![]() |
300 PS + JA ODER NEIN
Frage an die Forumsmitglieder:
Werde ich mit dem unten genannten Setup bzw Motor die 300PS knacken evtl. sogar mehr haben?! Natürlich Motor PS nicht Rad PS. Eure Meinungen bitte!! (PS Schätzung erwünscht!!) Komplett überholter und überarbeiteter Motot (8700km) Zylinderkopf geplant (insgesamt 1,0mm) Zylinderkopf geläppt Ansaugkanäle geglättet und auf Ansaugbrückenweite angepasst Auslasskanäle geglättet Brennräume geglättet und ausgelitert Ventilesitze im Kopf nachgefräst Ventilesitze an Ventilen nachgeschliffen Bronze Ventilschaftführungen auf Auslassseite Ventile auf optimalmaß eingestellt Abgasrückführung verschlossen Einlassnockenwelle von Non Turbo (original 226 Grad, NonTurbo 236 Grad) Ansaugbrücke geglättet (beide Teile) und beide übergäne aufeinander angepasst Auslasskrümmer aufgefräst und geglättet HKS MZKD Stopper Type 2mm Block geplant (insgesamt 0,2mm) Block geläppt Block aufgebohrt Block gehont Pleuel erleichtert Pleuel gegeneinander ausgewogen 0,0....gramm Pleuel gewuchtet KW geschliffen KW feingwuchtet KW nitriert Schmiedekolben von JE mit 1mm Übermass CT 26 / 62-1 3" Turboknie Mongoose 2,5" ab Turboknie durchgehend ohne KAT Supradiabolos HP MAXI XL KIT (ersetzt das Plastikrohr inkl. 3000er Rohr) HKS SSQV BOV Ladedruck 0,5bar (solange bis ich einen Boostcontroller habe) Einstellbarer Benzindruckregler Gereinigte und geprüfte Einspritzdüsen 440cc Greddy Rebic LC (kein Fuelcut, kein Drehzahlbegrenzer, einstellbares Gemisch +- 30%) HKS IRIDIUM Zündkerzen mit niedrigerem Innenwiederstand und einem wert kälter als original MSD Zündkabel Klimaanlage entfernt Viscolüfter entfernt und auf SPAL mit Thermoschaltersteuerung umgerüstet (87grad) So, habe hier nur die Sachen aufgelistet die in irgendeiner Weise die Leistung beeinflussen können. Welche Leistung wirklich rauskommt sehen dann ALLE inkl. mir selbst im April wenn ich auf den Prüfstand fahre. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Habe hier den K&N 57i mit Kaltluftzufuhr vergessen.
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Mit 0,8 bar LD bestimmt :winky:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Geht aber drum ob ichs mit den 0,5bar schon zusammenbringe.:hardy:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
nee mit 0,5 bar bestimmt nicht
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Schließe mich Willi an. Mit diesen Mods mußt mit LD schon einiges höher.
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Nein für die Messung am Rad vielleicht.Aber mit deinen Mods kannste locker 1bar
fahren und dann auf jeden Fall.Feine Arbeit was ich da so lese. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
In ROT das was Leistung bringt ...
Zitat:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Hätt er ne 1mm MZKD genommen würd es funzen mit 0,5 Bar....
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
VW und BMW haben jetzt auch Motoren mit einer Verdichtung 9+ zu 1 und einem LD von 1,5 bis 1,7. Müssen aber Super Plus tanken.
Ich habe eine 1mm MZKD :dd: Zumindest sind hier 1,2mm weggeplant worden. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
das geht ja noch mit 9:1...Audi Benziner Motoren mit Turbo fahren Serienverdichtungen von über 10,5 bis 11,5:1
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
Was für eine Verdichtung hat die Supra? |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
der 7M-GTE hat ne grundverdichtung von 8.4:1.
der G54B in meinem Mitsu hat 7.0:1 :heul2: :hardy: |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
Sind schwer mit unserm oldy zu vergleichen. Die Motoren sind anders aufgebaut, Direkteinspritzung usw. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
die 1,8T sind auch keine direkt einspritzer..haben auch ne Stink normal LH Jetronic verbaut....
Die nebeln genau noch so vors einlassventil ein wie unser Motor...nur eben die auslasventile sind Hohlventile mit Natriumfüllung... |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Du meinst jetzt den 4 Zylinder 5 Ventiler?
Willst Du das Teil wirklich mit unserm alten Wecker vergleichen? Ist nicht Dein ernst, bödde.:heul3: |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zum Thema:
Das einzige, was leistungsrelevant ist, ist der Auspuff. Der Rest ist Kleinvieh (macht aber auch Mist). Da der Motor neu gemacht ist und etwas höher verdichtet würd' ich da 'mal 250PS ansetzen. Die Abgasanlage könnte ca. 30PS bringen. Das "Kleinvieh" (Elektrolüfter usw..) möglicherweise nochmal 10PS. Wären dann 290PS. Ich schätze zwischen 280-290PS. Mit LD-Erhöhung bis vor FC würde das wohl die Fritzinger-Leistung werden. Das waren so 320PS, wenn ich mich recht erinnere. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
mit 10ps hin oder her würd ich da nicht rumrechnen... auf dem einen prüfstand haste 290ps, auf einem anderen 300ps, auf dem nächsten 310ps, ohne dass du irgendwas geändert hast. eigentlich sinnlos, das schätzen zu wollen.
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
Du hast den Joker vergessen. Den uprade ct26.:D Würde sagen bei 0,5 300 Ps @ Wachmann Fahr den Prüfstandlauf mit V-Power Hattest Du nicht auch Mehanol-Wasser? |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Stimmt, den hab' ich vergessen.
Dann sollte er über 300 haben. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Also ich kann schionmal soviel sagen: Als ich mit dem "alten" Motor gefahren bin und nchts drin hatte ausser:
Mongoose 2,5" durchgehend ohne KAT K&N 57i mit Kaltluftzufuhr Ladedruck auf 0,85 bar mit original Lader da ist die Lady lange nicht so gut gegange wie jetzt und ich war wohl auch schon an den 300 PS dran. Das Automatikgetriebe ist schon durchgegangen. Habe damals mit Bleifuss in Stuttgart drüber geredet und der meinte dass das Bremsband drchrutscht, und das macht es erst ab ca. 300 PS+. Habe mein Getriebe natürlich auch geupgradet bevor ich den Motor jetzt überholt und Leistungs gesteigert habe. Das Getriebe sollte jetz bis ca. 500 PS standfest sein. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
immer der mist mit mehr Verdichtung. Das bringt nur bei wenig Ladedruck wirklich leistung! Das kommt stark auch auf den Füllgrad der Maschine an! Man kann nen Motor total aufbauen, 7:1 verdichten und Wassermethanol eimspritzen wie doof, dicken LLK haben, Rennbenzin tanken und trotzdem bekommt man ab 2,1 bar probleme wegen Klopfen. Weil z.b. der Motor ne krasse Zylinderfüllung auf die Reihe bekommt über extreme Nockenwellen, größere Ventile, Drosselklappe, Ansaug und Abgaskrümmer usw. Wärend n Serienmotor mit dem Druck höher könnte. Und bei sowas würde dann ne hohe Verdichtung Leistung kosten ohne Ende! Man sollte echt nie irgendwas generell als Leistungsbringend abtun. Bei 0,5 bar wenn er nur die fahren würde kann er klar Verdichtung erhöhen und da hat er dann auch mehr Leistung nur kann er den Druck dann nimmer soviel erhöhen. Richtig ist es wäre ein Fehler gewesen die Verdichtung weiter herabzusetzen bei so niedrigen Druck, weil das kostet definitiv dann Leistung. Unsere Motoren sind sicher nicht so Brennraum ideal wie die neuen BMW Motoren. Bei aller Tuningliebe, aber Toyota war nicht besoffen wie sie unseren Motor entwickelt haben. Mein klar lassen die spielraum für eventuelles Planen von Kundenseite etc. Aber man kann nicht einfach nen Motor mit nem anderen vergleichen und dann nur Einen Faktor rannehmen zum vergleich wie die Kompression. Ich kann das nur nimmer hören, weil alle immer lesen boa Verdichtung erhöhen bringt Leistung und am ende erhöhen alle ihre Verdichtung und sind dann enttäuscht weil sie keinen hohen Ladedruck fahren können. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
hm, eigentlich wollte ich diese höhere Verdichtung eigentlich nicht sondern an meinem Zyl.Kopf hats wohl doch etwas weiter gefehlt, und zwei MZKD´s wollte ich nicht übereinander verbauen.
Und zweitens wollte ich hier nicht einen Thread aufmachen in dem es schonwieder nur Kritik an etwas gibt was jemand gemacht hat. Ich wollte hier einfach nur wissen was die anderen glauben, bei wieviel Leitstung ich ungefähr sein werde. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Wann geht es auf den Prüfstand?
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Ab 1. April darf ich wieder Boosten und ich möchte dann auch gleich anfang April auf den Prüfstand.
:fahrn: |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Mal 'was anderes:
Hat hier eigentlich keiner ein G-Tech? Ordentlich eingestellt (allerdings immer ein ziemliches Gefummel..) bringt das recht realistische Werte. Soo genau wird's zwar nicht sein aber halt praktisch für Vergleichsfahrten. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
V-Power Spritt bringt dann auch noch was. Ich habe meine Verdichtung unter anderem durch einbau von NT Kolben erhöht. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
meiner meinung nach könnte er die 300ps (am motor) schon knacken, aber ich denke auch dass es irgendwodurch auf den prüfstand drauf ankommt.
ausserdem darf man bestimmte kriterien, die, wenn auch nur einbischen, halt auch "leistung" bringen. neben dem was Lolek markiert hat auch noch die sachen hier: z.b. (blau markiert) Zitat:
gruss HE-MAN |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Also ich hatte mit diesen Iridium Zündkerzen bei höheren Ladedrücken Zündaussetzer...
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Die Zündkerzen müssen auch auf 0,8mm eingestellt sein.
Das EGR geht nur bei Teillast und ist bei Volllsat AUS ! Daher kein Leistungszuwachst, ausser es ist kaputt bzw. immer offen. Ansonsten hat er Recht. 295 PS :liebe: |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Durch die geänderte Abgasanlage wird er doch eh mehr als 0,5 Bar Ladedruck haben, oder nicht?
Bei meiner Zicke lagen nur mit offener Anlage ohne weitere Mods bereits 0,7 Bar an. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Nein, habe ganz genau 0,5 bar. kein shimming, nichts. Der Ladedruck wird erst vorsichtig angehoben wenn ich das AVC-R habe.
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
Wenns neulinge lesen dann hören die nur immer die Vorteile und keine Nachteile. Es gibt eben beide Seiten was ideal ist, kommt dann immer auf den Verwendungszweck an und die Wunschleistung. Gut dann meine Schätzung Komplett überholter und überarbeiteter Motot (8700km) >> Serienleistung Zylinderkopf geplant (insgesamt 1,0mm) bei 0,5 Bar 5 PS. Zylinderkopf geläppt nix Ansaugkanäle geglättet und auf Ansaugbrückenweite angepasst 2 PS Brennräume geglättet und ausgelitert 2 PS Ventilesitze im Kopf nachgefräst erreicht serienwerte. Ventilesitze an Ventilen nachgeschliffen erreicht serienwerte. Bronze Ventilschaftführungen auf Auslassseite nix. Ventile auf optimalmaß eingestellt serienwerte. Abgasrückführung verschlossen ? Einlassnockenwelle von Non Turbo (original 226 Grad, NonTurbo 236 Grad) 5 PS Ansaugbrücke geglättet (beide Teile) und beide übergäne aufeinander angepasst zähle ich beim glätten dazu. Auslasskrümmer aufgefräst und geglättet 2 PS HKS MZKD Stopper Type 2mm Block geplant (insgesamt 0,2mm) siehe planen Kopf Block geläppt Block aufgebohrt Block gehont Pleuel erleichtert Pleuel gegeneinander ausgewogen 0,0....gramm Pleuel gewuchtet KW geschliffen KW feingwuchtet KW nitriert Schmiedekolben von JE mit 1mm Übermass 10PS CT 26 / 62-1 in zusammenhang mit der Abgasanlage, Ansaugtrakt 40 PS. 3" Turboknie Mongoose 2,5" ab Turboknie durchgehend ohne KAT Supradiabolos HP MAXI XL KIT (ersetzt das Plastikrohr inkl. 3000er Rohr) HKS SSQV BOV Ladedruck 0,5bar (solange bis ich einen Boostcontroller habe) Einstellbarer Benzindruckregler Gereinigte und geprüfte Einspritzdüsen 440cc Greddy Rebic LC (kein Fuelcut, kein Drehzahlbegrenzer, einstellbares Gemisch +- 30%) HKS IRIDIUM Zündkerzen mit niedrigerem Innenwiederstand und einem wert kälter als original MSD Zündkabel Klimaanlage entfernt Viscolüfter entfernt und auf SPAL mit Thermoschaltersteuerung umgerüstet 1 PS 237 + 67 Komme auf 304 PS. :loveyou: wenn das Auto gut abgestimmt ist. Auf maximale Leistung und nicht auf möglichst niedrige Abgastemperatur. Büdde meine Schätzung. Bin mal gespannt was rauskommt und wünsch dir viel Erfolg beim knacken der 300er Marke mit 0,5 bar. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Wer hat mit einer 100% Serien-Supra schon mal 237PS auf dem Prüfstand gehabt?
Ich kenne keinen. Als ich denke man muß von 210-220PS (Serie) ausgehen. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
nicnac hatte doch in marl 224ps, oder? die war stock
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
das ist das übel das die PS Angaben zur Wirklichkeit kaum stimmen weiss der Kuckuck warum ,berechnet wie alt die meisten sind und wieviel Verschleiß der Motor hat ,bleiben da noich 220 PS übrig ,wohl kaum !!??
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Man wird sehen, evtl. geht ja auch die Ladedruck anzeige falsch. Ist nur ne günstige von Sandtler und die zeigt genau 0,5bar an. Allerdings zeigt meine original Anzeige genausoviel an wie sie anfangs mit original Lader und stock Ladedruck angezeigt hat, nämlich voll. Ist immer ganz oben beim boosten. Schätzeisen eben.
Hab gestern mit dem Herrn Buchner telefoniert der den Prüfstand hat. Kosten für den Prüfstandslauf 30-50 Euro, je nachdem wie lange es dauert oder was weiß ich. Ich bin voller zuversicht. |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Oggy hat da ein Tipp mit den Hühnerknochen,mußt mal nachfragen.
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Hühnerknochen????:mnih:
|
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Ich habe zwar mit ja gestimmt aber nicht bedacht das er das mit Seriendruck schaffen will.
So werden das ca. 280PS. Ich denke da an einen Prüfstandslauf der nur mit Blitz und 2.Kat bei Seriendruck auf 272PS gekommen ist. Da der Motor neuwertig ist, eben 280PS. Wir werden sehen. Gruss Vla |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
Zitat:
Hab ganzes Körbchen unter der Haube das zieht immens |
AW: 300 PS + JA ODER NEIN
bin gespannt :) viel glück
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain