Toyota Supra - Forum

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S1077 27.06.2007 22:23

Vorzündung
 
Aufgrund von Svenska's Thread zu seinem Motorschaden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20880), stell ich mir grad die Frage, kann ich dem durch manuelle Einstellung (Nockenwellenpositionsgeber, Zahnriemen) irgendwie vorbeugen, z.B. Zahnriemen auf 10° vor/nach OT oder ähnliches?:mnih:
Oder hab ich jetzt grad nen Denkfehler und kann ich diesen Gedanken gleich in die Tonne treten...?


Welche manuelle Einstellung ist empfehlenswert mit größerem Lader, Lex-Kit, und SAFC-II oder NEO?

jailbird25 27.06.2007 22:25

AW: Vorzündung
 
lass ja den Zahnriemen in Ruhe!!!!!

whe..denk gar nich erst drann mit 1 Zahn versetzen oder so...möglichkeiten gibts einige mit der Zündung...aber nich so..

stefankerth 27.06.2007 22:30

AW: Vorzündung
 
Hmm, ich würde dann eher den OT geber entsprechend verstellen.

jailbird25 27.06.2007 22:30

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 323465)
Hmm, ich würde dann eher den OT geber entsprechend verstellen.

wahnsinnig????

S1077 27.06.2007 22:36

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323458)
lass ja den Zahnriemen in Ruhe!!!!!

whe..denk gar nich erst drann mit 1 Zahn versetzen oder so...möglichkeiten gibts einige mit der Zündung...aber nich so..

Is ja gut...! Also nach wie vor ganz normal 0° OT.

Dann erzähl mal von den Möglichkeiten...

Lolek 27.06.2007 22:37

AW: Vorzündung
 
Kauft euch eine EManage Ultimate.

Damit könnt ihr den Sprit +-100% regeln und die Vorzündung bleibt immer die Gleiche :fahrn::fahrn::fahrn:

Oder macht nen Knoten in die Benzinleitung :weird:

Abmagern bis 20% sollte wirklich kein Problem sein. +-2° auch nicht.

Svenska hatte noch andere Probleme.

jailbird25 27.06.2007 22:41

AW: Vorzündung
 
immer diese Themen wenn ich weg mus.....:aua:

du kannst die Zündung also den ZZP durch mehrere Varianten beeinflussen....so wie Lolek durch ein Motorsteuergerät was man frei programmieren kann oder durch ein externes Zusatzgerät wie das z.B. von HKS wo auch mit Unterdruck und Gemischkenngrössen mit einfliessen.
Die Zündung ist nämlich immer vom Gemischsystem mit abhängig.
Einfach mal so den ZZP am NWS verstellen is totaler Quatsch da die ECU das eh ausregelt wieder...
Du kommst am besten wenn man erstmal die Zündanlage richtig aufpeppt...fängt bei guten Kerzen an...geht über Wiederstandsarme NGK Kabel bis hin zu Kraftstoff mit hoher ROZ.
Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Oder...man rüstet auf Einzelfunkenspulen um vom 1JZ...da muss man aber die ECU für anpassen.

jailbird25 27.06.2007 22:42

AW: Vorzündung
 
Man stellt auch das VPC bei Verwendung von 550er Düsen nich auf 440er ein..dat geht so oder so in die hose...

S1077 27.06.2007 22:44

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 323473)
Kauft euch eine EManage Ultimate.

Damit könnt ihr den Sprit +-100% regeln und die Vorzündung bleibt immer die Gleiche :fahrn::fahrn::fahrn:

Oder macht nen Knoten in die Benzinleitung :weird:

Abmagern bis 20% sollte wirklich kein Problem sein. +-2° auch nicht.

Svenska hatte noch andere Probleme.

Schon klar. Das EManage Ultimate ist toll.:top:
Ich hab aber noch nen NEO rumliegen und würd den auch gern benutzen, nur eben ohne, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Wär schade da er komplett neu gemacht ist!

Aber wenn bis 20% ohne Probleme möglich ist, ist das schon mal ein Anhaltspunkt.:fahrn:

S1077 27.06.2007 22:46

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323476)
immer diese Themen wenn ich weg mus.....:aua:

du kannst die Zündung also den ZZP durch mehrere Varianten beeinflussen....so wie Lolek durch ein Motorsteuergerät was man frei programmieren kann oder durch ein externes Zusatzgerät wie das z.B. von HKS wo auch mit Unterdruck und Gemischkenngrössen mit einfliessen.
Die Zündung ist nämlich immer vom Gemischsystem mit abhängig.
Einfach mal so den ZZP am NWS verstellen is totaler Quatsch da die ECU das eh ausregelt wieder...
Du kommst am besten wenn man erstmal die Zündanlage richtig aufpeppt...fängt bei guten Kerzen an...geht über Wiederstandsarme NGK Kabel bis hin zu Kraftstoff mit hoher ROZ.
Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Oder...man rüstet auf Einzelfunkenspulen um vom 1JZ...da muss man aber die ECU für anpassen.

NGK Kerzen und wiederstandsarme NGK Kabel sind schon verbaut.

Lolek 27.06.2007 22:47

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Wenn man den mal bekommt ... ich suche seit 2 Jahren danach :aua:

diabelo 28.06.2007 17:32

AW: Vorzündung
 
wiso eigentlich abmagern ?
mal ne erklärung dazu bitte , weil wenn ich bei ca 300 bis 350 Ps haben möchte wieso sollte ich denn abmagern ? brauch doch mehr sprit für obern oder etwa nicht mal keinen denkfehler jetzt hat ?
so long diabelo

jailbird25 28.06.2007 18:34

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 323481)
Wenn man den mal bekommt ... ich suche seit 2 Jahren danach :aua:

Glaub ich nich Jahn....also ich find immer welche zum kaufen für DLI Zündung.
Gibt ja des universell einsetzbare Gerät.....tu doch mal mit Oggy reden....hab das mit ihm am Tel. auch schon besprochen..

Lolek 28.06.2007 18:59

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323624)
Glaub ich nich Jan....also ich find immer welche zum kaufen für DLI Zündung.

????? Kann ich also so eine nutzen ? DLI Twin Power

Das ist mir neu ...

OGGY hat eine andere.

jailbird25 28.06.2007 19:03

AW: Vorzündung
 
ja das geht...Oggy hat mir sogar gesagt wie er die gelben Kabel angeschlossen hat.....das is ein Uni für ruhende Hochspannungsanlagen...DLI halt.


gabs auch schon mal nen Thread drüber vor grauer Zeit...

svenska 28.06.2007 20:42

AW: Vorzündung
 
@ jailbird

naja das vpc ist von "Werk" aus für 440er düsen eingestellt, da es einfach den LMM ersetzt. Wenn man dann also 550er Düsen einbaut fährt man von Haus aus 25% zu fett da das VPC davon ja nichts mitbekommt. Es gibt auch keine Chip fürs VPC für 550er Düsen. Das VPC ist lediglich ein Ersatz für den LMM nichts anderes, daher schrieb ich "eingestellt für 440er Düsen".

grüsse
svenska

caligula 28.06.2007 21:09

AW: Vorzündung
 
aber klar doch gibts nen chip fürs VPC für 550er düsen

jailbird25 28.06.2007 21:17

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von svenska (Beitrag 323664)
@ jailbird

naja das vpc ist von "Werk" aus für 440er düsen eingestellt, da es einfach den LMM ersetzt. Wenn man dann also 550er Düsen einbaut fährt man von Haus aus 25% zu fett da das VPC davon ja nichts mitbekommt. Es gibt auch keine Chip fürs VPC für 550er Düsen. Das VPC ist lediglich ein Ersatz für den LMM nichts anderes, daher schrieb ich "eingestellt für 440er Düsen".

grüsse
svenska


urgl....das is ein Denkfehler und Trugschluss zugleich...nen EPROM fürs VPC gibts wohl für Verwendung von 550er Düsen sowohl auch für die 440er Seriendüsen..das es den LMM ersetzt ist richtig..aber..mit dem VPC kannst du ne ganze Menge mehr als nur das...in Verbindung mit F-CON und GCC ist es eine echt leckere Sache bezüglich der Anpassung des Gemischhaushaltes über die gesamte Leistungskurve.
Bestens geeignet um grosse Lader zu fahren und obenrum gut anzufetten...dazu noch den Kraftstoffdruck erhöht kann man bedenkenlos mit sehr hohem Ladedruck fahren und das darauf auch anpassen..bin ja bei mir grad mittendrinne...
Mag sein das dass VPC mitlerweile etwas veraltet ist, aber....es funktioniert bei richtigem Einbau und korrekter einstellung astrein und fehlerfrei...

Amtrack 28.06.2007 22:19

AW: Vorzündung
 
Mensch Tobi... du hast doch sogar den 550er Chip kostenlos von mir zum Testen bekommen. Und da schreibst hier was vonwegen gibts nicht :D

Dark Shadow 29.06.2007 00:19

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 323476)
immer diese Themen wenn ich weg mus.....:aua:

du kannst die Zündung also den ZZP durch mehrere Varianten beeinflussen....so wie Lolek durch ein Motorsteuergerät was man frei programmieren kann oder durch ein externes Zusatzgerät wie das z.B. von HKS wo auch mit Unterdruck und Gemischkenngrössen mit einfliessen.
Die Zündung ist nämlich immer vom Gemischsystem mit abhängig.
Einfach mal so den ZZP am NWS verstellen is totaler Quatsch da die ECU das eh ausregelt wieder...
Du kommst am besten wenn man erstmal die Zündanlage richtig aufpeppt...fängt bei guten Kerzen an...geht über Wiederstandsarme NGK Kabel bis hin zu Kraftstoff mit hoher ROZ.
Dann kann man noch die Zündspannung eben für hohen Ladedruck durch z.b. einen HKS Zündverstärker verbessern.
Oder...man rüstet auf Einzelfunkenspulen um vom 1JZ...da muss man aber die ECU für anpassen.


ECU Regelt garnichts nach wenn der OT verdreht wird weil ich das schon gemacht hab. ;) Da ist die Zündung genau soviel versetzt geblieben wie ich versetzt habe.

Ist ne eher schlechte Lösung. Weil das gesammte Zündkennfeld schärfer oder zahmer wird und nicht nur der Teil den man eigentlich ändern muss.

svenska 29.06.2007 20:16

AW: Vorzündung
 
ups sorry, doch gibts natürlich schon. Hatte ich sogar eingebaut. Sorry hab das völlig vergessen.
ABER, die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem bescheiden und war selbst mit dem 550er rom SUP009B extrem zu fett....und mitm fcon war eh alles zu spät...
das man mit der kombination hohe ladedrücke schön abstimmen kann bezweifel ich sehr, wenn es dir gelingt lass ich mich gerne mal auf einem treffen vom gegenteil überzeugen.
Aber bitte bedenkt ich fahre mit der supra sehr viel und sehr weit wenn sie läuft und habe daher sooo viele km mit dem vpc+fcon+gcc etc wie wohl kein anderer hier im forum abgespult und habe festgestellt dass es für gewisse zwecke sehr gut ist aber für mich momentan nicht praktikabel ist.
eine saubere abstimmung habe ICH mit hilfe von erfahrenen leuten nicht finden können.

grüsse
svenska

jailbird25 29.06.2007 20:19

AW: Vorzündung
 
tha...thats live.....ich kann mich nicht beschweren...und mit F-CON und Co. bin ich bis jetz ca. 35000km gefahren....
und mit dem genauen Abstimmen habe ich bis dato noch kein einziges Problem gehabt...selbst abmagern kann ich soweit bis er fast nimmer will im Teilllastbereich sowie auch im Leerlauf.
Hast du das F-CON für 7MGTE oder ein high live von sonstwoher..?

S1077 30.06.2007 01:45

AW: Vorzündung
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 323696)
ECU Regelt garnichts nach wenn der OT verdreht wird weil ich das schon gemacht hab. ;) Da ist die Zündung genau soviel versetzt geblieben wie ich versetzt habe.

Ist ne eher schlechte Lösung. Weil das gesammte Zündkennfeld schärfer oder zahmer wird und nicht nur der Teil den man eigentlich ändern muss.

Aha. Da scheiden sich wohl die Geister... Aber wenigstens seid ihr euch einig, das es ne schlechte Lösung ist, das bringt mich schon mal weiter...:top:


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