Toyota Supra - Forum

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bianco 25.07.2003 20:17

lagerschaden
 
was meint ihr?
ist nen lagerschaden überhaupt anständig zu reparieren oder lohnt sich das garnet bzw geht das überhaupt 100%ig? worauf muss man da achten?
is zu 95% nen nockenwellenlager!

Roger 25.07.2003 20:29

kommt drauf an wielang man rumgefahren ist und wie schlimm es is.
vielleicht bekommst du ja bei nem schlachter nen guten Kopf günstig, wär vielleicht die beste möglichkeit

Andreas-M 25.07.2003 20:48

Wer hat den Lagerschaden denn diagnostiziert? Ne Toyota-Werkstatt? Ich hab auch schon seit 1995 und 100.000 km u.a. total kaputte Nockenwellen-Lager... :dusel: :D

Willi Thiele 25.07.2003 20:52

Lagerschaden
 
Das heisst bei Toyota Kopfschaden weil der Meister nen schaden im Kopf hat.Vorsicht mit Diagnosen bei t.

BlackSupra 25.07.2003 20:54

Das mit dem Lagerschaden würde mich auch mal genauer interessieren . Hab da so einen Verdacht , hoffe doch sehr da der sich nicht bestätigt . Ansonsten , wenn ich nicht rechtzeitig mein Valium und Beruhigungsmittel bekomme , könntet es nächste Woche sein das eine der folgende Meldung im Fernsehen kommt :

" ein geistig Verwirrter hat mit seinem schwarzem Sportwagen nach einem Streit mit einem Toyota Mechaniker , den Mechaniker durch die halbe Stadt gejagt und 27 mal überfahren .... "

" Das SEK hat die Toyota Werkstatt umstellt wo ein Wahnsinniger droht , das Gebäude in die Luft zu sprengen ..... "

" Ärzte sind ratlos. Ein Phänomen wie es noch nie dokumentiert werden konnte , ist vor einer Toyota Werkstatt passiert . Ein Mann ist vor Wut buchstäblich explodiert . Die Kripo ist mit den Aufräum Arbeiten beschäftigt . Zur Zeit wird noch geklärt , wie es überhaupt möglich ist das ein Mensch aus reiner Wut fähig ist selber zu explodieren "

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Das ist natürlich nur Spaß , aber genauso fühle ich mich im Moment ...
Sind natürlich jetzt wie vorher schon vermutet weitere
Probleme aufgetreten , nach dem der Wagen "repariert " ( neue ZKD und einiges mehr ) worden ist und eines davon könnte ein Lagerschaden sein . Es gibt auch einen starken Ölverlust , und paar Geräusche .

Es ist echt unglaublich was für ich für einen Horror mit dieser Werkstatt durchmachen muss.

Im Moment kann es sein da es ein Lagerschaden ( & was an Kurbelwelle ) gibt , muss ich mal nächste Woche genauer klären . Hoffe das nicht ..... :dusel: :burn:

Wo kann man denn am besten ( und günstig ) ein Gutachten machen lassen , um einen evt. Pfusch nachzuweisen ? Dekra , KFZ-Gutachter , ADAC , ..... ?

Könnte man eine Reperatur der Folgeschäden , die durch offensichtlichen Pfusch entstanden sind , einklagen ?
Oder das Geld für eine fehlerhafte Reperatur zurückfordern ?
Hat da jemand Erfahrung mit sowas ?

bianco 25.07.2003 20:57

@andreas-m
nein is ne diagnose von leuten hier aus dem forum! sieh mal unter "motor klappert! aber warum?" bei technik! dass es von der nockenwelle kommt ist eigendiagnose! brauch ich da unbedingt nen neuen kopf? oder reichen da auch nur neue lager? muss ehrlich zugeben dass ich da ehrlichgesagt noch keine lust hatte reinzusehen und nicht genau weiss wie die wellen gelagert sind!:dusel:

bianco 25.07.2003 21:02

@black supra:
sag mal bist du ab und zu im raum ffm oder im rheingau?

Roger 25.07.2003 22:12

supra mit kaputten nockenwellenlagern is sehr selten, wie weisst du das ob die echt putt sind ?

BlackSupra 25.07.2003 22:31

@ Nein im FFM oder Rheingau Gebiet bin ich eigentlich nicht anzutreffen . Dort war ich auch nocht nie mit meiner Supra . Bin meistens im Ruhrgebiet unterwegs .

Marc St 26.07.2003 00:28

kaputte nockenwellenlager
 
@ bianco,

als ich mir meinen ersten motor plattgefahren habe waren auch ein paar nockenwellenlager im kopf etwas eingelaufen.
lt. meiner werkstatt war das in meinem fall aber nicht so tragisch, da die nockenwellen nur mit halber kurbelwellendrehzahl laufen und die lager nur ein paar riefen hatten. der alte kopf blieb drauf und hat bis jetzt weitere 140000km gehalten.
Falls es nur leichte riefen in nw-lagern sind, könnte man den kopf vielleicht noch retten.

wenn du dumpfe klopfgeräusche hast dann schätze ich mal, daß es die kurbelwellenlager sind, so war es jedenfalls bei mir.
ich drück dir die daumen, daß es bei dir nicht so ist.

cu marc

bianco 26.07.2003 02:28

@black supra:
hab gefragt weil in rüdesheim ne absolut geile werkstatt ist wo du echt nie beschissen wirst! der typ versucht dir echt die karre gut und vor allem billig zu machen! is auch nen schrottplatz aber leider nur deutsche fabrikate! mein vater is z.b ab kmstand 190000 da und seit dem is ech NIX mehr! davor renault werkstatt und andauernd was im arsch! hätt dir mal die nummer gegeben wenn du ab und zu mal hier gewesen wärst!

@roger:
naja also wissen tu ichs nicht obs die nockenwellen sind aber ich tipp halt mal drauf!

bianco 26.07.2003 02:34

@mark st:
danke dir! ist halt grade die sache: ist net so nen dumpfes geräusch sondern klingt eher als ob es von "weit oben" kommt also nicht tief drin! kommt von richtung einspritzung und steigt mit der drehzahl an! is ziemlich laut und klingt hölle ungesund!:mad: klar weiss ich net obs von den nw kommt aber ich wüsste halt auch net was das sonst sein könnte!was liegt denn da oben in der ecke noch was so nen lärm machen könnte? fällt dir was ein?

BlackSupra 26.07.2003 04:19

Zitat:

Original geschrieben von bianco
@black supra:
hab gefragt weil in rüdesheim ne absolut geile werkstatt ist wo du echt nie beschissen wirst! der typ versucht dir echt die karre gut und vor allem billig zu machen! is auch nen schrottplatz aber leider nur deutsche fabrikate! mein vater is z.b ab kmstand 190000 da und seit dem is ech NIX mehr! davor renault werkstatt und andauernd was im arsch! hätt dir mal die nummer gegeben wenn du ab und zu mal hier gewesen wärst!

@roger:
naja also wissen tu ichs nicht obs die nockenwellen sind aber ich tipp halt mal drauf!

Ja Danke fürs Angebot . Würde mich freuen wenn Du mir die Nummer mal trotzdem als PM schicken könntest . Vielleicht kann ich die doch noch irgendwann mal gebrauchen . Für eine gute Werkstatt würde ich auch weitere Strecken zurücklegen , wenn die Qualität und Preis wirklich sehr gut sind . Hoffe das dies aber demnächst nicht notwendig wird, und sich alles als Kleinigkeit rausstellt . Der Toyo Typ , der sich die meiste Zeit rauszureden versucht hat , hat aber mal so nebenbei erwähnt , könnte ja Lagerschaden / Kurbelwelle sein , hoffe wie gesagt das sich diese Vermutung nicht bestätigt .

Marc St 26.07.2003 15:16

bianco,

das es die nockenwellenlager sind glaube ich nicht, bevor die nw-lager durch zu wenig öl kaputt gehen sind die kurbelwellenlager schon lange kaputt. vielleicht sind die nocken der nockenwellen verschlissen.
man könnte mal vom zk die lagerdeckel abnehmen und die nw´s sich mal anschauen bevor man den kopf wechselt.

cu marc

bianco 27.07.2003 00:35

also ich hab mir die sache vorhin nochmal mit nem kumpel angehört! kommt auf jeden fall aus dem bereich der linken nw! kling aber fast do als ob es aus der einspritzung kommt(?!?!?!?!?)! tritt im stand auch sporadisch bei unter 3000 u/min auf wenn ich ein bißchen gas geb!:confused: :confused: :confused:
sitzt da in der einsprizung irgendwas drin was das sein könnte? fällt euch da was ein?

GMTurbo 27.07.2003 00:47

also bei mir sind die nw-lager hinüber (starke fresspuren) aber die kw- und pleul-lager sind i.o.

Yellow-Supra 27.07.2003 18:24

Möchte ja nicht pessimistisch sein, aber laut der Beschreibung deutet das nicht auf NW sondern eher auf Kurbelwelle hin, die Herkunft kannst du nicht genau Bestimmen, da der Block das Klopfen sehr gut von unten nach oben Überträgt.

Am besten kannst Du einen Kurbelwellenschaden ohne Last im Stand bei ca. 1.500 - 2.000 Hören, ist dann ein leichtes Schlagen (oder auch etwas Härter :burn: ) im 1/1 Takt der Motordrezahl (eine Umdrehung 1* Nock).

Bei Last des Motores wird das Schlagen etwas geringer (wenn das Lager noch nicht durch ist :D). Wenn es sich so bei Dir verhält ist es fast zu 100% Kurbelwelle!

fischi 27.07.2003 18:41

Ich kann mich dumpf dran erinnern, daß unser alter russischer UAZ-Jeep mal so ein ähnliches Geräusch "oben" machte. War von heut auf morgen da, klang richtig hart metallisch hämmernd und wurde dann aber wieder gleichmäßig leiser...Bei der Motorüberholung ein Jahr später ham wir ne M4-Mutter gefunden, die sich sauber in den Kolben gehämmert hatte :rolleyes:

Formi 27.07.2003 21:11

wie? das ding is mit dem kolben verschmolzen bzw. hat sich einfach reingedrückt?! goil *lol

fischi 27.07.2003 21:18

Genauso :D Russenmotoren sind da recht robust, aber fahren ohne Öl ging bei denen auch nicht...Die Maschine hatte irgendwas um die 2,5l Hubraum und brachte ganze 70 PS bei 20 Litern Verbrauch :rolleyes: guck mal bei mobile.de unter UAZ469. Würd mir gern wieder einen kaufen, aber dort sind die mir echt zu teuer.

Formi 27.07.2003 21:26

2000€ hm, geht ja noch... wenn ich sehe was hier für die supras ausgegeben wird ;) ist halt ein exklusives hobby :)


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