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Problem beim Ölfilteradapter einbau
Hab auf egay nen Ölfilteradapter ersteigert.
Mal von der üblen qualität abgesehen (überall grate dran) passt der ölfilter nicht auf das gewinde der Verschraubung. Muss ich da noch irgendein zusätzliches Teil verbauen damit das passt? welches Gewinde sollte die Verschraubung haben? Notfalls bau ich mir was. Gibt es noch eine andere möglichkeit die Temp bzw. den Druck zu messen? An irgendeinem schlauch dazwischenstecken? Wäre mir lieber, dann kann ich mir was drehen. |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
also bei dem adapter haste ja ne hülse, die ein außen und innengewinde hat. den adapter kannste dann mit der hülse auf das gewinde schrauben wo sonst der ölfilter draufgeschraubt ist. und auf das gewinde von der hülse lkommt der ölfilter. wenn das schon nicht paßt, haste mist bestellt, oder mist geliefert bekommen....
Die stelle ist an sich schon gut zum messen. haste beim druck allerdings "nur" denm druck vorm ölfilter, und nicht den druck am motor (da wo der originale auch mißt). aber wenn der filter nicht total dicht ist, ist der druck-unterschied minimal. wenns ein falsches gewinde ist, schick den kram zurück! |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
kein bock wegen 30 euro den riesen aufstand mit zurückschicken etc......
den orginalen geber kann man nicht anzapfen bzw ausbauen und nen anderen rein? was ist denn an der originalen anzeige scheiße? die anzeige oder der druckgeber? oder einfach beides? |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
was hast du denn bestellt ? für japanische Fahrzeuge mit M20x1,5 ?
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
hab auch einen von egay, paßte einwandfrei. wenn du die originale tot im armaturenbrett haben kannst, kannste statt des originalen den geber für ne echte anzeige einbauen. oder machste nen t-stück rein, so hab ich das. dann haste ne echte anzeige, und das lügenmanometer ist wenigstens nicht tot.
Aner der originalen ist die anzeige scheiße. habs mit nem neuen toyota-geber ausprobiert, 8 bar drauf, trotzdem nur 3,5 auf der anzeige. und das, owohl sich die mechanik im geöffneten geber über den gesamten bereich bewegt, hört die blöde anzeige einfach bei 3,5 bar auf. :dusel: aber das sind die einzigen abgreifmöglichkeiten: ölfilterfuß oder seriengeberanschlußloch. Toyota-Ölfiltergewinde: 3/4" UNF |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
ach ich wollt das nur bißchen spannend machen. Der Fehler mit M20x1,5 passiert nämlich öfter, da steht meist Toyota dran. Gilt aber nur für das Gewinde am Block (also die Hohlschraube). Das Filtergewinde ist Standard 3/4 UNF wie Andreas schon sagt.
N/T´s haben deswegen die öminöse Adapterschraube (vom M20x1,5 auf 3/4 UNF) die gern für Relocation Kits genommen wird. |
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Mensch Männers...und du ganz besonders Daniel!!!!
Warum in aller Welt macht ihr so nen Problemfall draus wenn ihr die Öltemperatur oder den Druck zusätzlich messen wollt????? Wozu ein nie dichtwerdender Adapter wenns doch sooo einfach is: Du baust die dicke Hohlschraube die den serien Adapter hält erstmal aus. So..dann nimmste dir diese dicke Hohlschraube und machst genau 3 Schritte nach recht...einen vor und Augen auf im Straßenverkehr!!! Na..wo stehst du jetz???....genau..vor der Drehbank. Hohlschraube ins Futter gespannt und den Maulweitenkopf erstmal um 2 Zehntel plangedreht. Dann Zentrierbohrer in Reitstock rein und ratz fatz ne Zentrierung angebracht in die Mitte des Kopfes. Dann Bohrer einspann im Reitstock der den Durchmesser für das Gewinde deines neuen Temp-Fühlers hat. So...Loch eingebohrt und gleich Gewinde geschnitten. Von Innen fix senken das der Grad weg is. Erledigt.Neuen Messfühler mit Kupferdichtring fest einschrauben und alles wieder Retour. Fertig is dein Messdingsbumswasweisichdennauch. |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
aber die druckgeberdose bekommste da nicht rein. es sei denn du baust die turbo auf nonturbo um. :D Also den adapter hab ich seit längerem auch drin.
war eigentlich nur um mal was zu testen, aber der ist dicht, da sifft nix raus. um den öldruck zu bekommen haste nunmal nur die 2 punkte per adapterplatte oder bohrung im block zum originalgeber. NUR für temp-messung brauch man den nicht, das ist richtig. |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
unos Momentos......ja wer sagt denn das man wenn man den Druck ermessen will unbedingt dies altertümliche Dose von der Supra nehmen muss???
Es gibt zig Öldruckschalter die problemlos universell passen und winzig klein sind..kost 3,10 Euro.... Und auch kann man dort 2 Sensoren verbauen..geht auch....:asia: |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
wenn du winzig kleine Drucksensoren hast gäbs oberhalb vom Turbo-Rücklauf noch ne Verschussschraube in 1/8NPT. sitzt in der gleichen Ölführung wie der originale Drucksensor, sieht also den gleichen Druck. Ist aber wenig PLatz wenn der Turbo dran ist
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
war das problem mit der messung in der hohlschraube nicht der ladeluftschlauch, der dahinter vorbeiläuft? kürzlich haben doch ein paar leute geschrieben dass der sensor bei ihnen am schlauch angestanden und ein loch reingeschmolzen hat :rolleyes:
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
ja für diesen Vorschlag gibt es mind. 3 bis 4 verschiedene Varianten wie man es machen kann..bei mir hab ich da jetz um längen Platz...
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
solche minidruckgeber hab ich ja noch nie gesehen. :haare: Laß mich aber gerne belehren. egal ob die originale, vdo, oder ..., habe immer nur diese druckdose in der hand gehabt. irgendwo muß die mechanik darin ja auch irhen platz haben. drucklschalter im kleinformat kenne ich nur wo die bei einem gewissen druck ein oder ausschalten. aber nicht als geber fürn gewissen anzeigebereich...
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
rein elektronische Druckgeber gibts recht klein, was ich als Benzindrucksensor habe hat z.B. M8 oder M10 Anschlüsse, ca. 20mm Durchmesser und ist etwa 50mm lang. Sind aber halt gegenüber den mechanischen Dosen mit Poti drin sehr viel teurer.
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
das stand im angebot:
Nissan z.B. 200SX, Micra, Primera, Sunny, Terrano, uvm. Ölfiltergewinde: 3/4 16UNF oder M20 !! Zitat:
hab dann meine daten geschickt........ |
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richtig John...aber geben tuts das....is halt wie mit den Asbestjäckchen...keiner wussts...so is des immer mit solchen Sachen..
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
und ob die von den widerstandswerten kompatibel zu den herkömmlichen anzeigen sind?
@daniel: dann hat er dir mist geschickt... :( |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
jap..sind se.....wenn ich die OE Nummer vom Sensor im Tecdoc eingeb erscheint auch n anderer Sensor der viel viel kleiner ist....
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
nein sind sie natürlich nicht. Spannungsausgänge und integrierte Signalaufbereitungselektronik. Sind für die Seite am Turbo auch nicht wirklich geeignet wegen der Hitze.
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
sag mal irgendeine Teilenummer oder Fahrzeug, ich hab grad nen Centro offen
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
kannste bei sämtlichen Fahrzeugen nachschauen...VW glaub und auch Opel haben die dinger mit drinn...oder die Mercedes Modelle...190er etc....
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Zitat:
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meinste nich das ihm des was bringt??:mnih:
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
kann ja bei mir auch mal ausmisten......hat mir jemand nen container?
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
nö, das bringt ihm nix.
Wenn du die Sensoren in den Teilekatalogen suchst kommt bei der MA70 aber nur der ÖlDRUCKschalter, den wir ja nicht haben. Die sind klein, auch von Bosch. Die Druckdosen sind eigentlich immer so groß wie unsere. ich kenne da auch keine deutlich kleineren die normal so im Handel sind. |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
ich such morgen das Teil mal aufm Rechner in der Firma raus....bei Benzens sind die für die Druckanzeige auch drinn...hatte deswegen schon mal gesucht John.
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
ei, ich glaub das gern. hab nur noch keine geeigneten gefunden :heul2: :heul3:
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AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
Ok jaibi, such mal bisl was raus, ich will bei mir auch noch ne Extra Druck und Temp anzeigen reintun.
Wenn Du dann gleich merere von den schrauben zurechtdrehst zu den gebern die du da raussuchst und sagst welche nicht überteuerten anzeigen da passen wäre ich und bestimmt auch einige andere dir sehr dankbar *fg* |
AW: Problem beim Ölfilteradapter einbau
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