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Warum muss die Zicke so zickig sein? Schiebe Frust sondergleichen...
Tscha,
an sich ist das hier nur nen Frust-los-werd-Thread. Ich habe sooooo viel Kohle, so viel Zeit und so viel Blut in die Lady gesteckt. Der Motor war bis auf den nackten Block auseinander, es ist *alles* was wichtig und wesentlich ist komplett neu. Mein Toyota Händler hat von sich aus 20% Rabatt angeboten weil ich so ein guter Kunde geworden bin... So viel scheiss Arbeit, soviele Stunden... und wie wird es einem von der Zicke gedankt? Sie verliert Öl, Tropfen für Tropfen. Nicht viel, aber sie verlierts, das darf nicht sein. Nicht nach soviel verdammter Arbeit! Bin deprimiert, es ist zwar der erste Motor den ich überholt habe, zusammen mit tatkräftiger Hilfe von Familie Thiele (ohne die ich niemals soweit gekommen wäre, das sei hier mal vermerkt), aber dennoch wird es einem nicht gedankt. Entweder ist die Kopfdichtung nach außen hin undicht (was der üngünstigste Fall wäre) oder es ist "nur" die nagelneue Ventildeckeldichtung. 9 Monate gottverdammte Arbeit, Blut, Stress und Zeit investiert in dieses blöde Auto für das mich alle hier in der Gegend für total bekloppt erklären... ich hab echt keine Lust mehr. Wir (alle die an diesem Projekt mitgearbeitet haben) haben alles Menschen mögliche versucht, um so sauber und gut wie möglich zu arbeiten - aber offensichtlich ist es mir nicht vergönnt einmal Glück zu haben :( So hats angefangen: ![]() und so gings weiter: neue Kolben, neue Lager, alles was wichtig ist/war ist an diesem Scheissteil neu!! Und trotzdem! Soviel Arbeit und Zeit bis wir mal so weit waren: Ist noch ein älteres Bild, sieht alles ein wenig anders aus jetzt. Und jetzt verliert diese Mistkrücke Öl - ich könnte kotzen :heul3: Im Stand im Leerlauf war alles in Ordnung, heute ein paar Runden über den Hof gedreht und den unvergleichlichen Klang wieder genossen - und was war das Ergebniss -> Ölverlust. Hat irgendwer ne Dose 10W60-Motivation über? Würde ich gerne abkaufen :form: 9 Monate und ein ganzer Sommer ohne Targa, ohne Sound, ohne Spaß am Fahren und alles für lau? Allein die Stunden die für die Verrohrung des LLK draugegangen sind :dusel: Das Blut das vergossen wurde für die scheiss Wasserleitungen unter der Drosselklappe! Das bekloppte Unterdrucksystem mit den VSVs und meinen ganzen scheiss Sensoren (Greddy Ladedruck, F-Con Druck, VPC-Druck, Apexi AVC-R Druck) usw. usf. WAAAAAAAAARUM kann dieses Miststück mir nichtmal EINEN Gefallen tun?? Gehts nur mir so? Oder gibts auch andere, die bei ihren Projekten Rückschläge erleiden? Jailbird? Lolek? Oggy? Es ist echt zum Heulen :( Zurückstecken geht nicht mehr, es ist alles da bis auf die Wideband-Lambda und auch fast alles schon eingebaut. Und dann verliert sie Öl!!!! Warum kanns nicht nen vergessener Stecker sein?? Warum nicht ne schlechte VPC Abstimmung? Neiiiiiiiiin - es muss Ölverlust sein, das Schlimmste was ein Motor haben kann, neben nem ausm Block schauenden Pleuel :( Warum muss Lernen immer so weh tun? Warum kann lernen nicht VOR irgendnem Fehler "Aha!" machen?? Den Fehler muss ich noch finden, im Falle einer kaputten HKS 2,0mm Dichtung wärs ein teurer Fehler (darauf kommts mir nicht an, ist eh schon so viel Geld reingeflossen *bescheuert bin*) mit noch mehr Arbeit (das ist der Mist) verbunden. ARP-Bolzen mit Muttern und *Kopf ab* verträgt sich nicht so gut mit eingebautem Motor. *argh* Ich liebe den Klang wenn der Lader hochläuft, das zwitschern und zischen des HKS SSQVs, ich finds genial was es alles für diese Kiste gibt, was man alles verbauten, was ich alles verbaut habe - was alles funktioniert. Neue Düsen, neue Kolben, neue Lager, neue Kolbenringe, neu gehohnt, aufgebohrt, komplett neu eingestellter Kopf, alles selber zusammengeschraubt (von den Innereien abgesehen, war mir als "Neuling" doch zu heikel und wichtig), alles ohne Bühne oder Grube erledigt - Motorausbau und -einbau. Ich kenne jede einzelne Schraube an diesem Motor, an MEINEM Motor, und trotzdem mag er micht nicht. Ich habe jede Seite des Werkstatthandbuchs ausgedruckt, gelocht, abgeheftet, habe mich für jede Schrauberaufgabe schlau gelesen, Drehmomente nachgeschaut, Dark-Shadow gefragt, Cyber-Bob gefragt, Jailbird gefragt, Oggy gefragt, Lolek gefragt. Bilder ausgedruckt, exkat nach Vorgaben gearbeitet... Hab mir heute Abend schon mal rein prophylaktisch die Kante gegeben falls es wirkich die ZKD ist, also eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. |
AW: Warum muss die Zicke so zickig sein? Schiebe Frust sondergleichen...
Da tut mit leid. Hoffe das bekommt ihr hin :)
Aber das is die Supra wie leibt und lebt :( |
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Ja, das ist super ärgerlich.
Aber kannst Du nicht irgendwie eingrenzen, wo das herkommt? ZKD würd' ich ausschliessen. Grössere Mengen Öl können da nicht austreten. Das klingt eher nach Simmerring oder einer, nicht akkurat eingebauten Ölleitung. (Ich hoffe, ich hab' Dich da richtig verstanden: Du verlierst Öl, Du verbrauchst das nicht?) |
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Ja, ich verliere Öl - Abgasseite irgendwo hinten Höhe Übergang Block/Kopf.
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Turborücklauf?
Ansonsten ist da hinten nicht viel. Hast Du Wasserverlust? |
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Ich hab mir grad auch schon die kante gegeben :D
bleib ruhig und schau dir das nochma in ruhe an...... |
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Oh das ist ärgerlich!! :heul2: :heul3:
btw: hab mir auch die Kante gegeben |
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Hossa,
also ich hab mir gestern nicht die kante gegeben aber auch den ein oder anderen rückschlag erlitten bei meinem Projekt. Habe auch alles fein säuberlich zusammengebaut und dann............ nach den ersten 500km Wasserverlust......toll..:heul2: ........nachgesehen wo es herkommt und festgestellt dass sich die kleine ablassschraube, rechts am block, gelockert hat. Festgezogen, alles wieder ok. Erster Ölwechsel bei 550km. Shell 10W60 und Mag Power II Oil Filter verbaut. Nach 100km herumfahren zum zeitvertreib hab ich die Kiste zuhause abgestellt. Am nächsten Tag steig ich ins Auto ein, fahr zwei meter zurück um zu wenden,......:jawd: ......ÖLFLECK!!!!!! :hmmm: NA SUPER!!!!!:heul: Der Ölverlust war nicht gross, reichte aber immerhin um mir die Karre unten wieder zu versauen und die fein säuberlich geputzte Vorderachse die in schwarzem glanz erstrahlte ist auch wieder voll mit Öl und Dreck der deswegen darauf haften bleibt. :top: SUPER!!! Nach ewig langer suche habe ich doch am ende der Saison die ursache für den Ölverlust gefunden. Der Mag Power II Oil Filter war oben am Blechfalz UNDICHT.........:boah: Das kommt doch auch nur alle heiligen Zeiten vor dass so ein teil undicht wird oder???!!!........ Naja, es gab schon noch paar sachen die nicht so gut funktioniert haben und mich auch geld gekostet haben aber nächste Saison wird alles anders........:beten: ....hoffe ich. Ich wünsche Dir viel glück das es nicht die HKS ZKD ist. |
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Hallo und guten Morgen AMTRACK.
Ich hoffe du dbist wieder nüchtern :top: 1. Ich hatte 13 Lecks !!! :heul3: 2. Bei OGGY kam auch Öl zwischen Kopf und Block raus. Grund: Die blöde Niete von der ZK-Dichtung.:rowdy: 3. Ich hatte auch Öl hinten am Block Grund: Da hat jemand den Tip gegeben unter die Ventildeckelschrauben zwischen Kopf und Vebtildeckel Beilagscheiben zu stecken, damit man die Schrauben fest anziehen kann damit die nicht locker werden. Bullshit ! Öl kam raus. :ass2: 4. Ruhig bleiben. Der Motor läuft doch. Schau erst einmal genau wo es raus kommt. Das Forum kann die bestimmt helfen und in einer Woche lachst du drüber.:top: :fahrn: |
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Sei froh das er läuft.
Mir ist nach 500km ein Kolben durchgebrannt .... Gruß Grizzly |
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Hey Kopf hoch.Veilleicht solltet Ihr mal nen Unbeteiligten drüber schauen lasse?Manchmal ist man etwas "betriebsblind" und sieht die einfachsten Dinge nicht.
Lass bloss den Kopf nicht hängen!!!! |
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schließe mich da auch an...ist ärglich aber vielleicht ist es echt nur ne kleinigkeit!!!
Nacht drüber schlafen und nochmal ruhig an die Sache dran gehen, ich denk du wirst schon bald Freude an deinem Autochen haben :eieiei: |
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Hey David die Supra ist ein Auslaufmodell,da muß das siffen.
VDD wie Lolek sagt,am besten noch mal Deckel runter und zusätzlich mit Dichtmasse bei.Ölleitung vom TL zum Block,mußt mal schauen ob die beiden Kupferringe wirklich dicht halten. Gruß Axel |
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Rücklaufleitung istes definitiv nicht ,kann nur sein ,das die VDD sich beim auflegenm zru Seite geschoben hat ,warum auch immer,werd ich nächste WOche in Angriff nehemen .Mein größtes Prob ist der Leerlauf ,sie hat keinen und reagiert nicht auf die Verstellung des NWS .
Mal sogesehn. das war nicht nur eine Revison ,eigentlich ein kompletter Umbau mit LLK usw.,waren viele Probs zu lösen und bis jetzt haben wir alles geglättet also werden wir das ÖL zum stoppen bringen und wenns verschweisst wird (Scherz). Trotzdem halt ärgerlich das es eben nicht so läuft wies soll und eigentlicg so gesehn sollte se laufen ,da hat David eigentlich recht:streit: :engel: |
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So, wieder wach und nüchtern.
Danke für die aufbauenden Worte, mal abgesehen von Grizzly und Willy :D aber vielleicht hab ich ja DA mal Glück, wer weiß. Mal überraschen lassen, ich mach erstmal 2 Wochen Schrauberpause und danach sehen wir weiter. |
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Zitat:
Wo willste hier nen unbeteiligten hernehmen der nächste ist 350 Kilometer weg und hat selber keine Zeit ,wir müßen alles alleine machen und irgendwie Probs lösen . Hab ja keinen Rock an das sich alle so beteiligen .Warn Scherz.Aber immer hin hab ich Ehrgeiz für drei ,also wirds schon werden |
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@Amtrack: wirst schon sehn...is bestimmt nur ne Kleinigkeit.....
Aber: vergiss es auf ne Gummidichtung zusätzlich Dichtmasse mit drauf zu schmieren..wenn de das machst, komm ich persönlich hoch zu dir und hau dir auf die Finger!!! :laut: :laut: :laut: |
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ich wills nicht hoffen sonst krieg ichn Fön :aua: :aua:
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zkd und vdd, ein klassiker :D
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Also den Kopf haben wir bei ausgebautem Motor mit 3 Mann echt vorsichtig draufgesetzt. An sich dürfte ne MZKD auch nicht so labil sein, dass die dabei eingedrückt wird :haare:
Ich hoffe erstmal auf VDD, jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden. @Jailbird: Nene, das wird schon gescheit gemacht - hab keine Lust nach 1000km nochmal alles runterruppen zu müssen. |
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Richtig!
Ausserdem..wenn man Dichtmasse in Verbindung mit ner Gummidichtung verwendet wird es so oder so nie dicht...! vielleicht hast du nur nen kleinen Hackser oben in der Dichtfläche für den Ventildeckel...solltest aber ersmal von unten mit ner HL schauen wo es genau herkommt..... |
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Ich hab auch nach ca 1000km ein bißchen Öl in den Zündkerzenlöchern gehabt - ursache VDD-Schrauben sind Locker geworden. Normale M6 schrauben rein, festgezogen, passt.
Nach ca 3000km ist der 90° Schlauch unterm Thermosthatgehäuse geplatzt, das Wasser ist auf den krümmer gespritzt, aber immer nur so wenig das fast kein Dampf dabei raus kam. Also bist du nicht der einzige dem irgendsowas passiert. Kopf hoch, wird schon wieder. |
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Ui, dass beste ist Schlachten.....! Ich melde mich schon mal für die Lederausstattung an! Mach mir mal ein preis. Vielleicht auch noch die Abgasanlage, bin mir dem aber nicht so sicher! Spoilerlippe nehme ich dann auch, wenn´s Rabatt gibt!
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dann, ganz banal: Zitat:
die ursache kenn ich bis heute noch nicht :D und ich werd sie vermutlich erst erfahren wenn ich den motor revidiere. es hat auch zwischen block und kopf, irgendwo hinten, bei der EGR-platte, irgendwo geseicht. böse geseicht, immer auf den kat, und wenn der heiss war hat er das zeug natürlich grad verbruzelt, gestank, ölflecken nach längerer standzeit und das nach gerade ersetzter ZKD, BOOOAAAAAAAHH! . . . . ich hoffe, geteiltes leid ist halbes leid, auch für dich und auf dass du den fehler schnell findest, beseitigst und wieder ohne dach deine runden drehst UND den dank deines babys wahrnimmst...;) gruss HE-MAN |
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Welchen Dichtungssatz hast du verbaut? Was für Schrauben hast du bei den VD´s genommen. Kann nämlich sein, das sich die Schrauben durch die Gummischeiben gedrückt haben. Einfach U-Scheiben drunter und festschrauben.
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:D naja wenn man mich dauernd als Zickig bezeichnen würde warum sollte ich dann nicht Zickig sein? :D
Hast mir ja garnicht erzählt. Zwischen Kopf block hinten ist ja echt sau blöde. Ventildeckeldichtungen hätte ich gesagt kanns gut sein wenns vorne ist da soll z.b. ja immer so dichtungskleber zusätzlich noch mit drangeschmiert werden was ihr ja vielleicht nicht gemacht habt. Bei deinem ultra sauberen Motor sollte man aber das doch sehr genau lokalisieren können? Bau halt mal alles um den Ölfleck rum weg das du genau sehen kannst wo es rauskommt. Wenn da die Sicht behindert ist. Motor läuft ja auch ohne Turbo mit VPC usw. Dann ist alles weg du lässt mal eben an und schaust wo es rausdrückt. "Achtung Ölleitung zum Lader nicht vergessen zu verschließen. ;)" Ist aber halt ätzend wegen der Arbeit hätte ja auch gleich funzen können. |
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Zitat: verliert diese Mistkrücke Öl - ich könnte kotzen
heute ein paar Runden über den Hof gedreht und den unvergleichlichen Klang wieder genossen - und was war das Ergebniss -> Ölverlust. zitatende ohh man, das kann ich grad bestätigen, meine verliert auch nicht grad wenig öl...kopfdichtung wurde erst vor 20tkm bei toyota gemacht...ich könnt auch grad kotzen. hoffentlich nur nen schlauch...hat jemand einen plan aus einem werkstatthandbuch wie die ölleitugen evrlauefn oder kann schnell eine gute anleitung schreiben. man man man :heul2: |
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ich hab grad die lösung was unsere ladys haben...ihre tage :undweg:
im ernst, was ist von so leckweg ölzusetzen zuhalten? |
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....da is was dran.......Da die Ladys zwischen den Tagen und eigentlich auch mitten drinn sehr launisch sind muss man eigentlich nur wissen damit um zu gehen.:engel2: Retorisch gesprochen: Man sollte schon son bissl Frauenversteher sein und auf die Bedürfnisse der Lady eingehen...
Zum Zusatz: Naja so lange es nen Strohhalm gibt an dem sich Leute festhalten können wird dieser auch genutzt.....oder :.. die Hoffnung stirbt zu letzt.. ERGO: Halte nix von Wundermitteln ....Ursachenforschung bringt den Erfolg:form: Und mal ehrlich ,..gibt doch viel schwierigeres als ne undichtigkeit zu finden da man nur der Spur folgen muss die das flüchtige Element nach sich zieht, also Bremsenreiniger und Handlampe kaufen und Augen aufmachen und niemals den Kopf hängen lassen...:lui: |
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Hi Amtrack.
Kenne das Gefühl. Ich wollte letztes Jahr nach dem mir mein "neu" gebrauchter Lader nach 12.000 km abgeraucht ist, auch endgültig die Kiste verscherbeln oder anstecken. Was ich Dir auf jeden Fall empfehle wenn Du Deinen Ölverlust im Griff hast: ZIEHE die Kopfschrauben nach bzw. kontrollier ob die Fest sind. Meine sind mir 2 mal aufgelaufen. Im Gespräch mit anderen stellte sich heraus, dass dies noch mehreren passiert ist. Ansonsten: VIEL GLÜCK |
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Frage, kann man die kopschrauben auch noch nach ca. 25tkm nachziehen ohne irgendwas mitzuwechseln außer warscheinlich die vdd? 98Nm? richtig?
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ich würde sie auf jeden Fall auf festen Sitz kontrollieren, eigentlich sogar auf 98 nachziehen, aber das ist hier ein ziemliches Streitthema. Jedenfalls konnte ich dadurch einen beginnenden ZKD-Schaden um Jahre hinauszögern. Bei der Motorrevision musste dann allerdings ziemlich viel geplant werden, weil sich die ZKD tief in den Kopf eingearbeitet hatte. VDD hab ich nicht gewechselt, nach 25000km sollte sie ja noch gut sein.
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Zitat:
ich wollt´s absichtlich nicht erwähnen um eine ellenlange diskussion zu vermeiden :D |
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jedenfalls hat bei mir nichts getropft.
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Hi, ich möchte meien am wochenende nachziehen, jetzt meine frage, muss ich einfach so verfahren wie im faqthread vdd wechseln, dann nur noch vorm zusammenbau die schrauben nachziehen? ist dabei irgendwas zubeachten? kerzen raus? eine reigenfolge zum anziehen ect?
danke |
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Woran lag es denn nun?
Gespanntseienderweise |
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Der blöde Willi hat den VD aufgesetzt am Nockenwellenlager und dabei wird wohl die VDD rausgerutscht sein ,muß dazu sagen das an der Stirnwand tausende von Kabeln laufen für Amtracks Spielereien ,tja und da kann die Dichtung nicht dichten .Naja kleine Ursache große wqirkung
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