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Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
:winky: Hi
Habe eine Frage zu einem originalen MK3 3.0 liter Turbo mit 238 Ps:fahrn:. Das Teil ist soweit original, ausser das anstatt des originalen Lüfters mit der thermischen Rutschkupplung (hoffe hab das jetzt bissl richtig ausgedrückt) zwei grosse elektrische Lüfter installiert worden sind für bessere Kühlung zu gewährleisten. Trotzdem geht mir durch den Kopf eine eventuelle elektrische Kühlwasser Zusatzpumpe zu installieren, um nach Motorabschaltung diese anlaufen zu lassen mit einem Ventilator, damit keine Stauhitze enstehen kann um eventuelle Motorschäden zu vermeiden. Problem ist ja anscheinend da Zylinder 5 und 6 immer zu heiss werden... So nun zu meinen Fragen: Macht dies überhaupt einen Sinn? Wenn ja, wie lange soll die nachlaufen mit dem Ventilator? Hat schon jemand Ehrfahrung damit? (Gibt bestimmt einige die über 300 PS haben oder mehr :lui:) Wo am besten die Pumpe installieren? (Welche Leitung) Welche Pumpe ist am besten geeignet? (vieleicht hat jemand einen Link) Also bevor ich den Motor abstelle lass ich immer noch 5 minuten alles abkühlen... Trotzdem wollte ich mal nachfragen ob es überhaupt Sinn macht das nachzurüsten. Lasse dann zwar trotzdem nachlaufen, aber wenn das Teil noch bissl abgekühlt würde im Hochsommer fänd ich schon super...was meint Ihr denn jetzt dazu. Bin wirklich mal auf eure Antworten gespannt... Thx schon mal im Voraus für eure Antworten :beten: |
AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
Hi, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, z.B. der hier: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16770
greetz Rajko |
AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
Ich finde auf die Schnelle kein besseres Bild, so sah das am Anfang bei mir aus, eine kleine Pumpe anstelle des Heizungsventils.
![]() greetz Rajko |
AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
OK schon ein Bild thx :top:, und das Heizungsventil benötigt man nicht? Einfach raus damit Pumpe rein und Flussrichtung nur noch beachten. Ventilator zur Kühlung mitlaufen lassen oder eicht es wenn die Zusatzpumpe läuft? :mnih:
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nee Elüfter ruhig mitlaufen lassen,die Pumpe allein schafft hohe Temps nicht runter zu kühlen
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problem wird sein, dass das thermostat irgendwann zu macht -> dann pumpt man nur noch im kleinen kühlkreislauf. aber besser wie nix...
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aber was interessant ist: 2x spal lüfter = orkan im motorraum. ist schon beeindruckend, was die im stand an wärme aus dem motorraum rausbekommen :top: |
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da hat willi nicht unrecht. das serienthermostat macht bei 83 grad auf, und etwas drunter wieder zu. wenn man auf den wert erstmal wieder runter ist, ist alles paletti. der knackpunkt ist ja da, wo die kiste sich aufheizt. stellt man die kiste im sommer mit 90 grad wasser ab, haste ohne zirkulation nach 10 minuten hinten am kopf schnell 110-115 grad wassertemp. das sind die werte die weg müssen. ist der auf die 80 grad runter, ists ok.
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Ich sehe den Sinn der Nachlaufpumpe hauptsächlich darin, die Restwärme gleichmäßig im Motorblock zu verteilen. Die primäre Wärmequelle ist ja weg, wenn der Motor aus ist. Damit sich aber um die Zylinderwände und im Zylinderkopf keine Stauwärme sammeln kann und sich dort Dampfbläschen bilden können, die die Stauwärmebildung noch begünstigen würden, reicht auch eine geringe Zirkulation schon ganz gut. Ich denke es ist wichtiger, das sich der ganze Block gleichmäßig abkühlt als den nun mit aller Macht ganz schnell abkühlen zu wollen.
Die Lüfter nachlaufen zu lassen kommt mehr den restlichen Teilen im Motorraum zu gute und ist nur zu empfehlen. greetz Rajko |
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Thermostat komplett raus, mechanische Pumpe abklemmen, und eine EWP mit EWP Steuerung nachrüsten. Gibts bei Isa, Sandtler oder Tuninghaus.
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liebe grüße aus Berlin diabelo :winky: |
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Amtrack Du hast nur einen üfter drin ,mit 2 gar net zu vergleichen
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http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-241.htm |
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Das System in der Kombi kostet über 400€... :rolleyes:
Da ist die Lösung die Bax mit seiner Steuerung + selbstgekaufter Pumpe anbietet mindestens genauso gut bzw. eigentlich besser, denn bei Bax gibst einen TT mit dabei .. Sofern ich mich richtig errinere :engel2: Die verdienen sich bei so Plastikteilen mit der Marge bestimmt dumm & dämlich. |
AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
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Hab ich doch geschrieben 1x Spal und 1x Visco... Aber soviel Kühlung braucht das Wasser an sich garnicht. Bei nem gescheiten Ölkühler und nem gescheiten Wasserkühler reicht der Visco oder 1 Spal locker. |
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ich würd 2 nehmen
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AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
Thx für die vielen Infos :)
Alles soweit klar jetzt. Ich seh zu das ich mir die Teile besorge... Pumpe + Steuerung :wipp: Muss nur noch 2 Monate sparen :nomoney:, ich hoffe das dies mein Motor noch aushält, lass jedenfalls lange genug nachlaufen... Mit so viel Info hab ich gar nicht gerechnet. Echt tolle Hilfe hier :wipp: THX THX und nochmals THX :) |
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so long diabelo |
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Naja, würde ich nicht sooo eng sehen - wenn ne Serienpappdichtung 130.000 km hält, dann dürfte JETZT auch nicht unbedingt mehr kaputt gehen als sonst :D |
AW: Elektrische Kühlwasserpumpe nachrüsten...
:aua:
Hat sich erledigt, nachzurüsten Motor defekt hat bei fast 200 km7h bum gemacht :boah:, dann weisser Qualm vorne... beim nachfüllen vom Kühlwasser kam dann hinten aus dem Auspuff weisser Qualm roch nach Kühlwasser, sofort wieder ausgeschaltet jetzt isser wohl hin :shootme: Problem: Ins Auto wurden vom Vorgänger fast 15.000 Euro auf den Wiederaufbau investiert. Im Januar/Februar 2008 soll nun der Motor komplett überholt werden, zudem sollen 300 PS anstatt der (238 glaub ich Serie) rausgeholt werden. Da hier in Luxemburg alles sehr teuer ist ( noch teuerer als in Deutschland) wolt ich fragen ob jemand in der Nähe einer eine Werkstatt kennt die sowas ordentlich tut. Raum Trier oder Raum Bitburg. Als der Motor noch lief war nur beim starten 5 sekunden lang blauer dampf zu sehen, vermutlich Motoröl was beim starten mit verbrannt wurde. Beim fahren auch bei Belastung war davon nichts zu sehen. Nur eben wenn der Motor länger stand... Vieleicht weiss auch einer was so eine ganze Motorüberholung kostet? Das Innenleben soll aber komplett neu sein... Zudem soll dann auch die elektrische Kühlwasserpumpe rein damit die nachlaufen kann nach Motorabschaltung... geht ja jetzt in einem... Jetzt war ich froh Supra zu fahren, ich kam aber bloss 1500 km damit :dusel: |
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Also für eine Komplette Motorüberholung hier in D musst du schon bei ner Werkstatt mit 5000€ und mehr rechnen. Ich habe das damals selber gemacht und habe dabei gut 2000 € gespart. Gut, mir ist letztens zwar auch der Kopf wieder gerissen, aber das hat ja andere Ursachen.
Schau mal auf meiner Homepage (Link in der Sig) unter Tipps & Tricks. Da habe ich mal von meiner Revision die Bilder zusammen gestellt. |
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und eine normale Kopfdichtung rep findest Du unter diabelo bei Tipps & Tricks
liebe grüße aus Berlin diabelo |
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@Bunny
Von wo bist du, Bitburg? Hatte vorletzten Samstag in Bitburg eine rote MKIII stehen sehen, mit Bitburger Nummernschild ... |
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Nein das war ich sicherlich nicht, wohne zwar cirka 70 km von Bitburg entfernt aber der Wagen stand da nicht in den letzten Wochen,komme aus Luxemburg und sind auch solche Nummernschilder drauf, hier noch ein paar Bilder vom abschleppen, schlechte Qualität mit Handy wurde fotografiert...und nochmal ein Bild wie der Wagen aussah als er noch ging :(
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