rein...... Was ich jetzt schon sagen kann, Einlaßöffnung ist wesentlich größer (naja)Auslassöffnung etwas größer, auch um die Wastegateklappe, und das Auslaß-Schaufelrad hat zwei Flügel mehr....aber die Bilder sagen mehr aus.... Grüße sandman |
schau mal in die homolagationspapiere in den FAQ... da sind beide lader drin mit maßen...
|
na das passt ja wirklich. Hab aber nur das abgasgehäuse und die Öffnungen an sich (Durchmesser Turbinenrad) sind gleich wie original. Wollte das eigentlich mit nem 57er Rad verbauen und gehe im Moment mal davon aus das die original Turbine passt. Ansonsten wär´s blöd. Die H-Papiere werd ich gleich mal anschauen, runter geladen hatt ich die eh schon.
Ist auch nicht gesagt das das ein Turbo-A Gehäuse ist. Bilder mach ich auch heute abend erst. |
Zitat:
CT26 original: ab Seite 19 Turbine-Inducer 68mm / Turbine-Exducer 52mm / Turbine hat 10 Flügel ! Compressor-Inducer 46mm / Compressor-Exducer 65mm / 10 Flügel Innendurchmesser im Abgasgehäuse 60 / 53,4mm CT26E Gruppe A : ab Seite 106 Turbine-Inducer 72mm / Turbine-Exducer 58mm / Turbine hat 9 Flügel ! Compressor-Inducer 54mm / Compressor-Exducer 75mm / 10 Flügel Innendurchmesser im Abgasgehäuse 60 / 59,4mm ----------------------------------------------------- das heisst man müsste das zumindest über den Innendurchmesser Abgasgehäuse eindeutig identifizieren können. die 6mm Unterschied hätt ich aber schon gesehen bei mir. Waste-Klappendurchmesser steht leider nirgends. Und laut den Papieren hat der Turbo-A abgasseitig 1 Flügel weniger, nicht 2 mehr :confused: |
unbestätigten Gerüchten zu Folge erkennst Du einen Gruppe A-Lader am mit dem Körner eingeschlagenen großen "E", zumindest wenn Du Ihn bei SF kaufst :engel2:
|
Schlagbuchstaben hab ich im Schrank :undweg:
|
Zitat:
|
Und um wieviel unterscheiden die sich in d. Leistung?
|
naja, die meisten die nen a-lader haben, werden auch am drumrum was getan haben: LLK, etc. Also direkter vergleich wird wohl schwer zu bekommen sein. wunder würd ich vom a-lader auch nicht erwarten. ihm wird obenrum natürlich nicht so schnell die luft ausgehen wie dem ct26. und dementsprechend etwas kühler wird die luft auch sein. aber PS-mäßig wird das auf schätzerei hinauslaufen.
|
Also 1,3 bar macht er sehr standhaft. Drüber hab ichs noch nicht getestet, da meine Zündanlage dann nicht mehr mitgemacht hat, kommt aber noch mit nem Satz neuen Kolben und ner modifizierten bzw. umgebauten Zündanlage.
Leistungsmäßig ganz i.O., ich hab aber auch sonst noch einiges gemacht (Setup kuckst du hier). Zum Prüfstandslauf bin ich bisher noch nicht gekommen, mach ich aber noch, leider jedoch erst nächste Saison.:( Meines Wissens hält er den Druck bis 1,8 bar. |
Hallo
Anbei zwei Bildchen mit den verschiedenen Ladern. Einlassdurchmesser 61,5mm, Auslassdurchmesser 60mm am Flansch, Bohrung für Turbinenblatt 56mm. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen: 12 Blatt!!! Ich erhebe keinen Anspruch, daß dies ein Gruppe A Lader sein soll, ich gehe fast davon aus, daß unter derm Deckmantel Gruppe A verschiedene Eigenkreationen kursieren......... Aber zwei Blätter mehr sind halt 50PS mehr, und zwar schon beim Einsteigen *g* Grüße sandman |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder waren zu groß......
na klasse, super Komprimierung.......mit einem Microsoft-Programm......die haben wohl keine Lust mehr |
oh :confused: meine Bilder kommen gleich.
Ich gehe mal davon aus das der Turbo-A Lader (also der Lader aus der Turbo-A) anders ist als die die in der Gruppe-A gefahren wurden (also die die im Homologationsblatt stehen. Von daher machen die 2 Blätter mehr schon sinn. Sicher sind da die gleichen Verdichter verbaut aber abgasseitig ? Kann mir auch nicht vorstellen das ein für Rennen konzipierter Lader so gut an ein Straßenauto passt. Mein Gehäuse passt auf jeden Fall für´s originale Turbinenrad. Lässt sich ja anhand der Durchmesser recht leicht vergleichen. Sieht so aus als ob´s aber ein größeres A/R hätte und die Materialstärke am Wastegate ist sehr viel größer als original. Böderweise kann man das A/R schlecht messen. Werd mal eben meine Bilder komprimieren :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also das Abgas-Gehäuse ist ausgangsseitig geringfügig anders, das Verdichtergehäuse scheint gleich zu sein…….heut abend schau ich mir noch mal die Lader genauer an und auch den Abgaseingang, ob eventuell – wie in der FAQ beschrieben – das A/R-Verhältnis ein Anderes ist….…und versuche, die Anstellwinkel der Abgasflügel zu messen (clipping)
Irgendwie müsste man innen den größeren Durchmesser der Flügelräder messen……vielleicht mit einem sehr dünnen Draht…..um den Trim zu kontrollieren. Aus der Faq: Unser CT26 hat übrigens Ansaugseitig Trim 50 und 10 Flügel! Abgasseitig Trim 171 und 10 Flügel. Der CT26 Gr. A hat Ansaugseitig Trim 53 und 10 Flügel, Abgasseitig Trim 154 und nur 9 Flügel. Berechnet lt. den Angaben der FIA Homologationspapiere Was hier fehlt sind Kenngrößen, mit denen man wirklich was anfangen kann, wie z.b. Fördervolumen des Kompressorrades in Abhängigkeit von der (Serien-)Motordrehzahl…. Da aber jeder ein anders Set-Up hat, kann man wohl nur Tendenzen vermuten…… Hab zum Beispiel mit gutem Serienlader von offenem Knie und kompletter Mongoose auf Axel-Pipe, 80mm-100Zellen-Kat und anschliessender Verjüngung auf 62,5mm Mongoose unter Beibehaltung beider Töpfe umgebaut….bäh, das Ansprechverhalten ist doch schlechter oder sagen wir anders? geworden und Leistung etwas zugeschnürter…………Vielleicht doch ab Axel-Pipe Doppel-Rohr und zwei Kats einbauen, hmm, noch mal ausgiebige Vergleichsfahrt machen…. Anbei noch ein Bild, welches hier schon mal gepostet wurde…… sandman |
Zitat:
hier meine Bilder. Den Unterschied in der Größe sieht man auf den Bilder nicht sooo gut, insgesamt ist der linke einfach etwas voluminöser. Ist aber nicht viel. Auf den ersten Blick siehts einfach nur anders aus ohne das man groß ausmachen kann warum. Hab natürlich mal grob paar Masse genommen. Mal sehen ob ich da was draus errechnen kann. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Eines hast Du ja schon richtiggestellt:
Es gibt den Turbo-A und den Group-A. (auch wenn einige es immer noch nicht wahrhaben wollen) Gemäß Angaben von Andreas Buchtel(heimer) kommt der Turbo-A später, setzt nicht so spürbar ein (wei Serie) aber dafür zieht er beständig. Das war jetzt subjectiv. Auf Nucleon Seite müsstest Du bei Buchtels Tabellen den Unterschied sehen können. Er hat beide Lader (Serie und Trubo-A) getestet, bei ca. 1 bar. Bei deinen Bildern sehe ich eine deutlich größeres Wastegate-Öffnung. Wenn Du da die selbe Stelldose benutzt wie bei Serie, verlierst Du aber etliches an Leistung. Dieses Abgasgehäse, auch wenn es optisch annähernd gleich aussieht, hab ich noch nie gesehen. |
ja eben. mir ist schon unklar was das ist.
Das ich mit dem größeren Wastegate Leistung verliere glaub ich nicht. Sicher wenn man´s ungeregelt mit Original-Dose fahren würde. Mit Ladedruckregler bleibts doch zu. Ich denke mit der größeren Öffnung ändert sich das Regelverhalten, das Problem hats ja auch mit externen Wastegates. Die Auswahl größer/kleiner ist gar nicht so einfach. Das Thema hatten wir ja auch schon mal. Ich glaub Cali hat da mal was recht einleuchtendes geschrieben dazu. Kann auch Darky gewesen sein. finds nur im Moment nicht. Das Ding mit Original-Verdichter zu fahren ist sicher quatsch. Mit nem größeren Compressor-Rad und Ladedruckregler kann ich mir´s ganz gut vorstellen. Viele Umbauer bearbeiten ja die Turbinenräder beim Upgrade um nicht soviel Gegendruck auf der Abgasseite zu haben. Das ist halt nicht ganz einfach weil du an jedem Flügel genau gleich viel Material abnehmen musst, sonst wird´s Auswuchten total blöd und nie richtig genau. Das kann ich mit dem größeren A/R sparen. Ich denk ich werd das mit nem 57er Rad verbauen und einfach mal sehen was da rumkommt. Evt. andere Stelldose. Hab im Moment noch einen 57er in Arbeit (mit normalem Gehäuse). Wenn´s zeitlich passt kann ich die dann mal im Vergleich fahren. Blöderweise ist dann bald Winter. Die muss ich wohl bis zum Frühjahr liegen lassen. Vielleicht Ende Oktober, danach ist das Saison-KZ zu Ende. |
Vergiß nicht den 03.10.
Da komm ich zu dir hoch. Hat Kay dir schon erzählt, dass er meinen Garrett mit internem Wastegate an den Lieferanten zurücksenden wird (jungfräulich), und ich mir dafür den selben Garrett 3071, aber diesmal mit externem Wastegate kaufen werde? Mal sehen, was ich für den Garrett noch erhalten werde.. |
hab ich das gelesen oder hat der Kay mir das am Telefon erzählt ? Auf jeden Fall hab ich davon schon gehört. Ihr wolltet doch erst den Wastegate Flansch am Fächer zu machen. das kann ja dann wohl entfallen. Ist denk ich ne gute Lösung für das Problem in Kombination mit dem Fächer.
vielleicht inspiriert euch das etwas, sitzt aber mit Adapter auf dem Originalkrümmer. Da ist halt doch insgesamt sehr viel mehr PLatz ![]() |
Inspirationen hatte ich viele.
Streu nicht noch auch Salz in die Wunden! Das Problemn bei dem internen Wastegate ist halt ein Platzproblem, noch dazu, wenn man den Fächerkrümer verwenden, und einen V-Band Adapter auf der Abgas Auslassseite haben will... Der Wastegateabgang am Fächerkrümer IST bereits zu, aber Kay hat die abgetrennten Rohre aufgehoben.. Er hat bei seiner Variante auch die Wastegate Rohre am Krümmer versetzt, und die alten Öffnungen zu geschweißt. Passt also.. |
Nicht böse gemeint, aber mir is da was aufgefallen:
Wieso wird eigentlich jeder Turbolader-Thread zu einem Knight Rider-hat-Schwierigkeiten-mit-seinem-neuen-Lader-Thread??? Und noch was: Der Gruppe A Lader kommt, wenn er kommt, ganz schön gewaltig, von wegen setzt sanfter ein als Serie... Grüße, Elchsfell |
Elchsfell da gib ich dir recht, es ist ein sehr guter Lader ungefähr so !:undweg::top:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ihr behauptet hier also allen ernstes, es gibt drei(!) verschiedene CT-26 Turolader für die Supra?
Ist das auch irgendwie belegbar? |
Serie - Aturbo - Upgradelader 4. die von SF mit E drin also gibbets 4
|
:engel:
Zitat:
(ich verbuche es unter Lehrgeld; vielleicht können diese Beiträge auch anderen Forumsmitglieder bei ihrer Entscheidung, welcher Turbo und wie was gebaut werden könnte, helfen Zur Aussage vom Turbo-A: Es setzt später ein als Serie; darin decken sich alle Turbo-A Aussagen. |
Und ich meine, dass Buchtel bisher der erste ist, der behauptet, er setzt sanfter ein...
|
Ich habe ja bisher noch den Serienlader, und fahre mit Serienladedruck.
Und wenn ich aus den unteren Drehzahlen Vollgas gebe, setzt der Lader bei ca. 2.500 - 2.800 (auf jeden Fall deutlich unter 3.000 UpM) sehr deutlich spürbar ein. Es geht ihm zwar relativ schnell die Luft aus. Aber dieses doch sehr plötzliche Einsetzen (in der Stärke) spürte Andreas nicht bei seinem Setup mit dem Turbo-A. Dafür zieht und zieht und zieht er... Und meines Wissens hat Nucleon dies auch damals bestätigt. |
Zitat:
Achso: Und das Gehäuse auf den Bildern da oben ist nicht von nem Gruppe A Lader. |
Zitat:
alles was abgasseitig größer ausgelegt ist als der original-Lader wird auf jeden Fall später ansprechen. Ob nun eher schlagartig oder mehr sanft könnte zum Beispiel von so Sachen wie Wastegate-Größe abhängen. Wenn man das mit großer Klappe aber ohne Druckregler fährt wird´s bestimmt sanfter einsetzen. |
Zitat:
|
Nein John, ich meine Deine...
Hab das korrigiert. |
jo, ich hab´s ja dreimal nachgemessen. das ist auf jeden Fall für ne Original-Turbine von den Durchmessern her.
|
Ja, ich meine auch das Gehäuse.
Die Seriennummer ist auch die vom original CT-26. Und der Lader vom Sandmann hat auch ein original Gehäuse, gleiche Seriennummer. Der Gruppe A Lader hat die Nummer 42020, der originale CT-26 die 42010. Und das zweite Bild vom Sandman (das untere) hat bestimmt nicht er geschossen, das ist ein Bild aus dem Internet. |
Ja, das dritte Bild hab ich mir vor kurzem zur Doku hier aus einem Thread abgespeichert, hoffe, hab niemads Copyright weh getan.
Hab gestern beide Turbos noch mal nachgemessen: Die Gehäuse sind absolut identisch, auch am Wastegate, haben beide die Kennung 42010, bis auf die größeren Bohrungen für die Laufräder (61,5mm und 57,5mm)……. Was mir aufgefallen ist, dass das Turbinenlaufrad fast 14mm tiefer im Gehäuse liegt und dafür das Verdichterrad einige mm weiter rausschaut als Serie……. By the way, mein angeblicher Gruppe-A-Lader hat erhebliches Spiel: Axial fast zwei mm, radial kommen die Schaufeln fast ans Gehäuse……wenn der Ölfilm zentriert, wäre das allein noch fahrbar, aber das Axial-Spiel ist merkwürdig…. John: War in Dresden nicht ein guter Turbo-Instandsetzer, wo Oggy u.a. gute Erfahrungen gemacht haben? Um zu sehen, ob Dein Gehäuse ein anderes A/R als Serie hat, hilft nur mit Innentaster nachmessen…..wenns innen doch gleich zu Serie ist (42010), also dass Dein Gehäuse außen dicker bzw. größer als Original, könnte ungüstigstenfalls auch am Gussmodell liegen, vielleicht haben die versehentlich eine falsche (größere) Außenform genommen zum richtigen Kernkasten (Modellteilverwechslung passiert in unserer Gießerei häufiger, als einem lieb ist) Oder was auch möglich ist: Es war Absicht, eine dickere Wandung zu bekommen, um eine bessere Festigkeit bzw. Rissunempfindlichkeit zu erhalten, dass würde auch die größere Wastegatebohrung erklären… …hier schliesse ich mich der Meinung an, die Regelung der größeren Klappe müsste zumindest überprüft werden, irgendwo hab ich gelesen, die muß ab einer gewissen Motordrehzahl und damit Abgasmenge/ -geschwindigkeit abregelnd aufgehen, weil sonst die Strömung abreisst (bei (70m/s?) dann ist doch aber das shimming ins Blaue……… Die beiden letzten Läufe von Buchtelino (Nucleons homepage) haben unterschiedliche Ansaugtemperaturen (27°C und 43°C), unter gleichen Bedingungen (27°) hätte der Gruppe A Turbo geringfügig besser abgeschnitten… Außerdem würd ich trotzdem gern Licht im Dunkel der Gruppe A und Turbo A sehen, wer weiß noch was? Was kann man über das Verhalten 12-Flügel-Rad sagen? Sollte durch zwei mehr leichter anlaufen aber eben nicht so große Abgasmenge durchlassen? Grüße sandman |
Servus
Ich habe auch nen Gruppa A Lader verbaut. Habe zum einen auch gehört das er bis ca. 1,6 bar standfest ist und zum zweiten habe ich auch auf dem Abgasgehäuse die Teile Nummer 42020 stehen ( CT 26 42010 ). Bei mir kommt er ca. bei 2600 U/min auf Touren und drückt richtig bei ca. 2900 U/min. Dann dreht er aber auch mit voll Druck bis zum Begrenzer. Habe komplett 3" ab Turbo. Gruß Holger :fahrn: |
Ja so was...
Ich hatte damals auch schon bei Nucleon einen Turbo-A bestellt. Doch dann kamen (damals) die Aussagen und Erfahrungswerte, dass der Turbo-A im Vergleich zur Serie später einsetzt. etc.tec. Da ich einen Lader haben wollt, der genau so früh einsetzen sollte, hab ich den Turbo-A storniert (gegen Ausgleichszahlung), und jetzt den Garrett gekauft. Was soll's, die Würfel sind gefallen.. |
Naja, bei einer kompletten 3" Anlage is klar, dass der früher kommt...
Bei mir hab ich erst bei 3700 U/min vollen Ladedruck natürlich bis zum Ende... :undweg: |
Bei mir ab 3000rpm, aber auch mit 3" von Turbo bis Ende...:dd:
|
Servus
Mit wieviel LD seit ihr den Gruppe A den schon gefahren. Möchte in geraumer Zeit auf ca. 1,2 bar rauf. Denke mal das er bis dahin noch nicht soviel heiße Luft erzeugt. Gruß Holger :fahrn: |
Zitat:
Gruß John |
Zitat:
Bekommt man natürlich nicht immer hin und nur unter bestimmten Umständen, sofern man keine MT hat... Ädit: Ist soweit ich weiß, alles serie, an meiner, müsst ich mir nochmal genau anschauen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |