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was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
hi
was macht dieses vacuum gesteuertes ventil genau,und welche folgen hat es wenn man es ausbaut um zb. eine nachlauf umwälzpumpe ein zu schleifen. danke olaf |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Das macht warmes Wasser den Weg zur Heizung frei bzw blockiert ihn.
Gruß Jerry |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
kannste getrost ausbauen :winky:
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Ist für schnelleren warmlauf des Kühlwassers,es muß nicht erst durch den wärmetauscher ist aber irgendwie total über kann nur kaputt gehen.
Und an der stelle ne Pumpe würde nur den Kopf umspüllen aber wenigstens |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Richtig, aber ich bin der Meinung, dass es sogar erst bei 50° aufmacht.
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
also auf die kühlung der klima machts keinen einfluß. denn auch wenn das warme wasser durch den wärmetauscher läuft, der ist wenn die heizung auf kalt steht durch ein klappenschott zugemacht. da kommt dann garkeine luft lang. die kühlung erfolgt ja schon im klimawärmetauscher gleich hinter dem gebläse. die dort gekühlte luft geht dann an die austrittsdüsen, und garnicht erst zum heizungstauscher.
der sinn des ventils ist wie schon gesagt wurde: heizung soll erst gehen wenn motor schon ein bißchen warm, und die heizung soll nicht durchflutet werden, wenn die heizung nicht an ist. aber schaden tuts eben auch nicht. wenn dort die pumpe eingeschliffen wird, ziehts halt das wasser ausm kopf, durchn heizungskreis und in den rücklauf zurück in den block bei der wapu. also nen zirkulierenden kreis im motor haste dann schon. ist natürlich effektiver wenn mans wie bob schon sagt in den kühler leitet und mit nem lüfter kühlt. dann hat man nicht nur nen zirkulierenden sondern auch nen kühlenden kreis. |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
an welcher stelle setze ich dann am besten die pumpe ?
vorallem was für eine pumpe benutze ich den dann? es muss ja eine pumpe sein die einen kühler schlauch dicken durchmesser hat olaf |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
also Pumpen haben wir von Pierburg oder Bosch. Supra_MA70 hat Pierburgs von eBay, die waren sehr günstig. Ich glaub der hat auch welche übrig. Die Stutzen sind geringfügig gräßer als unsere Wasserschläuche, das passt nur mit neuen Schläuchen die noch weich sind. Meine Bosch Umwälzpumpen passen, haben dafür keinen so schönen Halter und sind viel teuerer. Nimmt sich nichts.
Wegen der Klima: Bin mir nicht 100% sicher aber 95, das das Wasserventil fast immer auf ist (wenn Wassertemp. entsprechend). Die Temperatur wird ja über die Klappen gesteuert und beim Runterkühlen auf ganz kalt geht das Ventil zu. So ists z.B. auch bei Audi, zumindest an meinem. Von daher wird´s nicht stören. Das mit der Wirkung ist schon richtig, wenn die Pumpe anstelle des Heizungsventils sitzt geht der Kreislauf nicht durch den Kühler. Zumindest wird´s aber wenigstens umgewälzt und steht nicht im Motor nach dem Ausmachen. Der Nutzeffekt im Vergleich zum Einbauaufwand ist auf jeden Fall da. Ansonsten müsste die Pumpe vorzugsweise irgendwo unter den Luftfilter, Zulauf mit nem T-Stück vom vorderen 90° Bogen (kommt dann unterm unterm Servobehälter raus). Von der Pumpe weg in den oberen Kühlerschlauch oder direkt in den Thermostat-deckel. Das wär die richtige Nachlaufpumpen-Strecke, dazu dann die E-Lüfter mitlaufen lassen. Baut sich aber deutlich bescheidner ein. |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
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Ist die Pumpe zu schwach oder wie? Weil wenn ich die Aussage umkere würde das ja bedeuten das wenn der Motor Läuft, dann da hinten auch kein oder nur wenig Wasser zirkuliert, weil es scheint ja dann auch noch einen anderen weg zu geben. evtl bin ich da jetzt auch auf dem Holzweg. |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Natürlich zirkuliert das Wasser durch die Strömung bei laufendem Motor weil da wird´s ja gepumpt. Beim Nachlaufen dürfte aber der Thermostat recht schnell zu gehen, da vorn ist dann nämlich schon lange kaltes wasser. Ich denke der Großteil wird dann nicht durch den Wasserkühler gehen. Ich habe mit Micha(Supra_MA70) recht lange vor meinen Motoren gestanden und wir sind beide zu dem Schluß gekommen. Die zwei Wasserrohre am Block für die Rückleitung haben verschiedenen Eingänge und Wege am Block. Lasse mich gern berichtigen.
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Hmm ok, ich gehe halt davon aus das der Schalter für die E-Lüfter welcher ja auch am Thermostatgehäuse sitzt bei knapp 100 Grad schaltet, und da ist das Thermostat ja dann auch offen hoffe ich.
mfg |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Da ich ja bis jetzt ohne Thermostat gefahren bin und da hinten anstatt des Ventils die Nachlaufpumpe habe kann ich sagen dass das Wasser sehr wohl auch im Kühler zirkuliert wenn die Nachlaufpumpe läuft.
Man spürt, wenn man mit der Hand den oberen Kühlerschlauch anfässt, das Wasser laufen. Sollte man aber nicht gleich nach abstellen des Motors machen.....sehr HEISS!!!! Am untern Kühlerschlauch spürt man es auch noch leicht. |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
son bißchen wird natürlich auch durchn kühler gewälzt. gerade wenn man kein verengendes thermostat mehrn drin hat... das ist das was rückwärtsrum durchn kühler läuft... das der großteil der nachlaufpumpe nur durchn motor läuft liegt aber in der natur der sacjhe: das wasser geht im pumpenkreis den direkten und kürzesten weg des geringstens widerstandes. und der ist nmunmal hinten oben am kopf raus und unten in den block rein und nicht durchn kühler. sieht man auch ganz gut wenn man spaßeshalber mal den oberen kühlerschlauch durchn durchsichtigen schlauch ersetzt. aber wie schon gesagt. besser auch wenns nur der motorkreis ist ne zirkulierung als garkeine. optimal wäre die große pumpe von isa-racing, die die normale wasserpumpe ersetzt. dann hätte man nen echten wasser-kühlerkreislauf, wie im laufenden betrieb. nur die pumpe ist richtig teuer... wenn man die pumpe die im heizkreislauf sitzt in direkt in den kühler führt muß man die temperaturgesteuert machen, weil sonst auch druch die nichtlaufende pumpe das wasser direkt am thermostat vorbei in den kühler läuft und dadurch der motor wesentlich schlechter warm wird. alles schon zur genüge ausprobiert...
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Was wäre eigentlich wenn man den Unterdruckschlauch direkt an das Wasserventil einstöppselt?
z.B als kurze Not-Lösung wenn der Schalter im Innenraum defekt ist bzw. wenn er nicht 100% I.O ist. Kann man so irgend etwas beschädigen? |
AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Kann man bedenkenlos machen. Unter der dose sitzt das elektrische magnetventil, das schaltet und den unterdruck zur dose läßt. DAS ist der teil der immer kaputt geht. Steckt man den u-druckschlauch nun direkt drauf, geht das ventil automatisch auf sobald der motor läuft. schadet nix. manmche ziehen auch einfach den hebel an der seite nach oben, kabelbinder drumrum und gut is.
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
Ah ok gut zu wissen danke:top:
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AW: was macht das wasserventil an der spritzwand hinter dem aktivkohlekanister
mal zwei Bilder von Wasserpumpen die sich anstatt des Heizungsventils eignen.
Oben Pierburg, die hat etwas zu dicke Anschlüsse. das geht nur mit wirklich neuen weichen Schläuchen. Unten Bosch, die ist noch kleiner und passt von den Rohrenden perfekt. ![]() Beide Pumpen haben verschraubte Deckel, die drückts nicht auf so wie die früher üblichen (Audi, VW etc.) Bosch-Nachlaufpumpen. Stecker sind bißchen exotisch bei beiden, gibts aber. Die Pierburg hat 1,5mm Kabel, die Stecker der Bosch 2,5mm. Ich kriege in Kürze noch paar Heizungsventil-Stecker von Toyota dann kann man die PnP einbauen ohne Kabel zu ziehen wenn man die Heizungsventil-Kabel im Innenraum zum Anschliessen nimmt. Für die Pierburg bau ich grad nen Halter für Supra_MA70, wer an sowas auch Interesse hat müsste Bescheid sagen. Pumpen-Nachlaufsteuerungen gibts bei BAX oder Wachmann. Die Pierburg Pumpen gibts beim Supra_MA70 günstig, ich glaub der hat da noch welche. |
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