Toyota Supra - Forum

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dermike 10.01.2007 11:28

Umrüstung von automat auf schalter
 
Hi erstmal ich bin der neue!

Habe da mal ne Frage und zwar ein Freund von mir fährt ne mk4 und will die jetzt los werden da er was Familientaugliches brauch und würd sie mir günstig verkaufen. Es ist aber ein automat unddamit komm ich mal überhaupt nnicht klar und jetzt wollt ich von euch wissen ob von euch damit schon jemand Erfahrung hat bzw eine Firma kennt die den Umbau günstig machen kann so das es noch zum tanken reicht .
Dank euch schon mal.

suprafan 10.01.2007 12:26

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ausm bauch raus würde ich sagen dass es sehr schwierig werden wird, die teile für den umbau zu finden. die MKIV ist in (kontinental-)Europa sehr selten, erst recht als schalter. geschlachtet werden die daher auch so gut wie nie.
zum umbau selber kann ich nix sagen, aber möglich sein müsste es schon, man braucht halt wie gesagt die entsprechenden teile aus ner handgeschalteten MKIV. kannst ja auch mal bei www.mkiv.de fragen, da sind mehr MKIV-fahrer und -tuner unterwegs als hier.

Daniel 10.01.2007 12:51

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
hab mal was von 4000dollar mit gebrauchtteilen gelesen:undweg:

suprawilli 10.01.2007 15:35

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von dermike (Beitrag 286297)
Hi erstmal ich bin der neue!

Habe da mal ne Frage und zwar ein Freund von mir fährt ne mk4 und will die jetzt los werden da er was Familientaugliches brauch und würd sie mir günstig verkaufen. Es ist aber ein automat unddamit komm ich mal überhaupt nnicht klar und jetzt wollt ich von euch wissen ob von euch damit schon jemand Erfahrung hat bzw eine Firma kennt die den Umbau günstig machen kann so das es noch zum tanken reicht .
Dank euch schon mal.


Falls du sie nicht haben möchtest! Günstig bedeutet was für ein Preis und ist es ein deutsches Modell? Hätte da eventuell interesse!

Formi 10.01.2007 18:15

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
im letzten halben jahr wurde doch ein 6gang getrag hier angeboten. preis: mehrere tausend euro... neu kostete das doch um die 6000€?

Andi 11.01.2007 20:57

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Neu beim freundlichen Toyotahändler ab 10.000 Euro. Nochmal: Zehntausend.:engel:
Ich Schlafmütze meine natürlich das nur,das Getriebe soviel kostet,und der Umbau sich nicht lohnt.
Außer du hast nen Schlachtfahrzeug. Ansonsten www.mkiv.de .

Formi 12.01.2007 18:44

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
schon klar.... :nenene:

icedreamer 19.01.2007 11:45

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Bei ebay wird gerade eine zum schlachten angeboten nur leider hat der Herr nicht angegeben ob es ein AT oder MT ist und dann besteht ja noch die Frage ob ein Non-turbo didas gleiche Schaltgetriebe hat????????
Artikelnummer: 190073478566

guckst du:laut:

suprawilli 19.01.2007 11:58

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Non Turbo hat 5 gang. Die Bi-turbo 6 gang!

Hell_Master 28.01.2007 00:37

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ich verstehe eins nicht,
du willst eine mk4 auf schaltung umbauen, (ok)
dabei sollte es günstig sein.... naja
wenn du was günstig haben willst, dann sind es die aktionen bei aral oder shell die du mit der mk4, durch punkte einsammelst!


es lohnt sich dann wahrscheinich eher eine mk4 mit schaltung zu kaufen, denn du musst es noch hier vom tüv abnmehmen lassen, und das kostet asche.... sehr viel asche
abgesehen davon die ganzen teile zu bekommen.. ist auch nicht günstig.. meiner meinung nach ist da auch eine andere kardanwelle drinn.. also ist da der umbau nicht mehr lohnenswert!...

suprawilli 28.01.2007 16:14

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ist doch egal! solange sie "günstig" ist, würde ich die kiste auch als automatik nehmen!

Heizoelhengst 09.02.2007 00:10

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
HI bin ja auch neu hier und dabei mal bissl rumzustöbern.
Ich kapier hier eins nicht:
WIESO in Gottes Namen auf Handschalter umbauen?:haeh:
Ich trage mich mit den umgekehrten Gedanken bei meiner MKIII !!!
Ich habe noch einen Scirocco (verzeiht den weitläufigen Vergleich) mit Automatik (3 Gang) und es ist die grösste Freude dieses Auto zu fahren trotz der schwachbrüstigen 95PS.

KAIZEN 14.02.2007 20:56

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Hallo alle zusammen,
Ich bin auch neu hier und wollte auch noch was zu diesem Thema sagen.
Ich habe letzlich auch ein Super Angebot bekommen für ne MK4. Halt auch AT. Meine Absicht besteht auch darin diese umzubauen. So alt bin ich auch noch nicht um auf AT umzusteigen. So meine Frage, gibt es wirklich keinen in diesem Forum der das noch nicht gemacht hat :mad:
Ich habe dieses Projekt bei meiner alten MK3 gehabt, und es hat prima geklappt! Warum sollte es bei einer MK4 nicht klappen?
Und von wegen dem Preis, muss ja auch nicht alles neu sein.
Noch ne Frage, falls mir jemand Auskunft geben kann. Kurbelwellen MK4 AT und MT identisch? (Das würde das grösste Problem sein wenn Ja)
Bei MK3 Ja, Flansch passte wie angegossen!
Auch wenn schon, habe ja ne Celi vorübergehend. Eine ziemlich schnelle sogar :fahrn:

Dark Shadow 14.02.2007 21:04

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
naja problem ist halt wie gesagt die teile sind allein ja schon nicht günstig auch gebraucht nicht weils net viele MK4 gibt.

AT hat nix mit dem Alter zu tun. Hätte auch nix gegen AT. Ab ner gewissen Leistung schaltet ne AT einfach schneller und man beschleunigt ungleich flotter.

Wenn das problem mit der haltbarkeit nicht wäre und wenn mans upgraden möchte das AT getriebe kostets halt auch nicht wenig.

So rein vom Optimalen her gesehen ist AT besser
ich schalte gern aber noch mehr wäre ich für Optimale Lösungen.

Waisenhaustuning 27.02.2007 18:12

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Habe eine MKIV non Turbo welche Original ein 5 Gang MT verbaut hat. Dieses Getriebe wurde auch in der MKIII verbaut.

Typ: W58

1.Gang: 3.285
2.Gang: 1.894
3.Gang: 1.275
4.Gang: 1.000
5.Gang: 0.783
R.Gang: 3.768



Das 6.Gang hat folgende Übersetzungen:

Typ: V160

1.Gang: 3.827
2.Gang: 2.360
3.Gang: 1.685
4.Gang: 1.312
5.Gang: 1.000
6.Gang: 0.793
R.Gang: 3.280

Typ: V161

1.Gang: 3.724
2.Gang: 2.246
3.Gang: 1.541
4.Gang: 1.205
5.Gang: 1.000
6.Gang: 0.818
R.Gang: 3.192


Dann kommen wir zu den Differentialen:

US Automatik Übersetzung: 3.769
EU Automatik Übersetzung: 3.540
6 Gang US Spec Übersetzung: 3.133
6 Gang J Spec Übersetzung: 3.266
6 Gang EU Spec Übersetzung: 3.266
Non-Turbo Übersetzung: 4.272

Nur die EU Versionen haben einen Difföl-Kühler!
Die CH-Version der Supra soll eine höhere Endgeschwindigkeit haben als die EU-Version!
Die Hypoid-Zahnräder der drei 6 Gang Differentiale kann man untereinander tauschen, soweit mir bekannt!

Formi 27.02.2007 21:52

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
erstmal die AT fahren und dann meckern. meine nächste wird wohl auch mit AT :)

Breth 27.02.2007 22:00

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Der Werkstattchef bei uns im Geschäft hat ne Mk4 und wollte ide auch mal auf Schalter umbauen, jedoch sind da 100Sachen die Du wechseln musst. Getriebe, Differential, Antriebswelle (glaub ich) Schaltkonsole im innenraum, usw, usw. Auf jeden Fall wäre das mit OCCASION-Teilen schon auf über 10000 SFr. gekommen und dhaer hat er es dann auch gelassen. Er sagt, dass es warscheinlich gescheiter wäre die Automaten Karre zu verkaufen und dann nen geschalteten kaufen. Kommt warschenilich nicht viel teureer, vom Aufwand mal ganz abgesehen!!!!

Matce 19.03.2007 00:04

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von Breth (Beitrag 295204)
Der Werkstattchef bei uns im Geschäft hat ne Mk4 und wollte ide auch mal auf Schalter umbauen, jedoch sind da 100Sachen die Du wechseln musst. Getriebe, Differential, Antriebswelle (glaub ich) Schaltkonsole im innenraum, usw, usw. Auf jeden Fall wäre das mit OCCASION-Teilen schon auf über 10000 SFr. gekommen und dhaer hat er es dann auch gelassen. Er sagt, dass es warscheinlich gescheiter wäre die Automaten Karre zu verkaufen und dann nen geschalteten kaufen. Kommt warschenilich nicht viel teureer, vom Aufwand mal ganz abgesehen!!!!

bau ne gescheite automatik ein und lach alle manuals aus? ;)

DocBrown 27.03.2007 14:03

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Ich muss sagen, bei meiner MKIII die ich neu habe war ich zuerst auch nicht begeistert von der AT, aber so im nachhenein ist die AT gut übersetzt bei der MKIII. Wie das jetzt bei der MKIV ist weiss ich nicht.
Wenn du was günstiges willst, musst du halt abstriche machen. Habe ich auch bei meiner MKIII gemacht. Die habe ich für 2400 geschossen. Zwar kein Leder und kein MT aber egal.

Willi Thiele 27.03.2007 17:47

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
allein der Knopf für den Overdrive

Silent Deatz 27.03.2007 17:56

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Ich muss mich da auch mal einmischen :D

Ich verstehe auch nicht was die Leute immer gegen nen Automatik haben.
Als ich meine MKIII (AT) noch nicht hatte musste es eigentlich auch UNBEDINGT ne MT sein. Wenn AT dann wird sie so schnell wie möglich umgebaut. Jetzt hab seit nem 3/4 Jahr ne MKIII AT und bin sowas von damit zufrieden.

Just my 2 Cents

suprawilli 27.03.2007 23:45

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Also ich bin damals beide (AT und MT) probe gefahren, und ich fand die AT besser obwohl ich bis dahin nur Schaltwagen hatte!

DocBrown 28.03.2007 15:35

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 301941)
allein der Knopf für den Overdrive

Da hatte ich auch mal nen Thread zu :)

Nun ja wobei mir wäre es lieber gewesen, wenn der Overdrive ein 5. Gang wäre und kein 4. Aber hat mich schon gut verwirrt das teil. Und ist lässig... Nur Knopf drücken und schwupp nur noch 3 Gänge.
Oder hab ich den OD immernoch net kapiert.

Daniel 28.03.2007 15:40

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 301950)
Ich muss mich da auch mal einmischen :D

Ich verstehe auch nicht was die Leute immer gegen nen Automatik haben.
Als ich meine MKIII (AT) noch nicht hatte musste es eigentlich auch UNBEDINGT ne MT sein. Wenn AT dann wird sie so schnell wie möglich umgebaut. Jetzt hab seit nem 3/4 Jahr ne MKIII AT und bin sowas von damit zufrieden.

Just my 2 Cents

ja da kann ich mich noch gut dran erinnern, hat lange gedauert bis ich dich dazu überredet habe :D

manchmal hätte ich auch gerne eine AT, bis ich dann wieder in den bergen bin :D

kistner 28.03.2007 16:16

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von DocBrown (Beitrag 302230)
Da hatte ich auch mal nen Thread zu :)

Nun ja wobei mir wäre es lieber gewesen, wenn der Overdrive ein 5. Gang wäre und kein 4. Aber hat mich schon gut verwirrt das teil. Und ist lässig... Nur Knopf drücken und schwupp nur noch 3 Gänge.
Oder hab ich den OD immernoch net kapiert.

Was passiert eigentlich wenn man den Knopf bei Tempo 230 drückt?? :haeh:

suprafan 28.03.2007 16:31

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von kistner (Beitrag 302240)
Was passiert eigentlich wenn man den Knopf bei Tempo 230 drückt?? :haeh:

das gleiche wie wenn du bei einem schaltgetriebe bei 230 in den 3. schaltest - probier's doch einfach mal aus :D

Venom1981 28.03.2007 18:06

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ich denke dass bei 230 der overdrive gesperrt sein wird bzw das getriebe nicht fröhlich in den begrenzer jubeln wird... oder etwa doch ? wer mags mal ausprobieren ? :D

Venom1981 28.03.2007 18:06

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
olé olé doppelpost :form:

Rino 28.03.2007 18:18

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ich bin und bleib bei MT...nur wenn es sich garnicht vermeiden ließe, würde ich AT fahren!
ist für mich einfach spannender...sonst hab ich beim Fahren ja garnichts mehr zu tun...:fahrn:

soll jeder das fahren, was er will!

obwohl es gibt schon was wo ich mich breitschlagen lassen könnte: 1. eine richtig gescheite Wippschaltung ala Ferrari oder 2. das DSG von VW...wer das schonmal gefahren ist, kommt nicht mehr von weg :lui:

suprafan 28.03.2007 18:42

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von Venom1981 (Beitrag 302260)
ich denke dass bei 230 der overdrive gesperrt sein wird bzw das getriebe nicht fröhlich in den begrenzer jubeln wird... oder etwa doch ? wer mags mal ausprobieren ? :D

da würd ich mich nicht drauf verlassen. du kannst bei ausgeschaltetem OD ja auch in den begrenzer fahren - glaube ich... :D

kistner 29.03.2007 09:08

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 302267)
da würd ich mich nicht drauf verlassen. du kannst bei ausgeschaltetem OD ja auch in den begrenzer fahren - glaube ich... :D

Na dass das noch keiner probiert hat nimmt mich wunder... :engel:
Ich werds erst mal net probieren, wenn ich meine Lady zurückbekomme ist der Motor komplett revidiert :bleifuss:

suprafan 29.03.2007 15:19

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ich glaube mir ist das sogar schonmal aus versehen passiert, bin aber nicht ganz sicher ob das nicht doch der 2. gang war... mal kurz in den begrenzer zu fahren macht dem motor ja auch nix.

kistner 29.03.2007 16:21

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Ich hatte es ja aber von dem Overdrive knopf.... Damit kommste nicht in den 2. bei 230 :engel2:

suprafan 29.03.2007 16:24

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
ich meinte mit meinem letzten beitrag jetzt nur das beschleunigen in den begrenzer, ich glaube das ist mir im 3. gang mit ausgeschaltetem OD schon passiert. aber wie gesagt, es könnte auch sein dass ich es verwechsle, ist schon ein paar jahre her.

Formi 29.03.2007 21:59

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
kann man mit Deiner elektr. steuerung die schaltdrehzahl hochsetzen bei ner AT? also net 5500 sondern alles was geht? :D

suprafan 29.03.2007 22:03

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
die testschaltung die ich mal hatte hat die magnetventile komplett unabhängig vom seriensteuergerät kontrolliert. konntest also schalten wann du wolltest, aber höher als 5500 zu drehen ist beim serienmotor ja eh kaum sinnvoll...

Formi 29.03.2007 22:38

AW: Umrüstung von automat auf schalter
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 302567)
die testschaltung die ich mal hatte hat die magnetventile komplett unabhängig vom seriensteuergerät kontrolliert. konntest also schalten wann du wolltest, aber höher als 5500 zu drehen ist beim serienmotor ja eh kaum sinnvoll...

das interesse war primär aus reinem wissensdurst ;) evtl. komm ich da aber nochmal aus praktischen gegebenheiten drauf zurück.

gruß, flo

p.s.: zu viel projektbericht getippt :aua:


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