![]() |
6M Kurbelwelle
Hi all!
Wollte mal fragen ob jemand weis warum z.B. im Ami-land teils 6M-Kurbelwellen im 7MGTE Motor verbaut werden? Hab das jetzt schon paar mal gesehen, bei jungs die höher hinaus gingen. Hat die 6M Kurbelwelle irgendwelche Vorteile der 7M gegenüber und ist besser um mehr Leistung auszuhalten??? Greetz Breth |
AW: 6M Kurbelwelle
Irgendwo hab ich mal gelesen die ist nur leichter, ka ob das alles ist.
|
Die hat weniger Wuchtgewichte dran - ergo etwas weniger Masse. Dreht etwas leichter hoch - hat dafür etwas wniger Laufruhe.
Gruss |
Ja, genau Götti, das hab ich auch gerade herausbekommen, wird wohl nicht besonders besser sein für die Viertelmeile.
Greetz Breth |
Nimm halt ne 7m Welle, geh zum Instandsetzer deines geringsten Misstrauens und lass da Material abnehmen. Datt geht genauso, wenn nicht sogar besser.
|
hmm ich denk dann müsste man aber überall gleich viel material abnehmen damit die eigenschaften gleich bleiben! denn wenn man nur an die gegengewichte geht passt da vom massenausgleich ja auch nix mehr! ansonsten kann man auch ne 6m welle nehmen weil die laufruhe da dann wohl ähnlich ist! :)
die 6m-welle ist vermutlich auch nen bißchen drehzahlfester da eben leichter! kommt also erst später in kritische resonanzbereiche! |
Heyho bianco,
also der Instandsetzer sollte danach schon (mit Schwungscheibe) feinwuchten, sonst is das Ganze pfusch und mit Pech fetzt es dir nen Fuß weg wenn die Schwungschweibe sich verabschiedet. :mnih: Also da sollte schon genau gearbeitet werden :D Man kann ja auch ne 6m Welle noch leichter machen bspw. dürfte auch kein Ding sein. |
genau deswegen die die höher hinaus wollen. Kann man höher mit drehen.
Hab auch ne 6m welle drinnen. War bei mir Serie aber so. :D Die alten Motoren vor 89 haben die 6m welle im 7m Motor. |
Zitat:
|
Habe 2 6M wellen zum verkauf da...:bleifuss:
fahre selbst eine nen unterschied in der laufruhe habe ich nicht bemerkt... ist halt nur leichter |
Zitat:
Dann hab ich auch eine *cool* :D |
Und das bringt dir jetzt? :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Also hab ich mit EZ 90 175KW die Schwere Kurbelwelle drinne ?? |
Zitat:
kannst ganz einfach rausfinden - wenn der rote bereich bei deinen dzm bei 6250 los geht haste die KW mit der größeren schwungmasse |
jo, du hast die schweine-schwere Kurbelwelle drin. :D
|
*OT an*
Hab ich dann jetzt auch mit wechseln der Tachoscheiben die scherere drin? Vorher fing der Rote erst bei 6500 an, jetzt nach Speedhutfolien schon bei 6250. Mist schon wieder Falsch getunt. :rowdy: :engel: :undweg: *OT aus* |
Ist doch eh egal, bei 5000 geht der Supra doch eh die Puste aus
|
Weiß ich nicht. Ich schalte zur Zeit schon bei 4 - 4500.
|
Zitat:
|
haben nicht die frühen turbos die 6M Welle und Kolbenbodenkühlung ? Gibt doch keine Turbos ohne KBK oder ?
|
Doch meiner,soviel ich weiß hatten die mit 6m welle alle keine Kolbenbodenkühlung
|
Unser dark hat die 800nm auch ohne Kolbenbodenkühlung gedrückt
|
Hab beides...KBK und 6M-Welle.:huepf:
Ich hab auch noch 2 6M-Wellen daliegen, falls jemand Interesse hat... |
Zitat:
*Alle* Turbos (bis auf die paar ersten Exemplare) haben KBK. |
Zitat:
|
auch der 88`er mit 6M-welle hat die kolbenbodenkühlung.
|
Wer hat mal ein paar Bilder auf denen man den Unterschied
M6 -M7 Welle sieht? Wer kann sagen wie hoch der Gewichtsunterschied ist? Wie sind die Bezeichnungen der Wellen? Wenn wir es denn wissen, ab in die FAQ. |
Zitat:
Den Kommentar zur Drehzahl und 7m Kurbelwellen lass ich jetzt mal weg weil ich keine wirkliche Langzeiterfahrung damit habe. Des wäre so der Alltagswagen. 125000 KM druf, alles stock und nix gewechselt außer ne HKS Stopper Dichtung und ne 7m Kurbelwelle. Also gleich geht er nit put auch sieht der jede 2. fahrt den Roten bereich mal kurz. Aber wie gesagt keine Langzeiterfahrung, werd ich mit dem Motor auch nicht bekommen. Was aber ziemlich sicher nicht an der Drehzahl liegen wird. PS: hat da nicht mit viel Leistung, nicht das einer enttäuscht is die 238 hat er scho. War nur bissl spielen im Anfahren mit Ladedruck. Der Drehzahlmesser spinnt weil die Zündspulen beim start weg geschalten werden wodurch der nicht mehr funktioniert. http://www.youtube.com/watch?v=KMBInPS11FI |
Zitat:
Up:D |
auf der 6M-welle steht 6M drauf, auf der 7M-welle eben 7M :engel:
6M-welle 13411-42030 EK = 704,09 Euro 7M-welle 13411-42040 EK = 671,36 Euro bilder bin ich jetzt zu faul zum raussuchen :lui: :D mfg gmturbo |
Hier sind ein paar Bilder drin:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22615 Vielleicht hilfts ja...:mnih: 7M-Welle hab ich leider grad keine rumliegen...aber die 2 6M-Wellen sind noch zu haben... |
7m Welle kann ich posten - allerdings ist die von Flugrost befallen, ne alte Waage habe ich auch noch rumliegen irgendwo :D
Wenn S1077 noch wiegen geht, haben wir die Oggy-gewünschte FAQ :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
sind beide beschriftet
mfg gmturbo |
Zitat:
Up:nanana::D |
Sorry, konnte heut nicht wiegen, weil meine Waage nur bis 3kg geht.:aua:
Hatte ich nicht dran gedacht.:weird: Die ist eigentlich auch zum Harz für GFK anmischen... Hat sonst keiner ne 6M-Welle da zum wiegen? |
welle habe ich da, nur keine passende waage :D
mfg gmturbo |
achtet ihr nicht auf euer Körpergewicht ?
|
Zitat:
@ Waisenhaustuning So lange ich im geraden Stand mein drittes Bein noch sehe ist doch alles in Butter.... Wozu dann ne Waage?:D |
So, ich war heute draußen (:D)
Meine 7m-Welle, leider mit etwas Flugrost. ![]() und hier die Gewichtsmessung: ![]() Bitte Oggy :top: |
Schönes Ding Daniel, ist da noch eine Bezeichnung auf der Welle?
Einölen nicht vergessen.:top: |
David ist der Name, klingt aber ähnlich zu Daniel darum sei es dir vergeben :loveyou:
Wo soll die Bezeichnung stehen? Hab so auf Anhieb nichts entdecken können. |
An einer der Wangen müßte es stehen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mir ist heut mal ne Waage in die Hände gefallen und hier ist das Ergebnis von der 6M-Welle.
|
Also 2,3kg Unterschied.
Oder prozentual ausgedrückt ist die 6m Welle genau 11,6% leichter wenn ich das jetzt in meiner geistigen Umnachtung richtig ausgerechnet habe *G* |
Wäre eigentlich was für die FAQ...
|
Ich habe mal gehört das die 6m welle nicht so viel aushalt wie eine 7m welle deswegen wurde sie ja auch ausgetauscht. Natürlich ist sie leichter aber ob sie so stabil ist wie ein 7m glaube ich nicht. Es wurden oft haarerisse festgestellt bei der 6m.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |