Toyota Supra - Forum

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Chris 06.07.2007 16:54

Mk 3 Twin Turbo
 
Kennt eigentlich jemand von euch wen, der den 7mgte auf twin turbo aufgebaut hat?
Oder vielleicht selbst gemacht?

Silent Deatz 06.07.2007 17:35

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Guck mal bei Supraforums.com. Da gibs 1 oder 2 Leute.

Wäre günstiger und einfacher nen 1JZ oder 2JZ zu nehmen.

Alonso 06.07.2007 17:48

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Verkehrte Welt.. Die MKIV-Jungs bauen massenhaft auf Single um, und die MKIII's offenbar auf Twin.. ;)

Welche Vorteile erhoffst du dir vom Twin? Lieber 1 Fön, dafür was korrekt dimmensioniertes und hochwertiges.

Chris 06.07.2007 18:22

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
ein twin bläst ja schon von unten, wegen dem turboloch

Silent Deatz 06.07.2007 18:36

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Dann nimm nen kleineren Lader als den CT26 ;)

Chris 06.07.2007 18:51

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
ja aber der dreht dan nich nach oben.
Möchte irgendwie das turboloch weg bringen.
Also von unten bis nach oben power

Daniel 06.07.2007 18:52

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
ich hätte gerne 5bar von standgas bis drehzahlbegrenzer :D

Alonso 06.07.2007 22:45

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Der Ct26 ist kein Turbo, das ist ein Ventilator. Ein gut dimmensionierter Lader bringt schon ordentlich früh Druck und hällt bis oben mehr Druck, als der durchschnittliche 7M vertragen wird..

Daniel 07.07.2007 03:18

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
CT26 is ne große Ölpumpe, mehr nicht

Chris 07.07.2007 12:12

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Fazit: Motor stanfest machen richtigen Lader rein und passt.
Welchen würdet ihr empfehlen?
Preis?

Amtrack 07.07.2007 16:21

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Mach doch erstmal Auspuffanlage komplett (3" ;) ) und nen gescheit großen Luftfilter vor den CT26 sowie ein Hardpipekit und DANN evtl. noch ne elektr. Ladedruckregelung (wegen Duty - bei 90% kriegst halt einfach einen Tritt) - und dann kannste nochmal überlegen ob dir der CT26 nicht früh genug anspricht.

ALLE größeren Turbos (und die müssen größer sein weil sie sonst den Druck nicht halten) laufen schlechter hoch.

Chris 07.07.2007 17:58

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Ja das ist es eben, die kleine setzten unten rum an und die großen
drücken oben raus.

suprafan 07.07.2007 18:16

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
durch kugel- statt öllagerung lässt sich das ansprechverhaltens eines größeren turboladers verbessern, solche lader sind aber auch etwas teurer.
mit genug elektronischem equipment lässt sich das anlaufen des laders auch noch verbessern (zündzeitpunkt im saugbereich aggressiver einstellen, LMM und das andere gedöhns was noch vorm lader hängt eliminieren, usw.).

Chris 07.07.2007 18:50

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Na dann muss ich an dieser Stelle mal ein Stoßgebet an die Supragöttin
richten und sie bitten mir genug ideen zu geben, sodass meine supra
so richtig abgehen möcht von jetzt an bis in alle ewigkeit.
Amen:beten:

suprawilli 08.07.2007 12:52

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 325085)
ja aber der dreht dan nich nach oben.
Möchte irgendwie das turboloch weg bringen.
Also von unten bis nach oben power


klingt al ob du erst bei 3000u/min Ladedruck hast!

Chris 08.07.2007 13:14

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Bei welcher drehzal fängt spürt ihr den turbo?

Amtrack 08.07.2007 13:26

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Komplett 3" Auspuffanlage und großen Luftfilter = 1bar @ 2300U/Mins ;)

wenn er noch früher kommen würde wär man ja schon fast untertourig unterwegs *G*

Vla 08.07.2007 13:31

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Spürbar starken Schub habe ich mit dem Toyofön ab 2500 U/min.
Vorher geht sicher auch was aber ich trete eigentlich nie vorher voll durch wegen der Lager. Dann habe ich aber auch bis in den roten Bereich gleichmäßigen Schub.
Sicher fällt der Ladedruck ab, aber nicht subjektiv. Ich habe jetzt keine VDO anzeige drinnen.
Um das Turboloch zu umgehen muss man halt gescheit schalten.
Mir kann es aber egal sein, weil ich es mag, wenn der Motor aus dem Turboloch kommt.
Nicht so bei meinem neuen A3 TDI der eigentlich keines mehr hat, wegen der variablen Schaufelgeometrie. Das war bei den ersten TDIs auch schon mal schöner. Jetzt fehlt mir irgendwie der bums vom Turbo wenn ich ins gas gehe.

Gruss
Vla

Amtrack 08.07.2007 13:34

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Also der 150PS TDi (ARL) hatte trotz VTG mal so garkeine Leistung unter 2000U/Mins :weird:


Zur Supra: Je nach Zustand des CT26 kann der bis zum Drehzahlbegrenzer auch 1bar drücken (meiner konnte es :) !)

suprawilli 09.07.2007 22:55

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 325330)
Komplett 3" Auspuffanlage und großen Luftfilter = 1bar @ 2300U/Mins ;)

wenn er noch früher kommen würde wär man ja schon fast untertourig unterwegs *G*


jupp, bei mir auch. Kommt in etwa hin!

Andreas-M 09.07.2007 23:42

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
also wenn man dem ct26 genug luft zum einatmen und ausatmen schafft, kommt der recht früh in die hufe, und hält das auch recht gut obenhin. klar, nicht so gut wie ein richtiger turbolader. aber bei meiner jetzigen kiste mit offenem K&N, offenem knie, 100-zeller und mongoose geht das recht gut, ist auch das maximum was man ausm ct26 rausholen kann. der hält bis drehzahlende gut 1 bar. das er da an der kotzgrenze läuft und nicht das luftvolumen schafft wie ein richtiger lader ist klar. aber im vergleich zur seriensupra schon mal welten.
bin schon mal auf meine neue supra gespannt mit T3/T4-Hybrid. der sollte besser gehen. aber da muß ich erst noch bißchen fertigwerkeln bis die auf der straße ist.
von HKS gabs mal nen twinturbo-umbausatz:

Daniel 09.07.2007 23:49

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
das ansaugheizrohr is klasse :/

Alonso 10.07.2007 00:08

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Ja, das Piping ist deluxe ;)

Das ganze geht auch in schön:
http://www.supramania.com/forums/vbp...?do=full&p=723

Amtrack 10.07.2007 17:26

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 325640)
klar, nicht so gut wie ein richtiger turbolader.


:D:D:D


Ihr hackt aber auch immer auf dem CT26 rum... guck dir mal son Smart Turboli an, DAS ist mal ne Luftpumpe :D wenn du da nen CT26 dranhängst (sofern er überhaupt hochlaufen würde) machts sehr sicher sehr schnell *bumm* und die Windschutzscheibe platzt bei 260 oder so :D

Chris 10.07.2007 18:57

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
was hat eigentlich der hks twin turbosatz gekostet oder kostet er und was würde er überhaupt bringen?

Chris 11.07.2007 14:33

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
weiß dazu keiner was?
:confused:

Silent Deatz 11.07.2007 17:37

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Das Kit bekommste nicht mehr zu kaufen. Vielleicht liegt das irgentwi aufm Fuji in irgent nem Schuppen in Japan, aber hier wirste es nicht finden.

Stefan Payne 11.07.2007 19:28

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Schade eigentlich...

DA bleibts nur, eine JZA70 zu nehmen, aber das ist auch alles andere als sicher...

Chris 11.07.2007 20:03

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Sch...e!!:aua:
Das wärs gewesen

Chris 11.07.2007 20:04

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Weiß jemand wie der kit heißt?

Amtrack 11.07.2007 20:25

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Chris (Beitrag 326007)
Weiß jemand wie der kit heißt?

HKS Twin Turbo Kit 7m-gte...

Leg schonmal 2500-6000€ beiseite, je nach Zustand der Turbos und des Rests ;)

Chris 11.07.2007 20:33

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Aber der würde doch sicher einiges bringen

Amtrack 11.07.2007 20:46

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Was genau soll der denn "bringen" deiner Meinung nach?

Leistung? Holste auch einfacher aus einem großen Turbo.

Ansprechverhalten? Wäre Blödsinn so teuer auf Twinturbo umzurüsten um dann kleine Lader zu fahren die nicht viel mehr Leistung als ne Seriensupra bringen könnten.

Wie gesagt, ich hatte gemessene 1bar @2300 U/Mins mitm CT26! 0,5bar lagen etwa bei 2000-2100 U/Mins an... wenn du noch früher Vollgas gibst ist es schädlich für die Pleuellager!

Kompletter 3" Auspuff, großer Luftfilter und ne elektr. Ladedruckregelung wirken wunder bei unserer Oma - du denkst du hast ein anderes Auto dann (haste ja dann praktisch auch *G*)

stefankerth 12.07.2007 09:08

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
So, jetzt mal nicht lachen, aber ich habe mir schon mal überlegt so ein E-Turbo vor den Serienlader zu bauen. Die gibt es ja immer wieder bei ebay, und sollen angeblich 0,2-0,3 bar drücken. Das wäre ja schon recht üppig für den saugbereich. Nur was ich mich dann frage ist wenn der Richtige Lader dann 1 bar drückt ob dann das gebläase davor nicht nur wieder bremst?:mnih:

Christian 12.07.2007 10:13

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Angeblich? Wo hast du das gehört?
Gab hier glaube ich irgendwo mal nen Thread, in dem jemanden anhand des nötigen Luftumsatzes die benötigte elektrische Leistung ausgerechnet hat. Das kann aus diesem Gesichtspunkt so auch gar nicht funktionieren, denn die Leistung die du durch den E-Fön "erzeugst", verlierst du schlussendlich an der Lichtmaschine wieder. Abgesehen davon stellt dieser Propeller dann im Druckbereich des eigentlichen Laders ein aerodynamischer Hindernis dar. Korrigiert mich fals ich mich irren sollte, aber ich halte dieses Spielzeug genauso nützlich wie den "magischen" Benzinmagneten der das Kraftstoff-Magnetfeld linear polarisieren soll um eine "homogenere und bessere" Verbrennung zu gewährleisten. Danach kommen noch diese Bullshit Zündkabelmagneten. Achja und natürlich super leistungssteigerndes ROZ 100 Benzin und 0w-40 Öl in Verbindung mit extra harten China Reifen mit Traktion ohne Ende.

Wie gesagt diese Angaben sind ohe Gewähr, vielleicht kann man das ganze Verifizieren wenn man weiß wer "0.2 - 0.3bar" gesagt hat.

Greetz Christian

oggy 12.07.2007 10:52

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 326105)
So, jetzt mal nicht lachen, aber ich habe mir schon mal überlegt so ein E-Turbo vor den Serienlader zu bauen. Die gibt es ja immer wieder bei ebay, und sollen angeblich 0,2-0,3 bar drücken. Das wäre ja schon recht üppig für den saugbereich. Nur was ich mich dann frage ist wenn der Richtige Lader dann 1 bar drückt ob dann das gebläase davor nicht nur wieder bremst?:mnih:

Die 0,3 wird er aber nicht drücken wenn ein 3L Motor dran hängt.
Unser Motor wird das kleine Teil warscheinlich kompeltt absorbieren.:D

Stefan Payne 12.07.2007 11:06

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
beim Mazda Miller hats doch funktioniert ;)

Oder war das 'nen Kompressor?

stefankerth 12.07.2007 18:02

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Also hier mal der link zum schmunzeln.

das mit dem druck steht ganz oben 2-3 PSI

Christian 13.07.2007 08:55

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Wenn ich den Typen jemals in meinem Leben sehen und erkennen sollte, werde ich ihn zwingen seinen ganzen Lagerbestand von den Dingern aufzuessen und in einem Stück zu schlucken.

Oder wenn die Dinger wirklich funktionieren würden, würd ich ihm so ein Ding reinstecken und bis zum Anschlag aufdrehen.

Formi 13.07.2007 11:22

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Stefan Payne (Beitrag 326125)
beim Mazda Miller hats doch funktioniert ;)

Oder war das 'nen Kompressor?

miller läuft doch mit nem schraubenkompressor, mein ich mich zu erinnern.

Andreas Köster 13.07.2007 15:01

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Die bei der Opel-Fraktion schwörn drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stefan Payne 13.07.2007 15:54

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 326381)
miller läuft doch mit nem schraubenkompressor, mein ich mich zu erinnern.

Hm, keine Ahnung, müsst ich mal fragen/nachschauen.

Aufjedne ists der, bei dem Mazda auch mal 'nen Eletro Turbo (oder Kompressor, whatever, auf jedenfall einen elektrisch betriebenen Vorverdichter) benutzt hat, da der Motor ja teilweise 'gegen den Lader arbeitet'.

PS: wer den Herrn Miller suchen mag, wird bei Honda fündig werden...

Amtrack 13.07.2007 16:56

AW: Mk 3 Twin Turbo
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 326487)
Die bei der Opel-Fraktion schwörn drauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ja, dann muss das ja funktionieren :D:D


Einer meiner weitläufigen Bekannten meinte kürzlich auch zu mir "Du, ich hab jetzt auf Turbo umgebaut!"

Ich erstmal so -> :hardy::rolleyes:

Er dann "Neee, wirklich! Schafft 0,3bar!"

Ich: "Ne, is klar. Was soll das denn fürn Lader sein? Was fürn Krümmer, welche Elektronik?"

Er: "Ist ein Elektroturbo! Ganz einfach eingebaut!"

Ich: :aua::weird:

Er: "Was denn? Der schafft 3000 Liter Luft die Minute!"

Ich: "Halte ich zwar für sehr gewagt diese Aussage, aber mal angenommen er schafft das wirklich, was meinst woher kommt der Saft und wie schnell würde er deine Batterie leer saugen wenn er das wirklich schafft?"

Er: " :mnih:





Was soll man dazu noch groß sagen??


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