Toyota Supra - Forum

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Andreas Köster 13.09.2007 16:31

Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Die Set Ups sind den meisten ja bekannt und demnächst werde ich mich intensiv mit der Einstellerei beschäftigen!

? Was is aus dem bekannten/verbauten Set Up´s Seriös raus zu holen!?

Mein Ziel ist es nich PRÜFSTANDS-KÖNIG zu werden!
sondern,

optimale Leistung PS/Nm bei höchstmöglicher Standfestigkeit!!


( Kann es sein das die verbaute Walbro nicht ausreicht?)

jailbird25 13.09.2007 17:24

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
welche Setups??????

schreib doch mal auf was Hard- und Software technisch alles verbaut wurde..dann kann man sich auch n Bild von machen...

Elchsfell 13.09.2007 17:27

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Nicht böse gemeint:
Mir gehen die Leistungs-Schätz-Threads langsam echt auf den Sack!

Stell das alles doch mit bisle Geduld richtig ein und geh dann auf die Rolle...

Silent Deatz 13.09.2007 17:45

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Zitat:

Zitat von Elchsfell (Beitrag 339885)
Nicht böse gemeint:
Mir gehen die Leistungs-Schätz-Threads langsam echt auf den Sack!

Stell das alles doch mit bisle Geduld richtig ein und geh dann auf die Rolle...

Liegt am Wetter. Zurzeit is echt schlimm.

bitsnake 13.09.2007 18:53

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
so falsch ist das aber nicht. sicher gibts ne menge unbekannte aber gsnz grob kann man das nicht nur schätzen sondern auch berechnen. das hatten wir alles schonmal in Cali´s Turbolader FAQ bzw. ist auch auf den Garret-Seiten zu finden. Da gibts natürlich immer auch mehrere Rechenwege, z.b. die Excel-Tabelle die Lolek früher gepostet hat. Ist aber gut, damit kann man den ersten Weg mal gegenrechnen.

Meine "Schätzungen" von Lolek´s und Supra_MA70´s Prüfstandsläufen z.B. basierten wohl auf solchen Rechnungen (und lagen nicht schlecht). Ich bin allerdings davon ausgegangen das mit Luftfilter gefahren wird :(

ein beispiel âus der Tabelle gefällig ?

3.0l Motor / 650 PS würden bei einem AF von 12:1 so etwa 215 l/h Fördermenge erfordern. Dann Benzinpumpen-Kennfeld hernehmen und schauen welche Pumpe das beim gewünschten Benzindruck überhaupt fördert kann. Hatten wir alles schonmal.

nehmen wir mal 40 PSI Systemdruck (2,75 bar) + was weiß ich nur mal 1,25 bar Ladedruck-Anhebung wären das 4 bar = knapp 60 psi

da schafft ne 255l/h hp-Walbro grad noch so knapp 200l/h. Ne normale 5bar Bosch Motorsport etwa auch.

Noch mehr ? Ich hab jetzt sumi´s MkIII-2JZ Setup nicht im Kopf. Was ist da fürn Lader drin ?

EDIT: Bevor mir wieder jemand un-ingenieurmäßiges Schätzen vorwirft: klar muss man bei solchen Sachen die Unbekannten durch irgendwelche "Schätzwerte" ersetzen. Das sind dann bestenfalls halt Erfahrungs- oder Vergleichswerte. Dazu sind solche Prüfstandsläufe aber recht gut. MIt der gemessenen Leistung kann man einige Sachen zumindest grob zurückrechnen und für weitere Planungen oder vergleichbare Projekte verwenden. das werden die schätzungen dann entsprechend genauer.

jailbird25 13.09.2007 20:28

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
kömmer des nich bei mir auch mal schätzen.....???:mnih::top::D

Willi Thiele 13.09.2007 20:31

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
so pi mal Daumen würd ich schätzen 251 PS :eieiei:

jailbird25 13.09.2007 20:53

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
oh.....Ziel erreicht....wollt nur die 250 PS Grenze schaffen...is ja geil....endlich!!!:huepf::huepf::huepf::huepf:

hahnsi 13.09.2007 21:53

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Welche Düsen sind verbaut?
Würde dir folgendes empfehlen:
Benzinpumpe wenn möglich extern eine Aeromotive 1000 (mit 10 Micron vor der Pumpe und 100 Micron danach) und Fuelpumpcontroller
dazu Aeromotive Regler und 680ccm Injektoren.
Alternativ eine Denso MKIV Pumpe aber dann kannst du nicht die Leistung fahren die der Lader bringt.
Das größte Problem ist das man sogut wie keine 2 Pumpen in den Tank bekommt.
Sollte sich der org . MKIII Benzinpumpen widerstand noch im Fahrzeug befinden raus damit und alles ordentlich über Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt verkabeln.

hahnsi 13.09.2007 21:54

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Zitat:

Zitat von hahnsi (Beitrag 339942)
Welche Düsen sind verbaut?
Würde dir folgendes empfehlen:
Benzinpumpe wenn möglich extern eine Aeromotive 1000 (mit 10 Micron vor der Pumpe und 100 Micron danach) und Fuelpumpcontroller
dazu Aeromotive Regler und 680ccm Injektoren.
Mit dieser Größe schaffst du auch noch einen guten AFR im Leerlauf und brauchst nicht unnötig Kraftstoff.
Alternativ eine Denso MKIV Pumpe aber dann kannst du nicht die Leistung fahren die der Lader bringt.
Das größte Problem ist das man sogut wie keine 2 Pumpen in den Tank bekommt.
Sollte sich der org . MKIII Benzinpumpen widerstand noch im Fahrzeug befinden raus damit und alles ordentlich über Relais mit ordentlichem Kabelquerschnitt verkabeln.


Andreas Köster 14.09.2007 09:20

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Sorry,dies sollte kein SCHÄTZ mich Spiel sein!

Ziel soll es sein,das ich nicht mehr soo BLAUÄUGIG allem Vertraue!

Ich möchte mich vorbereiten und es auch verstehn was gemacht wird oder gemacht werden soll!

Ich erwarte auch nich von "allen" eine Beratung!

Hansi,danke für Deine Info! Dies is für mich wieder ein Schritt in die Richtung wohin es gehn soll!

800er Düsen,90er DK,HKS Power Zündung,Garret T 70 Lader,gr.Oel-Wasser u. Ladeluftkühler,z.Zt. 0.6 bar LD ( knapp 350 Ps,500 Nm) Ausp.Anl.3 Zoll dg.

hahnsi 14.09.2007 10:02

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Andreas das hört sich doch gut an, wenn dir 500Ps reichen, würde ich zu einer MKIV Densopumpe mit -8AN Zuleitung greifen dazu noch ein Aeromotive Regler mit 3,5 Bar, diese Variante wäre mit Intankpumpe, dazu dann noch ein gescheiter Filter, bzw. an gescheiter Stelle.
Und wenn es mehr Ps sein sollen die Aeromitve Pumpe.
Die 800 Düsen reichen für den Lader locker, da hat Sumi gut ausgesucht.
Motor ist stock oder?
ist die HKS DLi verbaut?

frank 14.09.2007 10:04

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Andreas hast du nicht nur" 550 düsen" drin?

Andreas Köster 14.09.2007 10:58

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Motor is Stock,HKS DLI ? und laut KV 800er Düsen!

sumi88 14.09.2007 11:47

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
…was weiß Du eigentlich vom dem Auto????

Das Tuning Paket schafft so wie es jetzt ist
locker über 500 PS. Du müsstest nur mal
richtig Boosten.

Bei 0,6 Bar = 350 PS am 8.9.07 in Marl.

Pro 0,1 Bar mehr kommen ca. 20 PS dazu:

0,7 Bar = 370 PS
0,8 Bar = 390 PS
0,9 Bar = 410 PS
1,0 Bar = 430 PS
1,1 Bar = 450 PS
1,2 Bar = 470 PS
1,3 Bar = 490 PS
1,4 Bar = 510 PS

Da würde ich dann mit Deinem Setup aufhören,
weil mein Setup so wie es hatte noch Methanol eingebaut war.

Zum aktuellen Setup:

800er Düsen
HKS Power DLI
AEM ECU
AEM Widebandlamda
EGT
Power Kerzen
2 x BOV HKS Nachbau direkt vor der D-Klappe
T 70 Lader mit 100 mm Lufteingang Typ T4 Flansch 76mm Downpipe
Großer LLK vom Lader mit 60mm zum LLK mit 76mm zur D-klappe
90 mm Drosselklappe, Ansaubrücke ist aufgespindelt
1 x Walbropumpe mit der Option für 2 Pumpen
mit direkter Ansteuerung von der AEM,
Auspuff, 3 Zoll ab Lader mit Nur Blitz und eingebauten Rennkat
Fluschischibo Wasserkühler
Externen Ölkühler
Habe bestimmt noch was vergessen.

Der Motor ist Serie und hat zum originale MK IV Motor
z.B. von wodi schon 40 PS mehr gehabt bei weniger Druck.
Da kann man doch nicht meckern.

Gruß von einem der keine Ahnung hat :asia:

Andreas Köster 14.09.2007 12:44

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Michael,danke für die I N F O S!

Vielleicht hätte Deine Frage anders lauten müssen!

0.5 bar = ca.400 PS ! ?
1.0 bar = ca.550 PS ! ?
1.5 bar = ca.640 PS ! ?

Meinst Du die I N F O S ??

Fakt ist, das ich noch viel Arbeit vor mir habe!!

Elchsfell 14.09.2007 13:17

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Wär doch auch langweilig sonst ;)

sumi88 14.09.2007 13:38

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 340002)
Michael,danke für die I N F O S!

Vielleicht hätte Deine Frage anders lauten müssen!

0.5 bar = ca.400 PS ! ?
1.0 bar = ca.550 PS ! ?
1.5 bar = ca.640 PS ! ?

Meinst Du die I N F O S ??

Fakt ist, das ich noch viel Arbeit vor mir habe!!

..ok Andreas das sind ca. 10% verschnitt.
Damit kann man leben. Ist wie bei nem Penis...ist auch immer größer. :D

Frag mal "freundlich" den Sami aus dem MK IV Forum
ob er Dir die AEM abstimmt. Der macht das gut und günstig.

Wünsche Dir und meiner alten Miss Daisy
ein langes und gückliches leben. :winky:

Andreas Köster 14.09.2007 17:57

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Zitat:

Zitat von sumi88 (Beitrag 340009)
..ok Andreas das sind ca. 10% verschnitt.
Damit kann man leben. Ist wie bei nem Penis...ist auch immer größer. :D

Frag mal "freundlich" den Sami aus dem MK IV Forum
ob er Dir die AEM abstimmt. Der macht das gut und günstig.

Wünsche Dir und meiner alten Miss Daisy
ein langes und gückliches leben. :winky:

Danke Michael und ich Denke wir haben viel weniger Probleme miteinander wie hier der ein oder andere Spezi meint!:bleifuss:(Fanta)

Sven-HH 14.09.2007 18:33

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Hab zwar keine ahnung was mit deiner AEM nicht stimmt, aber einfach mal auf 1bar LD gehen ist nicht drinn???

Die düsen scheinen mir bei dem LD ja kaum auf zu gehen.

Lolek 14.09.2007 18:40

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
@Andreas.

Kannst du mal deine Dyno Sheet posten?

Man kann daraus bestimmt mehr ablesen.

Andreas Köster 14.09.2007 19:59

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Mein PC is leider Schrott,werde mal Frank damit beauftragen!

Dark Shadow 14.09.2007 21:04

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Würde wirklich andere Benzinpumpe verbauen. Die Walbro ist ziemlich am limmit wenn du die Leistung stark anhebst.

+ Sicherheitshalber würd ich nur auf 500 gehen rund und roh scheinbar ist son serienmotor auch gut für 700 laut mehreren Aussagen aber das haltbar ist halt auch immer son dehnbarer Begriff. Hr. Rieger soll mit über 600 PS und serienmotor ne ganze Saison rennen fahren können. Nur mal so als Beispiel.
Bei Aussagen von Amis muss man mehr abziehen, weil die die Leistung oft nur auf dem Prüfstand fahren und sehr sehr selten.

Kenne mich mit MK4 Motor zu wenig aus aber das wäre für mich son Sicherheitsfaktor.
Nehme anderen ihre Meinung zwar auf, aber davon ziehe ich immer locker 30% ab, aufgrund dessen wie ich das dann immer nutze bin nicht der typ der was verbaut und das dann nur eingebaut haben möchte.
Andere können 30% draufrechnen.
Geh mal in dich rein und überlege wie du die Leistung dann nutzen möchtest. Sehr oft bis fast nie. Dementsprechend würde ich über alle Aussagen nachdenken. Die generell gemacht werden. Glaub mir fährst besser mit.

Generell sollte man Benzinpumpen nur mit rund 85% Auslasten genauso die Einspritzdüsen.
Liegt einfach daran das man noch reserven hat für z.b. verdreckten Benzinfilter, altern etc.

Andreas Köster 15.09.2007 11:38

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Welche Spritpumpen würdest Du empfehlen? ( 1 oder sogar 2)

Dark Shadow 19.09.2007 21:16

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Ich bin gern auf der Sichereren Seite ich würd 2 externe verbauen jeweils für eine seite der Fuelrail. Ablauf ändern mittig bzw. ne andere Benzinleiste fahren. 2 Benzinfilter bei der leistung recht egal welche dafür hast ja dann 2, für jede Pumpe einen. Vielleicht einen Benzinkühler weil dann schon 2 Pumpen den Tank umrühren, nen Benzindruckregler in den Rücklauf 2 neue Zuleitungen Rückleitung kannst ja beibehalten fertig außer du haust da riesen oschis rein an Benzinpumpen dann mach auch den Rücklauf größer. Wäre so meine Idee wenn du dir nicht so ganz sicher bist wegen der Leistung.
Die Serienfuelrail von der MK4 ist allerdings nicht so wie die von der MK3.
Die ist besser geeignet für mehr leistung somit würde das auch bei 600 PS oder 700 wohl noch gut gehen wie gesagt MK4 kannst auch voll auf stroker hören. Der hat mit MK4 gut Erfahrung.

Achte auf jedenfall drauf das die sagen wir 15% mehr fördern kann wie du fahren willst und das bei 15% mehr Druck.

Persönlich bin ich eher für hoffnungslos überdimensionieren wenns ums Benzin geht, weil mich nervt das ziemlich wenn ich wieder alles ändern muss weil ich mehr Leistung fahren will, was ich jetzt z.b. machen muss weil ich eben alles zu unterdimensioniert hab und weil ich bei mir immer nie sicher ist ob ich auf der Leistung weiterfahren will. Gehofft hab ich das zwar immer, aber gab auch ne Zeit wo ich nie mehr wie 300 PS fahren wollte, danach wollte ich nie mehr wie 350 PS fahren danach nie mehr wie 500. Das waren halt bisher meine Grenzen deshalb traue ich mir was Leistung angeht quasi garnicht.
Momentan sehe ich für meinen Alltagswagen bei 450 die Grenze über die ich nicht will. Soviel dazu was man momentan denkt fahren zu wollen und was man dann in der Zukunft fahren möchte.
Also überlege dir das gut was du machst mit deinem Benzinsystem.
Stell dir die Frage willst du sicher den Lader behalten oder könntest du dich auch mit späterem Ansprechverhalten anfreunden das du gefahr läufst den mal wieder auszutauschen usw. siehst do ein sehr großes Problem drin deinen Motor mal wieder zu tauschen etc. gehe mal so in dich und überlege dir wie hoch die Gefahr ist das du dann unzufrieden mit der Leistung bist.

Andreas Köster 20.09.2007 11:35

AW: Eure Meinung is mir Wichtig!
 
Vielen Dank für die Infos und ich freue mich schon auf 2008 in Marl!


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