![]() |
durchmesser unterdruckleitung zum BOV?
Hallo leute,
wie wichtig oder entscheidend ist ein großer durchmesser der unterdruckleitung(Steuerleitung) zum Blow Off? Jetzt habe ich einen 6mm Schlauch zum SSQV nachbau gelegt, und es funktioniert einwandfrei. Da das aber relativ laut ist, und ich nicht unbedingt immer auffallen will, werd ich das Originale zusätzlich einbauen, und die beiden mit einem VSV umschalten. nur hat das VSV halt keine 6mm durchmesser, sondern nur so ~1,5mm. Jetzt stellt sich mir halt die frage ob der durchmesser noch für eine schnelle Ansprechzeit ausreicht oder nicht. Und außerdem ob das BOV auch zu bleibt wenn auf der steuerseite kein druck (über- wie unterdruck) herscht, wenn im Ladeluftsystem überdruck besteht. Das SSQV sollte ja zu bleiben, weil der Druck von innen auf die verschlußplatte drückt, aber wie schaut das beim Originalen aus? Ein paar gedankengänge eurerseits wären interessant/hilfreich. :D MfG Manuel |
AW: durchmesser unterdruckleitung zum BOV?
wie is das eigentlich, wenn man in österreich mit ner in D zugelassenen supra angehalten wird wo, sagen wir mal, net alles eingetragen is? kann sowas ärger geben?
|
probleme könnt es geben wenn sie dich am prüfzug schleppen, aber wie wollen sie wissen was bei einer deutschen supra serie ist und was nicht?
ansonsten keine ahnung, ich bin noch nie mit einer in deutschland zugelassenen supra aufgehalten worden :D |
Zitat:
naja, mal schaun, was da in zukunft kommt :engel2: |
Formi du alte Nase, bist du mittlerweile in Ö und hast mir nichts gesagt? Noch dazu mit der Supra? Ich hoffe du hast eine gute Erklärung parat, sonst setzt es Hiebe mit dem Nudelholz wenn du nachhause kommst... :rowdy: :anali: :D:D:D
|
nee is hier und ernährt sich redlich :winky:
|
Übrigens: Das originale BOV bleibt offen wenn du keinen Unterdruck anliegen hast.
|
Ja da hat er noch einmal Glück gehabt. "Aber siehe da, es wartet ein Männlein, gerüstet mit einem Stab aus schwerem Holze, geschaffen um Recht zu tun, an denjenigen, die es zu Versuchen wagen, dem Nichtwissenden, Information zu versagen." (Christianus, Kapitel 4, Vers 15)
|
Zitat:
|
Nöp, da widerspreche ich dir: Das BOV muss nicht immer geschlossen sein wenn kein UNterdruck anliegt. Es muss geschlossen sein wenn der Lader beginnt Ladedruck aufzubauen...
Das OEM BOV is zB im Leerlauf offen. Nachzulesen hier im Laufe des Threads. http://www.supramania.com/forums/showthread.php?t=1079 |
Zitat:
|
Na da ließe sich doch was machen, nimmst die Supra mit?
(Antwortmöglkichkeiten: JA/JA) |
Zitat:
|
Paasst. :bleifuss:
|
Also durch mein Originales kann man nicht durchblasen. Wie es sich verhält wenn man an die steuerleitung unterdruck anlegt, werd ich morgen ausprobieren.
@Christian Wenn du dich eh so gut auskennst, dann kannst du mir auch sicher das wesentlichste ins deutsche übersetzen. :D |
Zitat:
|
Kein Problem, im Wesentlichen gehts darum warums nicht gut is das Standart-BOV als Offenes zu verwenden.
"Bad idle. The stock BOV is designed to fluctuate between open and closed at idle. Vented to atmosphere, you would constantly lose metered air. To get your car to idle properly, adjust the BOV so it is tight enough to stay closed at idle. Easiest problem to solve." In dem Absatz steht unter anderem das das Stock-BOV im Leerlauf zwischen offen und geschlossen "fluktuiert". Geschwollen formuliert, einfach gesagt, bedeutet das, dass das BOV unter leichtem Unterdruck (wie im Leerlauf) undicht bleibt. |
Okay, damit hast mich... Alter Besserwisser :D:D
|
das heißt dann aber das wenn atmosphäredruck anliegt, ist das trum dicht. und genau das wollte ich wissen.
Ich verwends ja auch nicht als offenes sondern wie original geschlossen, nur das ichs nicht immer ansteuer. selber besserwisser :D |
Besserwisser war ja nicht für dich bestimmt. Der Grund warum ich vorhin geschrieben habe das Stock BOV sei unter Atmosphärendruck undicht is der, dass es bei mir vor dem Wechsel aufs SSQV undicht war hab testweise mal versucht das original BOV unangeschlossen drinnen zu behalten, wie gesagt leider dürfte dat Teil defekt sein.
|
Das man das stockbov nicht unbedingt als offenes nehmen soll, geb ich dir wiederum recht. :D deshalb sind bei den offenen tuning-bovs ja auch verstellmöglichkeiten oder andere federn bei, um eben diesen effekt zu vermeiden. eben um die bovs an die jeweiligen motorgegebenheiten anzupassen. das kann man mit nem bov das fürn geschlossenes system ist natürlich leider nicht...
|
Gut da wäre geklärt, kann mir trotzdem noch irgendwer sagen, ob der durchmesser eine große rolle spielt?
|
Bei den paar kubikcentimeter die da durch müssen wird es keinen spürbaren Unterschied geben. Willst Du so ein VSV wie sie für die Heizung und das EGR eingebaut sind nehmen?
Ich hätte trotzdem noch Bedenken, das es das inaktive BOV aufdrückt, wenn Du Ladedruck fährst, und das am Steueranschluß nur Atmosphäre anliegen hat. Eventuell kannst Du es ja so machen, das Du per T-Stück und Rückschlagventil (die kleinen, wie sie in der Steuerleitung zum Heizungsventil eingebaut sind) den Ladedruck auch auf das inaktive Bov gibst. greetz Rajko |
ja so ein vsv hab ich grad herumliegen, mit dem ich die leitungen umschalten kann.
Ich werd es mal ohne rückschlagventil probieren, und schaun obs funktioniert. |
kannst ja vorab auch einfach den unterdruckschlauch für's serienbov entfernen und verschließen, dann eine probefahrt machen und schauen was bei hohem ladedruck passiert. da hast du wenigstens keine anderen potentiellen störungsquellen drin wie ein vielleicht nicht 100%ig dichtes VSV oder sowas.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |