Toyota Supra - Forum

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Rome 03.06.2007 14:07

Kurbelwelle 6M
 
HI,

wollte euch mal fragen, ob mir jemand die Standard-Maße an der Kurbelwelle 6M verklickern kann...?

Bei mir ist Maß an den Hauptlagern - 60mm _ an den Pleuel - 51,7mm

Darf ich dies als Standard-Maß verstehen, oder wurde dieses Maß schon mal geschliffen...?

black_Flash 03.06.2007 14:17

AW: Kurbelwelle 6M
 
Na was für ein Zufall. Genau das würd mich auch gern mal Interessieren. Hab grad vor die Lager zu wechseln und weiß auch eigentlich garnicht wie die Orginalmaße sein müssen. Was ich weiss ist, dass ich Lagerschalen mit Übermaß +0.25, +0,5, und +1mm bekommen kann.

Mir währe damit wirklich geholfen, da ja mit den Referenzmaßen alles steht und Fällt...mfg Kreutzi

black_Flash 03.06.2007 14:18

AW: Kurbelwelle 6M
 
Eins hab ich noch vergessen. Wofür steht das 6M ??:mnih:

Rome 03.06.2007 14:21

AW: Kurbelwelle 6M
 
Im Prinzip müsste man nur Kurbelwelle und das Gegenüber messen_und dann müsste man sein Maß haben!!!

Grizzly 03.06.2007 14:40

AW: Kurbelwelle 6M
 
Wenn ich mich recht erinnere ist das STD Mass 52mm auf den Pleulzapfen.
Das steht aber alles im Werkstatthandbuch, einfach mal nachsehen !

Gruß Frank

Silent Deatz 03.06.2007 14:47

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von black_Flash (Beitrag 318118)
Eins hab ich noch vergessen. Wofür steht das 6M ??:mnih:

steht für den 6M Motor.

Dark Shadow 03.06.2007 14:51

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von black_Flash (Beitrag 318118)
Eins hab ich noch vergessen. Wofür steht das 6M ??:mnih:

6m steht dafür das das nicht die neue Kurbelwelle vom 7m nach Facelift ist.
Sondern da wurde die alte Kurbelwelle vom Vorgänger verbaut.
6m ist leichter.

suprafan 03.06.2007 14:52

AW: Kurbelwelle 6M
 
es wurden im 7M-GTE je nach baujahr zwei verschiedene wellen verbaut, bis etwa '91 die 6M-welle, die der bezeichnung nach wohl dieselbe ist wie im 6M-GE, später wurde dann dann die 7M-welle verbaut, die mehr gegengewichte hat.
die 6M-welle hat ein "6M" eingestanzt, die 7M-welle hat keine beschriftung, soweit ich mich erinnere.
gleichzeitig mit der kurbelwelle hat sich wohl auch der rote bereich im drehzahlmesser geändert, von 6.500 upm auf 6.250 upm.

bitsnake 03.06.2007 15:33

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von Rome (Beitrag 318112)
HI,

wollte euch mal fragen, ob mir jemand die Standard-Maße an der Kurbelwelle 6M verklickern kann...?

Bei mir ist Maß an den Hauptlagern - 60mm _ an den Pleuel - 51,7mm

Darf ich dies als Standard-Maß verstehen, oder wurde dieses Maß schon mal geschliffen...?

also die Masse generell stehen im Werkstatt-Handbuch. das muss bitte jeder selber lesen. Wenn die KW noch original ist dann gibts kein Standardmaß in dem sinne sondern diese 5 verschiedenen Lagerschalen. Das sollte man aber trotzdem mal nachmessen, nicht nur die Markierung am Block/KW ablesen und nach der tabelle gehen. Beim Zerlegen gleich mal das aktuellen Spiel mit Plastigage vermessen und nochmal nachmessen. Besser wär´s allerdings mit Messuhr/Bügelmesschraube und MINDESTENS mit 1/100 mm. Wer sich mal die Abstufungen der Serienschalen anschaut und das Wort Toleranzkette kennt sieht das selbst ne 1/100 Messuhr eigentlich nur grad so geht. Wenn man das nur so pi mal daumen macht ists gar kein Problem nen Motor zu bauen wo das Spiel NACH der Überholung wieder an der Verschleissgrenze ist. Die halten dann halt nicht. Wenn man das nicht in der Genauigkeit messen kann sollte man den Motor wegbringen zum Überholen. Zum Instandsetzer seines geringsten Missvertrauens. Beim zusammenbauen wieder mit Plastigage vermessen und wenn was daneben gegegangen ist nochmal von vorn anfangen.

Kann das mal bitte jemand in die FAQ stellen ? Ich formuliers dann auch gern noch mal neu und ausführlich.

Danke

John

Dirk-S 03.06.2007 18:19

AW: Kurbelwelle 6M
 
Kann bitsnake nur zustimmen.:wipp:
Am Block sind halt die größe der verbauten Lageschalen eingestanzt.
Einmal 6 Zahlen in einer Reihe für die Schalen der Pleullager dann 4 und 3 für die Hauptlager.
Aber nachmessen sollte man auf alle Fälle. Wer weiß was alles schon an den Motor gemacht wurde. :weird:

GMTurbo 03.06.2007 18:39

AW: Kurbelwelle 6M
 
deine bilder sind aber verkehrt, die 6 zahlen geben an, welche kolbengröße verbaut ist. die kw hat 7 hauptlager, daher auch 7 zahlen, stehen ebenfalls auf dem rand vom motorblock.
auf den pleuldeckeln ist die größe eingestanzt. auf der kw sind dann die größen für die pleuls (6 zahlen) und für die hauptlager (7 zahlen)

mfg
gmturbo

Dirk-S 03.06.2007 19:07

AW: Kurbelwelle 6M
 
@ gmturbo

Upppsss danke :bleifuss:
Da hab ich doch glatt die verkehrten Bilder erwischt.

RoTh 03.06.2007 19:29

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 318132)
es wurden im 7M-GTE je nach baujahr zwei verschiedene wellen verbaut, bis etwa '91 die 6M-welle, die der bezeichnung nach wohl dieselbe ist wie im 6M-GE, später wurde dann dann die 7M-welle verbaut, die mehr gegengewichte hat.
die 6M-welle hat ein "6M" eingestanzt, die 7M-welle hat keine beschriftung, soweit ich mich erinnere.
gleichzeitig mit der kurbelwelle hat sich wohl auch der rote bereich im drehzahlmesser geändert, von 6.500 upm auf 6.250 upm.

ist an einer der beiden Wellen irgendwie besser oder langlebiger? gibts Vor und Nachteile?

und

kann man am Instrumentenbrett eindeutig bestimmen welche Welle man hat?

Willy B. aus S. 03.06.2007 19:40

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von RoTh (Beitrag 318177)
kann man am Instrumentenbrett eindeutig bestimmen welche Welle man hat?

wenn am Instrumentenbrett der Tacho beim fahren was anzeigt, dann hast Du ne Tachowelle:hardy:. Alles andere: wie soll das gehen :mnih::mnih::mnih:

Was es mit Drehzahlgrenze und dazu gehöriger Kurbelwelle auf sich hat, hat Suprafan ja oben beschrieben. Ob nachträglich jemand ne andere Kurbelwelle eingebaut hat kann Dir der rote Bereich am Drehzahlmesser nicht sagen.

suprafan 03.06.2007 20:07

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von RoTh (Beitrag 318177)
ist an einer der beiden Wellen irgendwie besser oder langlebiger? gibts Vor und Nachteile?

die 6M-welle hat weniger gegengewichte und ist daher etwas leichter. die 7M-welle sollte etwas laufruhiger sein.

Lolek 04.06.2007 07:56

AW: Kurbelwelle 6M
 
Drehzahlbegrenzer

7M = 6500 rpm
6M = 6900 rmp

Aktueller Test: letzte Woche

suprafan 04.06.2007 14:13

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 318252)
Drehzahlbegrenzer

7M = 6500 rpm
6M = 6900 rmp

Aktueller Test: letzte Woche

ahja, interessant, danke... :)
wobei das dann aber auch wieder von der ECU abhängt, und nicht von der kurbelwelle selber :D
ist also auch nicht zuverlässiger, als einfach zu schauen wo im DZM der rote bereich anfängt.

Rome 04.06.2007 14:44

AW: Kurbelwelle 6M
 
Wie ich sehe, war der Fred gar keine so dumme Idee. Danke für die qualifizierten Antworten....!

Bei mir steht z.B. 222222 wegen den Kolben.
Lagerschalen müsste ich noch nachschauen...

Amtrack 04.06.2007 18:47

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 318276)
ahja, interessant, danke... :)
wobei das dann aber auch wieder von der ECU abhängt, und nicht von der kurbelwelle selber :D
ist also auch nicht zuverlässiger, als einfach zu schauen wo im DZM der rote bereich anfängt.


Der rote Bereich liegt ja wieder noch woanders als die von Lolek gemessenen (schätz ich mal?) Werte.

6m = 6500 = roter Bereich
7m = 6250 = roter Bereich

suprafan 04.06.2007 19:23

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 318132)
gleichzeitig mit der kurbelwelle hat sich wohl auch der rote bereich im drehzahlmesser geändert, von 6.500 upm auf 6.250 upm.

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 318338)
Der rote Bereich liegt ja wieder noch woanders als die von Lolek gemessenen (schätz ich mal?) Werte.

6m = 6500 = roter Bereich
7m = 6250 = roter Bereich

und was willst du mir damit jetzt sagen? :D

nochmal zusammengefasst:
bei 6M-welle, wenn nichts geändert wurde:
roter bereich beginnt bei 6.500, begrenzer greift bei 6.900
bei 7M-welle, wenn nichts geändert wurde:
roter bereich beginnt bei 6.250, begrenzer greift bei 6.500

ob man nun den motor in den begrenzer jagt oder einfach auf die skala des DZMs schaut, ist dann jedem selbst überlassen :p

Willy B. aus S. 04.06.2007 21:26

AW: Kurbelwelle 6M
 
es wäre natürlich am allerleichtesten, sich mit ner 7M Welle einen anderen DZM einzubauen, dann dreht er viel höher :undweg:

Lolek 04.06.2007 23:32

AW: Kurbelwelle 6M
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 318346)
ob man nun den motor in den begrenzer jagt oder einfach auf die skala des DZMs schaut, ist dann jedem selbst überlassen :p

War die von OGGY und Meine.

Die Leistung wird sich dadurch aber nicht ändern. 7m vielleicht etwas mehr Drehmoment. Aber die 6m kann schneller fahren.


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