Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   VR6 Diskussion (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19117)

Waisenhaustuning 07.03.2007 21:31

VR6 Diskussion

Hier werd ich dann auch meinen Senf zu geben.

Nur soviel hasse VW liebe VR6 (obwohls ne Fehlkonstruktion ist/Hitzetod ähnlich MKIII) nur wegen dem einmaligen Sound !!!!

Supra-Fly 07.03.2007 21:36

AW: VR6 Diskussion

Ausser Sound hat der Motor ja auch nix.
Bin Winter-G60-Fahrer ,kann mich mit dem lahmen Motor nicht anfreunden. :D

Bleifuss 07.03.2007 21:37

Und ich liebe GSX-R 1000..... sound ohne Ende:laut:

Rino 07.03.2007 21:49

Bau mal auf einen VR6 einen Turbo...ich kenne jemand der einen Passat VR6 Turbo fährt! Da sieht (fast) jede Supra hier alt aus.
Bin eigentlich nicht so der VW Liebhaber, aber der VR6 Turbo ist brachial

Waisenhaustuning 07.03.2007 21:58

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 296991)
Bau mal auf einen VR6 einen Turbo...ich kenne jemand der einen Passat VR6 Turbo fährt! Da sieht (fast) jede Supra hier alt aus.
Bin eigentlich nicht so der VW Liebhaber, aber der VR6 Turbo ist brachial

Jipp. Hat ein Freund von mir vollzogen . Golf 2 VR6 mit HGP Turbokit . Ist aber leider das schöne Ansauggeräusch verloren gegangen . Baut sich deswegen nen zweiten VR auf . Könnte fast ich sein !

agentstarburst 07.03.2007 22:06

Warum werden in markenbegrenzte Foren eigentlich immer Hassparolen gegen andere Hersteller geschmettert? Hier wird immer gegen VW gewettert, im VW-Forum gegen die Reisschüsseln.

Wir haben 2 VW und einen Audi zu hause. Sind bisher nur Audi und VW gefahren. Ich mag BMW, Mercedes, Audi, VW, Toyota, uvm. Könnte mir durchaus vorstellen von ganz vielen Marken bestimmte Modelle zu fahren. Bin ich jetzt komisch??:mnih:

Sorry, dass das grad nicht zum Topic passt. Musst ich mal loswerden. Übrigens das Projekt Supra ist bei mir noch nicht gestorben (weil ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab), es ist nur erstmal aufgrund von örtlichen Veränderungen bei mir verschoben.

Gruß,
Fabian

Silent Deatz 07.03.2007 22:52

Was ich immer lustig finde, manche reden immer davon "nen gemachter VR6 geht schon ganz schön ab". Ne gemachte Supra geht auch ganz schön ab.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Leute sonen VR6 oder nen anderen dicken Motor immer getunt gegen ne ungetunte Supra antreten lassen.

Just my 3.0 Cents ;)

Waisenhaustuning 07.03.2007 22:56

Zitat:

Zitat von agentstarburst (Beitrag 296994)
Warum werden in markenbegrenzte Foren eigentlich immer Hassparolen gegen andere Hersteller geschmettert? Hier wird immer gegen VW gewettert, im VW-Forum gegen die Reisschüsseln.

Wir haben 2 VW und einen Audi zu hause. Sind bisher nur Audi und VW gefahren. Ich mag BMW, Mercedes, Audi, VW, Toyota, uvm. Könnte mir durchaus vorstellen von ganz vielen Marken bestimmte Modelle zu fahren. Bin ich jetzt komisch??:mnih:

Sorry, dass das grad nicht zum Topic passt. Musst ich mal loswerden. Übrigens das Projekt Supra ist bei mir noch nicht gestorben (weil ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab), es ist nur erstmal aufgrund von örtlichen Veränderungen bei mir verschoben.

Gruß,
Fabian

Von wegen passt hier nicht her , bin auch multi Kulti. Gibt ja sogar Klassiker von Italienischen Autofirmen wie Fiat !

ToyotaTom 07.03.2007 22:58

@ silent

lass die doch - die kunden heulen jedes mal wenn die nen reihen6zyl sehen und das eine aufgebaute supra in ner anderen liga spielt als golf und co wissen wir
doch > das richtet auch dieser vr6 nich:shootme: ...:dd: :bleifuss:

Rino 07.03.2007 23:00

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 296998)
Was ich immer lustig finde, manche reden immer davon "nen gemachter VR6 geht schon ganz schön ab". Ne gemachte Supra geht auch ganz schön ab.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Leute sonen VR6 oder nen anderen dicken Motor immer getunt gegen ne ungetunte Supra antreten lassen.

Just my 3.0 Cents ;)

Also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber meine Supra ist "getuned". Zwar nur am Ladedruck gedreht, aber für mich ist das schon getuned.
Ein VR6 mit 180 PS + Turbo ca. 100-120 PS macht in etwa die gleich Leistung wie bei einer Supra mit 0.8 bar Ladedruck.

Und ein Rennen der beiden Auto´s geht aber zu 100% zu gunsten des VW`s!
Hab schon Live gesehen wie der einen Carrera 4S vernichtet hat.

Will damit nur sagen, dass es nicht um getuned oder nicht getuned geht sondern um die Leistung + Gewicht.

Silent Deatz 07.03.2007 23:04

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 297003)
Also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber meine Supra ist "getuned". Zwar nur am Ladedruck gedreht, aber für mich ist das schon getuned.
Ein VR6 mit 180 PS + Turbo ca. 100-120 PS macht in etwa die gleich Leistung wie bei einer Supra mit 0.8 bar Ladedruck.

Und ein Rennen der beiden Auto´s geht aber zu 100% zu gunsten des VW`s!
Hab schon Live gesehen wie der einen Carrera 4S vernichtet hat.

Will damit nur sagen, dass es nicht um getuned oder nicht getuned geht sondern um die Leistung + Gewicht.

Aber überleg doch mal, wenn du jetzt das Geld nimmst, was der VW-Fahrer für den Turbo und den Rest bezahlt hat und das dann in die Supra steckst, dann sieht der VW kein Land mehr.
Wenn du das so siehst dann kannst auch sagen "Ich hab nen K&N Filter drinne, meine Supra is getunt. Jetzt nehm ich das mit nem VR6 Turbo auf!"

Meine Erfahrung war nur auf der Autobahn, wo nen Passat mit VR6 meinte drengeln zu müssen. Dann hab ich mal bissle gedrengelt, der Typ war GANZ schnell wieder auf der mittleren Spur. Meine supra is bone stock! Und da Passat war gemacht! Nur mal so zum vergleich.

Rino 07.03.2007 23:10

Naja über das Thema lässt sich streiten. Da könnte man jetzt mit Neupreis kommen usw. da würde die Sache wieder ganz anders aussehen...aber egal lassen wir das.

Fakt ist, dass der VR6 in meinen Augen kein schlechter Motor ist. Zwar ist der Benzinverbrauch recht hoch, aber an sonsten ist der okay.

Silent Deatz 07.03.2007 23:12

Zitat:

Zitat von Rino (Beitrag 297006)
Naja über das Thema lässt sich streiten. Da könnte man jetzt mit Neupreis kommen usw. da würde die Sache wieder ganz anders aussehen...aber egal lassen wir das.

Fakt ist, dass der VR6 in meinen Augen kein schlechter Motor ist. Zwar ist der Benzinverbrauch recht hoch, aber an sonsten ist der okay.

Gut :bleifuss:

Hat ja auch niemand bis jetzt gesagt, dass der VR6 nen schlechter Motor ist :)

So, kein Bock mehr. Ich geh jetzt ins Bett :huepf:

caligula 07.03.2007 23:12

stimmt... find ich auch... immer gleiches mit gleichem vergleichen...

kann nicht nen golf der ein turbokit spendiert bekommen hat, mit der supra vergleichen, bei der nur am LD gedreht wurde.

wenn, dann gleiches kapital, und dann kann man vergleichen.
oder eben beides stock... und da wissen wir wie´s ausgeht....
und nebenbei: ein golf bleibt immer ein einkaufswagen... egal ob da VR6 oder GTI oder R32 oder was weiß ich drauf steht... hat mit nem sportwagen in keinster weise was zu tun, auch wenn da noch so viel bodykit teile dran pappen.

Waisenhaustuning 07.03.2007 23:17

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 296998)

Just my 3.0 Cents ;)

Verheize die Dinger auch immer gern(1/4mile), ist doch chick son süsser VW im Rückspiegel (soweit vorhanden) sind halt nur nette Cruisermotoren.
Aber der Sound :haare:

Daniel 08.03.2007 02:00

der vergleich hinkt eh!

man kann einfach keinen saugermit nem aufgeladenem motor vergleichen.
wenn dann müsst ihr den VR6 mit der nonturbo gegenüberstellen!

klar ist es einfach mal kurz den ladedruck hochzudrehen, ist ja sonst schon alles da.
aber ne nonturbo zur turbo umbauen ist bestimmt nicht billiger als bei nem VR6.
mir gehen diese hassparolen auch auf die eier.
jedem das seine, genauso wie ich den golf hässlich finde, finden vw fahrer meine supra hässlich, trotzdem kann man sich für die technik der anderen interessieren.

Willi Thiele 08.03.2007 09:17

genauso sehe ich das auch ,lieber Daniel :eieiei:

jokoto 08.03.2007 11:44

Hier bei uns in der Gegend fahren auch nur noch kleine leistungsstarke Rennsemmeln herum, die beim gasgeben jede Brücke verschieben :fahrn:
Aber auffallen tut man mit der Supra 100mal mehr, auch ohne irgend ne Show abziehen zu müssen.:jawd:
Somit ende der Diskusion :engel2: :rolleyes:

Hot-Stuff 08.03.2007 13:46

Scheiss auf Barnawagen Golfito !

suprawilli 08.03.2007 15:36

hmmmmm. bin immernoch zu alt für sowas. Mir ist es Wurst wie schell die anderen sind. Ich hatte auch schon schnellere und teurere autos als die Supra. Aber vom Fahren her ist die supra einfach am schönsten! Da kann der Golf oder die anderen Autos 200, 400 oder 1600Ps haben. Das einzige wofür ich die Supra hergeben würde ist nach wie vor eine Corevtte C5. Aber meine Regierung daheim...... :anali:

Waisenhaustuning 08.03.2007 17:50

Mir fällt grad ein das ich mal nen Vento VR6 hatte (von nem Schulfreund/1. Besitzer und Langstreckenfahrer) mit 200 000 Km auf der Uhr Motor war noch Stock und der lief wie Sau (bester VR den ich je hatte) . Tacho bis 240 und der zegte noch ein gutes Stück drüber an . Unglaublich . Hab sogar im Urlaub vollbestzt und gepackt schön die 530i usw. ärgern können und sie dann hinter mir gelassen .
Hätte er nicht die Hitzeprobleme (Bauweise) wärs nen richtig toller Motor !

King of Queens 08.03.2007 18:38

hallo

was ist denn genau der fehler des motors?

gruss dsuko

Christian 08.03.2007 18:51

Wenn man jetzt sticheln und ätzen wollte, dann würde man ganz uninformiert einfach so "VW baut ihn" drauf loslassen, um die Stimmung noch ein wenig mehr zu Gunsten meiner Erheiterung zu verschieben. :D

jailbird25 08.03.2007 19:03

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 297150)
hallo

was ist denn genau der fehler des motors?

gruss dsuko

ja eben weil's n VR6 is.....:aua: :aua: :aua:

suprawilli 08.03.2007 19:04

Zitat:

Zitat von Christian (Beitrag 297155)
Wenn man jetzt sticheln und ätzen wollte, dann würde man ganz uninformiert einfach so "VW baut ihn" drauf loslassen, um die Stimmung noch ein wenig mehr zu Gunsten meiner Erheiterung zu verschieben. :D

LOL! Ein weiterer Fehler wird sein, dass er wenigstens 1Liter öl auf 1000km braucht. Weil die deutschen so gute Motoren bauen können! :D

King of Queens 08.03.2007 19:11

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 297158)
ja eben weil's n VR6 is.....:aua: :aua: :aua:

hallo

was ist denn an der bauform so schlecht? hat bestimmt mehr kühloberfläche als ein R6?

gruss dusko

suprawilli 08.03.2007 19:12

Hast du mit deinen R6 Probleme? :mnih:

King of Queens 08.03.2007 19:14

hallo

nein, jetzt nicht mehr, aber orginal mit der papedichtung hat man probleme... und die kühlung ist bestimmt besser bei einem vr6, als bei einem r6, nur von der oberfläche der bauform her gesehen.?

gruss dusko

Waisenhaustuning 08.03.2007 19:15

Hallo King

Problem des VR6 ist seine kompakte Bauweise , was heisst das die Brennräume sehr eng zusammenliegen und sich eher gegenseitig aufheizen anstatt die Wärme vernünftig abzuleiten. Weiterhin bin ich der meinung das die kanäle der Kühlfl. nicht optimal "verlegt" sind, dadurch sind öltemperaturen von 120 grad keine Seltenheit . Dies alles hat oft krumme Zylinderköpfe zur Folge.

jailbird25 08.03.2007 19:16

Zitat:

Zitat von King of Queens (Beitrag 297162)
hallo

was ist denn an der bauform so schlecht? hat bestimmt mehr kühloberfläche als ein R6?

gruss dusko

Haken dahinter...bei den VR6 Motoren stehen die Zylinder zu eng aneinander..deswegen auch das Thermik Problem...du hast für alle 6 Zylinder die versetzt nebeneinander stehen nur 1 Kopfdichtung....veranschaulicht:
3 Zylinder in Reihe und nochmal 3 gegenüber....
Ausserdem hat der VR6 Steuerkette...so ein Humbug....macht man nie bei richtigen Sportmotoren....aus Gründen der Haltbarkeit..oder haste schon mal nen Dragster mit Kettensteuerung gesehn...ausserdem laufen die VR6 motoren wenn sie in die Jahre gekommen sind recht laut..eben durch die Kette...

Waisenhaustuning 08.03.2007 19:18

Ein VR6 hat nichts mit einem V motor zu tun und somit auch nicht seine guten Kühleigenschaften .

emuel 08.03.2007 19:18

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 297166)
Hallo King

Problem des VR6 ist seine kompakte Bauweise , was heisst das die Brennräume sehr eng zusammenliegen und sich eher gegenseitig aufheizen anstatt die Wärme vernünftig abzuleiten. Weiterhin bin ich der meinung das die kanäle der Kühlfl. nicht optimal "verlegt" sind, dadurch sind öltemperaturen von 120 grad keine Seltenheit . Dies alles hat oft krumme Zylinderköpfe zur Folge.

Wenn man das "VR6" und die "kompakte Bauweise" wegläßt, könnte man glauben du sprichst vom 7M-GTE. :D:D

Waisenhaustuning 08.03.2007 19:28

Zitat:

Zitat von emuel (Beitrag 297170)
Wenn man das "VR6" und die "kompakte Bauweise" wegläßt, könnte man glauben du sprichst vom 7M-GTE. :D:D

Sagte ja schon das sie die gleichen Probs ham

suprawilli 08.03.2007 19:30

ich würde mal behaupten, das ist bei jeden Motor/Fahrzeug so!

Silent Deatz 08.03.2007 19:38

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 297177)

Nö, mein Swift hat die Probleme nicht. Is immerhin auch nen R3 :D:D:D

suprawilli 08.03.2007 19:44

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 297177)

äääähmmmmm.... die Rede war von MOTOREN :D

agentstarburst 08.03.2007 21:29

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 297181)
Nö, mein Swift hat die Probleme nicht. Is immerhin auch nen R3 :D:D:D

Hey R3 rulez!!! :poppen:

Hört sich zwar wie ne Nähmaschine an, aber egal! :nomoney: :engel:

Dark Shadow 09.03.2007 00:39

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaalso

ICH BIN BEGEISTERT WIE BILLIG VW TUNING IST!

So

Wenn jetzt hier welche schreibem mach mal da das und mach mal da das was das kostet und wo dann die Supra ist...

VW hat einen total genialen Vorteil was Tuning angeht.

Es gibt sie wie Sand am Meer. Daher wenn nur 5% Tunen ist das mehr wie Supras rumfahren.
Daher suuuuuuuper geniale Preise was Tuning anbelangt. Solange es noch im kleinen Ramen bleibt ohne Sonderanfertigung da ist dann jedes Auto gleich.

Nur mal so am Rande erwähnt. ;)

Trotzdem will ich keinen, weil ihn a jeder fährt.

Und zum extrem Aufbau halten die Getriebe, Antriebsstrang keine Leistung aus. Da haben wir Vorteile.

Wenn ich an meinen Cousin denke mit seinem G60

Beispiele Chip 50 Euro
270 Grad Nocken mit mehr Hub 197 Euro
anderes Laderad wieder so 40 oder so.
Das ist halt alles so garkein Geld was Tuning angeht.

Was der nur investieren muss für Tuning und wie billig die ganzen Teile sind wenn was verreckt da könnte man als Suprafahrer weinen. ;)

Stefan Payne 09.03.2007 01:08

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 297185)
äääähmmmmm.... die Rede war von MOTOREN :D

Richtig und da hat VW so ein paar Probleme mit...
Oder wer kennt sie nicht, die Öl saufenden 1.4/16V ausm Golf4 oder die ~9l Diesel saufenden 2l TDIs mit DFP...

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 297169)
Ein VR6 hat nichts mit einem V motor zu tun und somit auch nicht seine guten Kühleigenschaften .

Richtig, ist eher ein Reihenmotor mit Versetzten Zylindern, AFAIK hat das Teil 15°

Dennoch ists 'ne Krücke, die man gebaut hat, um 'nen 6 Pötter in 'nen Golf zu bekommen...
Wäre einfacher gewesen die Autos so zu bauen, das da ein echter V6 (z.B. ein Audi) reinpasst, aber das wär zu einfach gewesen...

Was ist eigentlich aus dem VR6 TDI geworden, wurd der eingemottet oder kommt der bald?!

Amtrack 09.03.2007 17:14

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 297263)
Beispiele Chip 50 Euro
Das ist halt alles so garkein Geld was Tuning angeht.

Chip kann ich unterbieten :D:D

Aber das VW so günstig ist, liegt einfach daran, dass die hier gebaut werden.

Wenn du mal schaust was Tuning für Japsenkisten im Herstellerland (Japan ;) ) so kostet... da gibts ja kaum nicht getunte Wagen. Da hat fast jeder nen netten 3" Auspuff drunter, Anzeigen im Innenraum und nen feinen Luftfilter :D

Willi Thiele 09.03.2007 17:36

VW wäre günstiger würden se nicht so sinnlose Umfuhrenb machen und Lastzugweise Ersatzteile vernichten
190 Getriebe nur weil eine falsche drauf war ,da könnste heulen wenn sowas soiehst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.