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thermostat wechsel
hi, will heute mein thermostat wechseln, wenn ich anschliesend entlüfte, einfach kühlerdeckel auf und los?ok, heizung noch auf warm.....oder wie macht ihr das.
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AW: thermostat wechsel
Wasser rein undgut ist Ausgleichsbehälter voll und dann ne Runde fahren ,Kontrolle machen und evtl noch auffüllen
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AW: thermostat wechsel
also gar nich groß rum machen einfach ....austauschen wasser auffüllen runde gurcken und auffüllen...........wird gemacht:dd:
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AW: thermostat wechsel
Supra entlüftet ansich selber. Dauert aber ewig und länger wie einmal fahren.
Funktioniert so. Wärend die Supra heiß wird drückt es immer Wasser in den Ausgleichsbehälter da sich dieses ausdehnt. Da der Ausgleichsbehälter über den Kühlerdeckel gefüllt wird und der ziemlich weit oben liegt, mal abgesehen von der Heizung wird die Luft die sich da sammelt beim warm werden in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn alles warm ist findet keine Entlüftung mehr statt wenn sie dann wieder kalt wird und das Wasser weniger Volumen einnimmt saugt sie sich wieder Wasser von unten vom Ausgleichsbehälter. Somit ist ein Teil der Luft in den Behälter gekommen und Wasser dafür wieder nachgesaugt. Da sich Wasser nunmal begrenzt ausdehnt beim warm werden, kann auch nur eine begrenzte menge an Luft raus. Im zuge der nächsten fahrten wirds dann immer besser. Mir persönlich wäre das zu langsam, wenns einem zu langsam ist stellt man die Supra auf nen Berg mit schnauze nach oben und füllt so dann erstmal voll. Schraubt den Deckel zu und drückt an den Schläuchen rum. Dann den Deckel wieder runter und wieder nachfüllen. Kann man machen bis da dann nimmer viel Wasser fehlt. So aufgefüllt ists dann sehr flott entlüftet. So nun weist wie das funktioniert und kannst selbst entscheiden was du machst. |
AW: thermostat wechsel
das mit der Schnauze nach oben hat sich inzwischen sogar zu den Werkstätten rumgesprochen. Die machen das dann auf der Bühne. Entlüften während der Fahrt braucht halt auch mal etwas Drehzahl, sonst bleiben die Luftblasen da wo sie sind. Und Heizung öffnen wäre auch nicht schlecht, sonst machst Du es zweimal.
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AW: thermostat wechsel
Hallo habt ihr gelesen der gute wechselt nur das Thermostat ,nicht den Motor ,was willste da son Humbuck veranstalten wegn den 2 Litern Wasser
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ok, danke @ all:top:
werdes gleich mal ausprobieren...da ich am berg wohne bietet sich das ja regelrecht an :hph: ahhhja...hab grad den letzten beitrag von willi gelesen...brauch ich mir dann den ackt garnüch zumachen?...leicht verwirrt. |
AW: thermostat wechsel
das lohnt sich bei Dir niucht weil eh nur Thermostat wechselst,und das wasser nur aus den Schläuchen entschwindet ,also brauchste auch nichts entlüften
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ok...hab mir das ganze so gedacht.
-thermostatgeäuse auf -thermostat wechseln -thermostatgehäuse zu -runde fahren -gegebenenfalls auffüllen. was ich noch mit tausche ist der schlauch vom kühler ans thermostatgehäuse und der kühlerdeckel |
AW: thermostat wechsel
genau ,weil das Wasser ja im Motor bleibt und im Kühler auch ,es fehlt ja nur das bisschen Wasser vom Schlauch und was aus dem Thermostatgehäuse rausläuft
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ja, dacht ich mir auch, weil ich das so von andren autos auch kenne....aber wollt mich nur vergewissern....supra ist halt in den meisten fällen doch ein klein wenig anders:f*ck:
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stimmt besser dreimal dumm gefragt als einmal was falsch gemacht
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das mit dem berg ist sowieso totaler quatsch !!!!
oder glaubst so eine luftblase kommt gegen die förderleistung der pumpe an? wenn da irgendwo ne luftblase ist, wird die ausgekotzt und fertig, und wenn das auto aufm kopp steht :D |
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oh jehhhh.......
Warum so kompliziert wenns doch ganz einfach geht??? Das mit dem Berg haben wir damals beim alten GAZ69 so gemacht..kurz nach'm Kriech... Zum richtigen entlüften muss man nur die Heizung auf heiss stellen und bei erhöhter Drehzahl laufen lassen...mit geschlossenen Deckel....wenn es dann warm aus den Luftdüsen kommt Heizung zu und Motor abstellen..das für ca 1min. Dann wieder an den Motor und nochmal bei erhöhtem Leerlauf laufen lassen.. Die Luft im System ist nicht dumm....die denkt sich " leck mich im A*****...aber wenn man den Motor abstellt dann krabbelt die Luft von ganz allein an die höchste Stelle im System und wird so ausgeschieden...am besten ist, wenn man das Supra System via Entlüftungskit von Peugeot oder Citrön modifiziert...da sind Serie 2 Entlüfternippel aus Kunststoff mit verbaut.... |
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bei der NT waren auch zwei Imbus schrauben zum entlüften dran
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haste schon mal ne NT gesehen ??ein Probloses Auto
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S&S hat eine...er wohnt doch glei hier bei mir um den Stacheldraht....
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hatte eine hätt ich mal behalten sollen 3 Jahre ohne Probs gefahren und von Kassel bis Günzburg oder so nur volles Rohr ,Temp Probs hab ich nur drüber gelacht und die ging wie Schwein weit über Tachoanzeige ein geiles Auto ,naja vielleicht kommtse ja zurück
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Das mit dem Aufbocken ist schon nicht schlecht
wenn das System trocken ist und wiederbefüllt werden soll. Ich meinerseits mache dann zusätzlich das Thermostatgehäuse auf damit die Luft beim Befüllen entweichen kann. Sobald die Kühlflüssigkeit im Thermostatgehäse zu sehen ist, wieder verschließen und Rest über Kühler zugeben. Mit laufender Heizung warm fahren. Abkühlen lassen. Erneut Kühlerdeckel auf und nachfühlen. Danach ist meistens Ruhe im Karton :winky: |
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so, gewechselt:wipp: .....gleich noch ne runde fahren und hoffen das die tempschwankungen weg sind...ansonsten ists wohl nen bingo.....
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das Bingo nennt sich dann wohl ZKD
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Nochmal ne dumme Frage am Rande (weils so schön is:tüddeldü: )wozu bohren manche Leute das Loch von dem Flatterventil im Thermostat auf,wat bringt das?
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mehr Kühlwasser durchlauf
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so schauts...mal sehen fahre eh gleich weg...werde heute abend berichten.......hoffen wirs beste.....wobei ich vorhin gesehen hab das mein kühler trotzdas er erst 30tkm drinn ist, innen wohl verrostet ist.....
ich verstehs sowieso nicht ganz ab gard auf na alten rechnung vom vorbesitzer (erste hand) nachgeschaut. da stet volgendes drauf am 14.01.2002 bei km stand 123368 Zyl.Kopf Dichtung (turolader) Steuerriemen ersetzt (DOHC) im verbund Kuehler erstezt thermostat ersetzt im verbund. was heißt dabei (turbolader)? Dieser ist laut anderer rechnung am 05.03.2002 bei km 125738 instandgestzt worden und schläuche teilweise erneuert. dan noch ne frage zündkerzen wurden bei km 114648 am 29.05.2001 ersetzt kurz davor wurde klopsensor ersetzt bei 114274 am 21.05.2001. wann muss ich diese wieder wechseln? jetzt sind wohl zündkerzen nochmals auf der letzten rechnung kmstand 153061 am 02.07.2005 aufgeführt, jedoch kein einbau:hmmm: was angeblich erneuert wurde ist die ventildeckeldichtung...dort sift er aber. mkmstand jetzt 156tkm. |
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Wäre natürlich gleich ne schöne Gelegenheit gewesen das Kühlsystem mal durchzuspülen und den Kühler zu reinigen. Auch von Aussen mit dem ganzen angesaugtem Kram...
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