![]() |
AW: der Riemen-Thread!!!
warum gibts 2 verschiedene Lima-Riemen?
wie lange halten die? :engel: |
ich nehm auch immer die gates. kann die ebenfalls empfehlen. auch in anderen längen sind die leicht zu bekommen, zb. für den alu-KW-Pully.
|
Da gab es Unterschiede mal was die Länge betrifft..glaub die spannrolle wurde abgeändert damals......ich wusst es zumindest mal..aber Alzheimer halt....
Gates sind mit die besten Riemen die man bekommen kann.... |
die beiden riemen haben ja auch nur gut 1 cm unterschied. bei der langen spannschraube an der lima gleicht man das lockerst aus.
|
Muss man beim Keilriemen wechsel wirklich den Wasserkühler ausbauen?
|
wer erzählt denn sonen blödsinn? :boah:
|
Zitat:
sollte eigendlich kein prob sein oder |
Zitat:
|
Zitat:
Das wäre ja so als würde man zum austauschen der rücklichtbirnen die rückbanck ausbauen müssen oder so... :haeh: |
aber um den Lima-Riemen zu wechseln muss erst ein anderer Riemen runter (welcher war das gleich?). Geht der runter ohne Kühlerausbau?
|
erster ist klima, dahinter lima, dann servo. aber den kühler mußte ich dafür noch nie ausbauen...
|
aber grade jetzt könnte ich mir sparen, ihn zu leeren ...
|
also ich kenne nur die 5PK1290 für die Lima. dafür gibts zwei Längen für die Servopumpe, muss am Riemenrad liegen das mal geändert wurde.
Die Riemen gehen alle raus ohne den Kühler auszubauen. Ich nehme bevorzugt auch Gates :top: Viel interessanter wären Wechselintervalle / Lebensdauer. was haben denn da die Spezialisten so für meinungen ? |
Zitat:
|
dann mal meine Meinung: 30-40.000 oder 6 Jahre
EDIT: eine der ersten Sachen beim Gebrauchtauto Kauf ist Riemen wechseln. es sei denn der Wagen hat eine saubere nachvollziebare Historie und alles sieht wie neu aus. Ist bei autos wo die Wasserpumpe nicht dran ist natürlich nicht ganz so schlimm aber immer ärgerlich wenn man stehenbleibt. Analog gilt das natürlich auch für den Zahnriemen. |
Du fährst nur 6 - 7.000 km pro Jahr?
|
das was zuerst fällig ist. fährst du 30.000 im Jahr halt entsprechend öfter. Gibt aber auch so alte Opis die den Golf nur zum Bier holen nehmen, da hast du dann Autos wo der Zahnriemen 12 Jahre alt ist und der Wagen grad mal 60.000 runter hat. Der Gummi altert ja auch ohne das man fährt.
|
is doch ganz einfach...die Flachriemen werden am besten bei jedem Zahnriemenwechsel gleich mit ersetzt...das spart Zeit und schrauberei.....und so weiß man wanns gemacht wurde....
|
da hat er ausnahmsweise recht:wipp::wipp:
|
Und den Zahnriemen gleich mit beim ZKD Wechsel oder? Ich frag nur weil ZKD jetzt bei mir wohl demnächst ansteht. Es plätschert schon manchmal. Aber nicht immer.
|
Zahnriemen mit Spannrolle kostet zwischen 50-150€ (Nachbau, original, Greddy) und das solltest du mitmachen wenn du nicht weißt wie alt er ist und ob er schonmal gewechselt wurde.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |