Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   wieviel ölkühler sind bei der supra (stino) drinn? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2110)

sar@Supra 11.08.2003 18:09

wieviel ölkühler sind bei der supra (stino) drinn?
 
habe ja gehört, das manche gar keinen haben!

...und viele nur einen!


....ich hab normal 2 nebeneinander!

Gonzo 11.08.2003 18:10

is zwar fast peinlich, aber da müßte ich nachschauen.:(

Andreas-M 11.08.2003 18:18

ich habe (hatte) nur einen. den länglichen vor dem LLK.
Im werkstatthandbuch steht da 7m-GTE A/T was automatic sein würde, hab aber nen schalter.
daneben das foto mit 2 ölkühlern. Einmal den den alle haben plus nen kleinen daneben. da steht M/T, hab ich aber bei ner schalter noch nie gesehen mit 2 kühlern. haben die wohl verdreht. MT 1 kühler, AT 2 (normalen plus kleinen dazu)

sar@Supra 11.08.2003 18:21

also ich habe 2 normale nebeneinander!

unique hatte garkeinen! und didi nur einen!

und alle schalter!:rolleyes:

Andreas-M 11.08.2003 18:23

das mit dem "garkeinen" war auch auch künstlich herbeigeführt... :dusel:

A 7 11.08.2003 18:24

Ich habe auch zwei drinne und ne AT...

Magier 11.08.2003 18:25

Ich hab bisher nur einen entdeckt... AT

BAD_SUPRA 11.08.2003 18:27

hat einer n Bild davon,damit ich die erkennen kann? Dann schau ich auch mal nach!

sar@Supra 11.08.2003 18:28

ich finde dees nen bischen seltsam!:(

genau wie ich bj 89 mir nase und neuen lenkrad und so! aber halt den 173kw motor eingetragen!! (ist aber schon nen 175 austausch drinn gewesen):D

Andreas-M 11.08.2003 18:43

So, ausm Handbuch:

Ölkühler MT



Ölkühler AT




Aber ich meine das ist vertauscht. Hab in der Praxis beim schalter immer nur einen gesehen und bei den Automatics die 2.

Bin mal gespannt was für variationen hier rauskommen...
:rolleyes:

Blown Supra 11.08.2003 18:48

Andreas-M hat recht. die anordnung ist genau so wie auf den scans, nur eben anders rum.

MT hat einen kühler, nämlich motoröl,
AT hat zwei kühler, den großen, motoröl, und den kleinen, getriebeöl ...

Andreas-M 11.08.2003 18:50

Hhhmmm, aber der Getriebeölkühler sitzt beim AT doch unten im Wasserkühler mit drin.
Außerdem geht ja der 2te ölkühler direkt vom ersten ab, sind praktisch 2 hintereinander geschaltet. Öl vom ausgang großen kühler in eingang kleinen kühler und dann zurück. da bekommt der 2te auch motoröl...

sar@Supra 11.08.2003 18:53

ich hab andere

wer morgen ml fotos machen:o

Blown Supra 11.08.2003 18:57

trotzdem, bei mir haben die beiden ölkühler keine verbindung wie in der skizze (weiß ich weil ich racimex ölkühler hab ...) ....

UND ich weiß sicher dass alle automaten die ich kenne zwei kühler haben, und die mir bekannten schalter nur einen. alle post-89' modelle ....

antibrain 11.08.2003 19:24

jou.. meine AT hat auch die beiden wie oben auf dem Foto beim M/T! Und des Getriebeöl läuft unten durch den Wasserkühler.

@Sar: Du meinst aber nicht die Servokühler weiter oben, oder!? :D

Andreas-M 11.08.2003 19:29

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
jou.. meine AT hat auch die beiden wie oben auf dem Foto beim M/T! Und des Getriebeöl läuft unten durch den Wasserkühler.


Jo, so isses eigentlich auch normal.

unique 11.08.2003 21:11

stimmt, meiner war grober unfug !
wenn ich den erwischen sollt, dem zieh ich bei 40° n Pelzmantel an und wickel ihn mit ner Wolldecke ein und vernähs danach, dann jag ich ihn zufuss über die Autobahn mit mindestens im Laufschritt.

Und ich mit der Supra hinterher :D :D ;)


Also bei mir is jetzt auch ein Öl-Kühler drinn,... ;p :D :D ;)

..bei der A/T hab ich geshen is der gleiche an der gleichen stelle, und zusätzlich n Kühler fürs Getriebe, sitzt neben dem LLK und die Leitung vom Getriebekühler läuft dann wie schon gesagt nochmal durch den wasserkühler.

/edit: ...so stehts auch in der TSRM
...aber wer weiss, bei meinem TOYO-Händler hab ich heut beim Teile bestellen gesehen das es 2x4 (MT x 4 + AT x 4) verschiedene Model-Find-Codes gibt,... vieleicht waren die Ölkühler auch schonmal anders angebracht.

Vla 11.08.2003 21:19

Ich habe einen Schalter mit zwei Kühlern.
Der witz ist, das meine Keinen Servokühler hat.
Das sieht aber ganz nach original aus.
Da ist nur eine Rohrschleife ohne Kühlrippen für die Servo oben wo ihr die Kühler habt.

Andreas-M 11.08.2003 21:20

scheint wirklich von modell zu modell zu differieren. denn das der kleine neben dem großen ölkühler ans getriebe geht und nicht wie aufm bild hinter den motorölkühler geschaltet ist hab ich noch nie gesehen! :rolleyes:

sar@Supra 11.08.2003 22:10

hmm...

..ich mach morgen mal fotos von meiner und nicos!

...nicht ist unmöglich!!! Supra!!!!

unique 11.08.2003 22:54



...anschliessen tuh ich morgen ;)

DK96 11.08.2003 23:36

Hmmm, musste für den Einbau die Frontschürze weg, oder war der Aufwand nur für's Foto?
Das geht doch einfacher! :confused:

BAD_SUPRA 12.08.2003 04:10

ach das is der Ölkühler :p wo isn dann der Ladeluftkühler :D :D

unique 12.08.2003 05:59

Zitat:

Original geschrieben von DK96
Hmmm, musste für den Einbau die Frontschürze weg, oder war der Aufwand nur für's Foto?
Das geht doch einfacher! :confused:

Naja geht auch ohne abmontieren der Schürze, nur is des ziemlich heftig, weil an die Schraube oben Fahrerseite so richtig besch.......eiden hinzukommen is.
Die Schürze fehlt eigentlich nur weil sie überarbeitet werden musste. ;)

Grizzly 12.08.2003 10:30

Es gibt viele unterschiedliche Lösungen.
MT mit den 2 Ölkühlern in Reihe.
MT mit nur einem Kühler.
AT hat meiner Meinugn nach immer den Ölkühler im Wasserkühler und den Ölkühler neben dem LLK. Ölkühler sitzt dann vorm LLK.

Gruß Grizzly

antibrain 14.08.2003 13:48

So, hab (da ich gerade am Basteln bin (Turboknie *schiwtz*)) noch mal nachgeguckt.. der große Ölkühler hängt bei mir im Kreislauf vom Motoröl, der Kleine hingegen wird aus dem Durchgang vom Wasserkühler (AT) versorgt, sprich kühlt das Getriebeöl. - Also doch nicht (!) so wie auf den Abbildungen oben!! - Jedem das Seine, gelle! *g*

Medfear 14.08.2003 16:44

Bei meinem 88er MT
2 Ölkühler, einer vor und einer neben den LLK und beide sind für das Motoren Öl (eine Schleife). Dafür habe ich aber keinen einzigen E-lüfter ab werk.
Die haben die Supras zusammen gebaut je nachdem was vorätig war.

Andreas-M 14.08.2003 16:57

Echt, alles voll nach dem Zufallsprinzip, oder dem Geschmack dessen der gerade am fließband stand... :dusel:

antibrain 14.08.2003 18:16

hihi.. alles Unikate.. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain