Toyota Supra - Forum

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HE-MAN 13.03.2007 16:24

wo bleibt die Leistung?!
 
also people

wie oben geschrieben weiss ich nicht was mit meiner supra los ist und bevor ich hier alles überprüfe und doch was vergesse, wollte ich fragen wie ihr das seht bzw. obs noch was gibt, was hin sein könnte.
das problem ist einfach, meine supra will schlichtwegs nicht ziehen! dieses phänomen hab ich letztes jahr schon bemerkt, konnte es aber auf den ersten blick nicht richtig lokalisieren und beheben. zuerst dachte ich dass ich mich an die leistung "gewöhnt" habe, dem ist aber nicht so.

ich hab leistungsbringend: ein offenes turboknie, 'nen k&n wechselfilter und 'nen leeren ersten kat.
und leistungsschluckend: 18"-räder, hinten 265 und vorne 235er pneu.

meine supra geht DEUTLICH schlechter, als die (zwar frisch revidierte) absolut stock-supra von King Of Queens.


nun, wo könnte das problem liegen? ich hab das gefühl sie baut den druck nicht richtig auf. ausserdem stottert sie ab und zu im teillastbetrieb.
der luftfilter ist frisch geputzt, der benzinfilter neu (seit dem hab ich allerginds das stottern bei teillast), die kerzen wurden vor ca. 15'000km gewechselt (platin), standen jedoch auch mal im öl, die zündkäbel sind neu (die blauen)...

- irgendwo ein leck im ansaugsystem?
- irgendwas beim ZZP?
- irgendwas bei der benzinzufuhr?
- irgendwas bei der zündung?
- verbrennung?

was meint ihr?


auf hilfe hoffende grüsse HE-MAN

Daniel 13.03.2007 16:26

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
hast du eine LD anzeige? was sagt die?

HE-MAN 13.03.2007 16:32

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 298345)
hast du eine LD anzeige? was sagt die?

ja, die originale. die ist bei volllast, kurz über dem mittelstrich. sollte sie nicht höher gehen wenn ich 'nen leeren kat und ein offenes turboknie habe?

gaijin09 13.03.2007 16:32

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
hätte diese phenomen auch schon nach zündkerzenwechsel.
die lady hat nagelneuen platinkerzen bekommen von original verpakung. aber die werkeingestellten elektrodenabstand war 1,6 mm :aua: :aua:

HE-MAN 13.03.2007 16:33

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 298347)
die lady hat nagelneuen platinkerzen bekommen von original verpakung. aber die werkeingestellten elektrodenabstand war 1,6 mm :aua: :aua:

und was heisst das im klartext?

Daniel 13.03.2007 16:33

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298346)
ja, die originale. die ist bei volllast, kurz über dem mittelstrich. sollte sie nicht höher gehen wenn ich 'nen leeren kat und ein offenes turboknie habe?

naja die originale zeigt eh nur müll an, meine ging schon immer bis zum anschlag oben :D

HE-MAN 13.03.2007 16:37

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 298349)
naja die originale zeigt eh nur müll an, meine ging schon immer bis zum anschlag oben :D

ich hab einfach das gefühl dass sie irgendwo druck verliert, was auf ein leck im ansaugsystem schliessen würde. im werkstatthand hab ich allerdings auch mal wo gelesen, dass der ZZP verstellt sein könnte :mnih: das ruckeln bei teillast kam erst nach wechsel des benzfilters :mnih:

suprafan 13.03.2007 16:38

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298348)
und was heisst das im klartext?

dass bei deinen kürzlich gewechselten kerzen evtl. der elektrodenabstand nicht stimmen könnte, falls du den nicht geprüft hast vor dem einbau.

eine richtige ladedruckanzeige wäre aber schonmal hilfreich, vielleicht hast du ja irgendwo ein leck oder der lader ist einfach arg ausgelutscht...

HE-MAN 13.03.2007 16:53

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 298351)
dass bei deinen kürzlich gewechselten kerzen evtl. der elektrodenabstand nicht stimmen könnte, falls du den nicht geprüft hast vor dem einbau.

und wie prüf ich den? und wieviel sollte der sein? kann mir mal jemand 'ne zeichnung machen oder die seite im handbuch angeben oder so?


Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 298351)
eine richtige ladedruckanzeige wäre aber schonmal hilfreich, vielleicht hast du ja irgendwo ein leck oder der lader ist einfach arg ausgelutscht...

würd mir der drucktest aus der FAQ weiterhelfen? ...statt hier 'ne andere LD-anzeige einzubauen...

Venom1981 13.03.2007 17:09

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
damit kannst zumindest schonmal feststellen ob das system leckt oder nicht, ja

suprafan 13.03.2007 17:10

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298354)
und wie prüf ich den? und wieviel sollte der sein? kann mir mal jemand 'ne zeichnung machen oder die seite im handbuch angeben oder so?

wenn ich mich recht erinnere, sollte er bei der MKIII 0.8mm betragen.
wie man den misst? mitm lineal oder geodreick :D
ne, es gibt dafür so kleine plättchen in verschiedenen stärken, die man zwischen die elektroden schieben kann um sie auf den gewünschten abstand einzustellen. gibt's vermutlich im baumarkt.

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298354)
würd mir der drucktest aus der FAQ weiterhelfen? ...statt hier 'ne andere LD-anzeige einzubauen...

mit dem drucktest kannst du nur feststellen, ob du ein leck hast oder nicht.
kannst du dir ne druckanzeige nicht irgendwo leihen und provisorisch anschließen?
was mir grad noch einfällt, es könnte auch sein dass die wastegate-klappe an deinem lader nicht mehr ganz zugeht. dann würde der lader nie den nennladedruck erzeugen können :mnih:

supra_1988 13.03.2007 18:10

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
hey, genau dieses Problem hatte ich auch!!! :dusel:

die Toyota werkstätten konnten mir auch nicht weiterhelfen und ich habe gesucht und gesuch....

dan war ich mal bei Bleifuss und wir hatten einen ganzen nachmitag wieder gesucht und gesucht..... nichts gefunden, un dan wo ich s schon halb aufgegeben hatte, sagte mir Bleifuss das ich zuhause noch die ZÜNDSPULE von meiner zweiten supra einbauen soll. Hab die ZÜNDSPULE mit sämtlichen kabel gewechselt und dann :undweg: :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:

emuel 13.03.2007 19:41

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zum Zündkerzenelektrodenabstand einstellen eignen sich auch Ventileinstelllehren sehr gut.

HE-MAN 14.03.2007 07:43

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
ok, also wie würdet ihr vorgehen?

- zuerst den drucktest machen
wenns kein leck ist, dann
- zündkerzen checken
wenn die i.o. sind, dann
- die zündspule?
- den turbo wechseln?

oh mann, das gibt mir wieder was....:dusel:

RedSea 14.03.2007 11:31

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Weiss nit obs Hilft,:hmmm:
Hatte letztes Jahr sowas ähnliches,absolut keine Leistung mehr,Krümmerdichtung war undicht,verbrannt und zt schrauben locker.
Nach Intaktsetzung ging sie wieder ab.

Silent Deatz 14.03.2007 18:27

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von RedSea (Beitrag 298517)
Weiss nit obs Hilft,:hmmm:
Hatte letztes Jahr sowas ähnliches,absolut keine Leistung mehr,Krümmerdichtung war undicht,verbrannt und zt schrauben locker.
Nach Intaktsetzung ging sie wieder ab.

Das müsste man doch aber dann hören!?

suprafan 14.03.2007 18:46

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 298605)
Das müsste man doch aber dann hören!?

... oder zumindest spüren. einfach bei laufendem motor mit der hand mal um die dichtfläche herumtasten und schauen ob's irgendwo warm rausbläst. das wäre vielleicht auch noch ein tipp für He-man, geht schnell und kostet nix :D

jailbird25 14.03.2007 18:56

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 298610)
... oder zumindest spüren. einfach bei laufendem motor mit der hand mal um die dichtfläche herumtasten und schauen ob's irgendwo warm rausbläst. das wäre vielleicht auch noch ein tipp für He-man, geht schnell und kostet nix :D

geht mit nem Feuerzeug am besten...

Willi Thiele 14.03.2007 19:44

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Feuerzeug wird vom Visco ausgeblasen

jailbird25 14.03.2007 19:45

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 298629)
Feuerzeug wird vom Visco ausgeblasen

is bei dir der Visco am Krümmer..????
sollteste mal abändern....:haare:

Willi Thiele 14.03.2007 19:46

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
nee aber der bläst ordentlich da durch Schlaumeier

jailbird25 14.03.2007 19:47

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
der bläst da durch..so so.....machste ne Decke drüber....geht auch.:wipp:

Willi Thiele 14.03.2007 19:48

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
ohne Worte

jailbird25 14.03.2007 19:48

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
dito

Andreas-M 14.03.2007 20:33

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298499)
ok, also wie würdet ihr vorgehen?

- zuerst den drucktest machen
wenns kein leck ist, dann
- zündkerzen checken
wenn die i.o. sind, dann
- die zündspule?
- den turbo wechseln?

oh mann, das gibt mir wieder was....:dusel:

genau so. :D allerdings zwischen zündkerzen und zündspule noch zündkabel dazwischen schieben und die checken/durchmessen. . :D und was auch gerne ne fehlerquelle an den zündspulen ist: das kleine massekabel da von der grundplatte der zündspulen an den kopf geht. ist das brüchig fehlt den zündspulen die richtige masse, und dann haste auch den effekt wie defekte zündspulen oder defekte zündkabel. meistens ist das kabel durch die hitze spröde und starr und hängt nur an einem bruchteil der ursprünglichen äderchen im kabelschuh.

Willy B. aus S. 14.03.2007 20:50

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 298351)
dass bei deinen kürzlich gewechselten kerzen evtl. der elektrodenabstand nicht stimmen könnte, falls du den nicht geprüft hast vor dem einbau...

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298354)
und wie prüf ich den? und wieviel sollte der sein? kann mir mal jemand 'ne zeichnung machen oder die seite im handbuch angeben oder so?...

Sorry wenn ich das so deutlich sage: wenn Du sowas grundlegendes nicht weisst, bist Du dann ganz sicher, dass Du selbst reparieren willst? :haare:

Elchsfell 14.03.2007 21:01

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
:engel:

Willi Thiele 14.03.2007 21:03

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 298652)
genau so. :D allerdings zwischen zündkerzen und zündspule noch zündkabel dazwischen schieben und die checken/durchmessen. . :D und was auch gerne ne fehlerquelle an den zündspulen ist: das kleine massekabel da von der grundplatte der zündspulen an den kopf geht. ist das brüchig fehlt den zündspulen die richtige masse, und dann haste auch den effekt wie defekte zündspulen oder defekte zündkabel. meistens ist das kabel durch die hitze spröde und starr und hängt nur an einem bruchteil der ursprünglichen äderchen im kabelschuh.

hatte an meiner gar kein Massekabel und lief trotzdem ,hat mich zwar gewundert aber iss so

Andreas-M 14.03.2007 22:30

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
weene glück hast holt sich die zündspule die masse über die schrauben die im deckel sitzen. Nur: wenn alles original zusammengeschraubt ist, sind die schrauben der zündspulenplatte in den gummiringen. die ventildeckel sitzen auf ner gummidichtung aufm kopf und die schrauben von den ventildeckel im originalen mit gummischeiben am kopf. die rohre zum ZK haben alle gummimuffen dazwischen, etc... da ist dann nicht viel mit wirklich guter und direkter masse. klar, kann gehen. aber für ne gute niederohmige masse ist eben das direkte kabel von der grundplatte an den zylinderkopf gedacht. gerade zündungen könne da bißchen empfindlich sein was fehlende /nicht gute masse angeht.

HE-MAN 15.03.2007 08:22

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
also jungs

Zitat:

Zitat von RedSea (Beitrag 298517)
Krümmerdichtung war undicht,verbrannt und zt schrauben locker

die waren bei mir auch schon putt und ja, man hörte es. die hab ich dann aber auch schon gewechselt :top:
muss also was anderes sein...


Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 298652)
was auch gerne ne fehlerquelle an den zündspulen ist: das kleine massekabel da von der grundplatte der zündspulen an den kopf geht. ist das brüchig fehlt den zündspulen die richtige masse, und dann haste auch den effekt wie defekte zündspulen oder defekte zündkabel. meistens ist das kabel durch die hitze spröde und starr und hängt nur an einem bruchteil der ursprünglichen äderchen im kabelschuh.

also die kabel sind neu, die sollten eigentlich i.o. sein. mess ich aber trotzdem mal. meine ersatz-zündspulen hab ich grad letzthin verkauft :aua: das mit dem massekabel muss ich mal abchecken. tha, das wär mir was wenns bloss an dem liegen würde...!


Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 298658)
Sorry wenn ich das so deutlich sage: wenn Du sowas grundlegendes nicht weisst, bist Du dann ganz sicher, dass Du selbst reparieren willst? :haare:

kein problem wenn du das so deutlich sagst, aber so grundlegend find ich die messung an zündkerzen nicht. ich geh eigentlich davon aus dass die "originalen" zündkerzen, die für die supra verkauft werden auch den kerzen entsprechen, die in die supra rein sollen...:mnih:
ausserdem, jeder fängt mal klein an (mit null ahnung) und eignet sich die erfahrung an. ich hab auch schon andere, weitaus grössere defekte erfolgreich beseitigt von denen ich keine ahnung hatte. für was hat man denn das forum? ;)


danke für die tipps @all. nächste oder spätestens übernächste woche löse ich meine supra wieder ein. dann schau ich mal was sich so machen lässt und melde mich wieder wenns all die dinge nicht waren...:heule:


gruss HE-MAN

bitte lieber GOTT, lass es bloss ein puttes massekabel bei den zündspulen sein...:beten:

Willi Thiele 15.03.2007 09:25

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
was heisst einlösen ???

Daniel 15.03.2007 10:03

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
wie bei uns anmelden, in betrieb nehmen....

emuel 15.03.2007 10:37

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Das Kabel das zu den Zündspulen geht (Die letzten 30cm) könnte es auch sein, das war bei mir vollkommen hinüber.

Willy B. aus S. 17.03.2007 17:38

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298713)
...kein problem wenn du das so deutlich sagst, aber so grundlegend find ich die messung an zündkerzen nicht. ich geh eigentlich davon aus dass die "originalen" zündkerzen, die für die supra verkauft werden auch den kerzen entsprechen, die in die supra rein sollen...:mnih:

Elektrodenabstand kommt im 1. Lehrjahr gleich nach "wie unterscheide ich ein Auto von einem Fahrrad". Und es gibt deutlich weniger verschiedene Zündkerzen als verschiedene Autos; also werden dieselben Zündkerzen auch in anderen Autos verbaut, die evtl. andere Elektrodenabstände benötigen. Insofern ist diese Prüfung essenziell, gehört dazu wie die Radmutter zum Rad.

Willi Thiele 17.03.2007 18:37

AW: wo bleibt die Leistung?!
 
:top: genau


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