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Unterschied ???
Hallo ich stand grad vor einem Rätsel und dachte mir fragste mal die Schlaumeier:engel: :bleifuss:
gibts jetz nen unterschied zw luftmengen und luftmassenmesser ??? weil beide begriffe tauchen manchmal für das selbe bauteil auf also :form: erklährt mir das mal bitte ich geb a eins aus :bleifuss: :winky: |
AW: Unterschied ???
Luftmassenmesser ist die korrekte Bezeichnung. Gemeint ist dasselbe.
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AW: Unterschied ???
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AW: Unterschied ???
Einfach gesagt, der Mengenmesser funzt durch eine stauscheibe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird die an einem simplen poti angeschlossen ist und so dem Steuergerät je nach weite der öffnung der scheibe anzeigt wieviel Luft da gerade durchkommt.
Der massenmesser misst durch wärmeverlust der im Luftstromstehenden drähte die masse der vorbeirauschenden Luft. |
AW: Unterschied ???
Zitat:
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AW: Unterschied ???
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So kenne ich das auch, die MKII (MkIII Sauger auch) hat noch einen Mengenmesser, die MkIII Massenmesser.... sind im Aufbau unterschiedlich und Funktion wie oben beschrieben... |
AW: Unterschied ???
Zitat:
Hast ein Bild oder sowas? Bei den anderen wars früher bei uns so das der unterschied an der einspritzanlage war, L-Jettronic = Mengenmessen, LE-Jettronic = Massenmesser. |
AW: Unterschied ???
Dann gibts noch den Unterschied des Heissfilmmessers und des Hitzdrahtmassenmessers....
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AW: Unterschied ???
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der LMM der MKIII turbo ist ein Karman-Vortex-sensor, also weder stauklappe noch hitzdraht. das ding misst im prinzip die geschwindigkeit der eintretenden luft. unter berücksichtigung der lufttemperatur und des bekannten querschnitts der gehäuseöffnung kann man daraus ableiten wieviel treibstoff eingespritzt werden muss. dürfte also eher ein mengenmesser sein als ein massenmesser? |
AW: Unterschied ???
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Glaub ich brauch mal nen scanner:)
Hab nur das Bild hier im Buch. |
AW: Unterschied ???
Den den wir drin haben nennt man Luftmengenmesser....
Da ist nur ein Spiegel, ne Leuchtdiode ne Blattfeder und ein Fototransistor eingebaut. Die Luftmenge wird mittels Druck und Luftstrom ermittelt....Deswegen auch die Drucköffnung unten am Wirbelkörper. |
AW: Unterschied ???
Soviel ich gerade gefunden habe ist Karman-Vortex der Hersteller
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AW: Unterschied ???
Min altes Hirn ist ja schon recht marode, aber
ich meine doch noch das wir einen Luftmassenmesser haben. |
AW: Unterschied ???
kann man halten wie ein Schneider...Toyota sagt halt Mengenmesser dazu.....
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AW: Unterschied ???
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AW: Unterschied ???
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AW: Unterschied ???
also wenn ich mich recht erinner war der unterschied wie folgt:
der Luftmengenmesser misst volumen, die zur Berechnung der Einspritzmenge interessante Luftmasse wird dann im Steuergerät unter Zuhilfenahme des Temperatursensors berechnet. der Luftmassenmesser misst schon per Messprinzip die eigentliche Luftmasse. K-Jetronik, L-Jetronik und Karman-Vortex sind Luftmengenmesser, Hitzdraht zum Beispiel Luftmassenmesser. nagelt mich jetzt nicht drauf fest, alles ohne Gewehr. Sonst muss ich auch Buch rausholen EDIT: Ist natürlich alles ne Definitionsfrage, die temperatursensoren sind bei uns ja integraler Bestandteil des Sensors. Aber halt zwei getrennte Signale aus denen erst gerechnet werden muss |
AW: Unterschied ???
ist der unterschied nicht darin das der mengenmesser, eben nur die menge misst, egal welche temperatur.
und der massenmesser die menge im verhältnis zur temperatur misst? kann mich auch irren, oder anders herum sein. EDIT: schei**, da war noch eine zweite seite. :D |
AW: Unterschied ???
Servus,
der Lufmengenmesser meines GTs arbeitet nach dem Karmann-Vortex-Prinzip: Zitat:
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