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Prüfstandtreffen 07 Marl
Ein verrückter ist immer dabei :D
http://dkm-germany.com/misc/MVI_1835.AVI Mehr dann später mal, ich fands sehr schön! |
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Ich seh hier Nix!
Egal,war sehr Aufschlussreich und der Winter kann kommen! Hat Spass gemacht und Danke Michael für den P O K A L! P.S. Hat jemand zufällig meinen blauen Peddy Sitz (Klapp) mitgenommen |
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ja nu, poste mal die daten plus bilder :)
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War klasse,hab richtig spass gehabt trotz meinen 0,55bar Ladedruck :heul2:
Können wir von mir aus jedes jahr machen |
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5262 1/min = 347.2 PS 4634 1/min = 494.4 Nm bei 0.6 bar LD Fotos und komplette Übersicht folgen von den anderen! |
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Ich fands auch sehr schön das Treffen, auch wenn ich diesmal nicht mit der Supra da war. Nochmals Danke an Supradiablo für die kurzfrisige Einladung. Das Nachtreffen war auch super und lecker!!! Fotos kommen auch später, sind aber nicht viele.
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Die Gesichter hab ich irgendwie öfter gesehen:bleifuss:
Danke nochmal an Mischa für das ausrichten war echt ein netter Tag. Nette Leute schöne Supra´s,ne super Hin-und Rückfahrt. Auch wenn einige Ergebnisse doch überraschend waren :) @Easy C&C rulez ;-) |
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und die anderen ?? heult ihr jetz alle oder was :heul::undweg:
wo bleiben die restlichen daten - wat hatt denn der bolek gestemmt ?? will wissen ob ich gewonnem habe :loveyou: |
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es war ein gelungener tag danke micha gruß wodi:wipp::wipp::wipp::wipp::wipp:
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War ganz lustig mal zu sehen wie einige die Gesichter haben hängen lassen und enttäuscht ob der Ps auf der Rolle 7und dann einige die mehr hatten alls erwartet ,auch die große Teilnehmerzahl hat doch erfreut |
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Ich bin auch wieder zu Hause. :fahrn:
Das war ein SUPER Treffen ... nur mal wieder zu wenig Zeit.:heul2: DANKE ebenfalls an SUMI88 für die Pokale - Klasse :top: Und DANKE an Guido für das Stück Fleisch in meinem Magen. Ohne wäre ich nicht nach Hause gekommen - da helfen die vielen PS auch nicht. Mein Dyno kommt morgen. Und wir haben auch einen sehr bekannten Sieger bei dem Schätzspiel :top: Und einen einmaligen Preis bzw. zwei. PS: Die Ladedrücke waren alle zu wenig. Ich bin der Meinung, das man ca. 0,1bar zu den ausgedruckten LD zurechenen kann, da alle gemessenen Ladedrücke bzw. eingestellten LD größer waren. |
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Wer hat denn jetzt gewonnen?
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Formi stellt später die Videos und Ergebnisliste rein. |
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Erst mal muss ich sagen das mir das Ganze gestern richtig viel Spass gemacht hat. Glücklicherweise hat es auch in meinen Zeitplan gepasst, so dass ich mal wieder die alten Gesichter sehen durfte, und ein paar neue habe ich auch kennen gelernt.
Ich hoffe das wir nächstes Jahr wieder genug verrückte zusammen bekommen um das zu wiederholen. Vielen Dank auch an Sumi für die Pokale, von denen ich ja einen mit nach Hause nehmen durfte. Hier nun meine Ergebnisse : Ich habe zwei mal fahren lassen, das bessere Ergebniss bescheinigt mir 326.3 PS mit 423.5 Nm bei 4851 1/min und 0,65 Bar Hat an diesem Tag für den dritten Platz gereicht :huepf: Da habe ich nie mit gerechnet, dar Motor und Turbo ziemlich ausgelutscht sind. Zu den im Moment eingebauten Mod´s K&N Filter original HKS Hardpipekit mit HKS LLK Axel FlexiDownpipe HKS Auspuff (ich glaube das Ding heißt D2) 1 Zeller Sportkat Greddy Emanage Ultimate (noch nicht abgestimmt) E01 Boostcontroler Das ist im Moment alles was die Leistung beeinflusst. |
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Wird da jetzt das Dyno-Ranking auf Nucleons Site aktuallisiert? Hatte eigentl. gedacht das da viel mehr Supras mit mind. 350 PS sind.
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Ist gar nicht so einfach auf 350+ PS zu kommen:aua:
Alles mit CT 26 oder Upgrade CT26 hat da fast keine Chance ranzukommen......siehe die später dazukommende Ergebnisliste. |
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Ich möchte mich hier auch einmal bei EDS Fahrzeugtechnik GmbH bedanken. Das war wirklich ein super Service. Ich habe viel gelernt.
Und der Prüfstand ist Klasse. Jetzt weiß ich auch, warum uns hier oben im Norden keiner auf den Prüfstand gelassen hat. Zum Beispiel haben alle Prüfstände, die mit 2 Rollen in denen die Reifen stehen, ein Rollengewicht von ca. 100kg. Dazu ist dann eine Wirbelstrombremse angeschlossen, die nicht viel Drehmoment abbremsen kann. Das beansprucht auch sehr die Reifen. Seine Rollen wiegen pro Rolle fast 900kg!!! Und die Reifen werden nicht abgenutzt. Zusätzlich kann er die Rollen mit einer riesigen ICE Bremse abbremsen. Das hätte eigentlich auch bei mir gemacht werden sollen, da die Drehzahl schneller steigt, als der Lader den Druck aufbauen kann. Deshalb wurde bei mir auch im 5. Gang gefahren, statt im 4. Gang. Aber selbst da hatte ich nicht 1,2 bar bei 3400rpm (wie auf der Strasse), sondern erst bei 4500rpm. Aber somit haben die Reifen das erste Mal gesehen, was 260km/h bedeutet :fahrn: So, hier mein kommentierter Dyno Run. Ich durfte 4 Runs machen 1. Run im 4. Gang (zu viel Leistung :) 2. Run im 5. Gang ohne Lufi aber mit abgegangenen Schlauch an der Drossselklappe 3. Run im 5. Gang ohne Lufi (443PS) 4. Run im 5. Gang mit Luftfilter (437PS) Der Ladedruck sinkt mit steigender Drehzahl ab, weil ich ein zu großes Wastergate (50mm) habe. Wenn das öffnet, gehen zu viele Abgase weg, das der Ladedruch zu viel absinkt. Ich habe ca. 20 Schwingungen pro Sek zwischen 1,2 und 1,0 bar. Der Durchschnitt ist somit bei 1,1bar. Der Lufi hat nur die Hälfte der Filterfläche meines K&N, ist aber geschlossen mit Kaltluftzufuhr !!! Die kleine Fläche war mit etwas bedenklich. Aber das hat nur sehr wenig Auswirkung (minus 7 PS). Aber ohne Lufi kann man nicht rum fahren. Ein großer K&N hätte bestimmt auch 4-5PS Leistungsverlust. Interessant ist aber. das ich bei niedrigeren Drehzahlen mehr PS mit Lufi habe als ohne. Ich kann so eine Lufi nur empfehlen ( und wer hat schon mehr als 450 PS) Kostet 145 Euro :huepf: beim SANDLER. Die gibt es aber auch wesentlich günstiger bei eBay. OGGY sagte mir, ich soll Gesichter nach dem DynoRun fotografieren - wer passt da besser als SUMI (mein Gebot von 810 Euro für die MK4 steht noch). :undweg: Ich gratuliere Frank und Andreas für den 2. und drittel Platz :top: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Ich werde mich die nächsten 2 Wochen mal dransetzen und das Video aller Läufe zusammenschneiden.
Ich würde daher jeden bitten seine Mods hier zu posten (oder per PN) und die Nummer seines Runs dazuzuschreiben, damit ich das Video zuordnen kann :D |
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Bitte schön ... und DANKE für das Filmen und Schneiden
Bei mir war es der 3. oder 4 Run (siehe Dyno Sheet) MODS: · T-4/T-3 Hybrid Turbolader .70 A/R Turbine .50 A/R Kompressor · bei 3400rpm 1,2bar (im 5. Gang auf der Strasse) · Ladedruck 1,3 Bar · Erhöhung der Verdichtung von 8,4 auf 8,7 (1,0 mm HKS MZKD) · 550ccm Einspritzdüsen · Benzindruck erhöht (3,0bar) mit WalBro Benzinpumpe · Methanol-Wassereinspritzung 50:50 · Modifizierter Einlasskrümmer · Großer 3 Zoll Ladeluftkühler · Kaltluft- Sport-Luftfilter · Abgasfächerkrümmer mit Stoßaufladung · Externes Wastegate 50mm (zu groß!) · Renn-Kupplung Stage3 Keramikscheibe · Edelstahl Abgasanlage 3 Zoll vom Turbo · 100 Zellen Metallkatalysator · Computergesteuerte Benzineinspritzung Greddy eManage ULTIMATE · Luftmengenmesser entfernt · 80mm Drosselklappe (statt 65mm) · Abgasrückführung entfernt · Alle Luftrohre aus Edelstahl · Mechanischer Visko-Lüfter entfernt · Klimaanlage entfernt |
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Morgen zusammen,
war ja ein nettes Treffen. :bleifuss: Was sagte ich schon immer: Ne MKIV ist lahm. :D ( aber ich arbeite daran :hardy: ) Bilder kommen in Kürze. Gruß sumi88 ![]() |
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Ich sach ja,Papier is geduldig! |
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@Supraschnecke: ist mir schon klar das man mit ct 26 nie auf 350+PS kommt. Aber hätte gedacht hier fahren doch etliche mit gr. Lader rum. Oder waren da die meisten davon aus welchen Gründen auch immer nicht dabei? Bei Onkel Willis Leistungstabelle vor nicht allzu langer Zeit wo man sich selber eintragen konnte waren doch etliche wo zw. 300-400 PS angegeben haben. War da eigentl. auch ne O-Supra mit auf d. Prüfstand? Weils doch oft heißt die haben nicht mehr die angegebene PS-Zahl.
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Originalsupras waren auch .....so glaube ich.......2 am Start.
Beide so ziemlich Serienleistung.......siehe Liste |
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so um die 320 PS sind mit dem CT26 doch aber drin (wenn alles richtig funktioniert). Natürlich nicht mit alten ausgelutschten Teilen. Das sagt mir nicht nur meine Rechnung (http://www.supra-forum.de/showpost.p...0&postcount=37) sondern auch die Ergebnisse des Prüfstandslaufs. Hab ja für Supra_MA70 auch ne Schätzung abgegeben da ich die kenne und an dem Setup ein wenig mitgebaut habe. geschätzt waren 300-320 PS, gemessen 315,5. Ein wenig Reserve ist da glaub ich noch drin mit etwas Feinabstimmung. Mit Original-Lader und Motor wohlgemerkt. Ist denk ich eher ne Frage der Ladeluftkühlung und natürlich der Haltbarkeit. Naja und viel mehr als 320-330 Ps wird mit dem CT26 original wohl nicht rumkommen.
Und für die meisten ist das schon ne Leistung die für den Alltagsgebrauch mehr als ausreicht. Davon ab: Hat eigentlich schonmal jemand ne MkIV auf 7M umgebaut ? :boah: :undweg: |
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Jetzt weiß ich auch warum "soviele" aus dem MK4 Forum da waren!
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*ROFL* Man, der war gemein :D Der 2JZ ist unbestritten die bessere Tuninggrundlage, aber für Serie ist die Kiste echt lahm :undweg: Ich werde mich jetzt ans Zusammenstellen setzen, wer sich, bis ich fertig bin, nicht gemeldet hat mit Mods oder Namen der bekommt halt was zugedichtet oder wird namenlos erwähnt ohne Mod-Liste. |
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Bitte alle vorhanden Bilder hier in den Thread verlinken oder reinstellen, mal schauen was ich so verwerten kann :)
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Wenn ich mich nich schwer Irre war ich als 3 auf der Rolle!
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Ja, da stehen aber keine Namen dabei :D das ist mein Hauptproblem. Ist aber jetzt eh egal, das Video ist fertig. |
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Sach mal Köster... Du hast doch die Miss Daisy gekauft.
Hatte die nicht mit 2JZ über 600PS eingetragen? Oder hat Sumi damals alles wieder rausverkauft was Leistung bringt? :heule: Gruss Vla |
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Auf die Antwort bin ich mal gespannt :top: Gute Frage :winky:
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Meine Bilder gibbet unter: http://gallery.dkm-germany.com/index.php
Wer will, kann sich registrieren und selbst Bilder hochladen. |
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War ein nettes Treffen, wenn auch einige traurig waren
über ihre Leistung. :dusel: Aber wir hatten Spaß und das ist die Hauptsache. :bleifuss: 2008 haben dann alle minimum 400+PS. :liebe: Nuckechen, Du hast das falsche Video online. Gruß sumi88 :winky: ![]() Nuckelchen bei der Arbeit. :D Patrick, guck lieber 2 mal hin. :D ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Dirk S. kann es kaum glauben.:D Andreas, PS ist nicht alles.:D ![]() ![]() ...was man so denkt. :D ![]() |
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Das Kit schafft gute 2,0 Bar das sind über 600 PS. :haare::heule: |
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Theorie = 0,5 bar ca. 400 PS die Realität knapp 350 PS bei 0,6 bar; immerhin knapp 500 NM ! Die Eingetragene Leistung von 468 KW! hat Sie "noch" nicht!:engel2: Und wurde auch so nicht verkauft!:jawd: Ich freu mich schon auf M A R L 2008 ! |
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Möchte keinem MK4 Fahrer zu nahe treten,aber ich fand den 3.Platz von Grizzly mehr als Bemerkenswert! Lolek, Dein 1. Platz sei Dir gegönnt und den WANDERPOKAL bekommst Du noch nachträglich von Mir,aber wie die BAYERN sagen,is der nur geliehen!:engel: |
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Da hab ich mal wieder was verpasst. :rowdy:
Da hätt ich mit meinem alten Turbo fast noch mithalten können mit meinen 280 PS und ??? NM (finde den alten Fred von Nucleon nicht mehr). Zumindest ist die ganze 500+ PS Träumerei vom Tisch und die meisten sind wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Wobei ich jedem seine 500 PS und mehr gönne. |
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Für die alte Kolben und den ausgelutschten Turbo bin ich super zufrieden !
:bleifuss: Ich freue mich schon auf nächstes Jahr dann mit meinem großen setup ... Gruß Frank |
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Mmh, die nachfolgenden Platzierungen waren schon recht knapp dran. :heul3:
Nächstes Mal sollten wir das Drehmoment mehr bewerten. :engel2: |
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Sehr schönes Video.
Allerdings ist das nicht meine Wenigkeit im 2ten Lauf mit dem Probe, sondern ein Freund von mir. Falls man das nachträglich ändern will, schreibe man "Larry" da rein :) Meine Supra war nicht anwesend da ich noch weiter einfahren wollte bevor ich sie komplett übers kompette Drehzahlband teste, und sich das Seriensetup plus den Leichtbau / Blitz Nur / Luftfilter nicht so wirklich lohnt... PS: Lasst die MkIII 2JZ mal eingestellt sein. Die Werte waren ja mal durch falsche Einstellung an der AEM / Boostcontroler vollends daneben. Sieht man aber auch am Diagramm. Wenn man die angestimmt hat, sieht das schon anders aus. Komplette Stand Alones sind immer komplex einzustellen, es sei denn man kauft eine von EFI oder so für nochmal den Verkaufspreis von dem Auto selbst. Gerade die AEM soll wohl nicht das Gelbe vom Ei sein. Steht aber auch so im MKIV Forum und deckt sich mit dem was ich so hörte. Wenn Andreas nochmal 1000€ für nen Einstellungstag auf dem Prüfstand in die Hand nimmt, wird das schon werden, da bin ich fest von überzeugt. PPS: Das die damals angegebenen 670 PS oder was auch immer nur Mumpitz waren, sollte doch jedem halbwegs versiertem Tuner doch klar sein... PPPS: Hört mal mit dem "in der Theorie schafft das Setup..." auf. In der Theorie funktioniert auch der Kommunismus ;) |
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Du weisst doch, dat ----- sind bei manchen 30 cm!:top: Nee AEM is nich sooooooooo schlecht; Wenn Sie den funktioniert! |
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Ich bin gespannt, was (und ob überhaupt :D) ich nächstes Jahr mit meiner "angestammten" Lady bringe :wipp: Die Werte waren schon ziemlich erstaunlich teilweise - sehr interessantes Treffen gewesen mit vielen netten Unterhaltungen :top: |
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Man munkelt das selbst die MKIV mit AEM nicht 100% laufen :-)
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Das Treffen war wirklich erste Sahne:dd:.
Super organisiert von Sumi :huepf: mit dem kompetenten Prüfstandteam von EDS :top: und ein supramäßig guten Mix an Menschen und Fahrzeugen :wipp: da capo :beten:LOLEK.... mach bitte weiter so.... denn in 2008 muß der NSX (auch wenn es ein sehr schönes Auto ist) unbedingt weg vom Display bei EDS... Meinen Dynoausdruck hänge ich in einem späteren Kommentar mit ein paar avi-files des Treffens an, da ich mit den unten angehangenen Fotos die Anzahl der möglichen Dateianhänge schon ausgereizt habe... In jedem Falle wird es bis zum nächsten Dyno-Treff (hoffentlich in 2008) eine weitere leistungstechnische Pimpung an meiner Madame geben, da die 3 zu Beginn der Leistungs-Zahlenreihe Pflicht ist (waren leider nur Pmax von 287,4 PS bei 4469 1/min). Denke es ist in Anbetracht der Tatsache, daß die verbaute downpipe (strömungstechnischer Krüppel) suboptimal zum Turboknie und der restlichen Abgasanlage abgestimmt ist, relativ einfach zu schaffen. Was mir aber richtig gut gefallen hat ist das Drehmoment von 459,1Nm bei 4263 1/min... auch wenn die Kurve links und rechts noch aufgepumpt werden muß, ist es schon mal ne gute Basis für das was noch kommt...;) Als alter Drehmomentfetischist bin ich hier verwöhnt (fuhr über 7 Jahre 325eta`s mit sanften 122PS aber satten 230Nm bei 3250 1/min aus 2,7l Hub) Thomas (Strocker mit Volvo im Schafspelz angereist), nochmal vielen Dank für Deine Toparbeit so kurz vor Toreschluß :top:... und Dirk-S, sorry hätte sehr gerne Deinen Lauf mitbekommen, aber mußte um halb7 wieder in Wiesbaden sein...deshalb mein schneller Abgang :undweg: ... bis denmächst in Taunusstein... Also der Dynoausdruck wird mit Video´s bald nachgereicht.... und Amtrack, sehr cooles Video auf mytube :huepf: |
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Da die avi-files wohl nicht so einfach eingestellt werden können, füge ich an dieser Stelle noch die Kurven :love: meiner Lady ab:
Vielleicht gibt´s ja beim nächsten Prüfstand-Contest ne 90erJahre-revivel-Party getreu dem Motto:"Drehmoment ist alles - Leistung nichts" bei der auch das Drehmoment betrachtet wird...:) mich würd´s freuen... |
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Dann wärst Du 3. geworden!!
Tja,und andere verkaufen Ihren Bock nach dessen Ergebnis!! |
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Hä?
Mit 470,2 Nm / 3778 U/min hätte ich den 3. Platz in der Drehmomentwertung. :fahrn: |
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Sorry,sorry hab mich verlesen!?
silvio,natürlich gibts immer irgendwelche Gründe;Hier wars die Farbe!! |
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Ich hab' mir das ganze Gemetzel jetzt 'mal durchgelesen.
Die Leistung ist bei einigen doch deutlich geringer als ich das erwartet hätte. Da stellt sich mir die Frage: Merken vereinzelte 500PS+ Träumer denn nicht beim Fahren ihres eigenen Autos, dass das gar nicht soviel PS haben kann?? |
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wenn sie noch nie nen AMG mit richtigen 500PS gefahren sind.....NEIN!
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Hmm, eigentlich sollte ein Vergleich mit gut motorisierten Autos auch weiterhelfen.
Es gab da doch 'mal so einen "wer hat was versägt" -Thread. Da wurde doch bis zum SLR alles stehengelassen... |
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:o:o:o:o:o |
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Links Willi T. Rechts Andreas K. |
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was soll das denn heissen
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Dacht mir aber auch schon, das mir der linke a bisserl bekannt vorkommt ;) |
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Ich setz mich nochmal in Deinen Kofferraum ,im leben nicht |
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Das glaube ich nicht, Tim ;) Beleg doch mal deine Behauptungen, ich für meinen Teil weiß nicht, wen du jetzt genau meinst? :mnih: |
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Der Aufmerksame Leser zum Thema Drehmoment hätte das interessante statement von Supra_MA70 nicht überlesen und erkannt,
daß ich mich mit meinem Kommentar darauf bezogen habe. Aber hier nochmal: "Mmh, die nachfolgenden Platzierungen waren schon recht knapp dran. Nächstes Mal sollten wir das Drehmoment mehr bewerten. __________________ Gruß Micha" damit keiner nach hinten blättern muß... Und kurz eine Bemerkung zu diesem Kommentar: Zitat:
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Naja wenn man die selbe Arbeit und Kohle in ne MKIV steckt bekommt man bessere und haltbarere Ergebnisse (@Lolek finde diene Arbeit an deinem Motor spitze !)wie bei der MKIII ,das sind Tatsachen und das sollte man nicht vergessen.
Das jetzt 2 Stock Ladys aus dem MKIV Lager so dermassen "gelitten "haben sollte man wirklich nicht überbewerten.Schönen Gruss Jörg |
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Zitat:
Nee,nee nich ich,aber wenn Du ein wenig suchst,weißt Du wer gemeint war! |
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Dremoment ist einzig und allein für elastizität gut wenn man schaltfaul ist. Z.b. erreicht man mit Serienturbo bei verhältnismäßig wenig Leistung sehr viel Drehmoment was aber für meine Begriffe trotzdem kein schönes Fahrgefühl vermittelt. Warum so verhältnismäßig viel Drehmoment weil Drehmoment immer ein verhältnis von Drehzahl und Leistung darstellt. Mit Serienturbo hat man deshalb im vergleich zur Leistung viel Drehmoment weil der Turbo früh hochläuft und man in niedrigen Drehzahlen dadurch viel Leistung hat. Obenrum geht ihm dann die Luft aus deshalb wenig PS und viel Drehmoment im Verhältnis gesehen. Solange man schön um den Maximal Leistungshügel rumfahren kann würd ich jederzeit n Auto mit weniger Drehmoment und mehr Leistung gegen eines mit viel Drehmoment und weniger Leistung tauschen. Vorteil von mehr Drehmoment ist halt noch das man sich meistens in niedrigeren Drehzahlen aufhält und halt nicht immer schalten muss. Ist auch angenehmer zu hören außer man steht auf hochdrehenden sound und viele haben das gefühl das Auto leistet mehr, weil sie sich nicht wirklich gern in oberen Drehzahlregionen bewegen weils für viele ungesund klingt. Trotzdem ist man langsamer unterwegs wie ein Auto mit mehr Leistung das genügend Drehzahlband hat um um den Maximalen Leistungsbereich drum rum fahren zu können. Das einzige wo man Land gut machen könnte mit Drehmoment ist beim anfahren, was wiederrum der Gegner kitten kann indem er auf kosten der Kupplung mit höherer Drehzahl einschleifen lässt oder mit Ladedruck durch Launchcontrol. Soviel zum thema Drehmoment. Ist geschmackssache meiner ists nicht. Hab jetzt alles drangesetzt das bei meinem nächsten Motor das Drehmoment nicht mehr stark ansteigt. 760 NM bei 4600 oder 4900 nochwas war mir eigentlich sowieso schon zuviel für den armen Antriebsstrang. Die Leistung stand einfach zu früh an. Mit serienlader und der voll aufgedreht, hat man ein recht hohes Drehmoment die Kiste fährt sich dann aber wie n Diesel für die rund 320 PS. |
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Hi.
Jedem wie es spass macht. Drehmoment ist das was dich in den Sitz drückt. Was nutzt aber ein Lader der recht spät über ein schmales Drehzahlband kommt, der macht sich zwar auf dem Prüfstand gut, ist aber im Alltag kaum nutzbar. Über die Verdichtung kann man da zwar wieder was wett machen, geht aber auf die Lebenserwartung. Für die 1/4 Meile ist das schon in Ordnung. Das ist eben die persönliche Vorliebe, da ich etwas schaltfaul bin, ist mir das Drehmoment lieber :bleifuss: vielleicht habe ich ja mir deswegen einen 6,6 Liter Trans Am zugelegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |
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