Toyota Supra - Forum

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ToyotaTom 16.02.2007 13:19

Unterschied ???
 
Hallo ich stand grad vor einem Rätsel und dachte mir fragste mal die Schlaumeier:engel: :bleifuss:

gibts jetz nen unterschied zw luftmengen und luftmassenmesser ???
weil beide begriffe tauchen manchmal für das selbe bauteil auf
also :form:
erklährt mir das mal bitte ich geb a eins aus :bleifuss: :winky:

Supra_MA70 16.02.2007 13:51

AW: Unterschied ???
 
Luftmassenmesser ist die korrekte Bezeichnung. Gemeint ist dasselbe.

oggy 16.02.2007 15:20

AW: Unterschied ???
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmengenmesser

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetro...ftmengenmesser

Sven-HH 16.02.2007 16:31

AW: Unterschied ???
 
Einfach gesagt, der Mengenmesser funzt durch eine stauscheibe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird die an einem simplen poti angeschlossen ist und so dem Steuergerät je nach weite der öffnung der scheibe anzeigt wieviel Luft da gerade durchkommt.

Der massenmesser misst durch wärmeverlust der im Luftstromstehenden drähte die masse der vorbeirauschenden Luft.

suprafan 16.02.2007 16:47

AW: Unterschied ???
 
Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293338)
Einfach gesagt, der Mengenmesser funzt durch eine stauscheibe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird die an einem simplen poti angeschlossen ist und so dem Steuergerät je nach weite der öffnung der scheibe anzeigt wieviel Luft da gerade durchkommt.

Der massenmesser misst durch wärmeverlust der im Luftstromstehenden drähte die masse der vorbeirauschenden Luft.

und wie nennt man dann das Karman-Vortex-ding in der der MKIII turbo? weder luftmassen- noch -mengenmesser?

Boostaholic 16.02.2007 16:50

AW: Unterschied ???
 
Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293338)
Einfach gesagt, der Mengenmesser funzt durch eine stauscheibe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird die an einem simplen poti angeschlossen ist und so dem Steuergerät je nach weite der öffnung der scheibe anzeigt wieviel Luft da gerade durchkommt.

Der massenmesser misst durch wärmeverlust der im Luftstromstehenden drähte die masse der vorbeirauschenden Luft.


So kenne ich das auch, die MKII (MkIII Sauger auch) hat noch einen Mengenmesser, die MkIII Massenmesser.... sind im Aufbau unterschiedlich und Funktion wie oben beschrieben...

Sven-HH 16.02.2007 19:20

AW: Unterschied ???
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 293339)
und wie nennt man dann das Karman-Vortex-ding in der der MKIII turbo? weder luftmassen- noch -mengenmesser?

Ich weiss momentan nicht was du da meinst.
Hast ein Bild oder sowas?

Bei den anderen wars früher bei uns so das der unterschied an der einspritzanlage war, L-Jettronic = Mengenmessen, LE-Jettronic = Massenmesser.

jailbird25 16.02.2007 19:29

AW: Unterschied ???
 
Dann gibts noch den Unterschied des Heissfilmmessers und des Hitzdrahtmassenmessers....

suprafan 16.02.2007 19:30

AW: Unterschied ???
 
Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293379)
Ich weiss momentan nicht was du da meinst.
Hast ein Bild oder sowas?

Bei den anderen wars früher bei uns so das der unterschied an der einspritzanlage war, L-Jettronic = Mengenmessen, LE-Jettronic = Massenmesser.

für ein bild brauchst du nur in den motorraum deiner Supra zu schauen :D
der LMM der MKIII turbo ist ein Karman-Vortex-sensor, also weder stauklappe noch hitzdraht. das ding misst im prinzip die geschwindigkeit der eintretenden luft. unter berücksichtigung der lufttemperatur und des bekannten querschnitts der gehäuseöffnung kann man daraus ableiten wieviel treibstoff eingespritzt werden muss. dürfte also eher ein mengenmesser sein als ein massenmesser?

Sven-HH 16.02.2007 19:32

AW: Unterschied ???
 
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Glaub ich brauch mal nen scanner:)

Hab nur das Bild hier im Buch.

jailbird25 16.02.2007 19:37

AW: Unterschied ???
 
Den den wir drin haben nennt man Luftmengenmesser....

Da ist nur ein Spiegel, ne Leuchtdiode ne Blattfeder und ein Fototransistor eingebaut.
Die Luftmenge wird mittels Druck und Luftstrom ermittelt....Deswegen auch die Drucköffnung unten am Wirbelkörper.

Sven-HH 16.02.2007 19:38

AW: Unterschied ???
 
Soviel ich gerade gefunden habe ist Karman-Vortex der Hersteller

oggy 16.02.2007 19:53

AW: Unterschied ???
 
Min altes Hirn ist ja schon recht marode, aber
ich meine doch noch das wir einen Luftmassenmesser haben.

jailbird25 16.02.2007 20:04

AW: Unterschied ???
 
kann man halten wie ein Schneider...Toyota sagt halt Mengenmesser dazu.....

suprafan 16.02.2007 20:12

AW: Unterschied ???
 
Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293384)
Soviel ich gerade gefunden habe ist Karman-Vortex der Hersteller

nö, Karmann-Vortex nennt sich das funktionsprinzip. wie Jailbird schon gesagt hat, ist da ist ein kippspiegel drin, der einen lichtstrahl auf eine photozelle lenkt oder eben weglenkt. je schneller die luft durch das gehäuse strömt, desto schneller kippt dieser spiegel hin und her. das gibt dann logischerweise ein rechtecksignal, dessen frequenz sich je nach geschwindigkeit der durchströmenden luft ändert.

oggy 16.02.2007 21:26

AW: Unterschied ???
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 293389)
kann man halten wie ein Schneider...Toyota sagt halt Mengenmesser dazu.....

Stimmt, hast recht, sorry.:top:

bitsnake 16.02.2007 22:23

AW: Unterschied ???
 
also wenn ich mich recht erinner war der unterschied wie folgt:

der Luftmengenmesser misst volumen, die zur Berechnung der Einspritzmenge interessante Luftmasse wird dann im Steuergerät unter Zuhilfenahme des Temperatursensors berechnet.

der Luftmassenmesser misst schon per Messprinzip die eigentliche Luftmasse.

K-Jetronik, L-Jetronik und Karman-Vortex sind Luftmengenmesser, Hitzdraht zum Beispiel Luftmassenmesser.

nagelt mich jetzt nicht drauf fest, alles ohne Gewehr. Sonst muss ich auch Buch rausholen

EDIT: Ist natürlich alles ne Definitionsfrage, die temperatursensoren sind bei uns ja integraler Bestandteil des Sensors. Aber halt zwei getrennte Signale aus denen erst gerechnet werden muss

emuel 17.02.2007 04:24

AW: Unterschied ???
 
ist der unterschied nicht darin das der mengenmesser, eben nur die menge misst, egal welche temperatur.
und der massenmesser die menge im verhältnis zur temperatur misst?

kann mich auch irren, oder anders herum sein.

EDIT: schei**, da war noch eine zweite seite. :D

3000GT - 2nd try 17.02.2007 17:35

AW: Unterschied ???
 
Servus,

der Lufmengenmesser meines GTs arbeitet nach dem Karmann-Vortex-Prinzip:

Zitat:

Zitat von gt-driver.de
Luftmenge, Lufttemperatur und Luftdruck der angesaugten Luft wir gemessen und als Rechtecksignale an die ECU gegeben und (neben vielen anderen Daten) dort verarbeitet. An sich ist es also ein Luftmengenmesser mit zusätzlicher Erfassung von Druck und Temperatur.

Übliche Luftmassenmesser anderer Fahrzeuge arbeiten mit einem Heißfilm (früher Hitzdraht) und messen die Luftmasse. Es wird ein analoges Signal ans Steuergerät abgegeben.

Somit trifft die Beschreibung von bitsnake den Nagel schon ziemlich genau auf den Kopf.


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