Toyota Supra - Forum

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supradiabolo 30.07.2007 15:31

Ford-Spezi gesucht
 
.....ich trau es mich fast nicht zu tippen ,wollte aber trotzdem mal in die Runde fragen ob es hier jemanden aus den Ford reihen gibt, da ich ein Problem habe welches mir die letzten Haare raubt und ich irgendwie kein bock auf Glatze hab......

jailbird25 30.07.2007 15:41

AW: Ford-Spezi gesucht
 
was da wäre???

supradiabolo 30.07.2007 15:56

AW: Ford-Spezi gesucht
 
...naja,...wäre jetzt im Vorfeld to much to list.....

aber um es kurz zu machen :
Auto zieht nicht hat keine Leistung ( also wirklich sehr sehr lahm)
Also eigentlich so als ob der Kat zu sitzt,...is aber garkein kat mehr drinn ,...Fehlercodes mit FDS ausgelesen -->keine FC gespeichert. Auto springt super an und läuft auch im Leerlauf relativ gut...

Problem ist das ich im moment echt wenig Zeit hab mich intensiv damit zu beschäftigen,....und das ford forum auch nicht wirklich weiter hilft.

PS Scorpio II 2.0l DOHC 100kw Bj96

jailbird25 30.07.2007 16:10

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Am Zahnriemen rumgespielt?????

jailbird25 30.07.2007 16:17

AW: Ford-Spezi gesucht
 
ich seh grad...der 96er hat Kette...nix Riemen....

sonst was dran gemacht in der letzten Zeit??

Stefan Payne 30.07.2007 16:24

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Wann wurden Zündkerzen und Kabel das letzte mal erneuert?

Hat der noch 'ne Verteilerkappe?

supradiabolo 30.07.2007 16:45

AW: Ford-Spezi gesucht
 
.....hab die Kiste erst frisch mit dem Fehler als Pampersbomber gekauft und weiss nix über die Amnese....lediglich soviel das der Vorbesitzer wohl schon neue Zündspulen , Kabel , Lambdasonden verbaut haben soll.....naja mein Problem ist die Zeit,.....Charakteristisches Verhalten weist eigentlich auf einem zuen Kat oder defekten Kurbelwellensensor hin,..beides ist aber auszuschliessen. Viel erschreckender finde ich das das SG keine FC abspeichert so das man meinen könnte elektronisch is alles in Butter,...ich weiss aber auch das Ford bei diesem Modell Kabelbaumprobleme hatte.....

An die Steuerzeiten hätte ich auch gedacht aber ist unwahrscheinlich das wenn Kette überspringt das ding noch sonst top läuft .....


Das schlimmste ist das man wohl erkennen kann das die Kiste schon Problemchen gehabt haben muss da mal hier und da am Kabelbaum etc. rummgefingert wurde ( zum Kot...n)



Brennbild der Kerzen ist recht hell , fast schon zu heiss verbrannt.......Spritfilter zu?!



@Payne::laut: bist Du Ford-Spezi? .......oder OT-Spezi?:engel: ....Na siehste!!!..also pssssst

....Oh shit, habs auch tatsächlich noch in OT geschrieben, na dann ists ja klar...:undweg:

jailbird25 30.07.2007 17:34

AW: Ford-Spezi gesucht
 
mach mal eins..schick mir mal die KBA nummern zu.

zu 2. und zu 3. in der zulassung.
Dann schau ich mir mal die EFI Systemelektronik an und mal schauen....
Glaub der hat eh schon ne ruhende Hochspannungsverteilung...
Kette kann nie überspringen da hydr. Spanner.

Kerzengesicht weis bis grau bei G-Kat Fahrzeugen normal...Rehbraun is quatsch...völlig veralteter Begriff.

Ford hat auch speziell mit den Drosselklappenpotis Probleme da der anstellkontakt sich über die Jahre stark verbiegt....bei den Fiestas wird der A: nachgebogen oder B: dass Poti gewechselt.

Haste den ZZP mal kontrolliert?

Falschluft eventuell....???

Oder du musst halt den Kabelstrang mal aufmachen wo gefrickelt wurde....

ev. mal den Luftmassenmesser wenn er den Hitzdraht hat reinigen....

UweT 30.07.2007 19:08

AW: Ford-Spezi gesucht
 
mensch Guido,du kommst auch einfach nicht zu Ruhe...

mir ist letzte Woche mein Mondeo zu klump gefahren worden,den hol ich am Freitag von der Werkstatt ab,werd mal den Meister fragen,ob er diesbezüglich schon mal ein Störungsbild bei den DOHC Scorpio-Motoren hatte...
Ich bin ja selber nur oldschool V6 Schrauber und kann dir hier leider nicht mit Erfahrungswerten aus erster Hand dienen...

Gruß Uwe


p.s.: was macht der esd? schick mir mal deine BV zwecks Bezahlung:winky:

Darklord 30.07.2007 21:47

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Hi

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber lass mal jemand schauen, ob die Drosselklappe auch voll aufgeht wenns Gas gibst.
Ausgeleierter, gestreckter Kabelzug, ein zu dicker Teppich (oder sonst was) unterm Pedal, verbogene Teile usw. sollen schon mal vorkommen. :engel2:

Würde so auch ganz normal und ohne Fehler laufen, die Kiste. Nur eben zu schwach :D

supradiabolo 31.07.2007 08:56

AW: Ford-Spezi gesucht
 
.....versteht mich nicht falsch, aber ich suche eigentlich nen Ford-Spezi,....warum? weil ich als Kfz-ler der allgemeinen Instandsetzung , einem Kollegen aussem Fordforum mit FDS Fehlerdiagnosesystem von Ford, jede Menge Gesprächen mit Fordmitarbeitern leider immer noch nicht weiter komme.
Soll heissen wir verfügen schon über einiges an knowhow und hardware doch leider sind genau diese modelle sehr gerne mit kabelbaumproblemen etc. behaftet und ich hab im moment nicht die zeit mir nen wolf zu suchen..

@Jailbird: KBA: 0928895,...hat ruhende Hochspannung mit 2 Spulen für 4 Kerzen, also fast so wie bei uns....Zündung kannste nicht Blitzen da keine Makierung auf der scheibe ist. FDS sagt aber das Zündung OK ist. Alle anderen Stellglieder wohl auch .
Werd nun nochmal den ganzen Auspuff demontieren um den auszuschliessen und in dem atemzug auch noch den Spritfilter. Weil das komische ist das er super anspringt, im leerlauf relativ sauber läuft und beim beschleunigen mit weniger gasstellung besser läuft wie mit mehr gas. Ab ca. 4000 umdrehungen kommt er dann wieder besser aber noch lange nicht zufriedenstellend.....

@Uwe: Jo so ist das , zum kotzen im moment, überleg mir echt nen Neuwagen zu leasen damits endlich ein ende hat mit dem ganzen mist und ich nur noch für dat hex da sein muss...

jailbird25 31.07.2007 09:40

AW: Ford-Spezi gesucht
 
hab grad die Diagnoseliste für die Kiste vor mir....hat der EOBD oder normal Diagnose..?
Normalerweise MUSS was im Fehlerspeicher abgelegt sein bei dem Symptom....haste mal versucht mit nem Nicht-Ford diagnosesystem ( KTS oder ECU Reader ) auszulesen?
Wäre eventuell auch mal hilfreich......
Ach ja...der hat doch ne mechanische EGR Reglung....prüf die mal ob die auch richtig funktioniert...wenn die dauern offen is fährt sich der Karren genau so da er zu mager läuft....
seh grad im Schaltplan..hat doch ein AGR Unterdruckschaltventil..prüf des mal....
Dann hat der auch noch ein Saugrohrumschaltventil...wenn das hängt oder ne Fehlfunktion hat kommts aufs gleiche raus....
MAP sensor mal überprüfen..müsste Marke GMC Opel sein.....

Schau mal bitte ob der eine el. Gaspedal hat oder mechanisch..wenn el. dann geh mal in die Parameterliste und schau dir die Stellgliedwerte von dem Poti an und wie die Werte verlaufen wenn du langsam aufs Pedal trittst....die neuen Vectras haben da nämlich auch oft n Fehler drinne ohne Diagnoseerkennung.

jailbird25 31.07.2007 09:56

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Du hattest geschrieben "Kerzen sehr weis....fast zu heiße Verbrennun"....grenz da mal das AGR system und die Saugrohrumschaltung ein..nich das der interne Nebenluft bekommt....hört sich fast so an....was hat der für nen Lambdawert im erhöhten am AU tester?

supradiabolo 31.07.2007 10:07

AW: Ford-Spezi gesucht
 
....hat zwar nen OBD Diagnoseanschluß aber dummerweise ein eigenes Fehlercodesystem,...da kommt man mit nicht Ford-Diagnosetools nicht wirklich weit,...hab vorher mit Gutmann getestet-->keine FC,...Dann ebend sehr umfangreich mit FDS aber auch kein Fehlercode...
AGR Ventil hab ich auch schon drüber nachgedacht, werd mal schauen wie ich das dicht bekomme....Zur Saugrohrumschaltung...ja die fliegen wohl gerne mal auseinander,....Map sensor soll der wohl keinen haben, wenigstens find ich keinen....Gaspedal ist mechanisch,.....Naja hab zum prüfen keine Sollwerte dehalb wirds da schwierig, FDS sagt dir nur obs ok ist oder nicht:mnih:
Was ich noch festgestellt habe ist das er im Leerlauf wunderbar auf Lambda 1 Regelt ich aber 0,7 % CO habe ( Kat ist wech)...hab mir auch überlegt da er 2 Sonden hat das er deshalb so schlecht läuft da der nichtvorhandenen KAT der 2. Sonde falsche werte vorgaukelt,...dagegen spricht aber wieder die Aussage des Vorbesitzers das er ja vorher gelaufen ist und keiner am KAT war somit muss er unwissend ja schon lange ohne KAT gefahren sein..........:mnih:

jailbird25 31.07.2007 10:28

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Ja gut..die Nach Kat Sonde misst ja nur nach das KEIN restsauerstoff mehr im Abgas ist..also OBD...wenn OBD dann kommt man mit JEDEM Diagnosegerät rein...ich hab nen ECU reader..der is recht ordentlich in dem was er kann...
Aber mit der Nach Kat Sonde kanns Probleme geben da die ja in permaneter Überwachung steht und mit der Vor Kat Sonde ein System bildet was voneinander abhängig ist.....die Sondenspannung der Nach kat Sonde soll 0 betragen..also eine 0 Linie als Oszi bild..wenn dann doch Restsauerstoff gemessen wird durch sie haste ein Signal..wenn jetz der Kat föllig fehlt, dann is ja die Umwandlung des Restsauerstoffs nich möglich..also Sondensignal ist falsch....

supradiabolo 31.07.2007 10:42

AW: Ford-Spezi gesucht
 
....naja die OBD ist bei dem Modell keine Iso sondern PWM,..irgend son eigenen Brei den die jungs damals gekocht haben.....
mit der 2. sonde hab ich mir auch erst gedanken gemacht aber wie gesagt der Vorbesitzer versicherte mir das er da nicht rummgefingert hat somit muss es ja vorher geklappt haben,....wollt auch schon mal testweise nen Suprakat verbauen nur dummerweise ist das Halbe Hosenrohr nen Kat, sehr schäbig aufgebaut,...nix mal ebend rausschneiden und anderen reinschweissen....
Was ich beim FDS sehen konnte war das beide Sonden um einen Wert pulsierend arbeiten...

jailbird25 31.07.2007 11:17

AW: Ford-Spezi gesucht
 
na die Nach Kat Sonde muss immer ne 0 Linie haben...denn nach dem Kat darf kein Restsauerstoff mehr vorhanden sein....

supradiabolo 31.07.2007 11:28

AW: Ford-Spezi gesucht
 
....gibts nen Trick wie man dem Steuergerät die 2. sonde als 0 linie vorgaukeln kann oder muß ich mir jetzt nen neuen Kat kaufen. Würde den ungern kaufen wenns net das Problem behebt.....

jailbird25 31.07.2007 11:33

AW: Ford-Spezi gesucht
 
theoretisch ist das möglich..aber praktisch nicht so einfach zu bewerkstelligen...man müsste genau jetz wissen was die Nach Kat sonde für ein Signal ausspuckt.....ob es tatsächlich 0 ist oder ein Spannungssignal.
haste den Rest schon kontrolliert.....?

supradiabolo 31.07.2007 12:06

AW: Ford-Spezi gesucht
 
...den Rest!?.....
....das was ich kontrolliert hab hatte ich gepostet und das mit dem AGR und Saugrohrverstellung geht erst wieder am WE ......sitz ja hier im Büro und hab wie gesagt priv. im mom. sehr sehr wenig zeit. Werd aber am WE den Auspuff mal abbauen und ohne fahren ums auszuschliessen das da noch stücke vom kat quer sitzen , parallel den Spritfilter tauschen, mal neue Kerzen rein und mich dann mit AGR und Saugrohrverstellung beschäftigen.....und irgendwie wohl doch wieder an einen kat kommen.......

Willi Thiele 31.07.2007 12:16

AW: Ford-Spezi gesucht
 
mußte mal gucken wegen d3em Kat da bietet in NRW grade einer son Unifit an :loveyou:

jailbird25 07.08.2007 09:47

AW: Ford-Spezi gesucht
 
na was isn nu mit der Kiste...läuft oder läuft nicht???

supradiabolo 07.08.2007 11:28

AW: Ford-Spezi gesucht
 
...eher nicht:heul2:
da ich immer noch nicht mehr Zeit habe mich der Kiste zu widmen.....
gemacht wird nächstes WE ersteinmal auspuff abhängen um einen verstopften auszuschliessen und dann die gebastelten Signalkabel der Zündspulen des Vorbesitzerss vernümftig löten sowie Kerzen erneuern und Spritfilter ers....Dann mal weiterschauen was geht......:rolleyes:

SlowMo 23.08.2007 12:02

AW: Ford-Spezi gesucht
 
und. fehler gefunden?
ich hab mitbekommen, das ihr mit dem fds
am auslesen seit. ist das teil nich veraltet?
also als ich noch bei ford war, haben wir mit dem wds (tochscreen)
oder nachher mit dem ids (für ganz neue. z.b. c.max neuer mondeo) ausgelesen.
soweit ich das weis, durchcheckt das fds nicht alle systeme.
lamda wert wär auch sehr interessant..

supradiabolo 23.08.2007 13:36

AW: Ford-Spezi gesucht
 
....naja obs veraltert ist kann ich nicht sagen ,....hat aber perfekt mit der kiste komuniziert, leider hat er ebend keinen Fehler ausgespuckt.

Im nachhinein habe ich dann nochmals die Abgasanlage auf verstopfung geprüft und den Benzinfilter + Kerzen gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Nun wollte ich eigentlich den LMM sowie Steuergerät kaufen in der Hoffnung das eines der Bauteile den defekt verursacht....

Hab aber im moment einfach nicht die Zeit die ich dafür benötige..:form:

SlowMo 23.08.2007 17:32

AW: Ford-Spezi gesucht
 
kannst du mit dem fds auch auf den luftmassenmesser zugreifen?
was für nen stecker hat das fds, ich meine kein 16 pin stecker,
oder irre ich mich da??
normalerweise sagt das steuergerät,
das da irgendwo ein unplausibles signal ist.
jetzt z.b. luftmassenmesser.
zieh mal den stecker ab vom lmm bei laufendem
motor, und guck ob er überhaupt ein fehlercode raus schmeisst.
wenn du mal zeit hast ;)

silvio 24.08.2007 12:08

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Zitat:

Zitat von Darklord (Beitrag 329588)
Hi

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber lass mal jemand schauen, ob die Drosselklappe auch voll aufgeht wenns Gas gibst.
Ausgeleierter, gestreckter Kabelzug, ein zu dicker Teppich (oder sonst was) unterm Pedal, verbogene Teile usw. sollen schon mal vorkommen. :engel2:

Würde so auch ganz normal und ohne Fehler laufen, die Kiste. Nur eben zu schwach :D


das ne gute idee war beim freund so da war was drin und schon ging der blöde probe nich mehr:loveyou:

Buchtelino 24.08.2007 15:00

AW: Ford-Spezi gesucht
 
Beim Mondeo MK3, den wir auch haben, triff das Problem auch ab und an auf.

Allgemein wird bei FORD oft ein Reset des Steuergerätes durchgeführt und das Problem ist gelöst. Die habens net so mit der Elektronik.... Du kannst auch ein Softwareupdate machen lassen(sofern eins da ist).

Gruss und viel Glück !
Buchtelino


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