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Kurbelwelle 6M
HI,
wollte euch mal fragen, ob mir jemand die Standard-Maße an der Kurbelwelle 6M verklickern kann...? Bei mir ist Maß an den Hauptlagern - 60mm _ an den Pleuel - 51,7mm Darf ich dies als Standard-Maß verstehen, oder wurde dieses Maß schon mal geschliffen...? |
AW: Kurbelwelle 6M
Na was für ein Zufall. Genau das würd mich auch gern mal Interessieren. Hab grad vor die Lager zu wechseln und weiß auch eigentlich garnicht wie die Orginalmaße sein müssen. Was ich weiss ist, dass ich Lagerschalen mit Übermaß +0.25, +0,5, und +1mm bekommen kann.
Mir währe damit wirklich geholfen, da ja mit den Referenzmaßen alles steht und Fällt...mfg Kreutzi |
AW: Kurbelwelle 6M
Eins hab ich noch vergessen. Wofür steht das 6M ??:mnih:
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AW: Kurbelwelle 6M
Im Prinzip müsste man nur Kurbelwelle und das Gegenüber messen_und dann müsste man sein Maß haben!!!
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AW: Kurbelwelle 6M
Wenn ich mich recht erinnere ist das STD Mass 52mm auf den Pleulzapfen.
Das steht aber alles im Werkstatthandbuch, einfach mal nachsehen ! Gruß Frank |
AW: Kurbelwelle 6M
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AW: Kurbelwelle 6M
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Sondern da wurde die alte Kurbelwelle vom Vorgänger verbaut. 6m ist leichter. |
AW: Kurbelwelle 6M
es wurden im 7M-GTE je nach baujahr zwei verschiedene wellen verbaut, bis etwa '91 die 6M-welle, die der bezeichnung nach wohl dieselbe ist wie im 6M-GE, später wurde dann dann die 7M-welle verbaut, die mehr gegengewichte hat.
die 6M-welle hat ein "6M" eingestanzt, die 7M-welle hat keine beschriftung, soweit ich mich erinnere. gleichzeitig mit der kurbelwelle hat sich wohl auch der rote bereich im drehzahlmesser geändert, von 6.500 upm auf 6.250 upm. |
AW: Kurbelwelle 6M
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Kann das mal bitte jemand in die FAQ stellen ? Ich formuliers dann auch gern noch mal neu und ausführlich. Danke John |
AW: Kurbelwelle 6M
Kann bitsnake nur zustimmen.:wipp:
Am Block sind halt die größe der verbauten Lageschalen eingestanzt. Einmal 6 Zahlen in einer Reihe für die Schalen der Pleullager dann 4 und 3 für die Hauptlager. Aber nachmessen sollte man auf alle Fälle. Wer weiß was alles schon an den Motor gemacht wurde. :weird: |
AW: Kurbelwelle 6M
deine bilder sind aber verkehrt, die 6 zahlen geben an, welche kolbengröße verbaut ist. die kw hat 7 hauptlager, daher auch 7 zahlen, stehen ebenfalls auf dem rand vom motorblock.
auf den pleuldeckeln ist die größe eingestanzt. auf der kw sind dann die größen für die pleuls (6 zahlen) und für die hauptlager (7 zahlen) mfg gmturbo |
AW: Kurbelwelle 6M
@ gmturbo
Upppsss danke :bleifuss: Da hab ich doch glatt die verkehrten Bilder erwischt. |
AW: Kurbelwelle 6M
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und kann man am Instrumentenbrett eindeutig bestimmen welche Welle man hat? |
AW: Kurbelwelle 6M
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Was es mit Drehzahlgrenze und dazu gehöriger Kurbelwelle auf sich hat, hat Suprafan ja oben beschrieben. Ob nachträglich jemand ne andere Kurbelwelle eingebaut hat kann Dir der rote Bereich am Drehzahlmesser nicht sagen. |
AW: Kurbelwelle 6M
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AW: Kurbelwelle 6M
Drehzahlbegrenzer
7M = 6500 rpm 6M = 6900 rmp Aktueller Test: letzte Woche |
AW: Kurbelwelle 6M
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wobei das dann aber auch wieder von der ECU abhängt, und nicht von der kurbelwelle selber :D ist also auch nicht zuverlässiger, als einfach zu schauen wo im DZM der rote bereich anfängt. |
AW: Kurbelwelle 6M
Wie ich sehe, war der Fred gar keine so dumme Idee. Danke für die qualifizierten Antworten....!
Bei mir steht z.B. 222222 wegen den Kolben. Lagerschalen müsste ich noch nachschauen... |
AW: Kurbelwelle 6M
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Der rote Bereich liegt ja wieder noch woanders als die von Lolek gemessenen (schätz ich mal?) Werte. 6m = 6500 = roter Bereich 7m = 6250 = roter Bereich |
AW: Kurbelwelle 6M
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nochmal zusammengefasst: bei 6M-welle, wenn nichts geändert wurde: roter bereich beginnt bei 6.500, begrenzer greift bei 6.900 bei 7M-welle, wenn nichts geändert wurde: roter bereich beginnt bei 6.250, begrenzer greift bei 6.500 ob man nun den motor in den begrenzer jagt oder einfach auf die skala des DZMs schaut, ist dann jedem selbst überlassen :p |
AW: Kurbelwelle 6M
es wäre natürlich am allerleichtesten, sich mit ner 7M Welle einen anderen DZM einzubauen, dann dreht er viel höher :undweg:
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AW: Kurbelwelle 6M
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Die Leistung wird sich dadurch aber nicht ändern. 7m vielleicht etwas mehr Drehmoment. Aber die 6m kann schneller fahren. |
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