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Supra Motor ins Boot
Hallo Leute
Ich bin neu hier und muss sagen tolle Sache super Forum. Nun zu meinen Fragen. Wir fahren Waterski Racing und möchten ein Supra Triebwerk in ein Boot einbauen. Bis jetzt sind wir 2 Mercury Outboards mit je 250 PS gefahren, wo wir enorme Sprit (300l 1h)und Servicekosten haben. Nun zu meinen Fragen. Wieviel meint ihr ist aus einem Supra Triebwerk rauszuholen, das es auch haltbar ist? Ein Rennen dauert eine Stunde und wir fahren 12 bis 14 Rennen pro Saison. Gibt es verschiedene Motortypen? Welcher Motor ist für unser Vorhaben am besten geeignet? Danke erst mal und Tschüss Robert |
AW: Supra Motor ins Boot
ein Turbomotor auf 300 PS zu kriegen ist nicht das Prob oib er das hält ist ne andere Frage
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AW: Supra Motor ins Boot
naja ich sage mal mit denn richtigen bauteilen schafft man auch 400-500ps standfest. Aber ihr fahrt ja boote rennen da ist man ja eigentlich die ganzezeit aauf vollgas daas heist die ganze zeit am drehzahl limit ich glaube er dies wird ein problem.
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AW: Supra Motor ins Boot
Sicher nicht die ganze Zeit Vollgas aber 3/4 Gas und Vollgas nur zur Reserve.
In Österreich reichen sicher 300 PS aber im Europacup wird sicher mehr nötig sein. Auf www.bernico.be könnt ihr mal gucken was sich im Europa in unserem Sport so tut. Tschau Robert |
AW: Supra Motor ins Boot
Tach Herr Motorsportbooooot!!!
Super Sache deine Idee...... Mit dem 7M und nen richtig guten Lader drauf und das noch in nem Boot....da kannste enorm viel draus machen....was haste für ne Idee zwecks Kühlung..?? Ich hätt da was richtig nettes im Kopf...eben weil du den Motor im Boot verbauen willst.... Ich sags so.....wenn du esw ordentlich machst also Motor qualitativ hochwertig aufgebaut und nen guten Lader drauf.... mhhh....mal überlegen....mehr als 500 und das standfest....definitiv... |
AW: Supra Motor ins Boot
Die Kühlung ist überhaupt kein Problem, bei allen Bootsmotoren wird Wasser angesaugt und hinten wieder rausgepumt also immer Frischwasser.
Die Ladeluft könnte auch mit einem Wärmetauscher gekühlt werden. Bei vielen Inboards werden auch die Aspuffkrümmer wassergekühlt.(Frischwasser wird in die Krümmer eingespritzt, und durch den Auspuff rausgeblasen.Beim Boot wäre genug Platz für Fächerkrümmer. Auspufftopf und Kat würden auch wegfallen. Wir haben vor einen Serienmotor einzubauen und dann Schritt für Schritt zu Tunen. |
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Kommt auch auf den Geldbeutel an. EIn 2JZGTE scheint zwar anfänglich die teurere Variante allerdings wird mit dem Serienmotor und Anbautuningteilen eine weitaus höhere und stabilere PSstufe erreicht.
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Zitat:
Aber man könnt ja mit 'nem Wärmetauscher arbeiten, wäre nicht soo das Problem... |
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Bei unserm anderm Boot ist die kühlung über Thermostat gesteuert.
So hat der Motor immer die richtige Temperatur |
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Ich meine Supra Moni hat vollkommen recht. Der 2JZ-GTE ist aus meiner Sicht besser dafür geeignet...
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Verstehe ich nicht, warum soll das schäden geben wenn da permanent kaltes wasser durchläuft? Zum Thema: 2jz klingt besser ich möchte meinen 7m nicht mit 75% dauervollgas fahren :dusel:, seriennah hält er das evtl aus aber mit 300 oder mehr ps ??? |
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Weil der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen würde. Ein Marinemotor wird aber auch Thermostatisch geregelt, Seewasser wird durch eine Impellerpumpe angesaugt und vor das Thermostat gedrückt dies regelt die Wassermenge zum Motor, ist der Motor zu kalt wird überschüssiges Wasser durch einen Bypass hinter den Abgasskrümmer geleitet. Das Wasser das den Motor verlässt wird in den selben geleitet. Im Abgassbereich kommt dann eine Anlage von Ventus zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine nasse Abgassanlage. Bei einer geschlossener Kühlung befindet sich entweder außenbords eine Ringleitung oder innenbords ein Wärmetauscher der dann mit Seewasser gekühlt wird. Vorteilhaft bei dem Sytem ist das sich im Motor Süßwasser befindet. Ich hoffe ich habe es einiger maßen rüber gebracht, habe oft mit dem Kram zu tun. Seefahrt tut not:D |
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Wo kennst du dich eigentlich nicht aus?
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Erfahrung kommt mit der Zeit, bist ja noch jung, also ist noch Hoffnung.:D |
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2JZ-GTE ist MKIV
7M ist MkIII Stimmt das? Wir haben vor einen 7M Serienmässig einzubauen und einmal alles Testen wie es läuft, und dann erweitern |
AW: Supra Motor ins Boot
lass dir kein Quatsch mit dem 2JZ erzählen...nimm nen 7M und mach den richtig flott.....bei nem Boot bekommste nie und nimmer diese thermischen Probleme wie in nem PKW....
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der 7M ist halt uralt, aber wenn man weiß worauf man achten muss, hält der auch. weiß nicht ob ihr vorhabt, die "neuen" gebrauchten motoren vor dem einsatz von grund auf zu revidieren, aber ich würde es sehr empfehlen. besser man macht's gleich richtig, als dass die mühle während des rennens verreckt, was bei einem gebrauchten 7M in unbekanntem zustand leider nicht unwahrscheinlich ist. erst recht wenn ihr dann schritt für schritt aufrüsten wollt, würde ich das (speziell beim 7M) nicht mit einem motor machen, bei dem ich nicht genau weiß, was daran gemacht wurde. euer vorhaben gefällt mir jedenfalls sehr, ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden? |
AW: Supra Motor ins Boot
In welchem Drehzahlbereich soll der Motor überhaupt gefahren werden?
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Wir haben bereits ein Fahrzeug im Auge es handelt sich um eine
TOYOTA - SUPRA KATARGA 3000 Turbo 24V 06/1988 5-Gang 2954 ccm 173 KW (235 PS) 220.000 km Wir werden den Motor ins Boot einbauen, alles anpassen danach einige Testfahrten machen. Im Boot haben wir ganz andere Möglichkeiten als im Auto. Alleine vom Platz her ist einiges möglich. Danch kommt das Triebwerk wieder raus und wird komplett neu aufgebaut. Da werden wir noch oft genug eure Hilfe brauchen. Auf http://members.aon.at/pacman/ wird alles lückenlos Dokumentiert mit Bildern und Berichten. Zur Drehzahl: 5000 bis 6000 sollten es schon sein |
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Wenn der Motor neu aufgebaut wird, sollten, neben allen anderen Sachen (gibt ja genug Threads hier zur Motorüberholung), die original Ventilführungen auf jeden Fall durch neue Bronzeventilführungen ersetzt werden, auch wenn sie noch ganz ok sind. Ist kein so großer Kostenfaktor aber macht sich im Ölverbrauch deutlich bemerkbar...
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Besser 5tsd UMP dann hält er länger:engel: |
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Bin ja ungerne Schwarzseher aber die Drehzahl im Dauerbetrieb mit Serien 7m wird teuer.
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Ein böschen HKS ,ein böschen Ping-Pong und ne pulle Nos dann geht das.:mnih:
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AW: Supra Motor ins Boot
aber nur ein böschen HKS....und einen wönzögen Schlock NOS..:engel:
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Und bei ersten Start fliegt mir das Ding um Die Öhren :nenene:
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da bring ich doch gerne mal wieder den lexus v8 ins spiel :D
der wurde nicht nur einmal ins boot verpflanzt. standfest, leicht und kräftig. www.lextreme.com im forum sind umbauberichte |
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Ja der gute Lexus V8:D:D
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zuuuufällig könnt ich einen abtreten LOL |
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Nee, wat ein Zufall:D:undweg:
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Warum wir einen Reihenmotor gewählt haben hat schom einen bestimmten grund
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Für die Saison fahren wir mit dem Boot Nr 25
für die Saison 2009 ist so ein Boot geplant siehst du den unterschied? |
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nö ist da ein Unterschied :hardy:
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den unterschied sehe ich, und ich kenne die beiden motoren und deren abmessungen.
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is aber ne Preisfrage auch
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Vor der Revision hatten wir locker 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000km. |
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mit einem effizienteren lader sieht das aber schon wieder ganz anders aus. ich bin leider noch nie motorboot gefahren, deswegen ist die frage vielleicht etwas bescheuert: was muss man eigentlich bei der auswahl des turboladers beachten, wenn man das ding in einem boot nutzt und nicht in einem auto? ich schätze mal, z.b. das anlaufverhalten des laders spielt da keine so große rolle? das würde natürlich möglichkeiten eröffnen, die man beim einsatz im auto nicht hat... |
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Liegt an der Form der Nockenwellen. Mit andern Wellen könnte man den Bereich der Höchstleistung ohne Probleme auf 7000 setzen, aber welchen Sinn macht das? Seriennockenwellen sind schon optimal für den 7m was das angeht (ok, der Hub ginge noch höher) und die Drehzahl im Bereich der Höchstleistung liegt auch dort, wo sich der Projekterbauer das ca. vorgestellt hat - passt doch :) Ein gut gemachter, oder besser gesagt nicht verpfuschter 7m ist ein guter Motor ;) |
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@ Supra Moni und Willy B. aus S.
Ok,ok. das ist ja durchaus möglich, wenn sie noch völlig in Ordnung waren. Trotzdem würde ich es jedem empfehlen diese gleich mit zu machen, wenn man schon dabei ist. Ist meine Meinung.:bleifuss: |
AW: Supra Motor ins Boot
bei der Testfahrt geht es nicht darum die Höchstdrehzahl zu erreichen sondern einzig darum Motor und Antriebseinheit zu optimieren (Geiles Wort optimieren :top: )
Das heisst zu sehen wie der Motor auf den Trieb anspricht wegen der richtigen Schraube und der Kühlung und und der Position des Turbos usw. usw. |
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Hier mal ein Bild mit Action Klasse F3 max 150Ps
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Klasse F2 Max 300 PS
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Klasse F1 NO LIMIT
ein österreichisches Boot Lamborgini V12 9,4l ca. 1000PS ![]() |
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sind das Überwasserflieger:mnih:
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hab gestern was von nem alten italiener gesehn... der hat nen v8 vom ferrari f430 in seinem bootchen drinne. insgesamt 72 rekorde hat er schon erreicht.
motorsport ist ja gut, wassermotorsport ist krank (absolut lebensgefährlich) - aber abgefahren :D. |
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stimmt auf dem Land haste noch ne Chnace aber auf dem Wasser ,ich weiss nicht und mit dem Schwimmen hat ich auch noch nie so richtig
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Die Aktion muss wegen einer heissen Sache verschoben werden.
Mir ist der Dachboden abgebrannt. |
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Ui, shit! :boah:
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